Marius
Bankspieler
Da ist schon was dran, an dem was du sagst. Tsitsipas hat das Match jetzt nicht verzockt, denn es war auch schon bis zum 6-4 2-0 recht eng zwischen den beiden und zudem ist Coric ein Spieler, der ihm nicht so liegt, aber Tsitsipas verliert mir auch gefühlt zu häufig solche Matches. Ich weiß nach wie vor nicht, wie ich ihn mental einschätzen soll. Es gab wie gesagt auch schon viele Spiele, in denen er bei den Big Points richtig Eier gezeigt hat (z.B. gegen Fritz bei den AO), aber eben auch viele Gegenbeispiele. Ein typisches Match war z.B. das gegen Hurkacz in Miami letztes Jahr, als er nach Satz- und Breakführung noch verlor und Hurkacz am Ende das Turnier gewann, was er auch hätte gewinnen können. Und dann sind da natürlich noch komplette Aussetzer wie bei den USO dabei. Letztendlich steht er aber trotzdem in den Top-5. Auf einer Skala, die die mentale Stärke wiedergibt (0=Mentalzwerg, 5= neutral, 10=Mentalgigant) würde ich ihm irgendwas um die 5 geben. Das Problem ist nur, er ist jetzt in der absoluten Weltspitze und dort braucht es mentale Stabilität mehr als alles andere.Tsitsipas verliert mit 4:6 6:4 6:7(4). Wie so oft nur 2ter Sieger in entscheidenden TB, bzw generell in engen Matches. Coric jedoch auch sehr präsent, vor allem im TB.
Spielerisch ist ja fast alles da bei ihm. Man muss ihn nicht mögen, aber er spielt ohne Frage sehr variables, attraktives Tennis. An der RH und am Slice muss er weiter arbeiten (soweit das geht), aber ansonsten sieht das gut aus. Was mir sehr gefällt ist, dass er einer der sehr wenigen jüngeren Spieler ist, die wirklich ein gutes Netzspiel haben und auch keine Scheu haben vorzurücken. Er ist da sicher kein Federer, aber verglichen mit vielen anderen sieht das schon gut aus. Mal sehen was nun in Paris-Bercy und Turin noch geht.
Bin nun in Wien für Shapovalov, tippe aber auf den Sieger aus Medvedev vs Sinner. In Basel wäre natürlich das Match Alcaraz vs FAA im HF mal interessant. Sieht auch gut aus, dass das klappt.