ATP 500 - Peking & ATP 250 - Astana 2023


Wer gewinnt in Peking?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
der zweite Satz war etwas enger, aber Thiem mit erfolgreichem Comeback nach seiner überstandenen (hoffentlich) Gastritis. Da Stan leider verloren hat, geht es nun gegen Giron.
"Es war ein hartes Spiel, ein harter Gegner. Das letzte Spiel gegen ihn habe ich in Buenos Aires (im Februar, Anm.) verloren", sagt Thiem im Sieger-Interview. Er erinnert daran, dass es sein erster Einsatz seit den US Open bzw. seinen Problemen mit dem Magen (Gastritis) gewesen sei. "Das erste Turnier indoor ist immer anders. Da gibt es viele enge Spiele", so Thiem.

Thiem gelingt bereits im ersten Satz ein frühes Break zum 2:0. In Folge kommt es zu keinen weiteren Breaks, und so gewinnt das österreichische Tennis-Ass den ersten Satz mit 6:3.

Im zweiten Satz legt dann der Peruaner im vierten Game vor und breakt den Niederösterreicher zum 1:3. Thiem hat aber die passende Antwort parat und bringt mit einem Re-Break zum 2:3 alles wieder in die Reihe.

Beim Stand von 4:4 hat Dominic Thiem dann mit zwei Break-Bällen auf einmal die Möglichkeit, sich den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Der Peruaner bleibt aber cool, zeigt starke Aufschläge, und stellt nach vier Punkten in Folge auf 5:4.

Im nächsten Game erarbeitet sich Varillas einen Satzball, der Österreicher kann diesen mit einer starken Vorhand abwehren, und holt in weiterer Folge sein Aufschlag-Game.

Der zweite Satz gipfelt am Ende im Tie Break. Dort kommt es zum Nervenkrimi. Varillas erspielt sich zwei Satzbälle, Thiem kann diese abwehren. Seinen zweiten Matchball verwertet der Niederösterreicher zum 10:8.

Im Achtelfinale trifft Thiem nun auf den US-Amerikaner Marcos Giron (ATP-82), der den Schweizer Altstar Stan Wawrinka (38) in drei Sätzen schlug.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113
nach fast 3 h kämpft sich Sinner aber durch, in der nächsten Runde wartet wohl Nishioka

Hier das Game wo er das Break holt, was ihm zum Sieg verhalf
Kurios. Als ich mal auf die Scores geschaut habe, war Sinner Satz und Break vorne.

Rune beendet die Niederlagenserie und schlägt FAA 6-4 6-4. Ist natürlich die Frage welcher FAA da auf dem Platz stand. Für den stehen jetzt harte Wochen bevor.

Schade übrigens dass Stan verloren hat. Hätte gerne das Duell gegen Domi gesehen. Hoffe Domi kann jetzt was reißen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.935
Punkte
113
Wichtiger Sieg für Rune nach den letzten zwei Monaten:


Für FAA war der Laver Cup wohl eher ein Strohfeuer, es war natürlich auch fraglich was ein Sieg gegen einen Monfils aussagt, der die Veranstaltung eher als Showevent gesehen hat.

FAA hat im Rest der Saison brutal viele Punkte zu verteidigen, da droht ein böser Absturz in der WR - im Race ist er nicht mal Top 50.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Korda vs Popyrin 7-6(5), 6-6 und 4-5 im Tiebreak, Minibreak vor Popyrin
Sehr enge Angelegenheit, in Sachen Breakbällen ist Popyrin vorne

Breakbälle
Korda 0/1
Popyrin 0/5

Popyrin macht die letzten 3 Punkte und es gibt den 3. Satz, 7-6(5), 6-7(4) aus Kordas Sicht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
4 spannende Spiele aktuell, 3 davon in Peking

Tsitsipas vs Jarry 4-6, 1-1
Je einen Breakball gab es, je 9 Returnpunkte machten beide Spieler, Jarry minimal effektiver

Norrie vs Rublev 6-4, 1-6, 1-3
Rublev scheint die Partie im Griff zu haben

Zverev vs Schwartzman 4-5
Schwartzman hatte bei 4-2 einen Spielball, Zverev kann aber zurückbreaken. Zverev würde für einen Sieg heute noch keine Punkte bekommen

Popyrin vs Korda 6-7(5), 7-6(4), 2-4
Korda gelingt zu Null das Break, auf seiner Seite waren aber alle 3 Aufschlagspiele knapp, er musste in 2 der 3 Games einen Breakball abwehren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Zverev vs Schwartzman 4-5
Schwartzman hatte bei 4-2 einen Spielball, Zverev kann aber zurückbreaken. Zverev würde für einen Sieg heute noch keine Punkte bekommen

Schwartzman hat 15 der letzten 17 Duelle gegen Top 10 Spieler verloren, heute gab er bei 5-5 zu Null seinen Service ab, Zverev schaffte das 1. Minibreak im TB, Schwartzman machte dann aber 4 Minibreaks in Serie und gewann den TB mit 7-2. Nach dem Titel in Chengdu wäre ein Erstrundenaus kein Beinbruch, gegen Schwartzman darf er 2023 aber einfach nicht verlieren, auch wenn er für ein Zweitrundenaus keine Punkte bekommt

