ATP 250er München und Estoril


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Absolut. Gut, Pella ist ja sowieso schon gesetzt, aber den fände ich auch für R3 als Topspieler ziemlich unangenehm. Garin und Berrettini könnten, wenn sie weiter so stark spielen, vielleicht auch noch die Setzung für Paris schaffen. Bei Wawrinka gehe ich mal davon aus, dass er es schafft. Ansonsten sind das die wirklich unangenehmen Gegner, die in R1 drohen könnten...

Garin führt jetzt auch Satz und Break gegen Cecchinato. Das Match wurde jetzt aber unterbrochen...

Weiß nicht, Pella fehlen doch etwas die Waffen, mehr als etwas ärgern traue ich ihm gg die Topfavoriten nicht zu
Vor allem wenn er als 24. dann gar nicht gg die Top 8 spielen würde bis zum AF
Natürlich wäre er für formschwache vllt Endstation, aber ich würde jetzt nicht von Lospech reden wenn man Pella im R3 bekommt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Weiß nicht, Pella fehlen doch etwas die Waffen, mehr als etwas ärgern traue ich ihm gg die Topfavoriten nicht zu
Vor allem wenn er als 24. dann gar nicht gg die Top 8 spielen würde bis zum AF
Natürlich wäre er für formschwache vllt Endstation, aber ich würde jetzt nicht von Lospech reden wenn man Pella im R3 bekommt
Ich meine mit Topspielern nicht nur Federer, nadal, Djokovic und Thiem. ;) Gut, Lospech vielleicht nicht, aber unangenehm schon. Wenn er aber unter den ersten 24 ist, könnte er ja eh erst im AF auf einen der Top-8 treffen und dann wäre es sicherlich auch kein Lospech mehr...

Guter 3. Satz gerade zwischen Tsitsipas und Goffin. Goffin macht mir einen etwas besseren Eindruck als zuletzt...

Edit: Den einen BB hat Stef leichtfertig hergeschenkt, als er auf einen einfachen Aufschlag den Return ins Netz setzt. Nun wird es eng, er serviert bei 3-4...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ich meine mit Topspielern nicht nur Federer, nadal, Djokovic und Thiem. ;) Gut, Lospech vielleicht nicht, aber unangenehm schon. Wenn er aber unter den ersten 24 ist, könnte er ja eh erst im AF auf einen der Top-8 treffen und dann wäre es sicherlich auch kein Lospech mehr...

Guter 3. Satz gerade zwischen Tsitsipas und Goffin. Goffin macht mir einen etwas besseren Eindruck als zuletzt...

Edit: Den einen BB hat Stef leichtfertig hergeschenkt, als er auf einen einfachen Aufschlag den Return ins Netz setzt. Nun wird es eng, er serviert bei 3-4...

Es gibt aber auch ein paar andere als Pella, in R3 ist er halt ein normales Los
Du kannst in R3 auch gg FAA, Wawrinka, Kyrgios, Berrettini und so treffen
Kyrgios ist natürlich eine Wundertüte und fliegt eher in R1 oder R2, aber er hat ganz andere Waffen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mich hat die Kohli Niederlage mehr überrascht als die von Zverev. Kohli ist eigentlich sehr gut in Form und München liegt ihm auch sehr. Nach der 1. Runde hat er auch nochmal deutlich nach aussen kommuniziert das nur der Turniersieg zählt. Zverev dagegen ist noch jung und gerade in einem richtigem Tief, da passieren solche knappen Niederlagen nun mal.
Bis jetzt spielt das Wetter noch mit, aber bald ist Dauerregen angesagt...

Sowohl Strut als auch Kohlschreiber hatten das eine oder andere gute Spiel in den letzten Wochen, aber wirklich konstant gut läuft es nicht. Mit Rang 53 für Struff und 66 für Kohlschreiber stehen auch beide im Race schlechter als im Ranking. Entsprechend gilt es bald vermehrt zu punkten oder es geht raus aus den ersten 50. Bei Kohlschreiber sollte man auch nicht vergessen, dass er nach Karlovic und Federer mittlerweile der 3. Älteste in den top 100 ist. Mit bald 36 muss es langsam Berg ab gehen.

