ATP 500 - Basel & Wien 2022


Wer gewinnt in Wien?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
Die Ansetzung ist echt eine Frechheit, so ein Spiel muss das 3. Match nach 14:00h sein und nicht das zweite. Bitte haltet mich auf dem laufenden wenn es wer sehen kann, steige dann gegen 17:00 hoffentlich ein… ging grade los
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Die Ansetzung ist echt eine Frechheit, so ein Spiel muss das 3. Match nach 14:00h sein und nicht das zweite. Bitte haltet mich auf dem laufenden wenn es wer sehen kann, steige dann gegen 17:00 hoffentlich ein… ging grade los

nur weil du bitte gesagt hast ;)

15-0 Servicewinner
15-15 längerer Ballwechsel wo Medvedev dominiert, aber Thiem die Bälle zurückbringt und der Russe dann patzt
30-15 Servicewinner auf den 2.
40-15 Thiem auf der RH, erst über den Slice, dann der UE beim LL Versuch
Spiel Medvedev nach einem tollen Stopp, wo Thiem zwar rankommt, aber nicht mehr

15-0 guter Aufschlag, VH aus dem Halbfeld beendet den Punkt
30-0 Medvedev spielt alles auf die RH, sehr langer Ballwechsel, dann gibt es das Thiem-Special, RH Cross mit einem guten Winkel + RH Longline, wo Medvedev keine Chance hat
40-0 RH-Cross, wo Medvedev rausgedrängt wird und nicht mehr ganz rankommt
Spiel Thiem, wieder eröffnet Thiem klasse mit dem RH Cross, diesmal kommt Medvedev knapp ran, Thiem beendet mit der VH
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
nur weil du bitte gesagt hast ;)

15-0 Servicewinner
15-15 längerer Ballwechsel wo Medvedev dominiert, aber Thiem die Bälle zurückbringt und der Russe dann patzt
30-15 Servicewinner auf den 2.
40-15 Thiem auf der RH, erst über den Slice, dann der UE beim LL Versuch
Spiel Medvedev nach einem tollen Stopp, wo Thiem zwar rankommt, aber nicht mehr

15-0 guter Aufschlag, VH aus dem Halbfeld beendet den Punkt
Danke Hans! Damit war aber natürlich kein All inclusive Score gemeint das kann man ja kaum leisten :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Danke Hans! Damit war aber natürlich kein All inclusive Score gemeint das kann man ja kaum leisten :D

Den gibt es auch nicht durchgängig ;)

40-40 unfassbar von Thiem, starker Service Medvedev, danach dominiert er sehr lange, aber Thiem kommt aus der Defensive raus und beendet dann den Ballwechsel aus dem Halbfeld
Ad-40 2. Aufschlag Medvedev, S&V ohne dass er wirklich nach vorne kommt
40-40 Doppelfehler
Ad-40 Servicewinner
Spiel Medvedev, 2x durch die Mitte, 3-3

3-3
40-30 Thiem unter Druck, er macht aber bei dem Punkt auch Druck, hat aber sehr viel Glück, dass seine VH am Netz perfekt runterfällt
40-40 zweiter Aufschlag & VH UE (verzogen)
40-Ad wieder 2. Aufschlag, Thiem mit einer tollen VH, Medvedev kommt noch mit dem VH Slice ran und Thiem verzieht aus dem Halbfeld die VH, Breakball
40-40 Aufschlag nach Außen + Smash
40-AD hochklassiger Ballwechsel, wo Medvedev nach einem langen Ballwechsel Thiem zum Fehler zwingt
40-40 hochklassiger Ballwechsel, wo Thiem nach einem langen Ballwechsel Medvedev zum Fehler zwingt, die RH durch die Mitte hat ihm die Oberhand im Ballwechsel gegeben
40-AD keine leichten Punkte mehr für Thiem, 2. Aufschlag und im Verlauf der RH longline UE
40-40 Servicewinner durch die Mitte
AD-40 Ass
.
.
Break Medvedev mit dem Doppelfehler

Die Games sind eng, tolle Thiem-RH-longline + toller Stopp zum Einstand bei Aufschlag Medvedev
40-AD nach Doppelfehler, Breakball Thiem
40-40 Laser-Servicewinner nach Außen, gar keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
Höre aus der Halle auch von Freunden Domi eigentlich gut, sicher noch nicht ganz die Peak-Form früherer Tage, aber es blitzt immer öfter durch. MEdvedev ist aber halt nicht irgendwer und bietet ihm offenbar wenig an (oder Hans?). Also ist schon okay so, vielleicht geht ja noch was in Satz 2
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Höre aus der Halle auch von Freunden Domi eigentlich gut, sicher noch nicht ganz die Peak-Form früherer Tage, aber es blitzt immer öfter durch. MEdvedev ist aber halt nicht irgendwer und bietet ihm offenbar wenig an (oder Hans?). Also ist schon okay so, vielleicht geht ja noch was in Satz 2

