beeindruckender sieg von djokovic, insbesondere was die aufschlag-leistung angeht. von 10 aufschlagspielen gewinnt er 6 zu null, vor dem letzten spiel hatte er nur 4 punkte bei eigenem service abgegeben.
tsitsipas damit bei 0-9 in 500er finals.
randnotiz: sowohl ruud als auch alcaraz haben diese woche den wooden spoon geholt.
Habe nur Satz 2 sehen können, ich fand Tsitsipas beim Return auch ziemlich schwach heute. Das ist ja generell nicht unbedingt seine Stärke. Djokovic hat natürlich auch gut aufgeschlagen, generell stark gespielt und einfach gar nichts angeboten. Laut Kommentator hatte er bis zum letzten Game nur 6 (!) UE.
Enttäuschend fand ich heute aber vor allem die VH von Tsitsipas. Da hat er häufig gepatzt, auch viele Misshits. War heute ein Klassenunterschied. Wenn Tsitsi im letzten Game noch ein Break hätte landen können, dann auch nur mit Glück und Fehlern von Djokovic.
Gab ein paar Situationen, in denen man wieder die Extraklasse vom Serben sah. Z.B. spielt Stef in der einen Situation den Punkt gut heraus und sticht dann mit der VH longline. Einige Spieler kommen da noch hin, bekommen aber denn Ball nicht mehr zurück. Einige starke Spieler kommen hin, aber nur so dass Tsitsipas danach einen Routine-Volley spielen muss. Und dann gibt es einen Djokovic, der mit der RH den Ball noch so spielt, dass der Grieche zu einem sehr schwierigen Volley ansetzten muss, sodass Djokovic danach ganz easy den Passierball spielen kann. Das sind halt die Unterschiede, die Djokovic von fast allen anderen abheben.
Ich würde sagen, dann machen wir in Wien die 10 voll.