Ruud hat ja echt gegen die britische WC Peniston verloren. Also erstes Saisonmatch auf Rasen hin oder her, aber das ist schon schwach. Mal sehen was Ruud dann in Wimbledon bringt. Allzuviel traue ich ihm da trotz hoher Setzung und vermutlich offenem Turnier nicht zu.
Querrey hat Schwartzman locker in unter einer Stunde mit 6-1 6-4 geschlagen. Das ist auch nur auf Rasen möglich.
Ergebnistechnisch war Tsitsipas heute auch nicht unbedingt überzeugend. Ich habe nur ein wenig vom 3. Satz gesehen, da hat er ganz ordentlich gespielt, aber die Statistiken aus den ersten beiden Sätzen sind gar nicht gut. Vor allem beim Return war das ziemlich schlecht. Im 1. Satz hat er vor dem Tiebreak bei Aufschlag Bonzi nur 6 Punkte gemacht, aber kurioserweise den Breaker locker 7:1 gewonnen. Im Ersten rettete ihn sein eigener Aufschlag. Nach 4 Aufschlagspielen hatte er schon 8 Asse auf dem Konto. Als der Aufschlag dann mehr und mehr wegbrach, fiel auch das Spiel zusammen. Den 2. Satz verlor er klar mit 1-6. Im Dritten konnte er sich dann steigern.
Ich bin bei Tsitsipas und seinem Spiel auf Rasen irgendwie zwiegespalten. Er hat auf dem Belag das Problem mit seiner Rückhand. Erstens ist sein Slice nicht immer griffig genug und zweitens, und das wiegt schwerer, fehlt ihm auf Rasen bei der durchgezogenen einhändigen RH die Zeit. Auf der anderen Seite bringt er einige Vorzüge mit, die für den grünen Untergrund nützlich sind, nämlich einen starken Aufschlag, eine schnörkellose Power-Vorhand und ein gutes Netzspiel. Mal sehen wo das noch hinführt bei ihm auf Rasen. Die Auslosung ist natürlich hart, denn jetzt geht es gegen Kyrgios. Da müsste er sich im Vergleich zum 1. Match schon ne ganze Ecke steigern.
Schön auch der Sieg von Otte gegen Kecmanovic.
Otte schwebt momentan auf einer Erfolgswelle. Von seinen letzten 5 Turnieren waren 4 ziemlich gut für ihn. Leider kam das frühe Aus in RG, aber auch da war es ein großer Kampf.