ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Belgrad 2021


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
28
wahnsinn das erste game. auch sehr stark wie nadal die breakbälle abgewehrt hat. bitter aber tolles tennis jetzt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
verdammt, das wäre typisch
Nishikori macht sehr viel Druck, aber Nadal kann dennoch auch den 3. Breakball in Serie abwehren, ärgerlich und auch unglücklich, ich hatte schon Lunte gerochen nach 0-6, 6-2 und 0-40 direkt im 3. Satz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
leider der typische Verlauf, im 1. und 3. Game des 3. Satzes hatte Nishikori Breakbälle, kann sie aber nicht nutzen und im 4. Game macht Nadal das Break

Breakballverwertung:
Nadal 4/7
Nishikori 2/12

letztlich muss man sagen, da war mehr drin, schade

jetzt bei 0-6, 6-2, 1-4 und 15-40 ist er mächtig unter Druck, das Doppelbreak hier wäre wohl die Entscheidung

Nishikori kommt nochmal davon, aber er kann dann wieder einen Breakball nicht nutzen

Nishikori hatte in den letzten 7 Aufschlaggames von Nadal Breakbälle, ein Break ist ihm aber nur 2x davon gelungen

Für Nishikori war letztlich mehr drin, schade
1619109429504.png
1619109447656.png

Gegen Norrie sollte es für Nadal leichter werden
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.585
Punkte
113
Die aktuellen Spiele sind für Nadal goldwert. Er wird gefordert, hat Rückschläge und muss sich durchkämpfen. Optimaler Verlauf für den Zeitpunkt seiner Vorbereitung auf die FO.
Völlig egal ob er jetzt gegen Schwartzmann rausgeht oder nicht, das Turnier dürfte enorm hilftrich sein, er hatte bisher nicht viel Matchpraxis.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
leider der typische Verlauf, im 1. und 3. Game des 3. Satzes hatte Nishikori Breakbälle, kann sie aber nicht nutzen und im 4. Game macht Nadal das Break

Breakballverwertung:
Nadal 4/7
Nishikori 2/12

letztlich muss man sagen, da war mehr drin, schade

jetzt bei 0-6, 6-2, 1-4 und 15-40 ist er mächtig unter Druck, das Doppelbreak hier wäre wohl die Entscheidung

Nishikori kommt nochmal davon, aber er kann dann wieder einen Breakball nicht nutzen

Nishikori hatte in den letzten 7 Aufschlaggames von Nadal Breakbälle, ein Break ist ihm aber nur 2x davon gelungen
Wundert dich die schlechte Breakballverwertung bei Nishikori so sehr?! 😉

Der Japaner hat in den letzten Jahren leider kaum Matches auf absolutem Top Niveau gespielt. Er bräuchte mal mehrere Turniere, bei denen er mehrere Matches in Folge gewinnt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Die aktuellen Spiele sind für Nadal goldwert. Er wird gefordert, hat Rückschläge und muss sich durchkämpfen. Optimaler Verlauf für den Zeitpunkt seiner Vorbereitung auf die FO.
Völlig egal ob er jetzt gegen Schwartzmann rausgeht oder nicht, das Turnier dürfte enorm hilftrich sein, er hatte bisher nicht viel Matchpraxis.
Erstmal geht es doch gegen Norrie, oder nicht?!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.624
Punkte
113
Erstmal geht es doch gegen Norrie, oder nicht?!
Gegen Norrie wird er normalerweise locker durchrauschen, HF wäre dann gegen Schwartzman oder PCB. Gegen PCB kann ich mir auch an einem schlechteren Tag keine Niederlage vorstellen. Schwartzman hätte eventuell Chancen, aber da müsste der nen Sahnetag erwischen, ähnlich wie in Rom letztes Jahr und Nadal natürlich auch was anbieten.

Tsitsipas heute 7-5 6-3 gegen De Minaur. Nun also gegen FAA, das wird dann schon ein Test, in Acapulco gewann Tsitsipas in einem engen Match in 3 Sätzen. Bei Rublev vs Sinner könnte ich mir einen Sieg von Sinner gut vorstellen.

