Vielleicht muss man Spieler wie Berrettini oder Ruud z.B. auch einfach mal losgelöst von Djokovic oder Nadal betrachten. Natürlich sind sie im Vergleich zu anderen limitierter. Nur, wenn man so liest, was in den vergangenen Monaten so alles über diese Beiden geschrieben wurde, dann fragt man sich schon, ob die Maßstäbe, die herangezogen werden, Spielern wie ihnen gerecht werden/gerecht werden können. Nicht umsonst wird hier seitenlang über GOATs debattiert, aber solche Diskussionen hast du eigentlich seltenst - wie eben das Wort GOAT halt hergibt. 99% aller Spieler haben nicht das Zeug zu einer GOAT-Diskussion, nur darf man sie halt auch daran nicht messen. (Damit will ich nicht die Statistik von Hans Meyer kritisieren
)
Ich finde es eigentlich immer schade, dass man Spieler darauf reduziert, dass sie nur so weit gekommen sind, weil sie auf der vermeintlich schwächeren Seite des Tableaus standen oder höher rangierte Spieler schlecht performt haben. Siehe Ruud in Paris. Aber Ruud selbst musste erst mal seine eigene Leistungsfähigkeit abrufen oder sogar darüber hinaus agieren. Im Gegenzug spricht dann kaum jemand darüber, wie Wimbledon hätte aussehen können, wenn Berrettini nicht diese Corona-Infektion gehabt hätte. Eben weil er nicht dieses Standing von anderen hat. Meiner Meinung nach wäre da vielleicht der erste Sieg gegen einen der Top 5 gefallen. Es wäre jedenfalls ein höchst interessantes Spiel geworden.
Aber natürlich ist das hätte, hätte, Fahrradkette. Das gilt aber auch dann im umgekehrten Fall, wie ich es bei Ruud als Beispiel genommen habe.
Berrettini hat nun im dritten Turnier nach seiner OP das dritte Finale erreicht. Irgendwas wird er da schon können. Aber natürlich muss man dann das x-te Mal herausarbeiten, wie limitiert er doch eigentlich ist und dass er einen der GOATs noch nicht geschlagen hat. Ernsthaft? Wahrscheinlich muss auch bei Ruud (sollte er das Finale erreichen) wieder herausgestellt werden, dass er nur 250er kann.
Vielleicht ist das einfach der Grund, warum ich mit Spielern wie Berrettini oder Ruud sympathisiere.