ATP 500 Dubai & Acapulco, ATP 250 Sao Paolo

Hans Meyer

Bankspieler
Ich erwarte von Kyrgios zwar immer weniger, ab komplett abschreiben würde ich noch lange nicht, das Ergebnis heute liest sich gut, mal sehen ob er es doch nicht hinbekommt das es ein schweres Los für Nadal ist in einer R2, recht glauben tue ich nicht

Ein Bemerkung zu der Aussage gestern, ich war ja einer der meinte das ich Kyrgios für potentiell härter halte bei den US Open
Khachanov Durchbruch kam ja erst danach und Kyrgios hatte vorher schon bewiesen das er die Nerven hat die großen sogar zu besiegen, was Khachanov nicht geschafft hatte, bei den US Open ist er ja dann auch an seinen eigenen Nerven gescheitert, dennoch war er der schwierigere Gegner und die Entwicklung bis zum Jahresende war ja eindeutig
Bei Kyrgios ging es seitdem nur noch bergab, ich ja auch weit aus den Top 50 gefallen und spielt Ewigkeiten Mist

chalao

Bankspieler
Da ich das ganze provokant angesprochen habe, habe ich auch noch James und Chalao auf den Plan gerufen. Die mir erklären, dass normal immer die Federer Fans die bösen und die machen bei jedem Turnier Nadal bzw sein Draw schlecht.
Sorry, aber das ist doch maßlos übertrieben und selbst dem größten Fanboy sollte klar sein, dass nicht nur Federer Fans über Draws diskutieren. Dieser Thread wo es mir ungewöhnlich einseitig zu ging ist sicherlich extrem aber das die Nadal Seite beginnt ist wahrlich keine Neuheit.

Wir haben einfach eine komplett andere Wahrnehmung der vergangenen Draw Diskussionen.
Für mich gibt es nichts eindeutigeres, als dass die Draw Diskussionen nicht von einem bzw. von Nadal Fans ausgelöst wurde.
Für dich scheint dies aber ein Fakt zu sein.

Wenn die Wahrnehmungen so weit auseinander gehen und die Meinungen so klar gefestigt sind, dann macht es wenig Sinn weiter darüber zu diskutieren.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Ich erwarte von Kyrgios zwar immer weniger, ab komplett abschreiben würde ich noch lange nicht, das Ergebnis heute liest sich gut, mal sehen ob er es doch nicht hinbekommt das es ein schweres Los für Nadal ist in einer R2, recht glauben tue ich nicht

Ein Bemerkung zu der Aussage gestern, ich war ja einer der meinte das ich Kyrgios für potentiell härter halte bei den US Open
Khachanov Durchbruch kam ja erst danach und Kyrgios hatte vorher schon bewiesen das er die Nerven hat die großen sogar zu besiegen, was Khachanov nicht geschafft hatte, bei den US Open ist er ja dann auch an seinen eigenen Nerven gescheitert, dennoch war er der schwierigere Gegner und die Entwicklung bis zum Jahresende war ja eindeutig
Bei Kyrgios ging es seitdem nur noch bergab, ich ja auch weit aus den Top 50 gefallen und spielt Ewigkeiten Mist

wer den bad boy abschreibt macht einen fehler:devilish: mit 23 jahren kann er das blatt immer noch wenden!

der bub hat sein auftaktmatch gut gemeistert. halbfinale sollte hier mindestens drin sein.

Hans Meyer

Bankspieler
wer den bad boy abschreibt macht einen fehler:devilish: mit 23 jahren kann er das blatt immer noch wenden!

der bub hat sein auftaktmatch gut gemeistert. halbfinale sollte hier mindestens drin sein.

Kyrgios wird in 2 Monaten 24 und ist die Nummer 72 der Welt. Was soll man dazu noch sagen?
Zeit um das Blatt noch zu wenden hat er natürlich noch, aber ob er die Einstellung dazu hat?
Heute gg Nadal sollte es an der Motivation nicht mangeln, mal sehen zu was er im Stande ist wenn er in der Theorie will
Nochmal zum Los Kyrgios aus Nadals Sicht, auf Grund der Form seit vielen Monaten würde ich ihn nicht als schweres Los sehen, aber als Gegner für Federer würde ich in einer 2R auch etwas Sorgen haben das er vllt doch sein Potential zeigen wird

Tuomas

Wishmaster
Kyrgios kann, wenn er will. Ihn als Gegner zu haben ist wie Russisch Roulette.
Mag seinen Reiz haben, mir gefällt seine professionelle Einstellung nicht.

