ATP 500 - Astana & Tokio 2022


Wer gewinnt in Astana?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113



vs Zverev 8-4, wobei die letzten 6 Duelle gingen je zu 3 an beiden
vs Medvedev 3-7, Tsitsipas gewann aber 3 der letzten 5 Duelle
vs Rublev 4-4, das 9. Duell war bei den NextGen Finals
vs Hurkacz 6-2
vs Auger-Aliassime 5-3, es stand mal 0-2
vs Sinner 4-1, gegen Sinner sah er bisher immer sehr gut aus, 10 der 12 Sätzen gingen an ihn
vs Alcaraz 0-3
vs Shapovalov 1-3
vs Ruud 1-1

Tsitsipas' Bilanzen sehen recht gut aus, auch weil er zuletzt öfters gegen Medvedev gewann, wirklich Sorgen muss man sich nur gegen Alcaraz machen, der schon eine 3-0 Bilanz hat und eher besser wird in Zukunft, die Bilanz gegen Shapovalov würde ich eher unter Zufall verbuchen
Achso ist bei dem 5-4 das NexGen-Match dabei...ja ne, das muss man natürlich herausrechnen. Das sollten sie mal ändern. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll, dass die LC Matches in den H2H sind. Eigentlich gehören die da nicht rein.
4-4 also, somit ziemlich offen.

Die 4 Halbfinalisten gestern alle mit ziemlich starken Auftritten:

Ich würde tippen, dass sich der Sieger aus Djokovic vs Medvedev den Titel holt.
Fritz vs Shapovalov, da war auch mal was, bei den USO gewann Shapovalov mal einen Krimi
Fritz war damals teilweise absolut on fire
Nicht nur Fritz, gegen Ende des 4. Satz und den kompletten 5. Satz war da auch Shapo on fire, aber so richtig. Der hat da ein regelrechtes Feuerwerk abgefackelt, völlig unplayable. Aber das muss ich dir nicht erzählen, du hattest das Match glaub ich auch gesehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bisher einziges Duell der beiden: Tiafoe vs Kwon 6-3, 6-2
Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021

Kwon hat eine 1-18 Bilanz gegen Top 20 Spieler und vor Tokio hatte er 2022 eine 0-14 Bilanz in Zweitrundenpartien. Sein einziger bisheriger Top 20 Sieg war gg Auger-Aliassime beim DC zuletzt. Es ist auch erst Kwons 3. HF in seiner Karriere

Tiafoe hat 2022 eine 10-3 Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 100, Kwon ist ja aktuell noch außerhalb der Top 100, wobei er natürlich kein gewöhnlicher Spieler außerhalb der Top 100 ist. Um Platz 50 würde es mehr passen. Tiafoe hatte zu Saisonbeginn 3 der 7 Partien gg Spieler mit 101+ Ranking verloren

Shapovalov hat gg alle Gegner ein positives H2H, er hat aber noch nie ein Halbfinale bei einem Turnier der Kategorien 500 oder höher auf dem Platz gewonnen. In gespielten HFs hat er eine 0-10 Bilanz

im Finale würde auch kein übermächtiger Gegner waren

das auf jeden Fall, aber eine Finalniederlage wäre je nach eigener Leistung auch keine unerwartete Enttäuschung

Fritz braucht den Titel hier, wenn er dran bleiben will an Turin

Rublev hat 2022 einmal mehr die meisten Siege bei 500er Turnieren, 15 Siege hat er bei 500er geholt 2022, Alcaraz 14

Eine kuriose Statistik ist, dass Djokovic und Medvedev 2021 in den Top 2 beendet haben, aber hier im Oktober erst ihr 2. Turnier spielen, wo beide dabei waren, das andere waren die French Open.
Djokovic spielt von der Spielweise nicht gerne gg Medvedev, aber Djokovic wirkte zuletzt sehr stark, er kommt hier mit einer 14-0 Sätze Serie ins HF

