ATP 500 - Astana & Tokio 2022


Wer gewinnt in Astana?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Marin Cilic

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
im Forum sind die beiden Genannten beliebter und auch spektakulärer, aber jeder aus der unteren Hälfte ist ein potentieller Top 10 Spieler, spannend würde es auf jeden Fall werden

Ja, logisch, in der unteren Hälfte haben im Gegensatz zur oberen eben auch alle Gesetzten das VF erreicht.

Fünf Spieler im VF (Tiafoe, Kecmanovic, Kwon, Martinez und Shapovalov) haben gemeinsam, dass sie bisher an Titeln ein 250er gewonnen haben. Wie zufrieden sie damit sein werden, dürfte sich aber unterscheiden... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hmm, Nick zieht sowohl fürs Einzel als auch Doppel in Tokyo zurück... Sehr schade

edit: Kyrgios bestätigt es handelt sich um seine üblichen Knie-Probleme:

Hab ich verdient, nachdem ich nicht auf Shapovalov gesetzt hab im Tippspiel

Tsitsipas gewinnt einen knappen Satz gg Hurkacz, im H2H führt Tsitsipas mit 5-2, dabei gingen die letzten 6 Partien alle in den Entscheidungssatz. Ein GS Duell der beiden gab es bisher nicht, dafür fliegt Hurkacz halt auch immer zu früh raus, wobei Tsitsipas auch zu selten weit genug kommt, aber Hurkacz fliegt halt quasi immer früh bei den GS
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Hmm, Nick zieht sowohl fürs Einzel als auch Doppel in Tokyo zurück... Sehr schade

edit: Kyrgios bestätigt es handelt sich um seine üblichen Knie-Probleme:

Damit ist Coric der einzige verbliebene Spieler in Tokio, der schon ein 500er gewonnen hat. Für Shapovalov und Tiafoe wäre das schon ein sehr wichtiger Titel, für Kwon sowieso, aber der ist natürlich Außenseiter.

Wenn Fritz das HF gewinnt, erreicht er erstmals die Top 10 und wäre damit der erste Ami seit ein paar Jahren (wie im WR-Thread erwähnt). Wenn Tiafoe so weitermacht wie zuletzt, muss man ihm das aber sicherlich auch zutrauen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Astana ist zwar namhafter, aber kurz mal ein Blick nach Japan:

Martinez vs Kwon 0-0
Beide haben bisher 2 HFs in ihrer Karriere erreicht, aber bisher nur bei 250er, Martinez dazu nur auf Sand. Sollte Kwon gewinnen, würde er wieder in den Top 100 stehen, aktuell ist er knapp 70 Plätze hinter seinem CH von 52. ich würde ihn favorisieren

Tiafoe vs Kecmanovic 2-0
Sehr interessantes Matchup, Kecmanovic hat heute 6 MB abgewehrt. Tiafoe ist auf einem Hoch, inklusive USO HF, Laver Cup Titel mit einem Sieg über Tsitsipas. Ich denke Tiafoe macht es in 3

Fritz vs Kyrgios 1-0
in Cincinnati 2022 war Kyrgios chancenlos, aber da ging ihm die Kraft aus. Ich bin gespannt ob Kyrgios hier zeigen kann, dass man ihn aktuell in dem Duell vorne sieht. Beide taten sich heute gegen eher weniger namhafte Spieler schwer

Coric vs Shapovalov 2-0
Coric gewann 2018 beide Duelle, aber damals war Shapovalov erst 18. Ich bin gespannt ob Shapovalov seine aufsteigende Form weiter zeigen kann. Ein Sieg morgen wäre wichtig
Schöne Vorschau. Das Turnier in Tokio ist nicht sonderlich gut besetzt, aber die VF's in der unteren Hälfte lassen sich doch wirklich sehen. Schade, dass Kyrgios jetzt zurückgezogen hat. Shapovalov hat gestern seine Pflichtaufgabe locker gelöst. Heute wird es ungleich schwieriger. Coric ist ein guter Counterpuncher und Kämpfer, da wird Shapo schon gut was treffen müssen.