Nishikori streicht überraschend gegen Hurkazc die Segel
und Struff arbeitet grad daran gegen Fucsovics 46 02...

Jones

Bankspieler
Wir haben einfach eine komplett andere Wahrnehmung der vergangenen Draw Diskussionen.
Für mich gibt es nichts eindeutigeres, als dass die Draw Diskussionen nicht von einem bzw. von Nadal Fans ausgelöst wurde.
Für dich scheint dies aber ein Fakt zu sein.

Wenn die Wahrnehmungen so weit auseinander gehen und die Meinungen so klar gefestigt sind, dann macht es wenig Sinn weiter darüber zu diskutieren.

Es gibt etliche Turniere im Jahr und du behauptest noch immer, dass quasi in jedem Turnier die Federer Fans Nadals Draw madig machen?
Wie gesagt bei den großen Turnieren in jüngerer Vergangenheit hatte Nadal mehr Losglück. Entsprechend wurde es auch angesprochen, aber wenn Federer das leichtere Draw hatte, ging doch 1 zu 1 das gleiche ab. Den Heiligenschein den du Nadal Fans aufsetzen willst haben sie nicht verdient. 1 Thread im neuen Forum 1. Beweisstück.
Aber wenn du es so einseitig betrachtest sind weitere Diskussionen wahrlich zwecklos.

chalao

Bankspieler
Ich habe meinen Teil dazu gesagt und habe auch deinen Standpunkt verstanden. In der Sache wird es aber keine Einigkeit geben und die Diskussionsart geht zudem in eine falsche Richtung, daher sehe ich keinen weiteren Diskussionsbedarf.
Gerne können wir über andere Dinge reden, aber ich glaube zur Draw Diskussion ist alles gesagt.

zu Nadal:
Der Sieg sieht vom Resultat relativ souverän aus. Habe aber von dem Spiel nichts gesehen, daher kann ich seine Leistungsfähigkeit nicht beurteilen. Bin aber mal gespannt wie dies gegen Kyrgios aussieht. Im Grunde hat Kyrgios sicherlich die spielerischen Waffen um Nadal zu gefährden, aber er hat jetzt schon extrem lange kein gutes Turnier mehr abgeliefert. Da muss schon eine deutliche Leistungssteigerung bei Kyrgios passieren um Nadal zu besiegen.

Marius

Bankspieler
Bagdathis kann auch froh sein, dass er hier in R1 Safwat bekam und selbst da waren es drei enge Sätze. Da war natürlich heute gegen Monfils klare Endstation.

Bekäme Tsitsipas hier erst ab dem HF Punkte fürs Ranking angerechnet? Durch das überraschende Aus von Nishikori hat er jetzt ja ein gutes Draw. Gegen Gerasimov sollte es heute auf jeden Fall noch reichen. Danach käme dann der Pole Hurkacz, mal sehen...

Monfils ist für mich fast schon der Favorit auf das Finale in der oberen Hälfte...

Tuomas

Wishmaster
Verdasco kontert mit Satzausgleich :p

Das ging aber fix zum Ende hin, Federer gab Gas (frei nach Brazzo)

63 36 63

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Am Ende serviert Roger das 6:3 souverän aus, aber insgesamt war das wieder ein Stück Arbeit für Federer - insgesamt aber ein sehr flottes Match, gearde mal 1h 11 Minuten für drei Sätze. Spielerisch überzeugt Federer noch nicht komplett, dafür aber kämpferisch.

No_way!

Nachwuchsspieler
Es würde mich sehr freuen für Roger, wenn er diese Woche die 100 vollmachen könnte. Dann wäre das Thema 100. Titel zum einen vom Tisch und zudem sollte es ihm Selbstvertrauen für die kommenden US Masters vielleicht für die ganze restliche Saison geben. Wenn es diese Woche nicht klappen sollte, könnte der Weg zu Nummer 100 vielleicht doch noch ein weiterer sein. Außerdem wäre es gut wenn die 100 bei einem kleineren Turnier fällt, weil der Druck in einem möglichen Finale bei einem großen Turnier ungleich höher wäre.

