ATP 500 - Hamburg & ATP 250 - Gstaad 2022


Wer gewinnt in Hamburg?

  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Botic van de Zandschulp

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alejandro Davidovich Fokina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Brutale LH-Vorhand von Cherundolo zum Break zum 3:3 im 2ten. Insgesamt hat der Gaucho eine Powervorhand. Ein Händchen am Netz hat er auch
Der wird ein langfrister Top 20 Spieler werden.
Mit einem geilen Ballwchsel breakt Musetti ihn zum 4:3 aus Sicht des Italieners.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Was ist verkehrt an der Aussage, dass man Spieler nicht unbedingt an den Top 5 messen soll?

Erstmal nichts, aber alle Postings vor deinem gingen um die Einordnung von Berrettini in den Top5 und das weil ihn halt einer als Top5-Spieler eingeordnet hat. Wenn du dann so ein Posting raushaust und direkt auf die Aussagen, u.a. von mir, eingehst, dann erwartest du was?

Und wieso soll man Berrettini nicht mit Spielern wie Tsitsipas, Medvedev oder Zverev messen dürfen? Er selber misst sich sicher auch mit denen, an RBA und Averageg Busta wird er sich nicht orientieren.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Brutale LH-Vorhand von Cherundolo zum Break zum 3:3 im 2ten. Insgesamt hat der Gaucho eine Powervorhand.
Jetzt darf er nur nicht Gefahr laufen, die US Open zu gewinnen. Das war bislang kein gutes Omen für Tennisspieler/innen aus Argentinien. Oder ist es in jüngerer Gegenwart gar allgemein ein schlechtes Zeichen, zuerst die US Open zu gewinnen? - die einzige Ausnahme war bislang Osaka

Clijsters und Serena zähle ich ausdrücklich nicht dazu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Musetti macht beim Matchball um den Einzug in sein erstes Finale auf ATP-Ebene einen Unterhand-Aufschlag (davor im ganzen Match keinen einzigen) und verliert den Punkt... :crazy:

Danach schafft Cerundolo das Break und ist wieder im Match - also wenn Musetti das noch verliert, wäre das schon sehr bitter. OK, den Matchball hätte er natürlich auch mit einem normalen Aufschlag vergeben können, aber die Art und Weise war schon bemerkenswert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Musetti macht beim Matchball um den Einzug in sein erstes Finale auf ATP-Ebene einen Unterhand-Aufschlag (davor im ganzen Match keinen einzigen) und verliert den Punkt... :crazy:
Ich habe genau zu den Zeitpunkt eingeschalten und dachte mir nur WTF.:LOL: 5-5 im Zweiten...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Musetti macht beim Matchball um den Einzug in sein erstes Finale auf ATP-Ebene einen Unterhand-Aufschlag (davor im ganzen Match keinen einzigen) und verliert den Punkt... :crazy:

Danach schafft Cerundolo das Break und ist wieder im Match - also wenn Musetti das noch verliert, wäre das schon sehr bitter. OK, den Matchball hätte er natürlich auch mit einem normalen Aufschlag vergeben können, aber die Art und Weise war schon bemerkenswert.

Verstehe aber die Reaktionen nicht. Ist doch legitim und war gar nicht so verkehrt, nur dass Cerundolo wach genug war und echt stark reagiert hat. Die Pfiffe aus dem Publikum regen mich aber mehr auf.

War eine Variante und die ist nicht aufgegangen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Verstehe aber die Reaktionen nicht. Ist doch legitim und war gar nicht so verkehrt, nur dass Cerundolo wach genug war und echt stark reagiert hat. Die Pfiffe aus dem Publikum regen mich aber mehr auf.

War eine Variante und die ist nicht aufgegangen.


Viele denken bei sowas wohl, die Intention ist, den Gegner lächerlich zu machen. Würde ich aber auch nicht unterstellen, es ging Musetti wohl eher darum, ein Highlight zu produzieren. Klar, es war nicht schlecht gemacht und hätte klappen können.