Auf Belgrad schaut man diese Woche nicht so wirklich. Da scheint der Sieg von Djokovic nur Formsache zu sein. Für mich ist da auch kein richtig interessanter Spieler dabei. Karatsev hat sich mittlerweile auf ATP-Ebene etabliert. Er biss sich 6-3 4-6 7-6 gegen Bedene durch und steht im VF.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.585
Punkte
113
Gegen Norrie wird er normalerweise locker durchrauschen, HF wäre dann gegen Schwartzman oder PCB. Gegen PCB kann ich mir auch an einem schlechteren Tag keine Niederlage vorstellen. Schwartzman hätte eventuell Chancen, aber da müsste der nen Sahnetag erwischen, ähnlich wie in Rom letztes Jahr und Nadal natürlich auch was anbieten.

Du schätzt Nadal aktuell zu gut ein. Er ist definitiv knackbar, auch von PCB. Er hat sich bereits gegen einen Iwashka durchkämpfen müssen in 3.
Er kann jederzeit rausgehen und das gegen jeden der noch im Turnier dabei ist, abgesehen vll. von Norrie.
Das ist zum aktuellen Zeitpunkt aber auch völlig in Ordnung für Nadal.
Dass derjenige der ihn raushaut ein starkes Match abliefern muss, ist auch klar, Nadal bringt mit seinen aktuell 70% immernoch ein ordentliches Brett.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Knackbar ist Nadal aktuell auf jeden Fall, allerdings liegt es auch in seinen Möglichkeiten zur Hochform aufzulaufen wie man im ersten und dritten Satz gegen Nishikori gesehen hat. Sprich, man weiß eigentlich nicht was kommt von ihm den Rest des Turniers. Wird spannend mit Leuten wie Rublev, Sinner, FAA und Tsitsipas als Konkurrenten.

Meine Tipps für morgen:

Sinner
- Rublev: Gehe mit Sinner, denke Rublev könnte Anzeichen von leichter Überspieltheit zeigen. Ich trau mich gar nicht schreiben, er könnte evtl. müder sein, sonst zerfleischt mich @L-james ;) Nur so ein Gefühl, @Hans Meyer hat das ja heute auch schon in ähnlicher Weise thematisiert.
Auf jeden Fall ein Viertelfinal-Knaller, bin gespannt, wer da wen nach hinten drücken an. Ich glaube, dass Sinner im Rückhand-Cross Duell etwas stärker sein könnte, mal schauen, ob er das häufig suchen wird. Medvedev macht das sehr penetrant gegen Rublev, ist allerdings ein ganz anderer Spielertyp als Sinner.

Tsitsipas - FAA: Die Logik sagt Tsitsipas, aber FAA hat heute gut gespielt, ich erwarte da keinen Durchmarsch, könnte ne ganz enge Kiste werden.

Nadal - Norrie: Norrie im Viertelfinale von Barcelona, das fühlt sich irgendwie nicht richtig an :) Er wird das vermutlich anders sehen.

Schwartzman - Carreno-Busta: Ich tippe meistens gegen Schwartzman und manchmal habe ich auch Recht damit. Meistens kann ich mir nicht vorstellen, wie er gewinnen soll, aber dann gewinnt er doch häufig. Die letzten Wochen sprechen ein wenig mehr für PCB, aber was heißt das schon? Viele Kilometer sie laufen werden ... #qualmendesocken
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Knackbar ist Nadal aktuell auf jeden Fall, allerdings liegt es auch in seinen Möglichkeiten zur Hochform aufzulaufen wie man im ersten und dritten Satz gegen Nishikori gesehen hat. Sprich, man weiß eigentlich nicht was kommt von ihm den Rest des Turniers. Wird spannend mit Leuten wie Rublev, Sinner, FAA und Tsitsipas als Konkurrenten.

Meine Tipps für morgen:

Sinner
- Rublev: Gehe mit Sinner, denke Rublev könnte Anzeichen von leichter Überspieltheit zeigen. Ich trau mich gar nicht schreiben, er könnte evtl. müder sein, sonst zerfleischt mich @L-james ;) Nur so ein Gefühl, @Hans Meyer hat das ja heute auch schon in ähnlicher Weise thematisiert.
Auf jeden Fall ein Viertelfinal-Knaller, bin gespannt, wer da wen nach hinten drücken an. Ich glaube, dass Sinner im Rückhand-Cross Duell etwas stärker sein könnte, mal schauen, ob er das häufig suchen wird. Medvedev macht das sehr penetrant gegen Rublev, ist allerdings ein ganz anderer Spielertyp als Sinner.