Stef dann mit 7-6 6-3 durch gegen Hurkacz.(y) Er hat wohl stark gespielt heute, Hurkacz ist ja schon ein guter Hallenspieler. Der TB im Ersten war ganz eng, da musste er 5 Satzbälle abwehren. Es war auf jeden Fall verdient, 1/9 bei den BB, während der Pole gar keinen hatte. Die Chancenauswertung war nicht so dolle bei Tsitsipas. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Hurkacz da mit seinem Aufschlag auch einige gut abgewehrt hat. Müsste der 5. Top-10 Sieg dieses Jahr gewesen sein.
Jetzt also im HF gegen Rublev, der heute auch sehr gut gespielt hat. Es ist schon das 10. Duell zwischen den beiden und genau das gefällt mir, dass es bei der neuen Generation zumindest häufig die Topduelle gibt. Die Favoriten sind für mich Djokovic knapp vor Medvedev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Es war auf jeden Fall verdient, 1/9 bei den BB, während der Pole gar keinen hatte.

Jetzt also im HF gegen Rublev, der heute auch sehr gut gespielt hat. Es ist schon das 10. Duell zwischen den beiden und genau das gefällt mir, dass es bei der neuen Generation zumindest häufig die Topduelle gibt. Die Favoriten sind für mich Djokovic knapp vor Medvedev.

vs Zverev 8-4, wobei die letzten 6 Duelle gingen je zu 3 an beiden
vs Medvedev 3-7, Tsitsipas gewann aber 3 der letzten 5 Duelle
vs Rublev 4-4, das 9. Duell war bei den NextGen Finals
vs Hurkacz 6-2
vs Auger-Aliassime 5-3, es stand mal 0-2
vs Sinner 4-1, gegen Sinner sah er bisher immer sehr gut aus, 10 der 12 Sätzen gingen an ihn
vs Alcaraz 0-3
vs Shapovalov 1-3
vs Ruud 1-1

Tsitsipas' Bilanzen sehen recht gut aus, auch weil er zuletzt öfters gegen Medvedev gewann, wirklich Sorgen muss man sich nur gegen Alcaraz machen, der schon eine 3-0 Bilanz hat und eher besser wird in Zukunft, die Bilanz gegen Shapovalov würde ich eher unter Zufall verbuchen

Morgen gewinnt denke ich Tsitispas

1665139215228.png1665139200274.png

Das Turnier in Tokio ist nicht sonderlich gut besetzt,

Es fehlten hier die Top 10 Spieler, aber die Setzliste liest sich gut, die Nummer 26 Coric war ja ursprünglich nicht gesetzt
Shapovalov hat gestern seine Pflichtaufgabe locker gelöst. Heute wird es ungleich schwieriger. Coric ist ein guter Counterpuncher und Kämpfer, da wird Shapo schon gut was treffen müssen.

Shapovalov führte 3-2, hatte aber keinen Punkt bei Service Coric gemacht, ihm gelang aber das Break und er führte dann 5-2, er konnte nicht ausservieren bei 5-3 trotz 30-15, aber Shapovalov gelang wieder das Rebreak zum 6-4, freut mich natürlich, kurioserweise hat Coric 3x zu Null gehalten und bei den anderen beiden Servicegames wurde er selbst direkt gebreakt, das kriegt normalerweise Shapovalov so hin

Shapovalov spielt relativ konstant in den letzten 3 Turnieren, er trifft den Ball relativ sauber, weshalb man nicht das Gefühl hat, dass da ein Fehlerfest droht und er die Siege, die er holen sollte auch wirklich holt

im direkten Duell gegen Fritz führt er mit 4-1, aber bei den 5 Duellen war er immer besser platziert als Fritz, aber in der Form ist das Finale drin
bei Shapovalov würde ich nicht zu weit nach vorne gucken, aber es wäre schon eine sehr gute Chance auf sein erstes 500er Finale, bisher verlor er gg Vesely (Dubai 2022), Norrie (Queens 2021), Harris (Dubai 2021), Rublev (St. Petersburg 2019) und Medvedev (Tokyo 2018). Bis auf das Duell gegen Rublev war er auch immer der höher platzierte, Rublev war die 10 der Welt, Shapovalov die 12. 2018 war Shapovalov aber auch nur ein Platz vor Medvedev


Die Favoriten sind für mich Djokovic knapp vor Medvedev.

