ATP 500 - Astana & Tokio 2022


Wer gewinnt in Astana?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Einen weniger als Zverev... ;)

Spieler nur an dem CH in der WR zu messen und alles andere auszublenden, ist schon ein seltsamer Ansatz. Da müsste man von Medvedev jetzt auch mindestens 20 GS-Titel erwarten, weil das seine drei Vorgänger auf #1 auch alle geschafft haben. Macht aber natürlich keiner, weil er vom Talentlevel nicht mal ansatzweise in der gleichen Kategorie ist wie die "Big 3". Ruud galt auch nie als so großes Talent wie Zverev oder Tsitsipas, das kann man doch jetzt nicht einfach ignorieren, nur weil er gerade auf der #2 steht. Und wie gesagt, da steht er letztlich doch auch zu einem großen Teil gerade wegen des Versagens von Tsitsipas in Paris und New York.

Naja, Ruud ist in den letzten 52 Wochen in den Top 3 und er war auch auf 2. Da sollten größere Titel schon in die letzten 52 Wochen fallen. deshalb finde ich den Vergleich mit den Big 3 und Medvedev unpassend. Es ist schon sehr sehr ungewöhnlich in den Top 3 ohne größere Titel zu sein. Es gibt ja auch immer Kritik, wenn die Nummer 1 aktuell keinen GS hält oder gar noch nie einen gewonnen hat
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Einen weniger als Zverev... ;)

Spieler nur an dem CH in der WR zu messen und alles andere auszublenden, ist schon ein seltsamer Ansatz. Da müsste man von Medvedev jetzt auch mindestens 20 GS-Titel erwarten, weil das seine drei Vorgänger auf #1 auch alle geschafft haben. Macht aber natürlich keiner, weil er vom Talentlevel nicht mal ansatzweise in der gleichen Kategorie ist wie die "Big 3". Ruud galt auch nie als so großes Talent wie Zverev oder Tsitsipas, das kann man doch jetzt nicht einfach ignorieren, nur weil er gerade auf der #2 steht. Und wie gesagt, da steht er letztlich doch auch zu einem großen Teil gerade wegen des Versagens von Tsitsipas in Paris und New York.
hä wieso sollte man von medvedev 20 gs titel erwarten? von einer nr. 1 erwarte ich einen gs titel. ist der schon vorhanden, dann einen weiteren oder gar mehrere. das ist doch völlig egal wer wann als welches talent galt. shapovalov war mal ein größeres talent als tsitsipas. zumindest ist mir das so in erinnerung. und tsitsipas war ein großes talent, da war von medvedev noch nicht so die rede. an die hättest du doch auch die gleichen maßstäbe. ruud ist jetzt in der weltspitze. du kannst ihn nicht mehr mit samthandschuhen anfassen und die anderen nicht. und dimitrow bekam auch oft genug kritik.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Naja, Ruud ist in den letzten 52 Wochen in den Top 3 und er war auch auf 2. Da sollten größere Titel schon in die letzten 52 Wochen fallen. deshalb finde ich den Vergleich mit den Big 3 und Medvedev unpassend. Es ist schon sehr sehr ungewöhnlich in den Top 3 ohne größere Titel zu sein. Es gibt ja auch immer Kritik, wenn die Nummer 1 aktuell keinen GS hält oder gar noch nie einen gewonnen hat

Sicher kann man Ruud dafür kritisieren dass er noch nie ein größeres Turnier gewonnen hat, das muss natürlich das nächste Ziel sein. Mir ging es um etwas anderes...

hä wieso sollte man von medvedev 20 gs titel erwarten? von einer nr. 1 erwarte ich einen gs titel. ist der schon vorhanden, dann einen weiteren oder gar mehrere. das ist doch völlig egal wer wann als welches talent galt. shapovalov war mal ein größeres talent als tsitsipas. zumindest ist mir das so in erinnerung. und tsitsipas war ein großes talent, da war von medvedev noch nicht so die rede. an die hättest du doch auch die gleichen maßstäbe. ruud ist jetzt in der weltspitze. du kannst ihn nicht mehr mit samthandschuhen anfassen und die anderen nicht. und dimitrow bekam auch oft genug kritik.

... dass ich es abwegig finde, an ihn jetzt die gleichen Maßstäbe anzulegen wie an Zverev oder Tsitsipas, nur weil er auf der #2 steht - da geht es doch um mehr als um die WR-Position. Sinner und FAA etwa haben ein deutlich schlechteres CH in der WR als Ruud, dennoch glaube ich nicht, dass die meisten der Meinung sein werden, dass man von Ruud künftig wesentlich mehr erwarten sollte als von denen, nur weil er gerade deutlich besser in der WR steht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
Luca Nardi gefällt mir gut bislang. Der spielt das offensiv und nimmt die Bälle im Steigen. Vorhin hat er am Netz gutes Gefühl bewiesen. Er ist bisher auch wenig beeindruckt von der Kulisse.
Tsitsipas spielt so lala, serviert aber zumindest gut...