Medvedev vs Djokovic 4-6
Medvedev führt sogar das H2H mit 4-3 seitdem er in den Top 15 ist

500er HFs
Djokovic 24
Tsitsipas 14 (und 0 Titel :weghier: )
Rublev 12 (Rublev hat schon 5 Titel)
Medvedev 9
Shapovalov 6 (und kein Finale :weghier:)
Fritz 2
Tiafoe 2
Kwon 1

Finals 2022:
Alcaraz 7
Ruud 6
Nadal 5
Tsitsipas 5
Djokovic 4
Medvedev 4
Norrie 4
u.a. Rublev 3

Der Gewinner aus Medvedev/Djokovic ist erst der 5. Spieler der 5 Finals erreicht 2022. Djokovic hat mit Ausnahme von 2017 immer mindestens 5 Finals in einer Saison erreicht nach 2010. Nimmt man die Coronasaison 2020 raus, hat er sogar immer mindestens 6 Finals erreicht nach 2010
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Kwon hat eine 1-18 Bilanz gegen Top 20 Spieler und vor Tokio hatte er 2022 eine 0-14 Bilanz in Zweitrundenpartien. Sein einziger bisheriger Top 20 Sieg war gg Auger-Aliassime beim DC zuletzt. Es ist auch erst Kwons 3. HF in seiner Karriere

Habe gestern gehört, dass das auch für Khachanov die 20. Niederlage in Folge gegen einen Top 10-Spieler war. Das ist für einen Spieler, der mit 22 Jahren ein Masters gewonnen hat und in den Top 10 stand, schon eine schwache Entwicklung.

Tiafoe hat es dann noch gepackt, gut so. Das zweite Halbfinale und das Finale werden dann 50/50 Matches, nette Ausgangslage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Habe gestern gehört, dass das auch für Khachanov die 20. Niederlage in Folge gegen einen Top 10-Spieler war. Das ist für einen Spieler, der mit 22 Jahren ein Masters gewonnen hat und in den Top 10 stand, schon eine schwache Entwicklung.

Mal ein Blick auf die Top 10 Bilanz der aktiven Spieler mit einen Masterstitel in ihren letzten 20 Duellen:
Wawrinka 9-11
Cilic 4-16 (wenn man weiter zurückgeht sogar 4-21)
Dimitrov 6-14 (oder 6-19, zwei der Siege waren bei GS)
Sock 7-13 (die Siege waren aber alle 2017 oder früher, seit 2018 ist er 0-5, aber mit sehr unglücklichen Niederlagen im Entscheidungstiebreak gg Tsitsipas und Nadal)
Isner 3-17 (3-19 seit seinem Masterstitel)
Khachanov 0-20 (letzter Sieg Montreal 2019 gegen Zverev)
Thiem 11-9 (Thiem war ja selbst bei 18 dieser 20 Partien in den Top 3)
Fognini 2-18 (Fognini verlor 18 der letzten 19 Duelle, nur gegen Khachanov in Shanghai 2019 gewann er)
Hurkacz 9-11
Norrie 5-15 (oder auch 5-24)
Fritz 8-12
Carreno Busta 7-13 (oder auch 7-16)
Coric 7-13 (oder 9-13)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Shapovalov in 2 heute :belehr:

Das 1. Break gelingt Fritz, nachdem Shapovalov als erstes Breakball hatte
Beim Break hatte Shapovalov auch erst 2 Spielbälle

Fritz ist beim Return deutlich offensiver:
Distanz zur Grundlinie1. Aufschlag2. Aufschlag
Fritz-2,63 Meter-0,06 Meter
Shapovalov-2,03 Meter-2,40 Meter

Shapovalov hatte gerade auch 2 gute Chancen, aber statt 15-40 steht es 40-15
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
War mehr drin

