ATP 500 Dubai & Acapulco, ATP 250 Sao Paolo

No_way!

Nachwuchsspieler
Ich war sehr enttäuscht als ich mitbekommen habe, dass sky das Turnier in Dubai gar nicht überträgt - damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Weiß jemand, ob das letztes Jahr auch schon so war? Ich denke da habe ich das nicht verfolgt, weil zum einen Roger nicht dabei und zum anderen das Turnier im vergangenen ohnehin nicht so stark besetzt war wie in diesem Jahr.

Da musste ich vorhin extra noch schnell TennisTV für einen Monat abonnieren. Wenn jemand mehr zu Dubai und sky weiß, bitte posten! Finde das schon ärgerlich. Wenn ich richtig informiert bin, ist das (TennisTV) die einzige Möglichkeit das Turnier zu verfolgen.

Ansonsten fand ich, dass Federer im Dritten dann gut gespielt, Kohlschreiber aber auch mal wieder ordentlich abgebaut hat. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Satz so klar und deutlich über die Bühne ging.

Hans Meyer

Bankspieler
Am Mittwoch trifft Federer auf Verdasco, das ist erst das 7. Duell der beiden, das erste seit genau 4 Jahren als Federer hier in Dubai auch im AF gewann
Vor 2 Jahren stand Verdasco hier im Finale

Verdascos Bilanz gg die Big 4
vs Federer 0-6
vs Nadal 3-16
vs Djokovic 4-11
vs Murray 3-13 (2 der Siege in 2018)

Sollte Verdasco gg Federer gewinnen, wäre er der 15. Spieler der gg alle aus den Big 4 mindestens einmal gewonnen hat

Tuomas

Wishmaster
Adios Brasil für Marterer gegen RCB 63 16 26

In Acapulco naht die Welturauführung...
Gaio - Gojo

Zuletzt bearbeitet:

Feddex

Nachwuchsspieler
Fand Federer nicht überrangend aber grundsolide. Ich glaube das man nach einer längeren Pause nicht zuviel hatte erwarten düfen. Sicherlich wird er sich im weitern Verlauf des Tunieres steigern. Dubai liegt ihm ja eigentlich ziemlich gut. Außerdem ist das Feld nicht besonderst stark, deshalb vermute ich das er ins Finale kommt und wahrscheinlich gegen Nishikori die 100 voll macht.
Weiß jemand ob der Djoker irgendwo spielt vor den Masters?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wobei ich Kohlschreiber in Runde 1 und Verdasco im AF für durchaus anspruchsvoll zum Aufgalopp halte. Verdasco wurde hier ja auch schon häufiger an anderer Stelle (zB als Gegner von Zverev) als tricky gesehen, was ich in der Einschätzung auch teile. Selbstverständlich ist Federer dennoch zu favorisieren, aber er braucht jetzt sicher mal ein paar Siege um nach der langen Pause wieder reinzukommen. Diesmal hat er ja keinen GS-Titel im Rücken, sondern eine sehr überraschende und bittere Niederlage gegen einen Shootingstar

No_way!

Nachwuchsspieler

Ab nächster Woche startet ja bereits das Masters in Indian Wells (wenn auch erst ab Donnerstag). Da er diese Woche auch nicht spielt, bleibt da kein Platz mehr für einen weiteren Start vor den beiden Hardcourt Masters.

Jones

Bankspieler
Fand Federer nicht überrangend aber grundsolide. Ich glaube das man nach einer längeren Pause nicht zuviel hatte erwarten düfen. Sicherlich wird er sich im weitern Verlauf des Tunieres steigern. Dubai liegt ihm ja eigentlich ziemlich gut. Außerdem ist das Feld nicht besonderst stark, deshalb vermute ich das er ins Finale kommt und wahrscheinlich gegen Nishikori die 100 voll macht.

Jetzt ist das Feld in Dubai nicht besonders stark, aber Nadal hat die mega schwere Auslosung?
Es scheint echt immer mehr Nadal Fans zu geben, die Nadals Auslosung betrauern sobald es nicht die bestmögliche ist. Mischa Zverev in Runde 1 ist doch perfekt, wie groß wäre das Gejammer bei einem Kohlschreiber gewesen? Kyrgios ist grundsätzlich gefährlich, aber bekommt nix auf die Kette momentan, da hätte Nadal sicherlich nicht lieber gegen Verdasco gespielt. Für Runde 3 wäre Raonic nun auch nicht leichter als Wawrinka/Johnson aber den hat Struff ja schon beseitigt, also warten wir mal was kommt.
Das Draw von Nadal ist keinen deut schwieriger als von Federer, aber gefühlt ein halbes Dutzend Fans erzählen erstmal wie schwer es ist, falls es eine unerwartete Niederlage gibt. Von Federer Fans liest man nix zum schweren Draw. Es sind ja auch beide weder besonders schwer noch besonders leicht für ein 500er.