Ein deutsches Finale war aufgrund der Krise schon ziemlich unwahrscheinlich. Im Grunde stehen bis auf Maden auch alle bekannten deutschen im Race deutlich schlechter. Lediglich Maden ist auf dem Weg Richtung top 100, für alle anderen geht es eher aufwärts als abwärts.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Stef gewinnt das Ding dann knapp mit 3-6 6-4 6-4! (y) Sehr spannend und im 3. Satz phasenweise auch von beiden gut gespielt. Für Tsitsipas ist es nach längerer Zeit mal wieder ein gutes enges Match, das er gewinnen kann. Spielerisch war es nicht immer super, aber vor allem mental sehr stark wie er das gedreht hat. Es gab einige kritische Situationen im Match, so hatte er bei 5-4 im Zweiten 15:40 und bei 2-3 im Dritten 0:40. Mir gefiel heute, dass er nach guten Vorbereitungsbällen heute wieder konsequent nach vorne gegangen ist und am Netz macht er zumeist eh ne gute Figur.;) Wichtiger Sieg für ihn!
Bei Goffin wäre es schön, wenn er an der Leistung von heute festhält, dann wird es auch wieder besser laufen für ihn.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wie erwartbar gewinnt das 2. HF in München zwischen Berrettini+RBA der Regen,
soll morgen um 11 Uhr stattfinden und das Finale um 15.30 Uhr.
Für RBA eine anstrengende Geschichte, wenn er anschließend gleich gegen Ferrer in Madrid ran muss,
umsomehr wenn das Finale erst am Montag stattfinden kann -w.o. in der kommenden Woche würde ich ihm dann zutrauen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Also eigentlich ist Zverev 2019 doch recht konstant, dass muss man ihm schon lassen. Nur leider konstant schlecht... ;)

Finds inzwischen auch krass wie Zverev durchhängt. Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu. Das Ein oder Andere Match hätte er auch gewinnen können (müssen). Ist ja nicht so dass er momentan von jedem abgeschossen wird. Aber wenns mental nicht stimmt, dann gewinnt man halt die engen Dinger nicht. Da muss jetzt wirklich was passieren dass es wieder "klick" macht.
In apokalyptisch anmutende Thesen über den weiteren Karriere-Verlauf von Zverev möchte ich nicht einstimmen, ich denke er wird ein konstanter Top5 Spieler auf Jahre sein.
Ich habe das in 30 Jahren als Tennis fan zu häufig gehört dass irgendein Spieler xyz angeblich weg vom Fenster ist. Solange Zverev ein festes Ziel hat und sich mit den richtigen Leuten umgibt, kommt er da auch wieder raus.

Was ich mir aktuell wünschen würde, dass er nicht so "abgehangen" aussieht auf dem Platz. Was mir da ein wenig fehlt, ist ne gute mentale Einstellung mit auf den Platz zu bringen. Von einer zukünftigen Nr1 darf man erwarten dass er da mal seine eigenen Muster hinterfrägt und nicht im "Tauerkloss-Modus" eine Niederlage nach der Anderen abholt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.917
Punkte
113
Ort
Austria
Wie erwartbar gewinnt das 2. HF in München zwischen Berrettini+RBA der Regen,
soll morgen um 11 Uhr stattfinden und das Finale um 15.30 Uhr.
Für RBA eine anstrengende Geschichte, wenn er anschließend gleich gegen Ferrer in Madrid ran muss,
umsomehr wenn das Finale erst am Montag stattfinden kann -w.o. in der kommenden Woche würde ich ihm dann zutrauen.
Das könnte zumindest indirekt auch Zverev in Madrid zugute kommen... aber schauen wir mal, wann RBA gegen Ferrer in Madrid ranmuss. Dass RBA Madrid absagt glaube ich dann aber nicht, ein Heimturnier als 1000er lässt man wohl nur aus, wenn es wirklich gar nicht anders geht.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Garin ist aktuell die #47 und hat für mich das Potenzial für die Top-20 oder gar noch mehr. Der ist auf Sand aktuell schon eine Hausnummer. Die Niederlage war natürlich dennoch sehr ärgerlich für Zverev und so ein enger Sieg gegen einen guten Spieler hätte seinem Selbstvertrauen sicherlich gut getan.