1665215177121.png1665215186370.png1665215213852.png

Shapovalov 2x direkt mit dem UE mit dem 1. Schlag nach dem Service, 0-30, nächster UE, 0-40, insgesamt zu fehlerhaft, Fritz sehr solide dagegen
Wieso?!?!?!?!? da wehrt er 2 Breakbälle ab, den 2. sogar richtig stark und beim 3. muss er den Volley nur ins Feld spielen und verzieht ihn ... Sieht jetzt stark nach einem 0-2 gegen Shapo aus

Jetzt bietet Fritz was an, einige UE, Breakball und 2. Aufschlag und Shapovalov verzieht den VH Return ...
Starke RH nach einem guten Ballwechsel, nächster Breakball. Shapovalov hat 75 % der langen Ballwechsel gewonnen
Wieder 2. Aufschlag, wenn er hier eine Chance haben will, dann muss er sitzen und er sitzt, 3-3

Da war sie die Chance, 40-40 nach 40-15, aber Shapovalov mit einem leichten Fehler nach einem langen Ballwechsel, da war die Chance zum Satzball, Fritz trifft zu wenige erste, knapp über 50 %, Shapovalov trifft mehr als 70 % erste
1-0 im TB
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tiebreak im Zweiten. Kann es leider nicht sehen...

Fritz mit 50 % ersten im 2. Satz, im TB musste er 2x über den 2., bei 1-1 steht Shapovalov weit hinter der Grundlinie und spielt den 2. Aufschlag dennoch nicht zurück ...
2-2 nach 2 guten Aufschlägen von Shapovalov bisher
3-2 nach einem riskanten 2. Aufschlag inklusive starker VH nahe an der Linie
4-2 nach dem Fritz zum 3. Mal den ersten Aufschlag nicht trifft, Shapovalov mit einem überragenden RH Winner Longline
4-3 Aufschlag nach außen und tolle VH in die andere Seite, Shapovalov weiter ein Minibreak vor
4-4 Shapovalov ungenau und zu kurz mit dem Angriffsball, Fritz trifft mit dem Passierschlag genau die Linie
5-4 nach dem Shapovalov über den 2. muss, spielt er überragend und beendet den Punkt mit einem starken RH Volley, alles in der Reihe
5-5 Wackel-2.Aufschlag Fritz, aber dann patzt Shapovalov mit der VH leichtfertig, da muss er sich einfach 2 Satzbälle holen
6-5 fünf von 6 Mal im Tiebreak traf Fritz den 1. Aufschlag nicht, diesmal geht Shapovalov rauf auf den 2. und beendet den Punkt am Netz, Satzball
7-5 was für ein Ballwechsel, Shapovalov nagelt Fritz auf der Rückhand fest und beendet den Punkt dann selbst mit der RH cross

1665218847234.png1665218865029.png

Fritz traf nur einen 1. Aufschlag im TB, Shapovalov servierte im Tb aber auch wenig erste

Fritz hält stark zum 1-0, bei 1-1 und 15-15 hat er aber Glück im Unglück? er fliegt hin und Shapovalov verzieht die RH komplett, obwohl er nur noch rein spielen musste weil Fritz auf dem Boden lag, der Sturz hat ihn aber auch etwas abgelenkt, Shapovalov stark, 30-30
Fritz am Drücker, aber nach einem Slice von Shapovalov verzieht Fritz den RH Volley völlig, Breakball, den Shapovalov sehr leichtfertig vergibt, nachdem Fritz im nirgendwo steht nach einem halbherzigen Angriffsball

2. Breakball abgewehrt, der 3. folgt nach einem Doppelfehler, nachdem Fritz zu viel Risiko beim 2. Aufschlag ging. Shapovalov mit dem Return auf der Linie, Break vor Shapovalov, 3-6, 7-6(5), 2-1 für Shapovalov

Ballwechsel über 9 Schläge:
1. Satz Shapovalov vs Fritz 67 % zu 33 %
2. Satz Shapovalov vs Fritz 83 % zu 17 %