Feddex

Nachwuchsspieler
Jetzt ist das Feld in Dubai nicht besonders stark, aber Nadal hat die mega schwere Auslosung?
Es scheint echt immer mehr Nadal Fans zu geben, die Nadals Auslosung betrauern sobald es nicht die bestmögliche ist. Mischa Zverev in Runde 1 ist doch perfekt, wie groß wäre das Gejammer bei einem Kohlschreiber gewesen? Kyrgios ist grundsätzlich gefährlich, aber bekommt nix auf die Kette momentan, da hätte Nadal sicherlich nicht lieber gegen Verdasco gespielt. Für Runde 3 wäre Raonic nun auch nicht leichter als Wawrinka/Johnson aber den hat Struff ja schon beseitigt, also warten wir mal was kommt.
Das Draw von Nadal ist keinen deut schwieriger als von Federer, aber gefühlt ein halbes Dutzend Fans erzählen erstmal wie schwer es ist, falls es eine unerwartete Niederlage gibt. Von Federer Fans liest man nix zum schweren Draw. Es sind ja auch beide weder besonders schwer noch besonders leicht für ein 500er.
Ich habe nie behauptet das Nadal ein mega schweres Draw hat, was du sicherlich wüsstest wenn du dir meinen Beitrag bei Rafael Nadal durchgelesen hättest. Dort spreche ich nähmlich von einem augenscheinlich schweren Draw und erläutere im weitern Verlauf warum ich das Draw nicht für besonderst schwer halte. Und von bedauern kann ich in meinen Beiträgen auch nichts finden, aber Kopf hoch.

Marius

Bankspieler

Ich wollte mich ja eigentlich gar nicht zum Draw äußern (schon gar nicht bei einem 500er), aber bei deinem Kommentar kitzelt es doch wieder etwas in den Fingern... ;)

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie bei den letzten US open ein Kyrgios für R3 von den Federer Fans für potenziell gefährlicher gesehen wurde als ein Khachanov, obwohl sich Kyrgios schon da lange auf dem absteigenden Ast befand...mit der Begründung "er kann sich auch mal plötzlich steigern und gegen die absoluten Topleute ist er sehr motiviert". Interessant, dass das jetzt auf einmal nicht mehr gilt...
Ich selbst sehe das Draw von Rafa durchaus als anspruchsvoll an, aber jetzt auch nicht besonders hart für ein 500er. Alles kein Drama. Es wäre sehr anspruchsvoll, wenn man wissen würde, dass sowohl Kyrgios als auch Stan gegen Rafa gut spielen, aber das weiß man halt nicht und gerade bei Kyrgios ist das eher unwahrscheinlich. Bei Kyrgios würde es mich auch nicht wundern, wenn der schon gegen Seppi fliegt....

Über R1 gegen Mischa hat hier, so wie ich das sehe, übrigens gar kein User auch nur irgend ein Wort verloren...ist ja auch ein verhältnismäßig einfacher Auftaktgegner...

"Für Runde 3 wäre Raonic nun auch nicht leichter als Wawrinka/Johnson aber den hat Struff ja schon beseitigt, also warten wir mal was kommt."
Auch eine etwas komische Aussage, denn Raonic ist einfach vom Spiel her sehr schwankend und hat sich nun auch schon verabschiedet. Da interessiert es wenig, dass er im VF "gekommen wäre." Spielst du lieber gegen einen Struff oder einen gut servierenden Raonic? Johnson wäre für ein VF auch eher einfach, aber Wawrinka ist nunmal noch drin im Draw und potentiell definitiv gefährlich.
Übrigens sind mit Khachanov und Raonic auch schon beide Gesetzte in Federers Hälfte raus, sodass nur noch Coric übrige bleibt...

Und mal davon abgesehen wüsste ich nicht, dass gentleman, shotmaker oder Feddex (kenne ich nicht, aber Name und Bild) Nadal Fans sind. Die haben hier nämlich auch das Draw von Nadal als schwerer bezeichnet.
Finde es auch schade, dass jetzt schon bei einem 500er diese Diskussionen um die Draws losgehen...und irgendwie immer nur bei Federer und Nadal...

