ATP 250er München und Estoril


NodMot

Nachwuchsspieler
Beiträge
748
Punkte
63
Schwierige Bedingungen diese Woche in München, es war gestern nasskalt, und den Aussichten nach sollte das die meisten Tage diese Woche so bleiben


Ende April ist in München vom Wetter her definitiv alles möglich.
2016 hatte man sogar an 2 Tagen teilweise Schneefall. (play suspended due to snow)
Letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, war die ganze Woche sonnig mit 25 Grad.
Die Prognose für diese Woche ist zwar nicht berauschend, man sollte aber alles problemlos durchbringen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Die weiteren Wildcards in München gehen an Marterer und Molleker. Sehr gut.

Sascha Zverev wird hier die Wende schaffen, denn die Bedingungen kommen ihm entgegen und er spielt vor Heimpublikum. Das war auch die letzten beide Jahre das Fanal für größere Erfolge.

Dein Wort sei wahr und trüge nicht...;)
Marterer jedenfalls kann es nicht verhindern, out gegen Londero, Zverev´s erster Gegner

Struff völlig von der Rolle, out gegen Monteiro 16 16
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Ende April ist in München vom Wetter her definitiv alles möglich.
2016 hatte man sogar an 2 Tagen teilweise Schneefall. (play suspended due to snow)
Letztes Jahr, wenn ich mich richtig erinnere, war die ganze Woche sonnig mit 25 Grad.
Die Prognose für diese Woche ist zwar nicht berauschend, man sollte aber alles problemlos durchbringen.

das meinte ich weniger aus Sorge das sie das nicht durchbringen, sondern das das wohl wieder echt schwierige Bedingungen werden hier
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
München

Molleker schlug den letzten Ball des Tages im Einzel gegen Copil 76 46 64
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.717
Punkte
113
Ort
CH
er ist aus meiner sicht der überbewerteste spieler in den top100.
Von wem überbewertet? Niemand hat bisher behauptet, dass De Minaur je ein Top-10-Spieler wird, dafür fehlen ihm die entsprechenden Waffen. Aber dieses Urteil hat man schon über andere Spieler gefällt, die dann doch angenehm überrascht haben. Der 20-jährige Australier steht momentan auf Rang 27, was nach seinem Turniersieg in Sydney völlig angemessen ist. Was genau dich zu deiner krassen Aussage veranlasst hat, weiss ich nicht. Aber wahrscheinlich ist dir entgangen, dass er nach einer längeren Verletzungspause in Estoril angetreten ist und seine Niederlage richtig eingeschätzt hat: "It's gonna be a process coming back. I knew I wouldn't be 100% today. But I hope I will be playing better tennis in no time."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Niemand hat bisher behauptet, dass De Minaur je ein Top-10-Spieler wird, dafür fehlen ihm die entsprechenden Waffen. Aber dieses Urteil hat man schon über andere Spieler gefällt, die dann doch angenehm überrascht haben. Der 20-jährige Australier steht momentan auf Rang 27, was nach seinem Turniersieg in Sydney völlig angemessen ist. Was genau dich zu deiner krassen Aussage veranlasst hat, weiss ich nicht. Aber wahrscheinlich ist dir entgangen, dass er nach einer längeren Verletzungspause in Estoril angetreten ist und seine Niederlage richtig eingeschätzt hat: "It's gonna be a process coming back. I knew I wouldn't be 100% today. But I hope I will be playing better tennis in no time."

Sand ist ja auch generell sein schwächster Belag, dann noch die lange Pause, hatte gehofft das er gewinnt, aber nicht erwartet, er wird denke ich zur Rasensaison wieder Fahrt aufnehmen, wenn er fit bleibt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Molleker tut sich auf der ATP-Tour weiterhin leichter als auf der Challengertour, guter Sieg heute, damit ist er im Live-Ranking einen Platz hinter Chung, hätte man ihm das vor 13 Monaten gesagt, hätte man Molleker in den Top 20 erwartet, heute sprechen wir dann doch nur über Platz 151 und 152
Hatte mir erhofft das Chung mittlerweile um die Top 10 spielt und nicht mal in der Nähe der Top 100 steht, aber Chung ist hier nicht das Thema, aber wo ist er das aktuell noch?