...Im Tiebreak ist Stef dann der klar Bessere. Das war nicht überdreht und variabel gespielt. Der Aufschlag half natürlich. 7-6
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.446
Punkte
113
"Luca Nardi is someone to keep an eye on." meinte der Kommentator eben. Sehr starker Auftritt vom 19-jährigen Italiener. Der Junge hat heute Spaß gemacht. Gegen Ende des Matches war er sogar verletzt und auch sichtlich eingeschränkt und selbst da hat er noch einige starke Bälle rausgehauen. Einmal hat Stef am Netz 3x den Volley gespielt und am Ende chiped Nardi ihn mit einer Leichtigkeit vorbei...

Tsitsipas setzt sich am Ende 7-6 7-6 durch, steht im VF und hat die zwei Pflichtaufgaben erfüllt. :) Jetzt kommen die schweren Aufgaben.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Naja, Ruud ist in den letzten 52 Wochen in den Top 3 und er war auch auf 2. Da sollten größere Titel schon in die letzten 52 Wochen fallen. deshalb finde ich den Vergleich mit den Big 3 und Medvedev unpassend. Es ist schon sehr sehr ungewöhnlich in den Top 3 ohne größere Titel zu sein. Es gibt ja auch immer Kritik, wenn die Nummer 1 aktuell keinen GS hält oder gar noch nie einen gewonnen hat
Tokyo ist das 24. Turnier, das Ruud in den letzten 52 Wochen gespielt hat. Zum Vergleich:
(1) Alcaraz: 18 Turniere / 6740 Punkte
(2) Nadal: 10 Turniere / 5810 Punkte

Mir scheint, dass bei Ruud die Quantität etwas vor der Qualität kommt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Tokyo ist das 24. Turnier, das Ruud in den letzten 52 Wochen gespielt hat. Zum Vergleich:
(1) Alcaraz: 18 Turniere / 6740 Punkte
(2) Nadal: 10 Turniere / 5810 Punkte

Mir scheint, dass bei Ruud die Quantität etwas vor der Qualität kommt.

Naja, Nadal ist 36 Jahre alt und war wieder viel verletzt, das kann man schwer vergleichen -Tsitsipas und Rublev haben etwa auch 23 und 24 Turniere gespielt, FAA sogar 25. Dennoch habe ich auch den Eindruck, dass Ruud zu viele 250er spielt (gerade in der Sandsaison, habe ich da hier auch schon angesprochen) - wenn er größere Turniere gewinnen will, sollte er das reduzieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Tokyo ist das 24. Turnier, das Ruud in den letzten 52 Wochen gespielt hat. Zum Vergleich:
(1) Alcaraz: 18 Turniere / 6740 Punkte
(2) Nadal: 10 Turniere / 5810 Punkte

Mir scheint, dass bei Ruud die Quantität etwas vor der Qualität kommt.

Ruud steht in den Top3 nicht wegen 250ern, sondern weil er bei 2 Slams jeweils im Finale stand (+ Masters Finale in Miami und Masters HF in Rom).
Die 250er hatten ihm geholfen, sich in die Top10 zu arbeiten, aber damit kommst du nicht dahin wo er jetzt steht.

Ansonsten sind die 24 Turniere wie hier schon aufgezeigt, keine Besonderheit, andere aus der Weltspitze haben auch so viele Turniere.
Manche Spieler müssen einfach viel spielen, für andere dagegen sind ein paar weniger besser.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie ich schon bei den USO schrieb, das "Problem" bei Ruud ist, dass es schon sehr unpassend wirkt, wenn er in den Top 3 ist, wenn er bei keinem großen Turnier zu den 5 Topfavoriten auf den Titel gehört, wenn alle dabei sind. Dementsprechend hat er auch noch nur 250er Turniere gewonnen. Seine beiden GS Finals sind schon nicht schlecht für eine Top 3 Platzierung. In ein Finale kannst du aber auch kommen, wenn die Bedingungen günstig sind für dich. Wie jedes Mal schreib ich zur Sicherheit nochmal, dass er natürlich selbst nichts für kann

ich hatte während der USO auch mal im Verhältnis gesetzt, wie oft die Spieler auf Top 10 Spieler treffen, mittlerweile hat er gg die Top 10 eine 2-4 Bilanz und insgesamt eine 47-18 Bilanz und das ist
Man könnte auch mal die Bilanz der Topspieler nehmen:
BilanzTop 10 BilanzAnteil Top 10 Partien %
Nadal38-57-118,6 %
Alcaraz48-98-421,1 %
Djokovic23-53-321,4 %
Sinner42-113-718,9 %
Kyrgios35-96-422,7 %
Zverev29-103-520,5 %
Tsitsipas46-175-414,3 %
Medvedev37-133-414,0 %
Rublev40-143-29,3 %
Ruud42-152-38,8 %
Fritz35-153-414,0 %
Berrettini26-90-38,6 %
Norrie44-203-817,2 %
Hurkacz33-165-418,4 %

