ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Bukarest, München 2024


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arthur Fils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fabian Marozsan

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113
Sprich diese Saison bisher hat er weder gegen Top-Gegner mal ein Upset geschafft (einige davon in der Gruppe der Borderline-Top10) und dazu verbockt er es auch noch, wenn er mal keine Top-Gegner im Draw hat. Die Frage ist, auf was soll man dann noch warten?

Korda muss so ein Turnier wie in Bukarest einfach mal gewinnen. Der auf dem Papier stärkste Spieler dort ist F. Cerundolo und danach dürften Fucsovics und der blutjunge Fonseca noch die gefährlichsten sein. Wenn du sowas nicht nutzt, wie willst du dann in die Top20, Top15 oder noch weiter hochkommen?

Ja, wenn Korda an einen anderen US-Spieler erinnert, dann vor allem an Tiafoe. Der ist 2 1/2 Jahre älter, galt auch lange als ziemlich großes Talent dem die Top 10 zuzutrauen sind und in einzelnen Matches gegen Topspieler gefährlich sein kann etc., war aber lange viel zu wenig konstant. 2022 hat er es mit 24 Jahren dann erstmals in die Top 20 geschafft, zu dem Zeitpunkt hatte er auch erst ein Turnier gewonnen (wie Korda jetzt). 2023 mit 25 Jahren war es dann seine beste Saison mit zwei weiteren Turniersiegen und #10 als bisheriges career high. Ab Herbst 2023 wurde es dann aber wieder deutlich schwächer und er mittlerweile steht er nicht mehr in den Top 20.

So eine ähnliche Entwicklung wie Tiafoe 2022 und 2023 ist Korda in den nächsten zwei bis drei Jahren sicherlich auch zuzutrauen, deutlich mehr würde mich mittlerweile überraschen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.205
Punkte
113
Ort
Austria
was Zverev hier BB abwehren muss... das kann jetzt schnell kippen. Garin spielt wirklich gut und fühlt sich bei dem Wetter sichtlich wohl
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
was Zverev hier BB abwehren muss... das kann jetzt schnell kippen. Garin spielt wirklich gut und fühlt sich bei dem Wetter sichtlich wohl
Zverev plötzlich aus dem Nichts mit einem Aufschlag von unten.🤔

Etcheverry gewinnt in zwei Tiebreaks gegen Norrie. Wichtiger Sieg für ihn und starkes Turnier. Gegen Ruud würde ich ihn im HF eher im Hintertreffen sehen, gegen Arnaldi könnte was gehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.205
Punkte
113
Ort
Austria
da ist das Break (endlich) für Garin, mehr als verdient muss man sagen. Das Wetter wird immer unwirtlicher...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.205
Punkte
113
Ort
Austria

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Ich finde das etwas unfair in der Bewertung. Zverev hat schon gefightet. Das er genervt ist von dem Wetter kann man ja verstehen. Das ist einfach schwierig wenn der Platz immer langsamer wird und du selber der große Spieler bist der jeden Ball noch mehr ausgraben musst.
Dazu der Wind der alleine beim letzten Aufschlagspiel zwei Einwürfe von Garin so verblasen hat, dass Zverev die nicht kontrollieren konnte.
Aber Garin hat das absolut verdient, weil es eben auch dazu gehört, bei solchen Bedingungen zu spielen. Und er hat eben kaum leichte Fehler gemacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.205
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde das etwas unfair in der Bewertung. Zverev hat schon gefightet. Das er genervt ist von dem Wetter kann man ja verstehen. Das ist einfach schwierig wenn der Platz immer langsamer wird und du selber der große Spieler bist der jeden Ball noch mehr ausgraben musst.
Dazu der Wind der alleine beim letzten Aufschlagspiel zwei Einwürfe von Garin so verblasen hat, dass Zverev die nicht kontrollieren konnte.
Aber Garin hat das absolut verdient, weil es eben auch dazu gehört, bei solchen Bedingungen zu spielen. Und er hat eben kaum leichte Fehler gemacht.
falls du u.a. mich damit meinst: meine kleine Spitze (nicht böse gemeint) war ausschließlich gegen Shotmaker und nicht gegen Sascha gerichtet ;) das Wetter war grauslich und natürlich ist es da verdammt schwer, sein gewohntes Tennis zu spielen. Außerdem hat Sascha schon zweimal in München gewonnen, da war das Wetter auch nicht immer bombig. Also alles gut und ich finde den Sieg hat sich heute Garin definitiv mehr verdient als dass Zverev das Match verloren hat. Der Chilene war bei den Bedingungen einfach besser
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.993
Punkte
113
Alles gut. München scheint aktuell aber nicht mehr sein Pflaster zu sein. Die Siege liegen dann doch schon lange zurück.
Seine Sandplatzsaison verläuft bisher etwas zäh. Enttäuschend will ich nicht sagen, da er gegen Tsitsipas nah dran war und heute eben die Bedingungen nicht zwingend auf seiner Seite waren.
Aber er steht jetzt in Madrid und Rom schon unter Druck sich auch die für ihn nötige Sicherheit auf Sand zu holen vor RG.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
227
Punkte
43
Korda wird früher oder später gewiss durchbrechen und weit nach vorne kommen. Klar is frühes Aus gegen nen Qualifikanten enttäuschend, aber europäischer Sandplatz ist jetzt auch nicht unbedingt sein Terrain. Und wie jemand anders schon richtig meinte, die Niederlagen dieses Jahr kamen sonst fast nur gegen Topspieler.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Auf der VH von Arnaldi ist schon ordentlich Zug und er hat auch Touch, wie er mit seinen Stopps immer wieder beweist. Er ist allerdings sehr schwankend, geht teilweise viel zu schnell auf den Punkt. Ruud hat da das stabilere Spiel und aktuell muss er nicht allzu viel machen. Noch nicht mal zwei Games im 2. Satz gespielt und Arnaldi schon mit 7 UE...sehr einfacher Fehler mit der VH und dann bei BB gegen sich ein Ass mit dem Zweiten. Bei Arnaldi kann jederzeit ziemlich viel passieren, sowohl positiv wie negativ. Er kann das Service halten, aber Ruud bisher einfach abgeklärter. 6-4 1-1 für den Norweger...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Alles gut. München scheint aktuell aber nicht mehr sein Pflaster zu sein. Die Siege liegen dann doch schon lange zurück.
Seine Sandplatzsaison verläuft bisher etwas zäh. Enttäuschend will ich nicht sagen, da er gegen Tsitsipas nah dran war und heute eben die Bedingungen nicht zwingend auf seiner Seite waren.
Aber er steht jetzt in Madrid und Rom schon unter Druck sich auch die für ihn nötige Sicherheit auf Sand zu holen vor RG.
München lag Zverev mal gut, aber in den letzten Jahren nicht mehr. Generell ist er jemand, der eher langsam in die Sandsaison kommt, MC ist ja auch nicht wirklich seins. Madrid, Rom und RG sind seine Turniere. Da muss jetzt aber auch was kommen, gerade in Madrid erwarte ich eigentlich einiges von ihm.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.901
Punkte
113
Klar is frühes Aus gegen nen Qualifikanten enttäuschend, aber europäischer Sandplatz ist jetzt auch nicht unbedingt sein Terrain.