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie bei den letzten US open ein Kyrgios für R3 von den Federer Fans für potenziell gefährlicher gesehen wurde als ein Khachanov, obwohl sich Kyrgios schon da lange auf dem absteigenden Ast befand...mit der Begründung "er kann sich auch mal plötzlich steigern und gegen die absoluten Topleute ist er sehr motiviert". Interessant, dass das jetzt auf einmal nicht mehr gilt...
Ich selbst sehe das Draw von Rafa durchaus als anspruchsvoll an, aber jetzt auch nicht besonders hart für ein 500er. Alles kein Drama. Es wäre sehr anspruchsvoll, wenn man wissen würde, dass sowohl Kyrgios als auch Stan gegen Rafa gut spielen, aber das weiß man halt nicht und gerade bei Kyrgios ist das eher unwahrscheinlich. Bei Kyrgios würde es mich auch nicht wundern, wenn der schon gegen Seppi fliegt....
Da will ich mich auch gerne angesprochen fühlen und meine Einschätzung von damals für alle Nadal-Fans korrigieren. Kyrgios war zum damaligen Zeitpunkt schon sehr wankelmütig und hatte außer Stuttgart (glaube ich im Kopf zu haben gegen Federer?) nicht viel zählbares auf seiner Seite. Dennoch hätte ich zum damaligen Zeitpunkt im August jederzeit auf ein "Comeback" von Kyrgios in wichtigen Spielen gesetzt... dem würde ich mich aktuell wirklich nicht mehr anschließen, Nick scheint aktuell meilenweit von seiner Bestform entfernt und im Gegensatz zu früher scheint er auch bei den größeren Turnieren den Schalter nicht wieder umlegen zu können. Da war Khachanovs Performance von den US Open bis zum Saisonende natürlich eine ganz andere Hausnummer, auch wenn er 2019 bislang noch nichts auf die Kette gebracht hat. An der Einstellung scheint es bei ihm zumindest nicht zu liegen. Also, Asche über mein Haupt... :sneaky:

Jones

Bankspieler
Ich wollte mich ja eigentlich gar nicht zum Draw äußern (schon gar nicht bei einem 500er), aber bei deinem Kommentar kitzelt es doch wieder etwas in den Fingern... ;)

Über R1 gegen Mischa hat hier, so wie ich das sehe, übrigens gar kein User auch nur irgend ein Wort verloren...ist ja auch ein verhältnismäßig einfacher Auftaktgegner...

"Für Runde 3 wäre Raonic nun auch nicht leichter als Wawrinka/Johnson aber den hat Struff ja schon beseitigt, also warten wir mal was kommt."
Auch eine etwas komische Aussage, denn Raonic ist einfach vom Spiel her sehr schwankend und hat sich nun auch schon verabschiedet. Da interessiert es wenig, dass er im VF "gekommen wäre." Spielst du lieber gegen einen Struff oder einen gut servierenden Raonic? Johnson wäre für ein VF auch eher einfach, aber Wawrinka ist nunmal noch drin im Draw und potentiell definitiv gefährlich.
Übrigens sind mit Khachanov und Raonic auch schon beide Gesetzte in Federers Hälfte raus, sodass nur noch Coric übrige bleibt...

Und mal davon abgesehen wüsste ich nicht, dass gentleman, shotmaker oder Feddex (kenne ich nicht, aber Name und Bild) Nadal Fans sind. Die haben hier nämlich auch das Draw von Nadal als schwerer bezeichnet.
Finde es auch schade, dass jetzt schon bei einem 500er diese Diskussionen um die Draws losgehen...und irgendwie immer nur bei Federer und Nadal...

Ich wollte zum Draw auch nichts schreiben, als ich mehrfach für mich seltsame Einschätzungen las, hat es halt in den Fingern gejuckt. Feddex trieb es dann mit, Federer wird wohl ins Finale einziehen da auch das Draw einfach ist und Nadal der ein augenscheinlich schweres Draw, auf die Spitze.

