ATP 500 - Barcelona, ATP 250 - München & Banja Luka 2023


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicolas Jarry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Young Shelton geht Baden - obwohl es gar nicht regnet in Barcelona. Klares 2:6 gegen Ruud. Es gibt viel zu tun bis zum ersten French Open Sieg, Ben!
Er feuert sich auch nicht wie gewöhnlich an, eher so halbherzig. irgendwie glaubt er wohl selber nicht ganz dran, dass er den 250er Clay King noch niederringen kann. Es kommen da natürlich viele Dinge zusammen, aber es ist v.a. die Rückhand, die so flach geschlagen, einfach an Konstanz vermissen lässt auf Sand.

Edit: Aber er hält gerade noch so sein 1. Serve im 2. Satz. Mal schauen, was da mit Kämpferherz noch geht.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Shelton nach Kampf im 2. raus. Im Tiebreak (1:7) ging wohl nicht mehr viel. Wundert mich nicht, Ruud, Schwarm aller potentieller Schwiegermütter, mag ja ein netter Bursch sein, trotzdem schafft er es, mich relativ häufig zu triggern, in dem er Spieler, die ich gerne weiter sehen würde schlägt, oder Grand Slams Finals erreicht, in denen er dann sowieso keine Chance hat (großes Vergehen!). :)

Sonnenarm und regnerisch in München, trotzdem erwärmender Start für Monte-Carlo-Überflieger Struff, der schon Break vor hat im 1. gegen Ritschard. Wenn ich mir so die Ergebnisse anschaue, Ritschard ist eigentlich keiner, der Top 100 Spieler schlägt. Das sollte Monte-Carlo-Fast-Gewinner Struffinger schon rocken können.

Wenn ich es mir so recht überlege, wäre ganz schön, wenn Struff dem Ruud gleich nochmal aufs Dach gibt wie in MC. :LOL:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Suboptimale Ausbeute die letzten 10 Minuten für Struff, nach 3:1 nun 3:4. Wobei Struff eigentlich nicht schlecht spielt. Es ist der kecke Schweizer, der hier irgendwie überhaupt nicht wie eine Nr 209 spielt. Denn kannst grad auch als Top25 Spieler verkaufen, wenn man nur die letzten 10, 15 Minuten gesehen hat. Da schlagen die Winnner hinten, vorne, oben und unten ein!

Da wird der Herr Struff doch die ganze Vielfalt seines Könnens offen legen müssen, um am Ende siegreich die Faust gen Himmel strecken zu können!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Den ersten Satz hat Struff nicht gewonnen (5:6), aber er hat gute Chancen, den Preis für den schlechteste Rückhand Stopp der Saison zu gewinnen. Mein vote hat er (war wirklich ein übles Teil, sozusagen ein Anti-Alcaraz)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Da haben wir den (bayerischen Wurst-)Salat. Mit einer krachenden Vorhand (nicht die erste in dem Satz) holt sich Ritschard den ersten Durchgang mit 7:5. Und man kann Struff wenig Vorwürfe, er spielt gut. Aber Ritschard hat komplett vergessen, dass er die Nr. 209 ist. Jemand muss den Mann mal erinnern, dass er kein Top 50 Spieler ist!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Da haben wir den (bayerischen Wurst-)Salat. Mit einer krachenden Vorhand (nicht die erste in dem Satz) holt sich Ritschard den ersten Durchgang mit 7:5. Und man kann Struff wenig Vorwürfe, er spielt gut. Aber Ritschard hat komplett vergessen, dass er die Nr. 209 ist. Jemand muss den Mann mal erinnern, dass er kein Top 50 Spieler ist!

Ritschard ist besser als sein Ranking, gg Tsitsipas und Auger-Aliassime war er 2022 ganz gut unterwegs bei den letzten beiden GS des Jahres, gg Tsitsipas fehlte bei der 4 Satz Niederlage nicht viel
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ritschard ist besser als sein Ranking, gg Tsitsipas und Auger-Aliassime war er 2022 ganz gut unterwegs bei den letzten beiden GS des Jahres, gg Tsitsipas fehlte bei der 4 Satz Niederlage nicht viel
Jetzt grad fehlte auch nicht viel! Struff wehrt Matchball ab, jetzt 5:5. Mal schauen, wie der schweizer Überperformer damit umgeht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Da haben wir den (bayerischen Wurst-)Salat. Mit einer krachenden Vorhand (nicht die erste in dem Satz) holt sich Ritschard den ersten Durchgang mit 7:5. Und man kann Struff wenig Vorwürfe, er spielt gut. Aber Ritschard hat komplett vergessen, dass er die Nr. 209 ist. Jemand muss den Mann mal erinnern, dass er kein Top 50 Spieler ist!

