ATP 500 - Basel, Wien

Hans Meyer

Bankspieler
So schwach aufschlagne hab ich Federer wirklich lange nicht mehr sehen wie in Basel dieses Jahr.. das ist schon sehr eigenartig und man ist das nicht gewohnt von ihm. Auch wenn Simon natürlich ein guter Returnspieler ist. Mal schauen ob er in Satz 3 jetzt mal vorlegen kann.. bei Aufschlag Simon geht ja doch auch immer wieder was

Die Kommentatoren finden sogar das er besser aufschlägt als in den ersten beiden Runden, das haben sie auch gesagt als Simon schon 4 Breaks hatte

Heute:
Aufschlagquote: 56%
First Serve Points won: 73%
Second Serve Points won: 48%
Asse/Doppelfehler: 14/3

vs Struff:
Aufschlagquote: 53%
First Serve Points won: 78%
Second Serve Points won: 64%
Asse/Doppelfehler: 7/5

vs Krajinovic
Aufschlagquote: 47%
First Serve Points won: 70%
Second Serve Points won: 49%
Asse/Doppelfehler: 10/6

Anhand der Zahlen sieht man nur an den Assen/Doppelfehlern Unterschiede, Simon ist aber auch klar der beste im Return, Struff der schwächste

gentleman

Administrator
Teammitglied
Simon zockt aber grade ganz schön nett :D das ist noch ein weiter Weg für Federer zum SF...

chris☕

Bankspieler
Ich glaube, jetzt läßt er es sich nicht mehr nehmen. Aber Glauben heißt nicht Wissen:D

An Tagen wie diesen fällt es mir recht schwer zu glauben daß Federer 2020 noch
auf Weltklasse-Niveau spielen wird....weil Sie auf Sky gerade über den Zeitpunkt des
Karriere-Endes philosophieren.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich denke das könnte heute wirklich schiefgehen bei Federer, so unkonstant beim eigenen Aufschlag sieht man ihn wirklich selten und das ist die Basis seines Spiels. Die Uhr schreitet auch schon voran.. wie lange er das physisch noch packt? Simon ist natürlich auch kein junger Hüpfer mehr, aber er wirkt mir noch recht frisch und unbekümmert

edit: kaum schreib ichs fängt Simon mit Dehnübungen an :D

Tuomas

Wishmaster
Ich glaube, jetzt läßt er es sich nicht mehr nehmen. Aber Glauben heißt nicht Wissen:D

An Tagen wie diesen fällt es mir recht schwer zu glauben daß Federer 2020 noch
auf Weltklasse-Niveau spielen wird....weil Sie auf Sky gerade über den Zeitpunkt des
Karriere-Endes philosophieren.

Federer lässt sich so leicht breaken,
hält das an, wird es auch 2019 schwierig.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich denke das könnte heute wirklich schiefgehen bei Federer, so unkonstant beim eigenen Aufschlag sieht man ihn wirklich selten und das ist die Basis seines Spiels. Die Uhr schreitet auch schon voran.. wie lange er das physisch noch packt? Simon ist natürlich auch kein junger Hüpfer mehr, aber er wirkt mir noch recht frisch und unbekümmert

Zwischenzeitlich sah er nicht mehr so frisch aus, zu Beginn des 3.
Federers Spiel eine Berg- und Talfahrt, ob er gewinnt oder nicht hängt davon ab wie hoch oder tief er ist
Simon hat hie und da Probleme mit der Aufschlagquote

War gerade eine sehr gute Chance zum 0-30

Hans Meyer

Bankspieler
Vorhand UE
Federer 30
Simon 15

Rückhand UE
Federer 24
Simon 12

das sind mal Zahlen ...

Aber jetzt wird er zum 6-4 breaken :verbotenersmiley:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wieder die Chance auf 0:30, aber die Vorhand ohne Not verzogen. So kann er kaum gewinnen, Federer steht sich heute in den entscheidenden Momenten selbst im Weg

edit: nett von Simon dass er jetzt mithilft.. Matchball Federer

und auch da schiebt er die Rückhand artig ins out... Federer heute mit mehr Glück als VErstand, glaube das weiß er auch. Es ist zu befürchten dass er morgen wie in Shanghai im SF leer ist

Tuomas

Wishmaster
2´35...also federleicht war das nicht und wenig kräfteschonend für das schwere HF,
aber immerhin...