Am Ende aber wohl egal, jetzt hat Musetti im TB wieder drei Matchbälle.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Erstmal nichts, aber alle Postings vor deinem gingen um die Einordnung von Berrettini in den Top5 und das weil ihn halt einer als Top5-Spieler eingeordnet hat. Wenn du dann so ein Posting raushaust und direkt auf die Aussagen, u.a. von mir, eingehst, dann erwartest du was?

Das ist der Sinn einer Diskussion, dass man auf die Aussagen seiner Vorredner eingeht. :LOL:
Dennoch erkenne ich da keinen persönlichen Angriff an dich, dass die Aussage "das Posting war drüber" rechtfertigt.
Du nennst es "so ein Posting raushauen", ich weiterhin eine sachliche Auseinandersetzung über unterschiedliche Spieler, unterschiedliche Voraussetzungen und Erfolge, aber auch eine Auseinandersetzung mit unangebrachten Vergleichen zwischen Berrettini/Ruud einerseits und Nadal/Djokovic andererseits. Von daher "let's agree to disagree"...

Und wieso soll man Berrettini nicht mit Spielern wie Tsitsipas, Medvedev oder Zverev messen dürfen? Er selber misst sich sicher auch mit denen, an RBA und Averageg Busta wird er sich nicht orientieren.

Durchaus möglich. Genauso wird er wissen, woran er noch arbeiten muss, um den letzten Schritt zu machen, um dann auch mal einen Top 5 Spieler zu schlagen. Da will ich Berrettini nicht abschreiben, dass ihm das gelingt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Beide sind halt auch im Vergleich zur Spitzen Konkurrenz eher Spezialisten. Berrettini ist auf Rasen bzw schnellen Belägen mit flachen Absprung ganz sicher Top 5, auf allen anderen Belägen jedoch eher nicht Top10 (HC Top 20, Sand Top 30. Ruud dagegen ist auf Sand Top5-10, aber auf den anderen Belägen nicht (HC Top 20, Rasen Top 50). Ruud ist konstanter, da er auch lange auf Sand spielen kann, Berrettini hat dafür auf Rasen mMn einen höheren Peak, als Ruud auf Sand.
Berrettini kommt doch eigentlich auf allen Belägen gut klar und hatte auch schon auf allen Belägen ziemliche Highlights. Bei den USO 1x HF und 1x VF und bei den AO stand er dieses Jahr im HF. In RG war er letztes Jahr im VF und nahm dort Djokovic einen Satz ab und er war in Madrid auch schon im Finale. Okay Madrid ist speziell für Sand aber dennoch. Dieses Jahr hat er doch die komplette Sandsaison verpasst. Er hat immerhin 3 Titel auf Sand gewonnen und hat auch dort eine gute Konstanz. Der ist auch auf HC und Sand Top-20 und punktuell Top-10. Über die Erfolge auf Rasen braucht man nicht reden.

Ruud fällt bisher auf Rasen ziemlich ab, aber das fällt natürlich kaum ins Gewicht, da dort kaum gespielt wird. Aber ja, Ruud wird gerne mal unterschätzt. Nadal, Djokovic, Alcaraz, Zverev, Tsitsipas, Thiem (wenn man von seiner früheren Form ausgeht) sind in Topform auf Sand aber eigentlich stärker als er und dann gibt es noch einige Spieler (Sinner, Schwartzman, FAA, Berrettini usw.), die ein ähnlich gutes Level bringen können. Gerade jemand wie Sinner sehe ich zukünftig in Topform auch vor Ruud. Was Ruud so ausmacht, ist seine enorme Konstanz, wobei es dieses Jahr auf Sand bis vor Genf gar nicht mal so toll für ihn lief. Er hat sich jedenfalls auch auf HC ziemlich gesteigert.