Carreno Busta, profitierte in Auckland davon das Ferrer aufgab bei 1-1, danach verlor er gg Struff in 3 TBs
In Melbourne profitierte er von der Auslosung und zog mit Mühe ins AF ein, da hatte er aber Nishikori am Rande der Niederlage, danach verletzte er sich in Cordoba
In Barcelona gab er sein Comeback, auch hier verlor er in 3, aktuell hat er 4 Matches in Serie verloren
Leo Mayer gewinnt souverän gg Lajovic, das war ein guter Sieg, Fokina besieht Fritz und spielt nun gg Chardy
Pablo Cuevas verlor in der Quali mit 4-6 7-5 4-6 gg Caruso, heute durften beide wieder ggeinander spielen und wie sollte es anders sein, Cuevas gewinnt mit 6-2 6-2 und in R2 gibt es das 7. Duell gg Fognini
Fokina ist übrigens im Live-Ranking hinter Chung und Molleker die 153

Morgen spielen Zverev und Tsitsipas

der vllt beste Punkt heute
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.541
Punkte
83
er ist aus meiner sicht der überbewerteste spieler in den top100.

für mich ist de minaur auch extrem überschätzt! der kann halt viel rennen und bringt viel zurück aber die schläge sind ja nicht so toll.

der junge molleker mit einem kleinen ausrufezeichen, gewinnt immerhin die 1. runde.:) und struff verliert 16 16 gegen einen völlig unbekannten brasilianischen qualifikanten. was war da denn los? das ist sehr schwach.:nono:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Molleker würde mich mal interessieren, der spielt laut dem Spielplan aber erst morgen.
Heute erst Schwartzman, dann Zverev, dann Cecchinato, dann Fucsovics
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Schade das Marterer schon wieder raus ist. Der scheint sein Tief noch nicht überwunden zu haben. Vor einem Jahr hatte er doch mal eine ganz gute Phase....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.292
Punkte
113
Garin verdient weiter gegen Schwartzman mit 6-1, 7-5
Schwartzman hat gedacht es reicht heute aus auf die Fehler von Garin zu warten. Nö.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
für mich ist de minaur auch extrem überschätzt! der kann halt viel rennen und bringt viel zurück aber die schläge sind ja nicht so toll.

der junge molleker mit einem kleinen ausrufezeichen, gewinnt immerhin die 1. runde.:) und struff verliert 16 16 gegen einen völlig unbekannten brasilianischen qualifikanten. was war da denn los? das ist sehr schwach.:nono:

Ich frag mich wieso de Minaur extrem überschätzt sein soll?
Sein Ranking ist mit 27 jetzt bei weitem nicht zu gut
die Presse und die ATP hypen ja gerne junge Spieler, aber so von den Einschätzungen erwartet doch keiner einen GS von de Minaur?
er ist ein sehr gewissenhafter Spieler, der meiner Meinung nach auch in die Top 10 kommen kann wenn er gesund bleibt

Monteiro kann man schon kennen ;)
Er hat mal die Nummer 9 Tsonga besiegt in Ro, das Kunststück in seinem 1. Match auf der Tour gleich zu gewinnen und das gg einen Top 10 Spieler schaffen nur die wenigsten
Auf Sand ist der gar nicht mal so schlecht, aber Struff sollte eigentlich gg ihn gewinnen, aber nach den letzten Wochen sei es ihm verziehen, zudem sind das in München auch schwierige Bedingungen
1-6 1-6 ist natürlich heftig, es spielt am Ende aber ja keine Rolle wie klar er verliert
Was Struff halt abgeht ist ein Turniersieg, mit seiner konstanten Karriere sollte es schon sein Ziel sein
Wenn man Struff mit Gojowczyk vergleicht, der hat einen Titel und 2 weitere Finals
Ich würde gar nicht sagen das Struff besser ist wenn beide ihr bestes Tennis zeigen, aber Struff ist der klar konstantere über die Karriere

Garin verdient weiter gegen Schwartzman mit 6-1, 7-5
Schwartzman hat gedacht es reicht heute aus auf die Fehler von Garin zu warten. Nö.

Garin gewann zuletzt 4 Mal in Serie gg Top 50 Spieler, Schwartzman ist sein 2. bester Sieg nach Shapovalov letzte Woche, wobei auf Sand Schwartzman vllt sogar der bessere Sieg ist, Schwartzman ist aber auch nicht mehr so stark
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Molleker tut sich auf der ATP-Tour weiterhin leichter als auf der Challengertour, guter Sieg heute, damit ist er im Live-Ranking einen Platz hinter Chung, hätte man ihm das vor 13 Monaten gesagt, hätte man Molleker in den Top 20 erwartet, heute sprechen wir dann doch nur über Platz 151 und 152
Hatte mir erhofft das Chung mittlerweile um die Top 10 spielt und nicht mal in der Nähe der Top 100 steht, aber Chung ist hier nicht das Thema, aber wo ist er das aktuell noch?