Hans Meyer

Bankspieler
Wieder die Chance auf 0:30, aber die Vorhand ohne Not verzogen. So kann er kaum gewinnen, Federer steht sich heute in den entscheidenden Momenten selbst im Weg

edit: nett von Simon dass er jetzt mithilft.. Matchball Federer

und auch da schiebt er die Rückhand artig ins out... Federer heute mit mehr Glück als VErstand, glaube das weiß er auch. Es ist zu befürchten dass er morgen wie in Shanghai im SF leer ist

Mal sehen, befürchte auch das es vorbei sein kann, aber mal sehen, Coric war ja echt stark, zudem ist hier Basel
Vllt war das auch alles Taktik, der Gegner wird jetzt erstmal bis nach Mitternacht spielen dürfen :D

screenshot2018-10-262ihclf.png
screenshot2018-10-262mrdhz.png

60 UE muss man erstmal schaffen :verbotenersmiley:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Könnte mir vorstellen dass Federer fast lieber gegen Tsitsipas spielen würde, da geht es mehr zur Sache und es wird riskiert von beiden. Medvedev spielt da doch etwas weniger risikoreich aber macht wohl weniger Fehler.. naja so oder so braucht Federer sicher noch ne lange Physio-Session wenn er bis morgen wieder halbwegs rund laufen will ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier nochmal Thiems Worte von der PK nach dem Nishikori-Match, bei der er sehr hart mit sich ins Gericht geht:

„Er hat heute sehr, sehr gut gespielt und ich habe sicherlich keinen guten Tag erwischt. Dann kommt am Ende so ein glattes Ergebnis raus“, lautete das ehrliche Resümee Thiems.

Hoffnung auf den erstmaligen Halbfinal-Einzug bei den Erste Bank Open keimte nur auf, als Thiem nach einem schnellen 0:5-Rückstand im ersten Satz auf 3:5 herankam und bei 0:40 drei Chancen zum zweiten Rebreak hatte.

„Da hätte er mir die Gelegenheit gegeben, zurückzukommen. Dann wäre es vielleicht anders gelaufen beziehungsweise wäre es auf jeden Fall noch einmal eng geworden“, meinte Thiem im Rückblick. „Nach dem ersten Satz ist das Match den Bach runter gegangen.“

Nishikori zeigte sich von seiner starken Vorstellung selbst ein bisschen überrascht, gab aber auch zu, dass „Dominic mehr unerzwungene Fehler gemacht hat, als ich es normalerweise von ihm gewohnt bin. Trotzdem wäre er im ersten Satz beinahe noch einmal zurückgekommen. Danach habe ich aber sehr selbstbewusst und konstant gespielt – das war sehr gutes Tennis von mir.“

Thiem haderte nach der Partie vor allem mit seiner Aufschlagleistung und dem Return. „Bei mir haben ein paar Sachen nicht funktioniert, die extrem wichtig für mein Spiel sind. Ich habe nur 26 Prozent der Punkte beim zweiten Aufschlag gemacht. Das ist natürlich inferior für meine Verhältnisse. Zudem ist der erste Aufschlag zu wenig gekommen.“
„Und er hat mit dem zweiten Aufschlag mehr Punkte gemacht als beim ersten. Wenn Return und Aufschlag so schwach sind kommt gegen einen solchen Spieler so ein Ergebnis zustande“, so Thiem, der nach der dritten Niederlage im vierten Duell mit Nishikori aber auch darauf hinwies, dass der Japaner ein für ihn unangenehmer Spieler-Typ sei.

"Vor allem in der Halle kann er mir sehr weh tun. Er nimmt die Bälle sehr früh. Da tu ich mir schwer, mein Spiel mit dem Spin aufzuziehen.“

Ob er nach dem verlorenen ersten Satz etwas versucht habe, um den Rhythmus seines Kontrahenten zu brechen? „Ich habe versucht, ein bisschen weiter hinten zu spielen und mit höheren Spin-Bällen zu agieren. Das hat er mir aber auch nicht erlaubt.“

Kein Grund für die glatte Niederlage sei laut Thiem in jedem Fall die mit 9.200 Zuschauern ausverkaufte Wiener Stadthalle gewesen. „Es ist sicher bitter für mich, wenn ich die Erwartungshaltung der Leute nicht erfülle, aber das wirkt sich nicht auf mein Spiel aus“, so Thiem.

„Ich wollte heute meine beste Leistung zeigen – aber das geht leider nicht immer. Ich möchte mich trotzdem bei jedem bedanken. Es war unglaublich, dass die Halle voll war. Leider war der Gegner zu stark.“

Nishikori, der heuer erstmals in Wien zu Gast ist, zeigte sich ob der Atmosphäre in jedem Fall beeindruckt: „Ich war überrascht, wie voll die Halle war. 90 Prozent haben natürlich für Dominic geschrien, aber es ist der Traum jedes Tennis-Spielers vor so einer tollen Kulisse zu spielen.“

Zumindest dem Japaner ist es vergönnt, dieses Erlebnis in dieser Woche zumindest noch einmal zu genießen. „Für mich ist er jetzt sowieso der große Favorit auf den Titel“, meinte Thiem.