Ohne Probleme zum 3-6, 7-6(5), 3-1, trotz eines sehr leichtfertigen VH-Fehlers aus dem Halbfeld
3-6, 7-6(5), 3-2, Fritz hält humorlos zu Null
3-6, 7-6(5), 3-3, Shapovalov mit einem Doppelfehler zum 15-30, Fritz mit einem guten Passierschlag zum Breakball und dann Shapovalov mit einem UE nach einem längeren Ballwechsel, Fritz hat hier wirklich gekämpft für das Break, aber Shapovalov leider auch zu leichtfertig
3-6, 7-6(5), 3-4 viel zu einfach was Shapovalov hier verschlägt, bei 30-15 hatte er zB Fritz und verzieht dann eine leichte VH, Fritz hält wieder recht einfach, jetzt ist der Kanadier unter Druck

Ballwechsel über 9 Schläge:
1. Satz Shapovalov vs Fritz 67 % zu 33 %
2. Satz Shapovalov vs Fritz 83 % zu 17 %
3. Satz Shapovalov vs Fritz 50 % zu 50 %

Grund hierfür sind auch vor allem Shapovalovs UE, die wirklich oft völlig leichtfertig kommen

3-6, 7-6(5), 3-5 Fritz jetzt klar am Drücker, 30-30 nach 30-0, Shapovalov braucht mehr erste Aufschläge, dann kommt ein guter Aufschlag und Shapovalov verläuft sich und verschlägt die RH völlig wild, Breakball Fritz. Fritz fliegt wieder hin, spielt den Lob aber dennoch auf die Linie, die nächste HF-Niederlage ist sehr nah, wäre in typischer Shapovalov-Manier am Ende verloren
3-6, 7-6(5), 3-6 Fritz hält nach 0-30, auch weil Shapovalov bei 15-30 und 2. Aufschlag einen Misshit schlägt mit dem Return und dann einen perfekten Return auf den 1. spielt und am Netz die VH einfach viel zu kurz spielt. Typisches Shapovalov Match mit vielen vergebenen Chancen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Wenn man da bezüglich Shapovalov mal den Vergleich zu Casper Ruud zieht, dann muss man einfach sagen, dass der Kanadier in den letzten Monaten und Jahren keine echten Schritt nach vorne macht. Die spielerischen Anlagen sind nach wie vor da und könnten kaum besser sein, aber die Instabilität im Kopf steht dem in nichts nach. ;) Der Lerneffekt aus bitteren Niederlagen ist einfach nicht zu spüren. Immer wieder die gleichen Schwankungen und Einbrüche, wenn es wichtig wird. Auch der Norweger hat noch keine größeren Titel gewonnen als 250er, aber er hat ein 100er Finale und 2 GS Finals vorzuweisen. Weil sein eher unspektakuläres, aber sehr solides Tennis mittlerweile ein richtig gutes Niveau hat. Ich bin wirklich gespannt, ob bei Shapovalov auch noch der Moment kommt, wo es "Klick" macht ... ^^
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wenn man da bezüglich Shapovalov mal den Vergleich zu Casper Ruud zieht, dann muss man einfach sagen, dass der Kanadier in den letzten Monaten und Jahren keine echten Schritt nach vorne macht. Die spielerischen Anlagen sind nach wie vor da und könnten kaum besser sein, aber die Instabilität im Kopf steht dem in nichts nach. ;) Der Lerneffekt aus bitteren Niederlagen ist einfach nicht zu spüren. Immer wieder die gleichen Schwankungen und Einbrüche, wenn es wichtig wird. Auch der Norweger hat noch keine größeren Titel gewonnen als 250er, aber er hat ein 100er Finale und 2 GS Finals vorzuweisen. Weil sein eher unspektakuläres, aber sehr solides Tennis mittlerweile ein richtig gutes Niveau hat. Ich bin wirklich gespannt, ob bei Shapovalov auch noch der Moment kommt, wo es "Klick" macht ... ^^