Carreno Busta, profitierte in Auckland davon das Ferrer aufgab bei 1-1, danach verlor er gg Struff in 3 TBs
In Melbourne profitierte er von der Auslosung und zog mit Mühe ins AF ein, da hatte er aber Nishikori am Rande der Niederlage, danach verletzte er sich in Cordoba
In Barcelona gab er sein Comeback, auch hier verlor er in 3, aktuell hat er 4 Matches in Serie verloren
Leo Mayer gewinnt souverän gg Lajovic, das war ein guter Sieg, Fokina besieht Fritz und spielt nun gg Chardy
Pablo Cuevas verlor in der Quali mit 4-6 7-5 4-6 gg Caruso, heute durften beide wieder ggeinander spielen und wie sollte es anders sein, Cuevas gewinnt mit 6-2 6-2 und in R2 gibt es das 7. Duell gg Fognini
Fokina ist übrigens im Live-Ranking hinter Chung und Molleker die 153

Morgen spielen Zverev und Tsitsipas

der vllt beste Punkt heute


Habe mal geschaut wann Copil der letzte Hauptfeld Sieg auf Sand gelungen ist. Zuletzt gewann er 2017 auf Sand, da sogar 2 Spiele. Einmal in Madrid und einmal in München, also dort wo es etwas schneller zugeht. In München war der Sieg gegen eben jenen Monteiro, der jetzt Struff geputzt hat.

Ich behaupte mal auf der Challenger Tour sind die Gegner auch meist stärker als Copil. Also auf Sand versteht sich, da gehören Copil und Zverev für mich zu den schwächsten in den top 100.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sand ist ohne Frage Copils schwächster Belag, aber ich bin mir unsicher, ob die meisten Spieler auf der Challenger-Tour auf Sand stärker sind. Einige Niederlagen wie L. Mayer und Cecchinato waren sehr knapp. M. Zverev sehe ich in der momentanen Verfassung auf Sand noch schwächer. München ist aber auch noch mal ein anderes Turnier.

Wie gut Molleker gespielt hat, weiß ich nicht, aber er hat erneut die Wildcard bestätigt und er ist momentan der zweitbeste 18-jährige in der Welt. Gegen RBA ist er krasser Außenseiter. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Übrigens hat er sich erneut von seinem Trainer getrennt und will erst mal ohne festen Coach reisen. Er wird von der Mouratoglou-Akademie unterstützt, aber so richtig gefällt mir das nicht, dass er in dem Alter auf Unterstützung verzichtet. Wie schon festgestellt, Rudi ist etwas eigen. Auf Grund der vielen Punkte, die er in Heilbronn zu verteidigen hat, wird es im Ranking vermutlich eher etwas zurückgehen. Den Absturz hat er durch die letzten Wochen jedoch verhindert.

De Minuar wurde von Hewitt und der australischen Presse über den grünen Klee gelobt, wenn ich mich richtig erinnere. Er kann natürlich die Top Ten erreichen. Simon hat mit einem ähnlich limitierten Spiel die Top Ten geschafft. Dennoch sehe ich De Minuar eher als Top 30-Spieler.

Marterer droht auch ein heftiger Karriereknick, wenn ich an die vielen Punkte aus Paris denke. Nun ist auch bekannt geworden, dass er momentan mit Knieproblemen zu kämpfen hat. Sehr bitter.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Traumstart für Zverev, kassiert gleich das Break, holt sich aber das Rebreak zu Null, aber dann gleich wieder 0-30, den Aufschlag sollte er mal anfangen zu halten
Mit 2 Servicewinnern zum 30-30
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Traumstart für Zverev, kassiert gleich das Break, holt sich aber das Rebreak zu Null, aber dann gleich wieder 0-30, den Aufschlag sollte er mal anfangen zu halten
Mit 2 Servicewinnern zum 30-30
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie zverev bei den sandmasters irgendwas gewinnen will. der sollte mal ne längere trainingspause einlegen...das ist grausam anzusehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
Zverev führte 4-1 nach 0-1 Breakrückstand, aber dann gab er 3 Games in Serie ab
Doppelfehler bei 5-5 und 15-15 von Zverev, sprich jetzt 15-30, Zverev macht den nächsten Punkt
Der Servicewinner über den 2. und 40-30

Londero steht extrem weit hinten, vor allem beim Return
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.410
Punkte
113
De Minuar wurde von Hewitt und der australischen Presse über den grünen Klee gelobt, wenn ich mich richtig erinnere. Er kann natürlich die Top Ten erreichen. Simon hat mit einem ähnlich limitierten Spiel die Top Ten geschafft. Dennoch sehe ich De Minuar eher als Top 30-Spieler.

Naja, das die de Minaur loben ist doch normal, de Minaur ist ja auch guter Junge und keiner den man den Kopf waschen muss wie ein paar seine Landsleute
Er hat es doch sehr schnell in die Top 30 geschafft, denke schon das er solider Top 20 Spieler werden kann
 
Oben