ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2020


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Kohlschreibers Finals waren alle bei 250er, auch die beiden in Halle
mit 18 Finals hat er aber schon nicht wenige gespielt, von den aktiven haben nur Federer, Gasquet, Murray, Cilic, Isner und Monfils mehr gespielt (bei 250er)

Struffs Volley finde ich nicht schlecht, er ist sicher nicht der beweglichste aufgrund seiner Größe, aber er ist auch ein guter Doppelspieler der gerne mal nach vorne kommt

Djokovic wäre natürlich Favorit, alleine wegen seinem Lauf, aber Tsitsipas hat die Waffen um Djokovic zu besiegen, ihm gebe ich bessere Chancen als Monfils
Tsitsipas kann dich besiegen, selbst wenn du gut spielst



Ich finde auch, dass Kohlschreiber hier einen eher schwierigeren Stand hat
Nicht ein einziges 500er Finale. :eek: Das finde ich dann doch erstaunlich. Die 8 250er Titel über einen Zeitraum von 2008 bis 2017 zeigen seine Konstanz. Er wird auch sicher viele Wochen in den Top-30 und Top-50 verbracht haben. Es fehlen halt wirklich die Highlights.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
In meiner Wahrnehmung ist er auch nicht gerade der Beliebteste. Im alten S1 Forum war er auf jeden Fall kein Sympathieträger (was glaube ich auch viel mit der Olympia Absage 2012 zu tun hatte) und hier habe ich auch schon mal den ein oder anderen eher negativen Kommentar zu ihm gelesen. Ich mag ihn selbst ehrlich gesagt auch nicht so besonders, respektiere aber natürlich seine ordentliche und vor allem konstante Karriere.

Ich finde auch, dass Kohlschreiber hier einen eher schwierigeren Stand hat

Kohlschreiber hat hingegen eher bei (fast) allen Usern gefühlt einen schweren Stand. Ich und auch viele andere drücke ihm beispielsweise auch oft die Daumen, aber er hat halt durch einige Absagen den Ruf weg, dass er sich ungerne quält bzw. den Davis Cup für Vorbereitung von Turnieren auslässt. Ich würde mal zusammenfassen, dass er bezüglich seiner eigenen Aussendarstellung maximal ungünstig agiert hat und sich deshalb nie wirklich "in die Herzen" der Fans spielen konnte. Obwohl er ja durchaus ein ansehnliches Spiel haben kann und auch wirklich große Siege feiern konnte.

OK, mag so sein. Ich achte darauf wohl auch nicht besonders, weil ich Kohlschreiber gegenüber genauso neutral eingestellt bin wie halt den meisten Spielern, die nie einen größeren Titel gewonnen haben und nie in den Top 10 standen.

Als er letztes Jahr in IW gegen Djokovic gewonnen hat, war die Freude hier bei den meisten allerdings ziemlich groß. Aber gut, das kann natürlich auch eher anti Djokovic als pro Kohlschreiber gewesen sein. Würde dann aber schon dafür sprechen, dass mindestens mal Djokovic hier unbeliebter ist als Kohlschreiber, was auch mein Eindruck ist. Kann man natürlich nur schwer vergleichen - aber @Jones hat ja geschrieben, Kohlschreiber sei "so ziemlich der unbeliebteste Spieler des Forums".


Ich finde es generell schon gut, wenn Deutsche bei den Turnieren weit kommen, weil es auch einfach gut für die Wahrnehmung des deutschen Tennis an sich dann ist. Für das nationale Interesse sind deutsche Topspieler schon sehr wichtig. Ich denke ohne Kerber und jetzt Zverev würde sich das Interesse noch mehr in Grenzen halten. Kerber mochte ich aber kurioserweise auch eher weniger. Zverev mochte ich am Anfang, aber das ist jetzt irgendwie zurückgegangen. Finde ihn okay, bzw. bin ihm gegenüber neutral eingestellt.

Jo, das sehe ich genauso.


Freut mich übrigens, dass Dimitrov klar gegen Wawrinka gewonnen hat... Der gehört schon in die Top 20, da ist es gut, wenn er sich etwas stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
Ich hätte es auch am ehesten Stan zugetraut, aber der hat in der 1. Runde schon zu viel Kraft gelassen. Dimitrov darf man auch nicht unterschätzen. Seine Bilanz gegen Rafa ist verheerend (1-12), aber da waren durchaus auch mal engere Matches dabei. Muss da sofort an das epische AO- HF zwischen den beiden denken. ;)
Einen Isner würde ich auch nicht komplett abschreiben. Der müsste halt höllisch gut aufschlagen und dann hoffen, dass Nadal selbst auch noch was anbietet. 2017 verlor Rafa ja mal das Finale an Ort und Stelle gegen den ebenfalls aufschlagstarken Querrey. Ich glaube Nadal macht es am Ende. Könnte wieder eine Woche der "alten Hasen" werden. ;)
dimitrov gebe ich keine chance. der spielt oft gut und schön mit, aber am ende zieht er gegen nadal, federer, djokovic doch meistens den kürzeren. ich weiß bei den us open hat er federer geschlagen, aber da war federer auch nicht ganz fit.
isner hat gegen nadal nur einmal gewonnen und das war beim laver cup.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Sieht gut aus bei Stef. Souveräne und effektive Vorstellung bisher. :) 6-2 5-3...