Ich habe die Drawdiskussion hier nicht gerade intensiv verfolgt, nur überflogen, aber grundsätzlich finde ich, dass das Turnier in Dubai ziemlich stark besetzt ist, wobei natürlich schon einige Gesetzte draußen sind. Aber auch die Leute dahinter sind alles keine Luftpumpen. Da Federer einen wackeligen Eindruck macht, werden das keine einfachen Matches, wenn er den Titel holen will. Ich denke da z.B. an Basilashvili/Coric oder auch Monfils evt. im Finale, auch Fucsovic ist kein Schlechter.

Tuomas

Wishmaster
Bagdathis kann auch froh sein, dass er hier in R1 Safwat bekam und selbst da waren es drei enge Sätze. Da war natürlich heute gegen Monfils klare Endstation.

Bekäme Tsitsipas hier erst ab dem HF Punkte fürs Ranking angerechnet? Durch das überraschende Aus von Nishikori hat er jetzt ja ein gutes Draw. Gegen Gerasimov sollte es heute auf jeden Fall noch reichen. Danach käme dann der Pole Hurkacz, mal sehen...

Monfils ist für mich fast schon der Favorit auf das Finale in der oberen Hälfte...

So ist es...HF wäre 3055 Punkte
Cilic hat 3095, somit könnte Stef ihn schon bei einer Finalteinahme überholen.

QueridoRafa

Bankspieler
Die H2H gegen Verdasco hat der Maestro nun auf 7:0 erhöht, wobei sich der Spanier als zäher und phasenweise ebenbürtiger Gegener erwies, und sich heute den zweiten Satzgewinn überhaupt zu Buche schreiben konnte. Obwohl Federer im Vorfeld des Turniers gesagt hatte, dass er vor Linkshändern keine Angst mehr habe, bereiteten ihm die Aufschläge und die Vorhandbälle von Verdasco auf seine Rückhand etliche Mühe. Pech für den Spanier war, dass sich Federer im Entscheidungssatz beim Stande von 4:3 einen Breakball mit einem Netzroller holte und im Anschluss an das 5:3 souverän zum Matchgewinn ausservierte.

Hans Meyer

Bankspieler
Mit 16 gewann Garin gg Lajovic in Santiago de Chile, genau 6 Jahre brauchte er um wieder auf der Tour ein Match zu gewinnen, nach Siegen über Auger Aliassime (Buenos Aires) und Marterer (Rio) gewann er hier in Sao Paolo zum 1. Mal 2 Matches bei einem Turnier, das macht insgesamt 5 Siege, wobei er 2019 wie gesagt 4 davon holte, der Sieg heute nach 3 TB gg Munar war sein bester Sieg, wenn man nach der WRL geht
Garin ist am Montag übrigens die Nummer 1 Chiles, Jarry fällt ans Ende der Top 90 nachdem er das Finale in Sao Paolo verliert

In Dubai verliert Berdych leider knapp im TB, er holte 2 Minibreaks zum 2-2 und 4-4 auf, aber das reichte nicht
Morgen also die Nummer 19 gg die Nummer 13, die ersten beiden Duelle gewann Basilashvili (beide 2017), die beiden Duelle 2018 gewann Coric
Federer gewann bei den AO 2018 das bisher einzige Duell gegen Fucsovics
Tsitsipas gewann in Marseille das bisher einzige Duell gg Hurkacz, zudem gewann er auch bei NextGen Event
Hurkacz steht hier in seinem VF in seiner Karriere und wird deshalb zum 1. Mal in seiner Karriere die Top 70 knacken, wer hätte 2013 gedacht das Hurkacz als 65. klar bester polnische Profi ist (Herren und Damen)
Zu Janowicz habe ich nur polnische Nachrichten gefunden, hatte jetzt keine Lust auf den Google Translator, jedenfalls hat Janowicz seit November 2017 keine Partie mehr bestritten
Vor 5 Jahren gewann Monfils das einzige Duell gg Berankis, Berankis kehrt damit in die Top 100 zurück

Jones

Bankspieler
Ich habe die Drawdiskussion hier nicht gerade intensiv verfolgt, nur überflogen, aber grundsätzlich finde ich, dass das Turnier in Dubai ziemlich stark besetzt ist, wobei natürlich schon einige Gesetzte draußen sind. Aber auch die Leute dahinter sind alles keine Luftpumpen. Da Federer einen wackeligen Eindruck macht, werden das keine einfachen Matches, wenn er den Titel holen will. Ich denke da z.B. an Basilashvili/Coric oder auch Monfils evt. im Finale, auch Fucsovic ist kein Schlechter.