Kann man bei Korda im Gegensatz zu den meisten anderen US-Spielern so eigentlich nicht sagen, seinen bisher einzigen Titel auf der Tour hat er sogar auf Sand in Parma gewonnen, und er hat etwa schon vor zwei Jahren Alcaraz in Monte Carlo geschlagen. Er ist bisher ein Allrounder der überall sehr gut spielen kann aber auch überall sehr mäßig, jedenfalls sind die starken Leistungen viel zu selten.


Korda wird früher oder später gewiss durchbrechen und weit nach vorne kommen.

Was genau meinst du mit "weit nach vorne"?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Ich glaube Tsitsipas fliegt heute...sehr fahriges Match von ihm...

...Stef ziemlich am Schwimmen, einige ungewohnte Fehler mit der VH von ihm, Diaz Acosta provoziert diese aber zum Teil auch, bei 4-3 30:30 gelingt ihm ein Punkt nach unfassbarer Defensivleistung. Das zeigte in der Folge Wirkung bei Stef...der wiederum nimmt die Drucksituationen immerhin gut an und ging einige Male in heiklen Situationen Risiko...Diaz Acosta hatte 2 BB zur 5-3 Führung, aber Stef hält zum 4-4...sehr enge Phase jetzt...

...und das ist jetzt wieder Stef wie er leibt und lebt...DF und danach ein Misshit :crazy:...0:30...und der nächste DF :crazy: ...das ist so unnötig...von Diaz Acosta geht beim Return direkt eigentlich wenig Gefahr aus...5-5, alles wieder offen.:popcorn1:

...so Tsitsipas jetzt bei 5-6 gegen den Matchverlust..

...Stef :LOL: 40:15, dann zwei schreckliche Misshits und danach ein DF, bei dem der Ball meterweit ins Aus flog...MB Diaz Acosta...eigentlich muss Stef das verlieren...

....5:2 im TB für Diaz Acosta...das muss es jetzt aber sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
tsitsipas hat wirklich alles versucht, um dieses match zu verlieren. aber es sollte heute einfach nicht sein :LOL:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
tsitsipas hat wirklich alles versucht, um dieses match zu verlieren. aber es sollte heute einfach nicht sein :LOL:
Brutal ey. Zig Misshits, dämliche UE, dann der abartige Volley Fehler zum 2:5...da war eigentlich alles vorbei...und dann holt Diaz Acosta den wieder rein. 2 DF in ganz wichtigen Situationen im TB..ich glaube im ganzen Match hat er 3 gemacht...mir tut der Argentinier Leid...er hat so stark gekämpft und Stef darf so ein Match eigentlich nicht gewinnen...

Tsitsipas mit 19 Winnern und 45 UE :crazy: :weghier:
 
Oben