ATP 500 - Dubai & Acapulco 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ich hab den 2. Satz nicht mehr so gesehen bis zum Ende hin, die Quote fiel dann stark bei Nishikori, gestern wurde Nishikori 3 Mal in Serie gebreakt als er mit 4-3 und Break führte, am Ende gewann er im TB, auch heute wurde er nervös als er ausservierte
überhaupt spielte Bedene sehr stark im 2. Satz, aber Bedene hätte nicht nervenschwächer sein können, er traf den Ball oft sehr druckvoll und sehr sauber, bis er dann die Chance auf Breakbälle hatte
Im 2. Satz war Bedene besser, aber die Bigpoints waren jämmerlich, da kam jedes Mal ein UE, bezeichnend war der Smashfehler bei 4-5 und Breakball
der RH Winner von Nishikori zum Matchgewinn war stark
1616000242089.png
1616000260633.png

shapovalov habe ich als dark horse nach dem formtief ende letzten jahres, würde mir es aber natürlich wünschen. sieht ja mittlerweile wieder sehr gut aus.

bin auch nicht vollständig von khachanov überzeugt. ich finde nur sein paket grundsätzlich gut: größe mit power, dabei aber trotzdem beweglich und in der lage, rallyes problemlos mitzugehen.

bei nishikori muss ich noch abbitte leisten. ich hatte ihn während den AO schon abgeschrieben, er scheint aber nochmal zu kommen (y) vielleicht ist er ja dark horse?

der letzte Eindruck bleibt hängen ;) der war schlecht von Shapovalov, aber von den USO bis St. Petersburg war es eigentlich sehr konstant
aber seine Spielweise ist natürlich anfälliger

Bei den AO war das Urteil hier etwas hart, was ich ja auch direkt erwähnt hab, gg PCB verlor er zwar 0-3, aber er hätte auch 2-0 Sätze führen können, zudem hatte Nishikori ein extrem kompliziertes Jahr 2020, OP, Corona-Erkrankung und bei den AO musste er vorher in strikter Quarantäne weil er natürlich zu den Kontaktpersonen gehörte
so schnell hätte ich bei Nishikori aber auch nicht gerechnet, er selbst war aber positiv gestimmt direkt nach den AO, was ich als gutes Zeichen sah
Die letzten 3 Wochen waren jetzt ziemlich stark, 2 Siege in Rotterdam und im VF raus gg Coric in einer Partie wo Nishikori die Nervenstärke in der Crunchtime fehlte, letzte Woche gg Herbert war das enttäuschend, aber Herbert war verdammt stark, diese Woche gewann er 3 Partien in Folge, zum 1. Mal sein Wimbledon 2019
Wenn er fit bleibt, was man ja leider fast ausschließen kann, dann ist er schon ein Top 10 Kandidat
Wobei man hier auch FAA und Sinner im Blick haben sollte, Sinner sehe ich im Race am Ende in den Top 10 oder knapp draußen
Goffin war zuletzt verbessert, aber in den Top 10 Sehe ich ihn nicht, ansonsten gibt es RBA, Dimitrov und Raonic, da finde ich Nishikori am Besten von den 4
Fucsovics spricht ja auch von den Top 10 und Karatsev und Chardy sind vermutlich nur noch ein paar Kinder von den Top 10 entfernt ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Der Russe scheint den Schwung auf Melbourne wirklich mitgenommen zu haben. Und zu verlieren hat er ja eh nichts, von daher ist jeder Erfolg ein Schritt weiter nach oben. Aber da sieht man mal wieder, wie simpel aber irgendwie kompliziert es auch ist, Erfolg zu haben. :confuse::D Als ob der jetzt plötzlich so viel anders gemacht hat im Training, Matchplan usw. Er hat es mit weit über 20 einfach mal geschafft, in einen Flow zu kommen und durch mehrere Erfolge (teilweise auch glückliche) Selbstvertrauen zu tanken. Und dieses Selbstvertrauen macht aus ihm quasi einen neuen Spieler.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
An dem Statement war grundsätzlich nichts falsch
Ansichtssache!