Zverev wurde erwähnt, da die Kollegen ja trotz des einfachen Auftaktspiels ein so schweres Draw für Nadal sehen.
Kyrgios hat über ein Jahr keinen top 10 Mann besiegt, die Form ist schwach und das bestätigt er seit über einem Jahr regelmäßig ohne allzu große Ausreißer nach oben. Vor einem Jahr oder einem halben durfte man ihn noch anders einschätzen und mit Khachanovs Durchbruch war in der Form nicht zu rechnen.
Bei Wawrinka habe ich meine Einschätzung ausführlich im Wawrinka Thread abgegeben. Vielleicht nochmal top 20. Raonic ist schon top 20 und es wurden große Unterschiede im Draw gesehen bevor er ausgeschieden war, daher bin ich auf Raonic eingegangen. Wawrinka kann ja ebenso noch ausscheiden.

Feddex

Nachwuchsspieler
Ich wollte die Sache eigentlich auf sich beruhen lassen und jetzt nichts mehr zum Draw schreiben, aber wenn du meine Aussagen falsch wieder gibst sehe ich mich dazu gezwungen dir eine Antwort zu geben. Ich habe nie behauptet das Federer wegen eines einfachen Draws ins Finale einziehen wird. Ich hatte lediglich angemerkt dass sein Draw machbar sei und das ihm Dubai sowieso gut liegt und ich ihn deshalb im Finale sehe. Wo du da etwas vom meiner Seite aus "auf die Spitzen getrieben siehst" kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Auch zu Nadals Draw kann ich mich nur wieherholen. Ich schrieb von einem augenscheinlich schweren Draw, mit Betonung auf augenscheinlich!! Zwar sehe ich wie Marius das Draw von Nadal tatsächlich ein wenig schwerer an, dennoch sehe ich keinen besonderst großen Unterschied, aufjedenfall keinen so bedeutenden das man darüber diskutieren müsste. Hoffentlich verstehst du jetzt meine Beiträge obwohl ich eigentlich keine Unverständlichkeit in diesen erkennen kann. Anscheinend bist du realtiv empfindlich was Draws angeht. Das war jetzt auch wirklich mein letzter Beitrag zu den Draws. Ich freue mich jetzt einfach nur auf die kommenden Tennis Wochen, die hoffentlich hochklassik und unterhaltsam sein werden.

L-james

Allrounder

Wie jetzt versucht wird auf billige Art den Spieß umzudrehen. :sneaky:
Bei jedem Slam kommt von der Federer-Crew das Geheule bezüglich des Draws von Nadal obwohl es sich im Endeffekt fast immer nicht viel nimmt.
Jetzt damit zu kommen den Nadal-Anhängern anzukreiden sie würden das Draw von Nadal hochpushen ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, ich finds sehr amüsant. :LOL:

Jones

Bankspieler
Ich wollte die Sache eigentlich auf sich beruhen lassen und jetzt nichts mehr zum Draw schreiben, aber wenn du meine Aussagen falsch wieder gibst sehe ich mich dazu gezwungen dir eine Antwort zu geben. Ich habe nie behauptet das Federer wegen eines einfachen Draws ins Finale einziehen wird. Ich hatte lediglich angemerkt dass sein Draw machbar sei und das ihm Dubai sowieso gut liegt und ich ihn deshalb im Finale sehe. Wo du da etwas vom meiner Seite aus "auf die Spitzen getrieben siehst" kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Auch zu Nadals Draw kann ich mich nur wieherholen. Ich schrieb von einem augenscheinlich schweren Draw, mit Betonung auf augenscheinlich!! Zwar sehe ich wie Marius das Draw von Nadal tatsächlich ein wenig schwerer an, dennoch sehe ich keinen besonderst großen Unterschied, aufjedenfall keinen so bedeutenden das man darüber diskutieren müsste. Hoffentlich verstehst du jetzt meine Beiträge obwohl ich eigentlich keine Unverständlichkeit in diesen erkennen kann. Anscheinend bist du realtiv empfindlich was Draws angeht. Das war jetzt auch wirklich mein letzter Beitrag zu den Draws. Ich freue mich jetzt einfach nur auf die kommenden Tennis Wochen, die hoffentlich hochklassik und unterhaltsam sein werden.

Auf die Spitze im Sinne von bei Federer ein leichtes und bei Nadal ein schweres sehen.
Die anderen haben nur bei Nadal ein leichtes gesehen. Für mich sind beide normale Draws. Vor 2 Jahren hätte die Geschichte mit Kyrgios und Wawrinka anders ausgesehen, aber wir haben 2019 nicht 2017.