Edit: Garin schälgt Cecchinato 6-2 6-4 und ist damit der erste Finalist in München!

naja top20 ist schon übertrieben. so ein spiel muss zverev einfach gewinnen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Er ist im Live-Ranking die 38 und das als junger Spieler, so exklusiv sind die Top 20 jetzt nicht, das man von einer Übertreibung reden muss
bloß weil jemand mal ein paar wochen gant gut spielt gehört er trotzdem noch nicht in die top20. garin hat bisher noch gar nix gerissen, nur mal siege bei atp250 turnieren. der wird wahrscheinlich in ein paar wochen wieder von der bildfläche verschwunden sein, ähnlich wie dieser sandregn. da finde ich top20 zu viel des guten sorry.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
bloß weil jemand mal ein paar wochen gant gut spielt gehört er trotzdem noch nicht in die top20. garin hat bisher noch gar nix gerissen, nur mal siege bei atp250 turnieren. der wird wahrscheinlich in ein paar wochen wieder von der bildfläche verschwunden sein, ähnlich wie dieser sandregn. da finde ich top20 zu viel des guten sorry.

Karrierebilanz
Sandgren 23-34
Garin 28-22

Sandgren feierte seinen 1. Sieg mit 26 auf der Tour, Garin war ein vielversprechender Junior und der nur etwas gebraucht hat
Jetzt steht er schon in seinem 3.Finale in dieser Saison
Bei einem jungen Spieler der auf 38 ist von den Top 20 zu reden ist keine Übertreibung, wenn es am Ende "nur" auf 23 geht, war er so weit auch nicht entfernt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
bloß weil jemand mal ein paar wochen gant gut spielt gehört er trotzdem noch nicht in die top20. garin hat bisher noch gar nix gerissen, nur mal siege bei atp250 turnieren. der wird wahrscheinlich in ein paar wochen wieder von der bildfläche verschwunden sein, ähnlich wie dieser sandregn. da finde ich top20 zu viel des guten sorry.

Nunja Garin war vor einem Jahr nicht mal top 200, der Aufstieg ist schon erstaunlich. Viel zu verteidigen hat er bis Oktober nicht. Also wenn er das Niveau hält kann er im September durchaus an den top 20 schnuppern, auch wenn ich ihn nicht unbedingt dauerhaft dort sehr. Aber wer weiß er ist noch relativ jung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
bloß weil jemand mal ein paar wochen gant gut spielt gehört er trotzdem noch nicht in die top20. garin hat bisher noch gar nix gerissen, nur mal siege bei atp250 turnieren. der wird wahrscheinlich in ein paar wochen wieder von der bildfläche verschwunden sein, ähnlich wie dieser sandregn. da finde ich top20 zu viel des guten sorry.

Ich sage ja nicht, dass er es auf jeden Fall mal die Top-20 packen wird, sondern sehe bei ihm einfach spielerisch das Potenzial dafür. ;)
Wie Hans sagte, er war mal ein guter Junior und ist mit 22 auch immer noch recht jung. Wenn er schon 32 wäre und bisher noch nie Top-40 gewesen, wäre ich da auch vorsichtiger.

Der Vergleich mit Sandgren hinkt schon etwas. Der könnte mit seinem Spiel zwar auch etwas bessere Ergebnisse rausholen, aber bei ihm würde ich jetzt trotzdem kein Top-20 Potenzial sehen. Ist mit 27 Jahren auch etwas älter als Garin und bisher noch nie Top-40 gewesen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.470
Punkte
113
bloß weil jemand mal ein paar wochen gant gut spielt gehört er trotzdem noch nicht in die top20. garin hat bisher noch gar nix gerissen, nur mal siege bei atp250 turnieren. der wird wahrscheinlich in ein paar wochen wieder von der bildfläche verschwunden sein, ähnlich wie dieser sandregn. da finde ich top20 zu viel des guten sorry.

Jeder der Garin in den letzten Wochen gesehen hat, seinen Werdegang bisschen kennt, der weiß dass er nicht irgendein dahergelaufener Spieler ist der in einigen Wochen von der Bildfläche verschwunden ist. Ich gehe auch davon aus dass er die Top20 packen kann, dass er sich in den Top 30-40 etabliert, ist für mich relativ sicher bzw. es würde mich überraschen wenn es nicht der Fall wäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Stef gewinnt das Ding dann knapp mit 3-6 6-4 6-4! (y) Sehr spannend und im 3. Satz phasenweise auch von beiden gut gespielt. Für Tsitsipas ist es nach längerer Zeit mal wieder ein gutes enges Match, das er gewinnen kann. Spielerisch war es nicht immer super, aber vor allem mental sehr stark wie er das gedreht hat. Es gab einige kritische Situationen im Match, so hatte er bei 5-4 im Zweiten 15:40 und bei 2-3 im Dritten 0:40. Mir gefiel heute, dass er nach guten Vorbereitungsbällen heute wieder konsequent nach vorne gegangen ist und am Netz macht er zumeist eh ne gute Figur.;) Wichtiger Sieg für ihn!
Bei Goffin wäre es schön, wenn er an der Leistung von heute festhält, dann wird es auch wieder besser laufen für ihn.