Heute übrigens Ramos-Vinolas mal eben 6-2 6-0 abgefrühstückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Jetzt darf er nur nicht Gefahr laufen, die US Open zu gewinnen. Das war bislang kein gutes Omen für Tennisspieler/innen aus Argentinien. Oder ist es in jüngerer Gegenwart gar allgemein ein schlechtes Zeichen, zuerst die US Open zu gewinnen? - die einzige Ausnahme war bislang Osaka

Clijsters und Serena zähle ich ausdrücklich nicht dazu.
Du sprichst von Sabatini, Andreescu, Delpo und Thiemchen.
Achja, Cilic könnte auch damit gemeint sein.
Wie konnte ich nur Sweet Emma vergessen? Tendenz, kein weiterer GS Sieg.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Verstehe aber die Reaktionen nicht. Ist doch legitim und war gar nicht so verkehrt, nur dass Cerundolo wach genug war und echt stark reagiert hat. Die Pfiffe aus dem Publikum regen mich aber mehr auf.

War eine Variante und die ist nicht aufgegangen.
Das sehe ich ganz genauso. Mittlerweile sollte es mal in die Köpfe gehen, dass das eine absolut legitime Variante ist und nichts mit "Unsportlichkeit" oder dergleichen zu tun hat. Dass der ausführende Spieler damit den Gegner lächerlich machen will, das ist doch nur ganz selten der Fall. Gerade heutzutage, wo viele Spieler beim Return sehr weit hinten stehen, ist das ein gutes Mittel als Überraschungseffekt...wenn man es nicht übertreibt.;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Berrettini kommt doch eigentlich auf allen Belägen gut klar und hatte auch schon auf allen Belägen ziemliche Highlights. Bei den USO 1x HF und 1x VF und bei den AO stand er dieses Jahr im HF. In RG war er letztes Jahr im VF und nahm dort Djokovic einen Satz ab und er war in Madrid auch schon im Finale. Okay Madrid ist speziell für Sand aber dennoch. Dieses Jahr hat er doch die komplette Sandsaison verpasst. Er hat immerhin 3 Titel auf Sand gewonnen und hat auch dort eine gute Konstanz. Der ist auch auf HC und Sand Top-20 und punktuell Top-10. Über die Erfolge auf Rasen braucht man nicht reden.

Berrettini kann man auch auf HC Top 10 Niveau bescheinigen, auch wenn das in der Genauigkeit schwierig ist. ob die Nummer 9 oder 11, 12

Wenn man zB die letzten beiden HC GS nimmt, dann standen folgende Spieler in den VFs:
Berrettini 2x
Auger-Aliassime 2x
Medvedev 2x
Nadal
Tsitsipas
Monfils
Shapovalov
Sinner
Djokovic
Zverev
Harris
Alcaraz
van de Zandschulp
Er stand auch in den letzten 5 HC GS mindestens im AF und ist dann 2x ins HF, 1x ins VF und 2x im AF ausgeschieden, die AF Niederlagen waren gg Rublev und Tsitsipas (Aufgabe)

Seine HC Masters Bilanz ist nicht gut, aber dort ist er zuletzt immer gg formstarke Spieler raus, Teilnahmen seit 2021:
IW 2022 AF vs Kecmanovic
IW 2021 R3 vs Fritz
Cincinnati 2021 AF vs FAA

Kurioserweise stand Berrettini in 11 Finals bisher, 6x auf Sand, 5x auf Rasen, noch nie auf HC, Top 30 Niveau auf Sand ist verdammt hart

Seit 2019 hat Berrettini gegen folgende Spieler außerhalb der Top 20 auf Sand verloren:
Dimitrov (28, MC 2019), Garin (47, München 2019), Schwartzman (24, Rom 2019), Ruud (63, RG 2019), Altmaier (186, RG 2020), ADF (58, MC 2021), Alcaraz (29, Rio 2022)

