ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Belgrad 2021


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabio Fognini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pablo Carreno Busta

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • David Goffin

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
5:3, Tsitsi macht einfach die wichtigen Punkte! Wenn Sinner so viele Misshits macht wie heute, dann weiß man, dass er nicht 100% spielt. Knick in der Optik, temporale Neuronenfehlverschaltung, versehentlich Starkbier statt die alkoholfreie Marke erwischt abends? Man weiß es nicht!

bei 15-15 hat er dann auch all das Pech der Tenniswelt, Misshit RH von Tsitsipas, Sinner kommt iwie dran, Netzroller Tsitsipas :LOL:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Im Thiem-Lager schaut man ganz ungläubig nach Barcelona. Wie kann das sein, dass Tsitsipas letzten Sonntag sein erstes Masters gewinnt und danach nicht sang und klanglos in Barcelona ausscheidet?
Medvedev hatte das 2019 auch schon gemacht, gewann Cincinnati und kam dann auch noch ins USO-Finale.
Wieso brechen diese Jungs nicht in Amateur-Manier körperlich und mental ein?
Was erlauben die sich?
Lass doch bitte diese Spitzen gegen Thiem. Der hat einen GS Titel und insgesamt schon 17 Titel. Das müssen Medvedev und Tsitsipas erst einmal schaffen. Und der Masters Sieg in Indian Wells wird nicht sein letzter gewesen sein.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wo ich ihm immer so den Rücken stärke, fällt er mir den gleichen! Sage ich gestern noch, Sinner lässt sich nicht so abservieren wie FAA, geht er exakt mit dem selben Ergebnis raus! Muss ich mir noch überlegen, wie weit ich ihn in meiner internen Beliebtheitsliste abstufe.
Tsitsipas dagegen über allen Wolken. Das Traumfinale gegen Nadal ist zum Greifen nahe. Nur Super-Buster-Carrena kann da noch ein veto einlegen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Finale in Barcelona!🔥🎉 Mental beeindruckt mich Tsitsipas momentan sehr. Dass er das über viele Matches hintereinander in der Manier durchzieht, ist neu bei ihm. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, aber aktuell ist das echt stark. Das müsste der 26. Sieg in dieser Saison gewesen sein und auch viele Satzgewinne am Stück.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Ich dachte erst, dass @Marius vllt etwas streng ist, aber nachdem ich in der Mitte des 2. eingeschaltet hab, dann würde ich auch sagen, dass das vor allem eine "erwachsene" Leistung von Tsitsipas war und er einfach die wichtigen Punkte gemacht hat, ohne zu glänzen
damit hat der Grieche mit Rublev zusammen die meisten Siege 2021, zudem baut er seine Führung im Race aus
1. Tsitsipas 2840
2. Rublev 2490
3. Djokovic 2320
4. Medvedev 2130
5. Karatsev 1445
6. Hurkacz 1440
7. Sinner 1220
8. Zverev 1025
9. RBA 900
10. Nadal 720
11. Ruud 675
12. PCB 660
Djokovic könnte bestenfalls bis auf 10 Punkte an Rublev rankommen mit dem Titel, Nadal würde mit dem Titel in die Top 8 stehen
1619269782118.png
1619269814918.png
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hätte gerne jetzt ein bisschen Semifinale in Belgrad geguckt, aber die Serben starten heute erst um 17.00 Uhr? :gitche:
Warum das nur, gibts in Serbien kein Wochenende und die Leute arbeiten mehr als bei uns bis in den Abend hinein am Samstag? Oder gehen Sie der Konkurrenz aus Barcelona etwas aus dem Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Finale in Barcelona!🔥🎉 Mental beeindruckt mich Tsitsipas momentan sehr. Dass er das über viele Matches hintereinander in der Manier durchzieht, ist neu bei ihm. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, aber aktuell ist das echt stark. Das müsste der 26. Sieg in dieser Saison gewesen sein und auch viele Satzgewinne am Stück.

Mit den Leistungen der letzten 2 Wochen ist Tsitsipas momentan neben Nadal und Djokovic absoluter Top-Favorit bei den FO. Wüßte gar nicht, in welchen Anteilen ich momentan die Chancen gewichten würde. Nadal ist nach wie vor derjenige, der das höchste Level auf Sand spielen kann, es aber aktuell noch nicht tut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Tsitsipas dagegen über allen Wolken. Das Traumfinale gegen Nadal ist zum Greifen nahe. Nur Super-Buster-Carrena kann da noch ein veto einlegen.