Tsitsipas - FAA: Die Logik sagt Tsitsipas, aber FAA hat heute gut gespielt, ich erwarte da keinen Durchmarsch, könnte ne ganz enge Kiste werden.

Nadal - Norrie: Norrie im Viertelfinale von Barcelona, das fühlt sich irgendwie nicht richtig an :) Er wird das vermutlich anders sehen.

Schwartzman - Carreno-Busta: Ich tippe meistens gegen Schwartzman und manchmal habe ich auch Recht damit. Meistens kann ich mir nicht vorstellen, wie er gewinnen soll, aber dann gewinnt er doch häufig. Die letzten Wochen sprechen ein wenig mehr für PCB, aber was heißt das schon? Viele Kilometer sie laufen werden ... #qualmendesocken

meine Tradition ist es ja, immer gg PCB zu tippen :saint:
die beiden Duelle der beiden sind beide schon lange her, wer hier gewinnt? ich gehe einfach mal mit @Furiosa 's Kollegen
vor allem weil du mit dem Spanier gehst

Bei Norrie muss ich immer an den DC 2018 denken, vorher sagte er mir nicht wirklich was, aber dann gewann er aus dem Nichts auf Sand gg RBA nach 0-2 Satzrückstand, so hat er sich für immer in mein Gedächtnis eingespeichert als, der kann auf Sand spielen, gg Nadal dürfte er keine Chance haben, aber Norrie steht ja gerne mal in einem 500er VF
also ich bin cool damit :p es ist auch sein 4. bei 500er von 12 VF insgesamt, aber nur in Lyon war er auf Sand im VF, damals sogar direkt ins HF

Tsitsipas hatte ja mal gesagt, ich werde nie gg FAA gewinnen, das hatte @Tuco "schockiert", aber danach hat er ihn aber jetzt paar mal geschlagen, ideal ist das Matchup nicht, man darf gespannt sein

bei Rublev muss man wie du auch letztens schriebst sagen, es geht nicht darum, dass er sich mit einem Rollator bewegen muss, aber wenn er mal einen halben Schritt langsamer ist, kann es gg Top 10, 20 Spieler den Unterschied machen
vor allem wenn man dann in Rückstand gerät wie zB gg Tsitsipas, dann fällt einem vieles dann auch schwerer
aber ich finde auch wie du, dass sich auch Rublev ins Turnier reinfuchsen kann, auf die Partie bin ich gespannt, die untere Hälfte mit den beiden VFs hat es in sich, PCB vs Schwartzman ist dagegen genau mein Spiel, mein Lieblingsspielertyp :saint:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
aber ich finde auch wie du, dass sich auch Rublev ins Turnier reinfuchsen kann, auf die Partie bin ich gespannt, die untere Hälfte mit den beiden VFs hat es in sich, PCB vs Schwartzman ist dagegen genau mein Spiel, mein Lieblingsspielertyp :saint:

Es ist halt eher was meditatives, so zum Runterkommen. :D Während Rublev - Sinner heute Popcorn-Kino ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Es ist halt eher was meditatives, so zum Runterkommen. :D

Aber auch nur während der Ballwechsel, es gibt nur wenige die in der Häufigkeit laut Punktgewinne bejubeln wie PCB


Knackbar ist Nadal aktuell auf jeden Fall, allerdings liegt es auch in seinen Möglichkeiten zur Hochform aufzulaufen wie man im ersten und dritten Satz gegen Nishikori gesehen hat. Sprich, man weiß eigentlich nicht was kommt von ihm den Rest des Turniers. Wird spannend mit Leuten wie Rublev, Sinner, FAA und Tsitsipas als Konkurrenten

ich hab den 1. Satz nicht gesehen, aber das was Nadal im 3. Satz gezeigt hat war doch nicht seine Hochform, überhaupt war er im 3. Satz auf jeden Fall auch gestern für Nishikori
der Verlauf war letztlich wie so häufig, aber Nishikori hätte Nadal in den ersten beiden Returngames breaken können und dann hätte er womöglich gewinnen können
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Sinner in 2 gg Rublev, starke Leistung, es war sein 4. Top 10 Sieg, Rublev sollte vllt 2, 3 Tage den Schläger weglegen und sich dann auf Madrid vorbereiten
Sinner erreicht somit ein neues Career High, vorausgesetzt Auger-Aliassime kommt hier nicht weiter als Sinner