Vor allem hat Shapovalov auch erst einen Titel gewonnen und Ruud neun - obwohl Shapovalov schon wesentlich länger in der Weltspitze ist, er hat zwei Jahre vor Ruud die Top 20 erreicht (April 2019). Man hat da wirklich nicht den Eindruck, dass es eine größere Weiterentwicklung gibt in den letzten drei Jahren, Shapovalov wirkt doch etwas auf dem Weg zum "ewigen Talent".
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Vor allem hat Shapovalov auch erst einen Titel gewonnen und Ruud neun - obwohl Shapovalov schon wesentlich länger in der Weltspitze ist, er hat zwei Jahre vor Ruud die Top 20 erreicht (April 2019). Man hat da wirklich nicht den Eindruck, dass es eine größere Weiterentwicklung gibt in den letzten drei Jahren, Shapovalov wirkt doch etwas auf dem Weg zum "ewigen Talent".

Das scheint mir generell ein Problem der kanadischen Talente zu sein. FAA steht zwar besser da und ist insgesamt auch konstanter und weiter als Shapovalov, aber auch er hat mit der Konstanz Probleme und als Top10-Spieler hat er sich noch nicht etabliert, auch wenn er mal kurz am Ende der Top10 stand.
Bei FAA der auch erst frische 22 Jahre alt ist, hat man zumindest noch die Hoffnung, dass er die weiteren Schritte wird gehen können, bei Shapovalov der auf die 24 Jahre zu geht, ist man schon deutlich skeptischer.
Das Gute ist, dass Entwicklungen unterschiedlich verlaufen (können), Shapovalov hat enorme Waffen und ein sehr offensives Skillset, wäre also nicht verwunderlich wenn er den Schritt in die absolute Weltspitze vll. auch erst mit Mitte 20 bzw. in der zweiten Hälfte seiner 20er macht. Gibt ja auch Beispiele die später erst ihr bestes und konstantestes Tennis gespielt haben und die Spielweise von Shapovalov könnte das durchaus hergeben.

Beide sind in der Lage hohes Level abzurufen, tun das aber zu selten bzw. schaffen es nicht an Tagen wo sie nicht in die Nähe ihres Top-Levels zu kommen, dennoch Wege zu finden um Spiele zu gewinnen. Da kommt dann auch der mentale Faktor noch hinzu, vor allem in diesem Bereich scheinen mir die beiden Kanadier besonders wackelig zu sein.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Hexenkessel gerade aufm Astana CC!

Und Stef macht es! Finale!(y)
Den Großteil des 3. Satzes konnte ich noch sehen. Sehr spannend, die beiden trennte mal wieder wenig. In der 1. Hälfte von Satz 3 war eigentlich Rublev der etwas Bessere. Er brachte seine Service-Games leicht durch und Stef musste öfter kämpfen und auch BB abwehren, was ihm aber Selbstvertrauen gab. Dann bei 3-4 der Knackpunkt, ein eher schwaches Game von Rublev, aber wie Tsitsipas die Chance ergriff, als sich die Gelegenheit bot, war stark. Beim Return voll auf die VH gedreht und dann volle Kanne draufgegangen. Rublev bekam das Ding noch irgendwie zurück, aber es wurde sofort nachgesetzt.
Mal sehen, gegen wen es nun geht im Finale. Gegen beide wäre der Grieche für mich leichter Außenseiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Stark von Tsits, dreht ein 0-1 Satzrückstand gegen Rublev und macht das Finale klar. Wäre jetzt mal an der Zeit für einen 500er-Titel, aber der Gegner im Finale wird so oder so ein Brett.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Das scheint mir generell ein Problem der kanadischen Talente zu sein. FAA steht zwar besser da und ist insgesamt auch konstanter und weiter als Shapovalov, aber auch er hat mit der Konstanz Probleme und als Top10-Spieler hat er sich noch nicht etabliert, auch wenn er mal kurz am Ende der Top10 stand.
Bei FAA der auch erst frische 22 Jahre alt ist, hat man zumindest noch die Hoffnung, dass er die weiteren Schritte wird gehen können, bei Shapovalov der auf die 24 Jahre zu geht, ist man schon deutlich skeptischer.
Das Gute ist, dass Entwicklungen unterschiedlich verlaufen (können), Shapovalov hat enorme Waffen und ein sehr offensives Skillset, wäre also nicht verwunderlich wenn er den Schritt in die absolute Weltspitze vll. auch erst mit Mitte 20 bzw. in der zweiten Hälfte seiner 20er macht. Gibt ja auch Beispiele die später erst ihr bestes und konstantestes Tennis gespielt haben und die Spielweise von Shapovalov könnte das durchaus hergeben.