Das ist ja das, was uns in der Schweiz zur Frustration bringt. Der Kerl hat Potential, um locker in den ersten 100 zu stehen, bringt aber Resultate und teilweise Leistungen wie die Nr. 209. Nachdem Laaksonen uns wegen des gleichen Problemes jahrelang Nerven gekostet hat, machen wir nun mit Ritschard gleich dort weiter. :clowns:

Das ist wieder so eine typische Ritschard-Woche. Gegen Vatutin in QR1 irgendwie mit Müh und Not durchgekommen, in QR2 hat er vom forfait des durchaus formstarken Bonadio profitiert. Und kaum geht es gegen einen grösseren Gegner, spielt er wieder richtig feines Tennis und bringt Struff an den Rand einer Niederlage. Wie @Hans Meyer schon sagte, spielte er gerade gegen Tsitsipas, aber auch gegen FAA schon richtig ansehnliches Tennis, welches sein tatsächliches Ranking nicht vermuten lassen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Mit dem zweiten Matchball den Sack zu gemacht. Stark, wie Ritschard nach dem 0:30 bei Aufschlag vier Punkte am Stück gemacht hat und sich das Match holt. Schöner Sieg, zweiter ATP-Matcherfolg dieses Jahr nach dem Sieg gegen Andujar in Marseille. Nun geht es gegen Giron.

Auch Hüsler hat das gestern begonnene Match gewonnen. Gegen Edmund den ersten Satz nach Breakrückstand im TB gewonnen, nach der Regenunterbrechung nicht ganz in die Gänge gekommen, aber danach im dritten Satz relativ locker nach Hause gebracht. Für ihn geht es nun gegen Thiem oder Lestienne weiter.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Sonnenarm und regnerisch in München, trotzdem erwärmender Start für Monte-Carlo-Überflieger Struff, der schon Break vor hat im 1. gegen Ritschard. Wenn ich mir so die Ergebnisse anschaue, Ritschard ist eigentlich keiner, der Top 100 Spieler schlägt. Das sollte Monte-Carlo-Fast-Gewinner Struffinger schon rocken können.

Stattdessen ist Struff natürlich rausgeflogen. Ist doch auch typisch - Struff hat es noch nie so wirklich geschafft, ein einziges Turnier bis zum Ende konstant stark zu spielen, da kann man kaum erwarten, dass er nach einem guten Ergebnis beim nächsten Turnier ein weiteres schafft. Soll auch gar keine Kritik sein - das ist doch eher eine Frage der Qualität, und er ist offenbar schlicht nur vereinzelt dazu in der Lage, stark zu spielen, das wird sich mit fast 33 Jahren doch kaum noch ernsthaft ändern. Das ist eben eine der Qualitäten, die Topspieler vom Rest unterscheidet - alle paar Monate mal in einem oder zwei Matches ein Level zu haben, das wie Top 10 Niveau aussieht, reicht halt nicht, um Turniere zu gewinnen oder die Top 20 zu erreichen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Stattdessen ist Struff natürlich rausgeflogen. Ist doch auch typisch - Struff hat es noch nie so wirklich geschafft, ein einziges Turnier bis zum Ende konstant stark zu spielen, da kann man kaum erwarten, dass er nach einem guten Ergebnis beim nächsten Turnier ein weiteres schafft. Soll auch gar keine Kritik sein - das ist doch eher eine Frage der Qualität, und er ist offenbar schlicht nur vereinzelt dazu in der Lage, stark zu spielen, das wird sich mit fast 33 Jahren doch kaum noch ernsthaft ändern. Das ist eben eine der Qualitäten, die Topspieler vom Rest unterscheidet - alle paar Monate mal in einem oder zwei Matches ein Level zu haben, das wie Top 10 Niveau aussieht, reicht halt nicht, um Turniere zu gewinnen oder die Top 20 zu erreichen.
Ich habe nicht zwingend ein sehr gutes Ergebnis von Struff erwartet in München, aber wenn man sich seine Ergebnisse 2023 ansieht, hätte man heute schon einen Sieg erwarten können gegen eine Nr 209. Aber der hat halt leider vergessen, dass er nur die 209 ist.