Ich schaue nicht durchgängig, ich finde Thiem hat ab dem 3-3 leicht nachgelassen und die VH auch nicht mehr immer ganz sauber getroffen, ich sehe auch, dass Medvedev ja sogar 5 Games in Serie gemacht hat.
Vom Niveau her war das bis zum 5-3 gut, die Games danach hab ich nicht gesehen. Das waren ja auch 3 knappe Games, wo Thiem nicht das Break schafft 2x, aber Medvedev schon.
Bis zum 3-5 kann mit der Thiem zufrieden sein, es fehlten etwas die freien Punkte dann und es gab etwas mehr Unsauberkeiten

Schnelle 40-0 Führung und dann ein VH UE von Medvedev, 3-6, 1-1
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Thiem nicht konstant genug, erst dominiert er bei eigenem Service, aber am Ende gibt er seinen Service ab, weil er direkt die VH verzieht nach seinem Service

Medvedev hat sich eher nochmal gesteigert seit Mitte des 1., Thiem hat etwas nachgelassen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
Btw sehe jetzt erst der schöne Grigor hat den etwas eindimensionalen (aber natürlich auch erfolgreichen) Rublev rausgenommen - das gefällt mir durchaus, ab und an haut Grigor ja doch noch einen raus ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Btw sehe jetzt erst der schöne Grigor hat den etwas eindimensionalen (aber natürlich auch erfolgreichen) Rublev rausgenommen - das gefällt mir durchaus, ab und an haut Grigor ja doch noch einen raus ;)

Gegen Spieler die mal in den Top 5 standen und Dimitrov mindestens 5x gespielt hat:
12x negatives H2H
2x ausgeglichenes H2H
3x positives H2H

positives H2H:
vs Anderson (5) 6-2
vs Thiem (3) 4-3, wobei es eigentlich 5-2 sein müsste, im letzten Duell verlor er 6-0, 2-4 ret.
vs Raonic (3) 3-2

ausgeglichenes H2H:
vs Berdych (4) 3-3
vs Rublev (5) 3-3

Rublev ist der einzige deutlich jüngere der ihm liegt

Im VF wartet "nur" Giron, der gg Norrie deutlich gewann, 2022 war für Dimitrov sehr enttäuschend, aber vllt wird es hier etwas besser
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Nicht alle Österreicher sind Gentlemen, während des Aufschlags wird reingerufen und der Doppelfehler frenetisch gefeiert. Bei 15-15 versucht Thiem nochmal alles, nachdem erst Medvedev am Drücker war und einen Smash auch hatte, aber Medvedev kratzt alles raus
Medvedev patzt mit der VH früh 30-30
Mit dem Ass zum 40-30
Pfeifkonzert vom Publikum, der Daumen von Medvedev in ihre Richtung, der letzte Punkt war humorlos gespielt

1666884106701.png1666884126020.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Vor seiner OP führte Murray mit 3-0 im h2h, jetzt steht es 3-3, RBA hat die letzten 4 Sätze mit 6-0, 6-1, 6-3 und 6-2 gewonnen. Die schwere OP hat die Vorzeichen komplett gedreht hier
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.053
Punkte
113
Ob Medvedev einen ähnlichen Endspurt schafft wie 2020 und die Saison dadurch noch deutlich besser aussehen lässt? In Wien könnte ein Anfang gemacht werden, der Weg ins Finale wirkt sehr machbar, und wenn dort Tsitsipas wartet, wäre das auch ein Gegner, der ihm eigentlich sehr gut liegt. Mit Hurkacz steht in der unteren Hälfte aber auch ein "Angstgegner" von Medvedev schon im VF - wenn der es ins Finale schafft, bleibt die Qualifikation für Turin immerhin spannend.

FAA ist weiterhin in bestechender Form:


Wie gesagt schade, dass er in die gleiche Hälfte gelost wurde wie Alcaraz.


2022 war für Dimitrov sehr enttäuschend, aber vllt wird es hier etwas besser

Dimitrov hatte seit 2018 doch nie mehr als ein oder zwei gute Turniere im Jahr und diese Saison war er schon im HF von Monte Carlo, das passt doch und ist jedenfalls für seine Verhältnisse nicht auffällig schlecht - höchstens gemessen an dem, was man ihm vor ein paar Jahren zugetraut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
FAA spricht vom vielleicht besten Match seines Lebens.. der Junge ist derzeit echt on fire!
Der ist echt in einer bomben Form. 10. Sieg in Folge. Zwar kein Topspieler geschlagen, aber ein 6-1 6-0 gegen Kecmanovic ist ne Ansage. Vor allem bei den Herren sind solche Ergebnisse ungewöhnlicher als bei den Damen aufgrund des Aufschlags. Kann mir nicht vorstellen, dass noch jemand anderes FAA den Turin-Platz streitig machen kann. Da gehört der Kanadier mit der Form aber auch hin.