Auf dem Papier ist das Matchup gegen Nadal für Tsits schwierig. Wobei er ihn auf Sand sogar einmal schlagen konnte, war aber in Madrid, was bekanntlich der schnellste Sandplatz ist.
Ansonsten gab es noch den Comeback-Sieg dieses Jahr bei den AO.
Tsitsipas mit seiner einhändigen Rückhand dürfte vor allem auf Sand gegen Nadal problematisch sein.
Nadal ist aber noch nicht bei 100%, weshalb was gehen könnte für Tsits, aber wie gesagt, wird es ein klares Ding, dann nicht weil der Grieche körperlich oder mental einbebüßt hat, sondern weil das Matchup maximal schwierig ist.
Aber vll. kann man sich die ganzen Rechnungen auch sparen, weil Busta alle schockt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Auf dem Papier ist das Matchup gegen Nadal für Tsits schwierig. Wobei er ihn auf Sand sogar einmal schlagen konnte, war aber in Madrid, was bekanntlich der schnellste Sandplatz ist.
Ansonsten gab es noch den Comeback-Sieg dieses Jahr bei den AO.
Tsitsipas mit seiner einhändigen Rückhand dürfte vor allem auf Sand gegen Nadal problematisch sein.
Nadal ist aber noch nicht bei 100%, weshalb was gehen könnte für Tsits, aber wie gesagt, wird es ein klares Ding, dann nicht weil der Grieche körperlich oder mental einbebüßt hat, sondern weil das Matchup maximal schwierig ist.
Aber vll. kann man sich die ganzen Rechnungen auch sparen, weil Busta alle schockt.

Könnte ich mir auch vorstellen, außer er findet ne bessere Lösung als Federer. Ebenso wie Federer profitiert Tsitsipas davon, wenn man ihm einen schnellen Ball auf die Rückhand schlägt. Spieler wie Wawrinka oder Thiem haben das Problem nicht in dem Maße gegen Nadal auf Sand, da Sie ihre Rückhand katapultartig "aufspannen" und draufgehen können auf den Ball.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Auf dem Papier ist das Matchup gegen Nadal für Tsits schwierig. Wobei er ihn auf Sand sogar einmal schlagen konnte, war aber in Madrid, was bekanntlich der schnellste Sandplatz ist.
Ansonsten gab es noch den Comeback-Sieg dieses Jahr bei den AO.
Tsitsipas mit seiner einhändigen Rückhand dürfte vor allem auf Sand gegen Nadal problematisch sein.
Nadal ist aber noch nicht bei 100%, weshalb was gehen könnte für Tsits, aber wie gesagt, wird es ein klares Ding, dann nicht weil der Grieche körperlich oder mental einbebüßt hat, sondern weil das Matchup maximal schwierig ist.
Aber vll. kann man sich die ganzen Rechnungen auch sparen, weil Busta alle schockt.

ich gebe dir zwar Recht, dass das Matchup nicht optimal ist, aber falls das Finale morgen zustande kommt, kann es dennoch auch mentale Gründe haben, ohne was vorhersagen zu wollen, aber sowas lässt sich im vorhinein ja nicht ausschließen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
Lass doch bitte diese Spitzen gegen Thiem. Der hat einen GS Titel und insgesamt schon 17 Titel. Das müssen Medvedev und Tsitsipas erst einmal schaffen. Und der Masters Sieg in Indian Wells wird nicht sein letzter gewesen sein.
Medvedev hat aber wesentlich mehr 1000er gewonnen. Und Tsitsipas ist um einiges jünger.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.006
Punkte
113
In der jetzigen Verfassung dürfte Tsitsipas auch morgen leichter Favorit sein. Gegen PCB sowieso, aber auch gegen Nadal, bei dem vor allem der Aufschlag noch wackelig ist. Das restliche Niveau auf jeden Fall verbessert, aber bei weitem noch nicht da, wo es dann hoffentlich in wenigen Wochen ist. Und Tsitsipas wird durch die Siegesserie ordentlich Selbstvertrauen haben. Kein Satzverlust in MC, bisher keiner in Barcelona. Das ist richtig stark. Die Frage ist, ob diese Top Form eventuell zu früh da ist und er sie bis Paris nicht konservieren kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
ich gebe dir zwar Recht, dass das Matchup nicht optimal ist, aber falls das Finale morgen zustande kommt, kann es dennoch auch mentale Gründe haben, ohne was vorhersagen zu wollen, aber sowas lässt sich im vorhinein ja nicht ausschließen