Apropos Ranking, Nadal quält sich bisher ja durchs Turnier, aber falls er hier den Titel holt, dann ist er wieder die 2, Tsitsipas wäre bei einem Titel hier bis auf 185 Punkte dran an Thiem, Sinner wäre mit dem Titel an Shapovalov vorbei, Auger-Aliassime wäre mit dem Titel ganze 8 Punkte vor Shapovalov, gegen Tsitsipas hat der Kanadier direkt Breakbälle, aber einen wehrt der Grieche schon mal ab
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Austria
Sinner nimmt Rublev in zwei Sätzen raus, habe nichts gesehen aber Respekt, das war eine starke Leistung und nach dem holprigen Start in MC eine ganz starke Reaktion vom Südtiroler.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hab so 20 Minuten gesehen, das Niveau war nicht gerade berauschend, was im 1. Satz eindeutig an Rublev lag. Ich war überrascht wie locker im 1. Sinner Rublev ausgespielt taktisch. Von dem was ich gesehen habe, war das Spiel im 2. auch recht zerfahren.
Im Prinzip ist das Ergebnis keine Überraschung, Rublev sollte jetzt ein bisschen Kraft tanken und chillen, egal ob mit Ayurveda Tee und Om Shanti oder mit nem Kasten Bier am Swimming-Pool. So richtig rund läuft das nicht mehr bei ihm. Das er trotzdem nur gegen die absoluten Top Leute verliert, spricht für seine Klasse!

Morgen Sinner gegen den Winner aus Tsitsi - FAA wird auch lecker! (y)
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
645
Punkte
28
Hab so 20 Minuten gesehen, das Niveau war nicht gerade berauschend, was im 1. Satz eindeutig an Rublev lag. Ich war überrascht wie locker im 1. Sinner Rublev ausgespielt taktisch. Von dem was ich gesehen habe, war das Spiel im 2. auch recht zerfahren.
Im Prinzip ist das Ergebnis keine Überraschung, Rublev sollte jetzt ein bisschen Kraft tanken und chillen, egal ob mit Ayurveda Tee und Om Shanti oder mit nem Kasten Bier am Swimming-Pool. So richtig rund läuft das nicht mehr bei ihm. Das er trotzdem nur gegen die absoluten Top Leute verliert, spricht für seine Klasse!

Morgen Sinner gegen den Winner aus Tsitsi - FAA wird auch lecker! (y)
weil er jetzt im viertelfinale mal gegen sinner verloren hat?;) war ja letzte woche nur im finale von monte carlo.:D er kommt doch bei jedem turnier ins viertelfinale, da steht er quasi immer schon. ich finde die konstanz von rublev sehr beeindruckend. aber ich glaube ich weiß was du meinst...nämlich dass ihm mal eine kleine pause nicht schaden würde. das sehe ich auch so. die hat er sich nach 28 saisonsiegen auch verdient.

tsitsipas ist wohl aktuell zu stark für FAA. 6-3 2-1 für tsitsi
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.405
Punkte
113
Was macht Tsitsipas, er gewinnt MC und steht hier im VF ohne Satzverlust.
Danke fürs Gespräch.

der Punkt zum 4-1 gerade, wow, war auch der 1. Punkt den ich jetzt gesehen hab
der Sieg gg FAA ist schon beeindruckend, vor allem wenn ich einfach mal annehme, dass der Halbvolley am Netz gerade der Maßstab für seine Leistung heute ist
In Rom gewann Sinner gg Tsitsipas, mal sehen was morgen ist

FAA hat aber noch eine Chance, auch wenn es 3-6, 1-4 steht
 
Oben