So, als nächstes darf uns das österreichische Problemkind entertainen, auf gehts US Open Sieger!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.420
Punkte
113
Shelton nach Kampf im 2. raus. Im Tiebreak (1:7) ging wohl nicht mehr viel. Wundert mich nicht, Ruud, Schwarm aller potentieller Schwiegermütter, mag ja ein netter Bursch sein, trotzdem schafft er es, mich relativ häufig zu triggern, in dem er Spieler, die ich gerne weiter sehen würde schlägt, oder Grand Slams Finals erreicht, in denen er dann sowieso keine Chance hat (großes Vergehen!). :)

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Solider erster Satz von Domi mit 6:3 eingetütet, Lestienne muss zu Beginn des 2. Satzes aufgeben und somit ist das Match schon vorbei.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Bachinger hatte übrigens das letzte Spiel seiner Karriere im Doppel mit Thiem welches er in der 1. Runde verlor.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Über Van Assche kann man in letzter Zeit ja häufiger interessante Resultate und Schlagzeilen lesen, bin gespannt wie er sich weiter entwickeln wird. Muss ihn mir mal näher ansehen.. glaube @Next hatte da schon mehr und detailliertere Einblicke?
Bin zwar nicht gefragt, aber von dem was ich bisher gesehen habe (was nicht allzu viel ist), haut mich Van Assche ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Also klar, ein jung aufstrebender, talentierter Spieler, der mit nur 18 Jahren in den Top-100 steht, was ziemlich stark ist, aber offensiv sehe ich bis dato nicht unbedingt die großen Waffen. Er ist allerdings sehr konterstark, bewegt sich gut und macht wenige UE. Seine RH-Technik ist etwas unkonventionell.

Beim noch jüngeren Dino Prizmic, im aktuellen Ranking der beste U18-Spieler, ist es ähnlich, wobei ich von dem noch weniger gesehen habe.

Beide werden sich natürlich noch weiterentwickeln. In dieser Woche konnten beide überzeugen. Prizmic hat ja die Quali überstanden, verlor dann aber deutlich gegen Gasquet.
Van Assche, mit dem Sieg in R1 gegen Wawrinka, spielt heute gegen Djokovic. Das ist für den jungen Franzosen sicher ein ganz besondere Woche. Erst gegen einen 3-fachen GS-Sieger und danach auch noch gegen einen der besten Spieler aller Zeiten und die aktuelle #1.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Bin zwar nicht gefragt, aber von dem was ich bisher gesehen habe (was nicht allzu viel ist), haut mich Van Assche ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Also klar, ein jung aufstrebender, talentierter Spieler, der mit nur 18 Jahren in den Top-100 steht, was ziemlich stark ist, aber offensiv sehe ich bis dato nicht unbedingt die großen Waffen. Er ist allerdings sehr konterstark, bewegt sich gut und macht wenige UE. Seine RH-Technik ist etwas unkonventionell.

Also sowas wie eine neue Version von Alex de Minaur?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Schade übrigens, dass Max Rehberg die Leistung gestern nicht über die Ziellinie gebracht hat. Gegen Fucsovics führte der 19-jährige bereits mit 6:4 und 4:1 (mit Doppelbreak). Im TB des zweiten Satzes konnte er bei 6:4 zwei Matchbälle nicht nutzen und den dritten Satz verlor er anschliessend nach zwei Breaks mit 6:3. Bei 2:1 aus seiner Sicht hatte er noch zwei Breakchancen vergeben, danach ging nicht mehr all zu viel. Alles in allem aber trotzdem eine wichtige Erfahrung, aber auch eine Leistung, auf welcher er aufbauen kann.

Topo war gegen Garin dagegen auf verlorenem Posten und verlor mit 6:4 und 6:2, die locker überstandene Quali macht aber Hoffnung. Es wäre schön, wenn er diesen Schwung nun in die kommenden Wochen mitnehmen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Also sowas wie eine neue Version von Alex de Minaur?
@Marius oder auch ein wenig nach Brooksby mit der unorthodoxen Rückhand? ;) Danke jedenfalls das klingt dann eher solide und mit Potenzial sich noch zu entwickeln, vielleicht aber nicht zu 100% das, was mittlerweile von der jungen Garde gespielt und erwartet werden "muss" um dann echt Richtung Top 10 und Top 5 zu stoßen oder um GS-Titel zu spielen. Solche Prognosen will ich aber natürlich noch nicht treffen, dafür ist der Bursche noch viel zu jung und er macht sich ja recht gut.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sinner führt 5:2 gegen Schwartzman in Barcelona. Der Argentinier freut sich sicher wie ein Schnitzel, dass er schon wieder gegen Sinner (Monte Carlo R2) ran darf. Vielleicht hat er versehentlich ein Abo gebucht!
Bei Van Asche musste ich, ähnlich wie @Marius, nicht gleich an einen kommenden Top Spieler denken. Aber man täuscht sich da häufig! Fand jetzt Alcaraz, Federer oder auch Sampras beim ersten Mal gucken auch nicht so dolle.
 
Oben