Er hat in den letzten 4 Jahren eine 38-9 gegen Spieler außerhalb der Top 20 auf Sand, nicht schlecht für jemanden der selbst nur Top 30 Niveau hat auf dem Belag ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Berrettini kommt doch eigentlich auf allen Belägen gut klar und hatte auch schon auf allen Belägen ziemliche Highlights. Bei den USO 1x HF und 1x VF und bei den AO stand er dieses Jahr im HF. In RG war er letztes Jahr im VF und nahm dort Djokovic einen Satz ab und er war in Madrid auch schon im Finale. Okay Madrid ist speziell für Sand aber dennoch. Dieses Jahr hat er doch die komplette Sandsaison verpasst. Er hat immerhin 3 Titel auf Sand gewonnen und hat auch dort eine gute Konstanz. Der ist auch auf HC und Sand Top-20 und punktuell Top-10. Über die Erfolge auf Rasen braucht man nicht reden.

Ruud fällt bisher auf Rasen ziemlich ab, aber das fällt natürlich kaum ins Gewicht, da dort kaum gespielt wird. Aber ja, Ruud wird gerne mal unterschätzt. Nadal, Djokovic, Alcaraz, Zverev, Tsitsipas, Thiem (wenn man von seiner früheren Form ausgeht) sind in Topform auf Sand aber eigentlich stärker als er und dann gibt es noch einige Spieler (Sinner, Schwartzman, FAA, Berrettini usw.), die ein ähnlich gutes Level bringen können. Gerade jemand wie Sinner sehe ich zukünftig in Topform auch vor Ruud. Was Ruud so ausmacht, ist seine enorme Konstanz, wobei es dieses Jahr auf Sand bis vor Genf gar nicht mal so toll für ihn lief. Er hat sich jedenfalls auch auf HC ziemlich gesteigert.

Heute übrigens Ramos-Vinolas mal eben 6-2 6-0 abgefrühstückt.

Berrettini ist halt generell recht stark über Best of 5. Und Top 20 kann ja auch nah an den Top10 bedeuten. Drei Sandtitel habe ich ihm aber tatsächlich nicht zugetraut, auch wenn's alles kleinere Turniere waren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Murray hatte sich zum Underarmserve geäußert letztens, er sagt auch das, was hier die meisten sagen

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.864
Punkte
113
Murray hatte sich zum Underarmserve geäußert letztens, er sagt auch das, was hier die meisten sagen


Naja, bei Musetti war halt schon auffällig, dass er es ausgerechnet beim Matchball zum ersten mal im ganzen Match gemacht hat. Das wirkte schon so, als sei die Idee dabei gewesen, ein Highlight für social media usw. zu produzieren. Grundsätzlich kann es natürlich ein taktisches Mittel sein, gerade damit Spieler, die beim Return sehr weit hinten stehen (Medvedev etwa sieht man auf dem TV teilweise nicht mal), sich damit nicht zu sicher fühlen.

Das schlechte Image des Unterhand-Aufschlags liegt wohl in erster Linie an Spielern wie Kyrgios, die man damit verbindet. Und bei dem ist es doch weniger ein taktisches Mittel als einfach nur sein Ansatz ungewöhnlich viele "spezielle" Schläge einstreuen zu wollen, wie auch immer wieder tweener ohne Not. Und da wirkt es dann schon so, dass er die Gegner lächerlich machen will.


Ruud hat nach dem Turniersieg in Gstaad jetzt übrigens genauso viele Titel gewonnen wie Tsitsipas... ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ruud kocht Berrettini ab.

Also in der Kürze würde ich es nicht unterstreichen. ;) Berrettini war im zweiten Satz eigentlich einen Tick gefährlicher, aber hat alle Chancen liegen lassen. Ab dem Tiebreak war dann Ruud spielbestimmend und folgerichtig, ging der letzte Satz dann relativ deutlich an ihn.

Damit hat Ruud 4 seiner 9 Turniersiege in der Schweiz gefeiert (2x Genf, 2 x Gstaad).
 
Oben