Die Idee hinter der "Corona"-Rangliste war nicht schlecht bzw. gut. Wir hatten/haben eine Pandemie, die wirklich weltweit wütet, dem musste man irgendwie Rechnung tragen. Mittlerweile läuft die Tour ja wieder ganz gut, da muss man einen anderen Blick haben. Aber bisher passte die Regelung weitestgehend. Federer ist ja eh ein spezieller Fall, weil er vermutlich auch ohne Corona kaum/gar nicht gespielt hätte. Sportlich gehört er nicht auf den Weltranglistenplatz, den er aktuell einnimmt. Aber so ist es halt. Es gibt immer Gewinner und Verlieren. man kann es leider nicht jedem recht machen und eine 100% faire Regelung finden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
@chris☕ mag ja Kontinuität, und in Dubai läuft ja alles wie immer:
- Thiem patzt
- Basilashvili fliegt nach der 1. Partie
- Rublev gewinnt mühelos seine Partie mit 2-0
- Fucsovics gewinnt mühelos seine Partien mit Mühe, an seiner Stelle würde ich von meinem Ausrüster eine Bezahlung nach Stunden aushandeln
- Karatsev gewinnt
- Chardy gewinnt

Shapovalov vs Chardy 2-0, beide Duelle waren 2018
Rublev vs Fucsovics 2-1, das 3. Duell in den letzten 1,5 Wochen, wobei in Doha dann der Ungar zurückzog
Harris vs Nishikori und Sinner vs Karatsev gab es noch nie

Wenn Rublev wirklich hier gewinnen sollte, dann bin ich schon extrem beeindruckt
Es gibt nur noch 3 Gesetzte, aber Rublev ist Rublev und Sinner und Shapovalov sind beide Kandidaten für Turin in diesem Jahr, also das klingt dann schon besser, dazu kommen die formstarken Karatsev, Chardy und Fucsovics und dann noch Nishikori, das Feld sieht in meinen Augen immer noch spannend aus, vor allem wenn die HFs dann wie folgt heißen:
Nishikori vs Shapovalov
Sinner/Karatsev vs Rublev

VF Bilanz:
Nishikori 55-33
Chardy 16-36
Rublev 12-16
Shapovalov 11-9
Sinner 4-3
Fucsovics 3-10
Harris 2-2
Karatsev 1-0

Rublev verlor bisher nur 2x in einem HF, gg RBA letzte Woche und de Minaur in Washington 2018
es ist schon Chardys 4. VF 2021, 2020 hatte er keins
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
@chris☕ mag ja Kontinuität, und in Dubai läuft ja alles wie immer:
- Thiem patzt
- Basilashvili fliegt nach der 1. Partie
- Rublev gewinnt mühelos seine Partie mit 2-0
- Fucsovics gewinnt mühelos seine Partien mit Mühe, an seiner Stelle würde ich von meinem Ausrüster eine Bezahlung nach Stunden aushandeln
- Karatsev gewinnt
- Chardy gewinnt

Shapovalov vs Chardy 2-0, beide Duelle waren 2018
Rublev vs Fucsovics 2-1, das 3. Duell in den letzten 1,5 Wochen, wobei in Doha dann der Ungar zurückzog
Harris vs Nishikori und Sinner vs Karatsev gab es noch nie

Haha, nice :LOL:
Ich hätte jetzt auch keinen Stress gehabt, wenn Bashiasvili gewonnen hätte. Eigentlich habe ich ihm sogar die Daumen gedrückt. Macht schon Spaß ihm zuzuschauen wenn er denn die Kugeln trifft. Das match gegen Fritz war jedoch von Beiden recht schwach, daher wundert mich das recht klare 2:0 von Rublev heute nicht wirklich. Allerdings schon hart für Fritz: Nach 3:3 im Ersten nur noch ein game, da ist er wohl in eine Art Dornröschenschlaf gefallen. Rublev nun mit 22 Siegen in Folge in 500er Turnieren, das ist schon eine Ansage! Seine Chancen diese Serie auszubauen stehen nicht schlecht! Die Form passt.