Am Ende ein deutlicher Sieg in zwei Sätzen gegen Evans. Vorhand und Rückhand liefen gut und auch am Netz hatte er eine starke Quote. So ein Spielertyp wie Evans liegt ihm mehr als ein starker Aufschläger wie Struff. Damit wie im letzten Jahr Sieg in Marseille und Finale Dubai.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Sieht gut aus bei Stef. Souveräne und effektive Vorstellung bisher. :) 6-2 5-3...

Am Ende ein deutlicher Sieg in zwei Sätzen gegen Evans. Vorhand und Rückhand liefen gut und auch am Netz hatte er eine starke Quote. So ein Spielertyp wie Evans liegt ihm mehr als ein starker Aufschläger wie Struff. Damit wie im letzten Jahr Sieg in Marseille und Finale Dubai.

Dort wird er aber gg Djokovic verlieren, da bin ich mit meiner katastrophalen Form Schuld, weil ich bei einem Titel Tsitsipas' das Tippspiel gewinnen würde

Übrigens verlor Tsitsipas die letzte Partie gg Djokovic und das in unter 1 Stunde

Aber ernsthaft, Tsitsipas ist ein Spieler, der Djokovic wehtun kann, bzw Tsitsipas kann jeden Spieler wehtun
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Sehe die Partie nicht, aber sie erinnert zu Beginn an das Duell beim ATP Cup

ATP Cup Satz 1:
Breakbälle
Monfils 0/7
Djokovic 1/1

Dubai 2020
Returnpunkte gewonnen
Djokovic 1/5
Monfils 12/25

Aber Monfils gewinnt auch den 13. Punkt und geht direkt mit Break in Führung, 3 Games und 20 Minuten sind schon gespielt
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Sehe die Partie nicht, aber sie erinnert zu Beginn an das Duell beim ATP Cup

ATP Cup Satz 1:
Breakbälle
Monfils 0/7
Djokovic 1/1

Dubai 2020
Returnpunkte gewonnen
Djokovic 1/5
Monfils 12/25

Aber Monfils gewinnt auch den 13. Punkt und geht direkt mit Break in Führung, 3 Games und 20 Minuten sind schon gespielt
Das wird heute wahrscheinlich enger als beim ATP Cup. Monfils sehr gut in der Anfangsphase.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Der Sieg wäre Monfils heute durchaus zu gönnen, dann kann er ja auch das berühmte Zitat bringen... ;) Djokovic hat die Pficht für diese Woche mit dem HF (womit die #1 gesichert ist) erfüllt, alles andere ist Zugabe. Und wenn er verliert, hat der Großteil des Forums immerhin auch mal wieder etwas zu feiern... :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Der Sieg wäre Monfils heute durchaus zu gönnen, dann kann er ja auch das berühmte Zitat bringen... ;) Djokovic hat die Pficht für diese Woche mit dem HF (womit die #1 gesichert ist) erfüllt, alles andere ist Zugabe. Und wenn er verliert, hat der Großteil des Forums immerhin auch mal wieder etwas zu feiern... :saint:

Viel zu früh ;)

Ich glaube Nadal und Djokovic nehmen sich in Sachen Forumsbeliebheit wenig, meine sogar das Djokovic beliebter ist

Das wird heute wahrscheinlich enger als beim ATP Cup. Monfils sehr gut in der Anfangsphase.

Das Ergebnis ist nach den Statistiken zu knapp aus Monfils' Sicht
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Das ist sicher mit die stärkste Karriereform des Franzosen. Die Messe ist gegen Djokovic wahrlich aber noch nicht gelesen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Für irgendeinen Franzosen? :panik:
Eher pro Monfils ist sogar untertrieben. Das ganze Stadion schreit "Monfils, Monfils!".
Das ist sicher mit die stärkste Karriereform des Franzosen. Die Messe ist gegen Djokovic wahrlich aber noch nicht gelesen.
Das H2H ist halt nicht umsonst so wie es ist. Rechne auch noch mit 3 Sätzen. Monfils spielt aber echt bärenstark bisher.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Eine Niederlage Nole´s bei diesem Turnier schmälert nicht sein Ruhm, ein Sieg würde ihn nicht mehren (ausgenommen für Statistikfreaks).
Monfils braucht den Erfolg dringender. Er will ja in die Top 5.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Eine Niederlage Nole´s bei diesem Turnier schmälert nicht sein Ruhm, ein Sieg würde ihn nicht mehren (ausgenommen für Statistikfreaks).
Monfils braucht den Erfolg dringender. Er will ja in die Top 5.

Jeder Titel würde Djokovics "Ruhm mehren" und theoretisch könnte er ja die Punkte auch für die Nummer 1 brauchen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
...und schon ist Djokovic wieder da!

Sehr starke Ballwechsel. Djokovic ist hier wieder im Match...
 
Oben