Weshalb denn? Tsitsipas kann befreit spielen sollte es zum Finale gegen Nadal kommen. Tsitsipas hat vor einer Woche endlich seinen ersten Masters-Titel geholt und trifft auf den 11maligen Titelträger in Barcelona, eine angenehmere Situation kann man sich nicht ausmalen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Mit den Leistungen der letzten 2 Wochen ist Tsitsipas momentan neben Nadal und Djokovic absoluter Top-Favorit bei den FO. Wüßte gar nicht, in welchen Anteilen ich momentan die Chancen gewichten würde. Nadal ist nach wie vor derjenige, der das höchste Level auf Sand spielen kann, es aber aktuell noch nicht tut.
Ich sehe da Nadal und Djokovic schon noch bissl vorne. Es sind halt immer noch Nadal und Djokovic und es ist ein GS. Aber ja, wenn Tsitsipas so stark auch in RG spielen könnte, wäre er für mich auch ein Kandidat. Aber wie auch @VamosRafa_Tennisgott sagt, bis Paris sind es noch ein paar Wochen, da kann sich auch noch einiges drehen. Bin dann auch mal gespannt, wie sich Domi in Madrid und Rom so präsentieren wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Weshalb denn? Tsitsipas kann befreit spielen sollte es zum Finale gegen Nadal kommen. Tsitsipas hat vor einer Woche endlich seinen ersten Masters-Titel geholt und trifft auf den 11maligen Titelträger in Barcelona, eine angenehmere Situation kann man sich nicht ausmalen.

ich sage nicht, dass das so sein wird, ich würde es aber nicht so wie du ausschließen, zumindest wenn ich deine Formulierung nehme
wenn wir die 5-Satz-Partien gg Djokovic und Nadal nehmen, dann hat Tsitsipas die ersten beiden Sätze schon enttäuscht jeweils, er wirkte planlos und ohne Glauben auf den Sieg, da würde ich auch sagen, dass das mental in den ersten beiden Sätzen schwach war, wenn er dann morgen 2 solche Sätze spielt, dann war das auch schwach
zudem ist seine Finalbilanz ja dennoch schlecht und um das schlechte Matchup weiß er ja selbst auch Bescheid, das alles könnten Gründe sein

nur so von der Theorie, ich sage das so nicht voraus, ging nur darum, dass es morgen selbst bei einer Niederlage nicht am mentalen liegen wird
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
ich sage nicht, dass das so sein wird, ich würde es aber nicht so wie du ausschließen, zumindest wenn ich deine Formulierung nehme
wenn wir die 5-Satz-Partien gg Djokovic und Nadal nehmen, dann hat Tsitsipas die ersten beiden Sätze schon enttäuscht jeweils, er wirkte planlos und ohne Glauben auf den Sieg, da würde ich auch sagen, dass das mental in den ersten beiden Sätzen schwach war, wenn er dann morgen 2 solche Sätze spielt, dann war das auch schwach
zudem ist seine Finalbilanz ja dennoch schlecht und um das schlechte Matchup weiß er ja selbst auch Bescheid, das alles könnten Gründe sein

nur so von der Theorie, ich sage das so nicht voraus, ging nur darum, dass es morgen selbst bei einer Niederlage nicht am mentalen liegen wird

Es ging um mentale und körperliche Müdigkeit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Es ging um mentale und körperliche Müdigkeit.

mein Fehler
ja, Tsitsipas hat wie von mir im Tippspiel erhofft direkt das Momentum mitgenommen und das ist schon stark

Federer hat das mal gesagt, dass es für ihn schwierig war, sich wieder an das verlieren zu gewöhnen, nachdem er jahrelang eigentlich nur gewonnen hat, das ist finde ich ein wichtiger Punkt
aber umgekehrt wird auch ein Schuh daraus, als Profi solltest du durch Siege und das Selbstvertrauen dich auch auf eine nächste Stufe bringen
und dann gewinnst du wie heute eine Partie mit 3 und 3 obwohl dein Gegner sich denkt, was ich hätte dieses Spiel auch gewinnen können
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Thiem war auch Spätzünder, aber generell denke ich auch, dass die beiden jüngeren eine erfolgreichere Karriere haben werden
bei Thiem ist auch vor allem die Mastersbilanz ein Makel und auch seine Bilanz in großen Spielen bzw vor allem Finals


Immerhin hat Thiem im Gegensatz zu den aktuell sportlich relevanten jüngeren Spielen schon mal Djokovic bei GS geschlagen, sogar mehrfach. Dazu hat er auch Nadal bei einem GS schlagen können, wie auch Tsitsipas. Bei Medvedev und Zverev ist in der Beziehung doch noch komplette Fehlanzeige, beim Rest sowieso.


Der Lauf von Tsitsipas ist schon beachtlich, vielleicht hat er tatsächlich den nächsten Schritt gemacht. Wäre in dem Alter natürlich auch nicht untypisch.
 
Oben