Tipps für morgen:

Shapovalov > Chardy
Sinner > Karatsev
Nishikori > Harris
Rublev > Fucsovics

Denke, dass sich die Favoriten durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.060
Punkte
63
und thiem verliert sang- und klanglos gegen harris :rolleyes: so langsam nervt mich thiem, ich habe vor der saison auf ihn gesetzt und als nummer 1 getippt. jetzt muss man die ersten wochen definitiv als enttäuschung bezeichnen.
" nummer 1" - guter sächsischer treppenwitz.. Flukinik wird am ende womöglich der männliche sabatini sein. Jahrelang als der next big sandman gehandelt, um dann mit ach und krach und in dem fall auch corona geschuldet einen us open titel gesichert, bei dem die creme de la creme fehlte
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Jemand den ersten Satz Zverev vs. Djere gesehen? Uiuiui... zum Abgewöhnen, echt. Aber von beiden. Eine wahre Flut an einfachen Fehlern - dachte zwischendurch ich hab aus Versehen eine Match-Aufzeichnung von mir angeklickt :D

Niveau wurde im zweiten Satz zum Glück besser. Aber Zverev hatte echt Dusel, dass Djere im ersten Satz genauso schwach war wie er... das hätte sehr leicht nach hinten losgehen können.

Dafür Köpfer mit einem tollen Match gegen Raonic. So macht man das :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Eine weitere starke Leistung von Shapo. Er gewinnt 7-5 6-4 gegen Chardy. 26 Winner, 13 UE, 10 Asse, über 90% beim Ersten und über 80% über den Zweiten. Mit der Form kann er das Turnier gewinnen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wenn da nicht Sinner wäre... :rolleyes:
... der sich gerade mit Karatsev "bekriegt": 7:6 / 0:2 aus Sicht Sinner. Karatsev hat gerade mit einigen Vorhand-Bomben das Break realisieren können. Sehr geiles Match, schau erst seit 15 Minuten und da waren schon einige hochklassige Ballwechsel dabei.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
5:2 für Karatsev im 2. Satz. Das Momentum ist nun eindeutig bei Karatsev, von Sinner kommen zu viele Fehler, während Karatsev die Kugeln mit recht niedriger Streuquote übers Netz prügelt. Da muss jetzt schnell wieder der "Winner-Sinner" das Ruder übernehmen, gerade eben hängt er körpersprachentechnisch so ein bisschen wie ein nasses Handtuch im Match.
Jetzt 5:3, Serving for Set, mal schauen, ob der Youngstar noch irgendwas ausrichten kann in diesem Durchgang.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Shapovalovs Problem ist ja, dass er sein Potential selten bis gar nicht ein ganzes Turnier lang abrufen kann bisher. Die Stats heute sind auf jeden Fall gigantisch, mit so einer Form kann man ein Turnier gewinnen.

screenshot-www.google.de-2021.03.18-16_02_51.png
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Sinner kassiert das Break zum 2:3 im Dritten und ich habe nicht zwingend den Eindruck, dass er das noch gewinnt. Nicht alleine wegen dem Break, aber die Tendenz geht schon seit Satz 2 klar gen Karatsev. Sinner ist inzwischen recht frustig, fabriziert unheimlich viele Mishits und UE's. Vielleicht straft er mich ja Lügen, aber Geld würde ich heute nicht mehr zwingend auf ihn setzen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Karatsev hat das im Dritten locker mit 6:2 nach Hause gespielt, eine extrem starke Leistung von ihm - das war top10,15 Niveau. Da schlug es bei Sinner links und rechts ein. Konnte dieser gestern gegen RBA meistens das Kommando in den Ballwechseln übernehmen, hat Karatsev das heute überhaupt nicht zugelassen. Sinner war ab Mitte Satz 2 auch einfach nicht mehr spritzig genug, hatte noch das Match gegen RBA in den Beinen.
Ich hoffe Rublev gewinnt später, Semifinale Karatsev - Rublev verspricht einiges! Bei den Vorhand Duellen dürften die Fetzen fliegen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Shapovalov > Chardy
Sinner > Karatsev
Nishikori > Harris
Rublev > Fucsovics