Jones

Bankspieler
Wie jetzt versucht wird auf billige Art den Spieß umzudrehen. :sneaky:
Bei jedem Slam kommt von der Federer-Crew das Geheule bezüglich des Draws von Nadal obwohl es sich im Endeffekt fast immer nicht viel nimmt.
Jetzt damit zu kommen den Nadal-Anhängern anzukreiden sie würden das Draw von Nadal hochpushen ist ja an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, ich finds sehr amüsant. :LOL:

Wenn es das Draw hergibt als schwer bezeichnet zu werden, dann kann man es machen. Stört mich bei der Federer Crew jetzt nicht so und bei einem GS gehören so Diskussionen auch dazu. Da geben sich die beiden Crews imo nix, mal haben die einen auf Grund des Draws Anlass zum bibbern mal die anderen.
Hier fand ich es amüsant, wie man einer evtl. Niederlage vorbeugen wollte und das bei einem 500er. Wie gesagt, ich sehe bei beiden nix besonderes, wobei Federer jetzt das Glück der Raonic Niederlage hat. Eigentlich alles nicht der Rede wert.

Hans Meyer

Bankspieler
Monfils führt klar im 3. gg Cilic, im h2h steht es 3-0 für Monfils, aber aussagekräftig ist nur das Duell in Rio bei den Spielen
das andere war auf Sand letztes Jahr in Rio, aber da weiß keiner wieso Cilic da überhaupt mitgemacht (wegen dem Geld natürlich), das 1. Duell ist schon 10 Jahre her
bei Berdych muss der TB den 3. entscheiden, etwas enttäuschend, wenn man bedenkt das Berdych hier sehr gerne spielt

Medvedev sehr überraschend schon raus

chalao

Bankspieler
Es scheint echt immer mehr Nadal Fans zu geben, die Nadals Auslosung betrauern sobald es nicht die bestmögliche ist.

Sorry. Aber das ist kompletter Schwachsinn. Die Diskussionen um Nadals Auslosung haben nie die Nadal Fans ausgelöst. Und dann noch zu unterstellen, dass man dies angeblich tut, um einer Niederlage vorzubeugen, ist ganz schwach.

Mich persönlich interessiert das Draw von Nadal bei diesem Turnier überhaupt nicht. Dafür ist das Turnier nur eine Vorbereitung auf die kommenden Masters. Natürlich soll er ein paar Spiele gewinnen, um in den Rhythmus zu kommen, aber es ist auch kein Drama, wenn er gegen einen starken Gegner ausscheidet.

Tuco

Bankspieler
Sorry. Aber das ist kompletter Schwachsinn. Die Diskussionen um Nadals Auslosung haben nie die Nadal Fans ausgelöst.

... dafür wird immer und immer wieder behauptet, Nadal hätte mit weniger Verletzungen schon längst den GS-Rekord, obwohl er während der Sandplatz-Saison fast nie verletzt war... ;)

Jones

Bankspieler
Sorry. Aber das ist kompletter Schwachsinn. Die Diskussionen um Nadals Auslosung haben nie die Nadal Fans ausgelöst. Und dann noch zu unterstellen, dass man dies angeblich tut, um einer Niederlage vorzubeugen, ist ganz schwach.

Mich persönlich interessiert das Draw von Nadal bei diesem Turnier überhaupt nicht. Dafür ist das Turnier nur eine Vorbereitung auf die kommenden Masters. Natürlich soll er ein paar Spiele gewinnen, um in den Rhythmus zu kommen, aber es ist auch kein Drama, wenn er gegen einen starken Gegner ausscheidet.

An das nie glaubst du doch selbst nicht. Alleine diesmal ging es nur um Nadal und das schwere Draw, da werden die meisten schon ein Herz für Rafa haben.

Die Theorie mit der Niederlage vorbeugen, mag für die meisten falsch sein, aber auf mich wirkt es halt manchmal so. Da fehlt mir der Versuch der Objektivität.
Bei Kyrgios hat sich vielleicht der ein oder andere, der nicht so regelmäßig ist, noch nicht mit der Situation abgefunden und schätzt seine Leistungen anders ein als ich. Aber das gleich mehrere dieses Draw so stark reden wirkt schon seltsam. Nadal hat viele Fans hier, sei ihm auch gegönnt. Nächstes mal versuche die Leute nicht generell anzusprechen, sondern noch direkter. Aber im Kern bleibt meine Verwunderung über die Einschätzung, was auch immer einen bewegt bei Nadal ein schweres Draw zu sehen und bei Federer ein leichtes.

Oben