Es ist natürlich kein Vorwurf an Ruud, er hat es genau richtig gemacht und seine Chancen genutzt, aber das Feld hat sich oft für ihn geöffnet, für viele andere meist nicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
VFs 2022 (ausgewählte Spieler)
Tsitsipas 12
Auger-Aliassime 12
Rublev 11
Ruud 11
Norrie 11
Alcaraz 10
Sinner 9 (7x im VF ausgeschieden)
Kyrgios 9 (bei 13 Turnieren)
Khachanov 9
Medvedev 8
Kecmanovic 8
Hurkacz 8 (4x 1000er, 3x 500er, 1x 250er)
Djokovic 7
Fritz 7
Nadal 7
Zverev 6
Schwartzman 6 (nur Sand)
Bautista Agut 6
Cilic 6
Tiafoe 6
Shapovalov 6
Berrettini 6 (je 2x bei GS, 500er und 250er, 0x 1000er)
Carreno Busta 4
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Wie ich schon bei den USO schrieb, das "Problem" bei Ruud ist, dass es schon sehr unpassend wirkt, wenn er in den Top 3 ist, wenn er bei keinem großen Turnier zu den 5 Topfavoriten auf den Titel gehört, wenn alle dabei sind.

Wobei das aber auch nur deine Meinung ist. Man kann etwa vermuten, Zverev und Tsitsipas sind auf Sand besser als Ruud, aber tatsächlich hat er dort noch nie gegen Zverev gespielt und das einzige Match gegen Tsitsipas gewonnen. Die Masters-Titel sprechen natürlich für Zverev und Tsitsipas, aber die sind auch jeweils schon deutlich länger in der Weltspitze, das sagt nicht unbedingt etwas für die Zukunft aus.

Insgesamt ist diese Diskussion aber auch ziemlich überflüssig - dass Ruud es bisher nicht in die Top 3 geschafft hätte, wenn Djokovic kein "Impfgegner" wäre und Nadal weniger verletzt, ist doch offensichtlich, warum muss man das ständig neu durchkauen? Wie gesagt standen auch schon etliche andere Spieler auf #2 oder #3, die das ohne die seinerzeit schwache Konkurrenz bzw. Verletzungen oder Formkrisen anderer Spieler wohl nie geschafft hätten, das hat Ruud nicht exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Astana ist zwar namhafter, aber kurz mal ein Blick nach Japan:

Martinez vs Kwon 0-0
Beide haben bisher 2 HFs in ihrer Karriere erreicht, aber bisher nur bei 250er, Martinez dazu nur auf Sand. Sollte Kwon gewinnen, würde er wieder in den Top 100 stehen, aktuell ist er knapp 70 Plätze hinter seinem CH von 52. ich würde ihn favorisieren

Tiafoe vs Kecmanovic 2-0
Sehr interessantes Matchup, Kecmanovic hat heute 6 MB abgewehrt. Tiafoe ist auf einem Hoch, inklusive USO HF, Laver Cup Titel mit einem Sieg über Tsitsipas. Ich denke Tiafoe macht es in 3

Fritz vs Kyrgios 1-0
in Cincinnati 2022 war Kyrgios chancenlos, aber da ging ihm die Kraft aus. Ich bin gespannt ob Kyrgios hier zeigen kann, dass man ihn aktuell in dem Duell vorne sieht. Beide taten sich heute gegen eher weniger namhafte Spieler schwer

Coric vs Shapovalov 2-0
Coric gewann 2018 beide Duelle, aber damals war Shapovalov erst 18. Ich bin gespannt ob Shapovalov seine aufsteigende Form weiter zeigen kann. Ein Sieg morgen wäre wichtig
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113


Gutes Zeichen, dass Tiafoe seine Leistung bei den US Open bisher bestätigt. Im Halbfinale wird er klarer Favorit sein, ein Finale gegen Kyrgios oder Shapovalov wäre dann doch ganz im Sinne des Forums... ;)

im Forum sind die beiden Genannten beliebter und auch spektakulärer, aber jeder aus der unteren Hälfte ist ein potentieller Top 10 Spieler, spannend würde es auf jeden Fall werden
Kecmanovics klar Niederlage hat mich überrascht
 
Oben