Noch kannst du 50% erreichen mit Biegen und Brechen... ;) Hoffe gleich auf Fucsovic, das Ranking System ist für ihn relativ bitter gelaufen und vielleicht klappt es ja im dritten Anlauf gg Rublev innerhalb von drei Wochen. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.239
Punkte
113
Ort
Austria
Also Karatsev und Harris ziemlich stark unterwegs, das lässt Thiems Eindrücke aus Doha (dort wars eh okay) nicht ganz so fatal erscheinen wie angenommen... aber natürlich war das Match gegen Harris trotzdem mies, da gibt es kein vertun :nono:
Fucsovics ist wirklich ein interessanter Typ, freut mich wenn sich sein Aufwärtstrend beständig fortsetzt.. aber mit Rublev hat er natürlich Mr.500 als Gegner, man darf gespannt sein.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Die Auslosung in Acapulco ist raus, @[B]zick wird sich sicherlich auf die 1R zwischen Zverev und Garfia Alcaraz freuen[/B], ich bin gespannt wie sich der Spanier präsentiert, aber eigentlich sollte sich Zverev keine Blöße geben
Ja
Zverev hat den richtig rund gemacht.
Eigentlich ist es gut, dass sich die Endneunziger gegen die 2000´er durchsetzen. Das verspricht mehr Spannung für die Zukunft
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Noch kannst du 50% erreichen mit Biegen und Brechen... ;) Hoffe gleich auf Fucsovic, das Ranking System ist für ihn relativ bitter gelaufen und vielleicht klappt es ja im dritten Anlauf gg Rublev innerhalb von drei Wochen. :crazy:

Ja, die Mindestrate wurde gerade noch erreicht :) Rublev scheint mir hier richtig gut drauf zu sein! Gab nix zu holen für den Marathon Mann Fucsovic. Was mich heute am meisten überrascht hat, war, dass Harris Nishikori geschlagen hat.

Der offensichtliche pick für morgen ist Rublev, auch wenn Harris hier nen guten Run hat und man im Tennis sowieso kaum was ausschließen kann. Aber das erste Halbfinale ... puh ... Karatsev hat heute ein super Match gemacht. Shapo spielt auch ausgezeichnet. Allerdings zieht er halt meistens nicht durch bis zum Turnierende. Karatsev macht mir auch nervlich nen guten Eindruck. Ich gehe mal mit Karatsev, dem wandelnden Leistungsexplosionsrätsel.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Ja, die Mindestrate wurde gerade noch erreicht :) Rublev scheint mir hier richtig gut drauf zu sein! Gab nix zu holen für den Marathon Mann Fucsovic. Was mich heute am meisten überrascht hat, war, dass Harris Nishikori geschlagen hat.

Der offensichtliche pick für morgen ist Rublev, auch wenn Harris hier nen guten Run hat und man im Tennis sowieso kaum was ausschließen kann. Aber das erste Halbfinale ... puh ... Karatsev hat heute ein super Match gemacht. Shapo spielt auch ausgezeichnet. Allerdings zieht er halt meistens nicht durch bis zum Turnierende. Karatsev macht mir auch nervlich nen guten Eindruck. Ich gehe mal mit Karatsev, dem wandelnden Leistungsexplosionsrätsel.
Shapovalov spielt gegen Harris und Rublev gegen Karatsev. ;)
 
Oben