Heute spielt Medvedev gegen Bautista Agut, der Spanier liegt ihm gar nicht. RBA führt mit 4-1. Medvedev gewann dabei nur 3 der 11 Sätze. Nicht nur deshalb, würde ich nach den aktuellen Partien in den letzten Wochen Djokovic schon klarer favorisieren, Medvedev und Tsitsipas sehe ich heute fast auf Augenhöhe, aber wenn Medvedev gegen Djokovic weiterkommt, dann wäre er der Favorit
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Shapo spielt echt gut. Mit einem starken Game das Break gemacht und anschließend schnell gehalten. 6-4 4-1

...und nach einem DF cool ausserviert. 6-4 6-3. Da hat er Coric keine Chance gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Shapo spielt echt gut. Mit einem starken Game das Break gemacht und anschließend schnell gehalten. 6-4 4-1

...und nach einem DF cool ausserviert. 6-4 6-3. Da hat er Coric keine Chance gelassen.

b2b Halbfinals hat Shapovalov zum 2. Mal in seiner Karriere erreicht, das 1. Mal war Queens/Wimbledon


Fritz vs Shapovalov, da war auch mal was, bei den USO gewann Shapovalov mal einen Krimi
Fritz war damals teilweise absolut on fire
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn man die Achtelfinals und Viertelfinals nimmt, dann muss das Finale Shapovalov vs Tiafoe heißen, bei der aktuellen Form würde ich Tiafoe favorisieren, jedoch führt Shapovalov im H2H mit 4-2. Shapovalov hat mit Fritz auch den deutlich schwierigeren HF-Gegner. Fritz ist die Nummer 11 der Welt, Kwon die Nummer 120. Shapovalov hat heute sehr viele spektakuläre Punkte gemacht, wie man im Video sehen kann. Tiafoe genauso. Bei Shapovalov stimmte vor allem auch die Quote über den 1. Aufschlag. 14/3 Winner/UE auf der VH sind auch stark
Djokovic führt mit 6-4, 2-1 gegen Khachanov. Djokovic führte im 1. Satz mit 3-0, Khachanov kam zurück, aber bei 4-5 gab er seinen Aufschlag nach 30-15 ab
1665148447844.png
1665148462430.png
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Beim Laver Cup wurde hier noch krampfhaft versucht den berindruckenden Sieg von Djokovic über Tiafoe madig zu reden.
Tiafoe wurde danach schlechter geredet.

Im Anschluss hat er Tsitsipas beim Laver Cup geschlagen und steht hier im HF von Astana.

Wie es John McEnroe schon gesagt hat, "Frances is Primetime".

Die Frage wird sein, wie geht die Entwicklung von Tiafoe außerhalb von HC weiter? Auf HC ist er mindestens Top20, kann er das Level dieser HC-Saison halten, sprechen wir sogar von Top10. Was macht er dann aber auf Sand und Rasen? Er dürfte auf Sand vermutlich nicht an das HC-Level rankommen, aber wenn er in die Top10 möchte, muss da auch ein Sprung folgen. Die Basis ist ja mit der klar verbesserten Fitness/Athletik und damit Beinarbeit gelegt, um auch auf Sand so gut zu sein wie nie zuvor.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Bei Djokovic merkt man einfach, dass er bis auf die 2 GS Turniere und die paar Sandplatzturniere vor den FO kaum gespielt hat in 2022 und dementsprechend top motiviert ist. Der hat jetzt im Herbst richtig Lust auf Tennis.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei Djokovic merkt man einfach, dass er bis auf die 2 GS Turniere und die paar Sandplatzturniere vor den FO kaum gespielt hat in 2022 und dementsprechend top motiviert ist. Der hat jetzt im Herbst richtig Lust auf Tennis.

Djokovic wirkt einfach frisch. Das könnte für ihn die Chance sein endlich seinen 6. ATP Finals Titel zu holen, nach 7 Jahren. Vor allem weil die Konkurrenz nicht mehr so frisch wirkt. Medvedev könnte da höchstens noch jemand sein, aber der muss erst seine Form finden
Fand das passend:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Heute spielt Medvedev gegen Bautista Agut, der Spanier liegt ihm gar nicht. RBA führt mit 4-1. Medvedev gewann dabei nur 3 der 11 Sätze.
Davon war heute aber nix zu sehen. Medvedev hat den Spanier regelrecht deklassiert, kurz und schmerzlos vom Platz gefegt und ihn zeitweise wie einen Tennisschüler aussehen lassen. Beeindruckend vom Russen.