Hans Meyer

Bankspieler
Meiste HF:
1. Connors 240
2. Federer 200
3. Lendl 190
4. McEnroe 156
5. Nadal 153

Meiste HF (aktive Spieler)
1. Federer 200
2. Nadal 153
3. Djokovic 141
4. Ferrer 100
5. Murray 98
6. Berdych 76
7. Gasquet 62
8. del Potro 60
9. Wawrinka 58
9. Monfils 58

Anzahl HF von den Spielern die diese Woche das HF erreicht haben
Federer 200
Medvedev 7 (4. HF in den letzten 2 Monaten)
Copil 2 (nach Sofia 2018)
Zverev 26
Nishikori 52
Kukushkin 8 (3 davon in Moskau, 1 Mal in St. Petersburg)
Verdasco 49
Anderson 28

HF pro Saison bei Zverev:
2014: 1
2015: 1
2016: 7
2017: 8
2018: 9

Jede Saison eine Steigerung zuletzt

@-Mark-
im Live-Race ist Verdasco der 4. älteste in den Top 100
3. Federer 37 Jahre
68. F. Lopez 37 Jahre
38. Kohlschreiber 35 Jahre
28. Verdasco 34 Jahre (in weniger als 3 Wochen wird er 35)
52. Jaziri 34 Jahre (wird erst Anfang 2019 35)
36. Seppi 34 Jahre
30. Simon 33 Jahre (wird Ende Dezember 34)
62. Wawrinka 33 Jahre (im März wird er 34)
10. Isner 33 Jahre
69. Berdych 33 Jahre (erst vor kurzem)

das sind die 10 ältesten Spieler in den Top 100 (Live-Race)
Karlovic ist aber die 101 und wird am 28. Februar 40

Edit: Federer ist auch der 1. Spieler in der Open Era der in einem einzigen Turnier 15 Mal das HF erreicht hat
Federer 15x (Basel)
Connors 14x (USO)
Federer 14x (WTF, AO und Halle)
Nadal 13x (MC)
Lendl 12x (WTF)
Federer 12x (Wimbledon)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marius

Bankspieler
Medvedev bleibt der Angstgegner von Tsitsipas. Die Matches sind immer enger, aber Medvedev gewinnt sie. Hoffentlich spielen die beiden mal mein GS-Finale.;)

Jones

Bankspieler
Meiste HF:
1. Connors 240
2. Federer 200
3. Lendl 190
4. McEnroe 156
5. Nadal 153

Meiste HF (aktive Spieler)
1. Federer 200
2. Nadal 153
3. Djokovic 141
4. Ferrer 100
5. Murray 98
6. Berdych 76
7. Gasquet 62
8. del Potro 60
9. Wawrinka 58
9. Monfils 58

Anzahl HF von den Spielern die diese Woche das HF erreicht haben
Federer 200
Medvedev 7 (4. HF in den letzten 2 Monaten)
Copil 2 (nach Sofia 2018)
Zverev 26
Nishikori 52
Kukushkin 8 (3 davon in Moskau, 1 Mal in St. Petersburg)
Verdasco 49
Anderson 28

HF pro Saison bei Zverev:
2014: 1
2015: 1
2016: 7
2017: 8
2018: 9

Jede Saison eine Steigerung zuletzt

@-Mark-
im Live-Race ist Verdasco der 4. älteste in den Top 100
3. Federer 37 Jahre
68. F. Lopez 37 Jahre
38. Kohlschreiber 35 Jahre
28. Verdasco 34 Jahre (in weniger als 3 Wochen wird er 35)
52. Jaziri 34 Jahre (wird erst Anfang 2019 35)
36. Seppi 34 Jahre
30. Simon 33 Jahre (wird Ende Dezember 34)
62. Wawrinka 33 Jahre (im März wird er 34)
10. Isner 33 Jahre
69. Berdych 33 Jahre (erst vor kurzem)

das sind die 10 ältesten Spieler in den Top 100 (Live-Race)
Karlovic ist aber die 101 und wird am 28. Februar 40

Edit: Federer ist auch der 1. Spieler in der Open Era der in einem einzigen Turnier 15 Mal das HF erreicht hat
Federer 15x (Basel)
Connors 14x (USO)
Federer 14x (WTF, AO und Halle)
Nadal 13x (MC)
Lendl 12x (WTF)
Federer 12x (Wimbledon)

2 Sachen fallen mir zu den Zahlen ein.
Zum einen sieht man wieder das Wawrinka nicht soweit oben steht wie einige wohl erwartet hätten. Die 100 HFs von Ferrer wird er zum Beispiel nicht mehr erreichen.

Zum anderen sieht man auch wie gut Kohlschreiber sich gehalten hat. Als 3. Ältester in den top 100. Über 12 Jahre top 50 verdient seinen Respekt.

shotmaker

Nachwuchsspieler
2 Sachen fallen mir zu den Zahlen ein.
Zum einen sieht man wieder das Wawrinka nicht soweit oben steht wie einige wohl erwartet hätten. Die 100 HFs von Ferrer wird er zum Beispiel nicht mehr erreichen.

Zum anderen sieht man auch wie gut Kohlschreiber sich gehalten hat. Als 3. Ältester in den top 100. Über 12 Jahre top 50 verdient seinen Respekt.

die statistik wird er verschmerzen können. halbfinals interessieren kein mensch. auf die titel kommt es an:verbotenersmiley:

Oben