Bei Domi war es dann doch eine klare Sache. Schade. Wie du auch gesagt hast, das Match hätte ich als 3. Match angesetzt. So kann es nicht zu spät werden und es ist zur prime-time für die Zuschauer zu Hause. Ich habe es nicht gesehen. Medvedev wahrscheinlich mal wieder abgezockt wie nochwas.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.875
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Domi war es dann doch eine klare Sache. Schade. Wie du auch gesagt hast, das Match hätte ich als 3. Match angesetzt. So kann es nicht zu spät werden und es ist zur prime-time für die Zuschauer zu Hause. Ich habe es nicht gesehen. Medvedev wahrscheinlich mal wieder abgezockt wie nochwas.
hab mir das meiste jetzt Re-Live angesehen. Hans hat das ja schon gut kommentiert, bis Mitte Satz 1 war Thiem gleichwertig und gut, danach ließ er etwas nach und Medvedev hob sein Level für den Rest des Matches an.. vor allem spielte er alles total routiniert runter und ließ das Publikum gar nicht erst groß ins Match, um Domi eventuell nochmal Flügel zu verleihen. Für Siege gegen die Jungs ganz ganz vorne müsste bei Thiem schon alles perfekt zusammenpassen, aber generell waren die letzten 3 Wochen definitiv wieder ein Schritt nach vorn in spielerischer Hinsicht, die Aussetzer und Einbrüche werden sichtbar weniger, die Rückhand geht schon fast besser als jemals zuvor und die Vorhand hat sich stabilisiert, wenngleich er da am Tempo weiter arbeiten muss.

Jannik übrigens fast am Ziel, führt Satz und 5:3 gegen Cerundolo. Später folgen noch Tsitsipas und Coric, könnte ein interessantes Match werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Dimitrov hatte seit 2018 doch nie mehr als ein oder zwei gute Turniere im Jahr und diese Saison war er schon im HF von Monte Carlo, das passt doch und ist jedenfalls für seine Verhältnisse nicht auffällig schlecht - höchstens gemessen an dem, was man ihm vor ein paar Jahren zugetraut hat.

Dimitrov ist im Race die 30, in den letzten 10 Saisons war er 3x nicht in den Top 20, da war er 23. und 2x 28.
Also aktuell wäre es sein schlechtestes Ergebnis
Andererseits war er letztes Jahr auch nur 28., also ist das 2022 auch dem Trend entsprechend
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.053
Punkte
113
Dimitrov ist im Race die 30, in den letzten 10 Saisons war er 3x nicht in den Top 20, da war er 23. und 2x 28.
Also aktuell wäre es sein schlechtestes Ergebnis
Andererseits war er letztes Jahr auch nur 28., also ist das 2022 auch dem Trend entsprechend

Naja, was sagt das 2020 aus, da wird Dimitrov doch vor allem von den Covid-Regeln profitiert haben, also vor allem von den Punkten der USO und Bercy 2019, die weiterhin gezählt haben. Das war doch die letzte ordentliche Phase die er hatte, seitdem ist das sehr wenig. Insofern finde ich die Saison eigentlich völlig normal, mehr habe ich von dem jedenfalls nicht erwartet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.558
Punkte
113
Naja, was sagt das 2020 aus, da wird Dimitrov doch vor allem von den Covid-Regeln profitiert haben, also vor allem von den Punkten der USO und Bercy 2019, die weiterhin gezählt haben. Das war doch die letzte ordentliche Phase die er hatte, seitdem ist das sehr wenig. Insofern finde ich die Saison eigentlich völlig normal, mehr habe ich von dem jedenfalls nicht erwartet.

Ich hab ihn auch nicht viel weiter vorne gesehen, aber besser als auf 33 wie vor dem vorletzten Turnier schon
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
Gerade eben hat man gesehen, dass bei Stef die Rückhand auch richtig offensiv geht. Coric hat zig Mal die RH des Griechen bearbeitet, aber der hielt sich permanent gut in der Rally drin, als die VH Ecke dann frei war geht Coric auf den Punkt, aber Tsitsipas kann wieder kontern und am Ende haut er die RH longline offensiv rein und erwischt Coric auf dem falschen Fuß.
Tsitsipas braucht bei der RH mehr Vertrauen und der Slice muss besser werden.

Seitdem ich schaue ist das ein gutes Level. Coric holt sich mit einem super Lob das Rebreak im Zweiten.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.712
Punkte
113
Tsitsipas verliert mit 4:6 6:4 6:7(4). Wie so oft nur 2ter Sieger in entscheidenden TB, bzw generell in engen Matches. Coric jedoch auch sehr präsent, vor allem im TB.
 
Oben