So ein 1:4 H2H ist i.d.R. noch nicht wirklich aussagekräftig. Da lässt sich wenig ableiten, wie man heute eindrucksvoll gesehen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Davon war heute aber nix zu sehen. Medvedev hat den Spanier regelrecht deklassiert, kurz und schmerzlos vom Platz gefegt und ihn zeitweise wie einen Tennisschüler aussehen lassen. Beeindruckend vom Russen.


So ein 1:4 H2H ist i.d.R. noch nicht wirklich aussagekräftig. Da lässt sich wenig ableiten, wie man heute eindrucksvoll gesehen hat.

doch, das h2h zeigt schon, dass RBA ihm nicht liegt, natürlich ist Medvedev insgesamt klar besser und deshalb auch favorisiert. Zudem war RBA zuletzt nicht wirklich gut drauf. Wenn Medvedev nicht ganz da ist, dann ist die Gefahr da, mehr als gegen andere Gegner des Kalibers
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Vier Top 10-Spieler im HF eines 500ers gab es auch ein paar Jahre nicht mehr:


Von dem Quartett wäre der Titel für Medvedev wohl am wichtigsten, seit Melbourne war die Saison für einen Spieler, der sogar auf der #1 stand und entsprechende Ansprüche haben wird, doch äußerst mäßig. 2020 hatte Medvedev nach einer ebenfalls durchwachsenen Saison (natürlich eine kurze durch die Corona-Pause) dann einen enorm starken Endspurt, mal sehen ob er das ansatzweise wieder so hinbekommt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das eine tolle Challenge für Nole und Medvedev. Beide haben sich etwas zu beweisen. Könnte daher durchaus hochklassig werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Kwon vs Tiafoe 2-6, 5-0
3. Satz sollte dir Entscheidung bringen

Von dem Quartett wäre der Titel für Medvedev wohl am wichtigsten, seit Melbourne war die Saison für einen Spieler, der sogar auf der #1 stand und entsprechende Ansprüche haben wird, doch äußerst mäßig. 2020 hatte Medvedev nach einer ebenfalls durchwachsenen Saison (natürlich eine kurze durch die Corona-Pause) dann einen enorm starken Endspurt, mal sehen ob er das ansatzweise wieder so hinbekommt.

Siege über Tsitsipas und Djokovic/Medvedev b2b ist aber auch nichts was man Rublev zutraut
und wie du sagst, wenn Tsitsipas ausgerechnet gg Djokovic/Medvedev seinen ersten 500er holt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Siege über Tsitsipas und Djokovic/Medvedev b2b ist aber auch nichts was man Rublev zutraut
und wie du sagst, wenn Tsitsipas ausgerechnet gg Djokovic/Medvedev seinen ersten 500er holt

Ok, aber die Serie bei Tsitsipas ist eher eine Kuriosität, finde ich. 500er sind eben nur die dritthöchste reguläre Kategorie und er hat schon zwei Masters und auch die ATP-Finals gewonnen.

Finalbilanzen bei Tsitsipas:

250er: 6-0
500er: 0-8
1000er: 2-4
ATP-Finals: 1-0
GS: 0-1
Insgesamt: 9-13

Durch die sehr schwache Bilanz bei den 500ern ist die Finalbilanz insgesamt negativ, was bei einem Topspieler natürlich ungewöhnlich ist. Er hatte bei den 500ern relativ schwere Gegner (vier mal die Big 3 bei einem ihrer Lieblingsturniere), aber Thiem, Rublev, Zverev und FAA waren auch dabei, 0-8 hätte es sicher nicht sein müssen.

Tiafoe sollte das jetzt mal machen, das ist schon eine recht große Chance - der Weg ins Finale ist für ein 500er sehr dankbar, seine Form ist gut, im Finale würde auch kein übermächtiger Gegner waren. Sehe das Match nicht, aber erstaunlich, dass er im zweiten Satz einen Bagel kassiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.775
Punkte
113
Das sind eben die starken Schwankungen beim US-Amerikaner, die erklären, warum er nicht höher platziert ist. An guten Tagen spielt er wie gegen Nadal oder Tsisipas, an schlechten Tagen verliert er auch gegen Leute aus der dritte Reihe. Die Form stimmt insgesamt zurzeit und er holt sich gegen Kwon auch das Break jetzt und bestätigt es.
 
Oben