Recht interessant ist zu Beginn des Jahres immer der Blick aufs Race, denn man sieht wer gut in Form ist, wer gut aus den Startlöchern kam.
In Dubai sind/waren dabei:
  1. Tsitsipas
  2. Nishikori
  3. Medvedev
  4. RBA
  5. Monfils
  6. Berdych
  7. Raonic

Dazu Leute wie Cilic, Federer oder Coric, die nicht perfekt ins Jahr kamen und wenig gespielt haben, aber natürlich top 10 Ambitionen haben.

Jones

Bankspieler
Da ist also der erste Sieg gegen einen top 10 Spieler nach über einem Jahr für Kyrgios.
Ich habe das Spiel erst ab 5:4 im dritten geschaut, soweit hat es gefallen, aber Nadal hat nach 6:3 im TB schon etwas mitgeholfen.
Bei Matchball und Aufschlag Kyrgios gab es noch eine Diskussion weil Nadal nicht zum Return bereit war und Kyrgios aufschlug. Muss der Retournierer sich nicht dem Tempo des Aufschlägers anpassen? Warten ist doch nur die gegebene Höflichkeit, aber grundsätzlich habe ich die Wiederholung des Punktes nicht verstanden.

Hans Meyer

Bankspieler
Da ist also der erste Sieg gegen einen top 10 Spieler nach über einem Jahr für Kyrgios.
Ich habe das Spiel erst ab 5:4 im dritten geschaut, soweit hat es gefallen, aber Nadal hat nach 6:3 im TB schon etwas mitgeholfen.
Bei Matchball und Aufschlag Kyrgios gab es noch eine Diskussion weil Nadal nicht zum Return bereit war und Kyrgios aufschlug. Muss der Retournierer sich nicht dem Tempo des Aufschlägers anpassen? Warten ist doch nur die gegebene Höflichkeit, aber grundsätzlich habe ich die Wiederholung des Punktes nicht verstanden.

Hab mir die Highlights ohne das Ergebnis zu wissen angeguckt, lief ja erst klar in Richtung Nadal, am Ende des 1. Satzes sah es bei Kyrgios so aus als wenn er aufgeben will, wurde mehrmals behandelt
Den Unterschied machte am Ende die Chancenverwertung, Nadal nur bei 1/10, ließ im 3. alle 5 Chancen liegen, wobei Kyrgios da auch teilweise spektakulär teilweise aber auch Harakiri-spektakel zeigte
im TB des dritten führte Nadal wie erwähnt 6:3, bei 6:4 schafft Kyrgios noch gerade so den Volley, bei 6:6 spielt Nadal den Doppelfehler
Schon verrückt mit Kyrgios

Jetzt wartet sein Kumpel Wawrinka, mal sehen wer da weiterkommt
Feli Lopez konnte leider nicht antreten, Zverev gewinnt den 1. knapp und führt mit Doppelbreak im 2.

Auger Aliassime gewinnt knapp in 3 gg Cuevas, ein weiterer Schritt in seiner Entwicklung, aber wie gesagt, nervig das das schon die 1R bei diesem Turnier war, hätte genauso gut das HF oder Finale sein können

Edit: Kyrgios überholt damit wieder Chung im Ranking, vor einem Jahr hätte ich gedacht das dies bedeutet das Kyrgios in den Top 10 steht
Kyrgios ist damit auch wieder dran an Auger Aliassime, da sieht man auch gut wie er sich entwickelt hat, das er mit Ende 23 erst wieder an Munar, FAA und so vorbei muss

Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Wawrinka gegen Kyrgios, das passt...
da brauchen nicht zwei Herzen schlagen in der Schweiz ;)

Dem Ferrer müsste eigentlich die Lust schon vergangen sein, immer wieder dem Sascha zu gratulieren.

Hans Meyer

Bankspieler
Nadal verlor übrigens zum 8. Mal nachdem er Matchball gehabt hat, zuletzt verlor er 2016 in Buenos Aires gg Thiem, 2015 in IW gg Raonic und davor Doha 2010 gg Davydenko

Ich sehe auch gerade das Nadal 10 Punkte mehr machte in der Partie

Oben