Schade das Goffin raus ist, hab mir gerade der HFs in Estoril angeguckt, bei Goffin verließ ihm die VH bei 4-4 im 3., Fokina war einfach am Ende, schade für Fokina, aber mich freut es für Cuevas
Fokina hatte gar keine Kraft mehr am Ende
Cuevas erreicht sein 10. Finale auf der Tour, sein 1. seit 2 Jahren
Er war ja schon komplett weg vom Fenster, kam dann nach einer langen Verletzungspause zurück, 2012 spielte er gar nicht, 2013 kaum, 2014 gewann er dann seine ersten beiden Titel, seine Finalbilanz ist bei 6-3, aber die eine Finalniederlage war auf Rasen
Tsitsipas ist morgen natürlich klarer Favorit

Bei Garin muss man abwarten wie er auf HC spielt, das wird mit entscheidend sein auf die Frage wie hoch es für ihn im Ranking geht
Bisher hat er auf HC nur ein richtiges Match bestritten auf der Tour, in den AO da verlor er direkt gg Goffin, alles im Rahmen
ironischerweise hat er auf der Challengertour eine bessere Bilanz auf HC als auf Sand
Ein Vergleich mit Cuevas, der hat fast 60% seiner Matches auf Sand gewonnen und knapp über 40% auf Rasen und HC, das Karrierehoch von Cuevas ist 19
Vor 14 Monaten hat Garin auf HC übrigens gg Tsitsipas gewonnen, damals beim Challenger in Le Gosier
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
Schade das Goffin raus ist, hab mir gerade der HFs in Estoril angeguckt, bei Goffin verließ ihm die VH bei 4-4 im 3., Fokina war einfach am Ende, schade für Fokina, aber mich freut es für Cuevas
Fokina hatte gar keine Kraft mehr am Ende
Cuevas erreicht sein 10. Finale auf der Tour, sein 1. seit 2 Jahren
Er war ja schon komplett weg vom Fenster, kam dann nach einer langen Verletzungspause zurück, 2012 spielte er gar nicht, 2013 kaum, 2014 gewann er dann seine ersten beiden Titel, seine Finalbilanz ist bei 6-3, aber die eine Finalniederlage war auf Rasen
Tsitsipas ist morgen natürlich klarer Favorit

Bei Garin muss man abwarten wie er auf HC spielt, das wird mit entscheidend sein auf die Frage wie hoch es für ihn im Ranking geht
Bisher hat er auf HC nur ein richtiges Match bestritten auf der Tour, in den AO da verlor er direkt gg Goffin, alles im Rahmen
ironischerweise hat er auf der Challengertour eine bessere Bilanz auf HC als auf Sand
Ein Vergleich mit Cuevas, der hat fast 60% seiner Matches auf Sand gewonnen und knapp über 40% auf Rasen und HC, das Karrierehoch von Cuevas ist 19
Vor 14 Monaten hat Garin auf HC übrigens gg Tsitsipas gewonnen, damals beim Challenger in Le Gosier
Glaube auch, dass Fokina da beim 6. Match am Stück dann etwas die Luft ausging. Cuevas ist halt ein Kämpfer und enorm zäh und zuletzt lief es auch wieder besser für ihn. Ich erwarte da morgen aber auch einen Sieg von Tsitsipas. Das muss einfach sein Anspruch sein.

Die Ergebnisse von Garin sind auf HC dieses Jahr zugegebenermaßen echt bescheiden, aber eigentlich müssten bei seinem Spiel da auch zumindest passable Ergebnisse drin sein. Bisher war das halt nix, die Niederlage gegen Goffin war ganz glatt, in Sydney in Q2 raus und in Miami war schon in Q1 Schluss. Das muss natürlich in Zukunft besser werden, wenn es im Ranking weiter rauf gehen soll. Ich denke, da spielt bei ihm auch das Selbstvertrauen eine wichtige Rolle.
 
Oben