Logisch, das beste Beispiel ist da natürlich Wawrinka, mit dem wurde Shapovalov hier auch schon öfter verglichen. Vom Talent her ist Shapovalov so eine Entwicklung wohl zuzutrauen, auch deutlich eher als etwa einem de Minaur, der auch schon früh den Sprung in die Top 20 geschafft hat, aber im Gegensatz zum Kanadier nie so wirklich wie ein Spieler mit Top 5 Potential wirkte. Auf der anderen Seite gibt es aber eben auch Spieler wie Dimitrov, die den echten Durchbruch nie geschafft haben, auch wenn er immerhin die gute Phase 2017 hatte und damit zwei größere Titel und ein CH von #3 in der WR, was ihn deutlich besser aussehen lässt, als er ansonsten bisher war.

Tsitsipas dann morgen mit den neunten Anlauf auf den ersten 500er-Finalsieg, und einen "leichten" Finalgegner wird es wieder nicht geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Das ist brutal wie Djokovic und Medvedev da gerade spielen. Die Ballwechsel sind ziemlich lange, eigentlich fast alles von der GL, bis dann einer der beiden mal was anderes macht. Aber von der GL gibt es da wirklich so gut wie keinen unerzwungenen Fehler. Die kannst du nachts um 3 rausklingeln und das geht trotzdem automatisch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Djokovic muss mehr machen, weil Medvedev die Gummiwand gibt, was Djokovic selber gerne praktiziert. Entsprechend macht Djokovic vor allem mit der Vorhand mehr Druck wenn die Möglichkeit da ist und rückt auch mal nach.
Medvedev wird das weiter so spielen, Notfalls bis in die Nacht hinein.

Hochklassiges Match.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ok, völlig krasser Tiebreak. Djokovic packt die Stoppbälle aus und führt 4-1 und 5-2, dann packt Medvedev die Stoppbälle aus und es steht 5-5, dann ein umfassbarer Fehler von Medvedev am Netz (Elfmeter). Dann wehrt Medvedev den Satzball bei Aufschlag Djokovic ab und Djokovic holt sich das Ding am Ende trotzdem mit 8-6.

Dann noch krasser, Medvedev gibt nach dem Tiebreak direkt auf. Djokovic reagiert völlig irritiert und schockiert, der ist damit überhaupt nicht glücklich, denn das Match war echt geil.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Ok, völlig krasser Tiebreak. Djokovic packt die Stoppbälle aus und führt 4-1 und 5-2, dann packt Medvedev die Stoppbälle aus und es steht 5-5, dann ein umfassbarer Fehler von Medvedev am Netz (Elfmeter). Dann wehrt Medvedev den Satzball bei Aufschlag Djokovic ab und Djokovic holt sich das Ding am Ende trotzdem mit 8-6.

Dann noch krasser, Medvedev gibt nach dem Tiebreak direkt auf. Djokovic reagiert völlig irritiert und schockiert, der ist damit überhaupt nicht glücklich, denn das Match war echt geil.
Elfmeter? Ja aber ohne Tormann...wie kann man sowas vergeben? Das ist selbst für Amateure ein Peinlicher Fehler aber für Weltstars die Milionen verdienen?

Die Next Gen ist und bleibt Peinlich....
 
Oben