DateTournamentRoundMatchScore
07-08-2023Toronto MastersR64Tommy Paul (12) d. Diego Sebastian Schwartzman (Q)6-3 3-6 6-4
03-07-2023WimbledonR64Jannik Sinner (8) d. Diego Sebastian Schwartzman7-5 6-1 6-2
19-06-2023LondonR16Alex De Minaur (7) d. Diego Sebastian Schwartzman6-2 6-2
28-05-2023Roland GarrosR32Stefanos Tsitsipas (5) d. Diego Sebastian Schwartzman6-2 6-2 6-3
17-04-2023BarcelonaR32Jannik Sinner (4) d. Diego Sebastian Schwartzman6-2 6-4
09-04-2023Monte-Carlo MastersR32Jannik Sinner (7) d. Diego Sebastian Schwartzman6-0 3-1 RET
22-03-2023Miami MastersR32Holger Vitus Nodskov Rune (7) d. Diego Sebastian Schwartzman (31)6-4 6-2
08-03-2023Indian Wells MastersR64Casper Ruud (3) d. Diego Sebastian Schwartzman6-2 6-3
24-10-2022ViennaR32Andrey Rublev (3) d. Diego Sebastian Schwartzman6-4 6-1
14-08-2022Cincinnati MastersR16Stefanos Tsitsipas (4) d. Diego Sebastian Schwartzman (13)6-3 6-3
11-07-2022BastadQFPablo Carreno Busta (5) d. Diego Sebastian Schwartzman (3)6-1 6-0
22-05-2022Roland GarrosR16Novak Djokovic (1) d. Diego Sebastian Schwartzman (15)6-1 6-3 6-3
22-05-2022Roland GarrosR32Diego Sebastian Schwartzman (15) d. Grigor Dimitrov (18)6-3 6-1 6-2
18-04-2022BarcelonaSFPablo Carreno Busta (8) d. Diego Sebastian Schwartzman (6)6-3 6-4
18-04-2022BarcelonaQFDiego Sebastian Schwartzman (6) d. Felix Auger Aliassime (3 WC)3-6 6-2 6-3
10-04-2022Monte Carlo MastersQFStefanos Tsitsipas (3) d. Diego Sebastian Schwartzman (12)6-2 6-7(3) 6-4
07-02-2022Buenos AiresFCasper Ruud (1) d. Diego Sebastian Schwartzman (2)5-7 6-2 6-3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.411
Punkte
113
Ort
Austria
Guter Run für die Österreicher in Astana, alle drei erreichen das AF:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Alexander Zverev vs Diego Schwartzman 6:7(2), 6:1, 6:4
Nochmal gedreht, schade für Schwarzman, darauf kann er aufbauen, er hat für Shanghai ja auch eine WC bekommen

Juncheng Shang vs Yoshihito Nishioka 7:5, 3:3
Im 2. Satz hat Nishioka ein Break zurück geholt, wäre für den Chinesen ein toller Erfolg

Karen Khachanov vs Lorenzo Musetti 3:6, 6:1, 1:2
Viel hatte ich Musetti nicht zugetraut, er hatte 16 der letzten 17 Sätze gegen Top 20 Spieler verloren, 2023 ist er auf HC noch ganz ohne Top 20 Sieg, überhaupt hat er mit Evans (21) in Cincinnati nur einen Top 40 Sieg auf HC im Jahr 2023
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Eine echte Überraschung kann man das kaum noch nennen, seit den French Open spielt der Grieche ja nicht mal mehr auf Top 20 Niveau.

10-8 ist Tsitsipas' Bilanz nach RG, außer in Los Cabos und Wimbledon hat er nirgendwo keine 2 Partien in Folge gewonnen.

Zu Zverev: er musste sich im 2. Satz übergeben

Musetti führt mit 5-2 im 3. Satz
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.026
Punkte
113
Zverev würde für einen Sieg heute noch keine Punkte bekommen
Warum sollte das so sein? Ich hatte Anfang des Turniers auch in der Live Rangliste gesehen , dass er keine Punkte für die erste Runde bekommt. Hat mich gewundert, da er ja noch offene Ergebnisse hat. Ist ja noch nicht an der Grenze.
Jetzt stehen auch in der Rangliste +35 drin.
Ist etwas verwirrend für mich diese Woche.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Warum sollte das so sein? Ich hatte Anfang des Turniers auch in der Live Rangliste gesehen , dass er keine Punkte für die erste Runde bekommt. Hat mich gewundert, da er ja noch offene Ergebnisse hat. Ist ja noch nicht an der Grenze.
Jetzt stehen auch in der Rangliste +35 drin.
Ist etwas verwirrend für mich diese Woche.

Es ist etwas kompliziert, man kann 3 von 8 Mastersergebnisse ersetzen, deshalb bekommt Zverev in der Weltrangliste Punkte für Peking
Im Race sind 2 der Masters ja noch nicht gespielt, weshalb diese auch noch nicht ersetzt werden können, deshalb hat er im Live Race keine Punkte bekommen

1695988870522.png
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.663
Punkte
113
10-8 ist Tsitsipas' Bilanz nach RG, außer in Los Cabos und Wimbledon hat er nirgendwo keine 2 Partien in Folge gewonnen.

Zu Zverev: er musste sich im 2. Satz übergeben

Musetti führt mit 5-2 im 3. Satz
An Tsitsipas' Stelle würde ich die Saison vorzeitig beenden, mir nen gescheiten Coach holen und in einer verlängerten Off-Season an den Schwächen (Return, RH, Slice) arbeiten. Diese Dinge sind in der letzten Zeit nicht nur nicht besser, sondern eher schlechter geworden. Dann fliegt er eben mal in der nächsten Zeit aus den Top-10/20 raus, aber wirkliche Veränderungen brauchen Zeit und Mut. Turin ist ja nicht so wichtig, wenn er da in der aktuellen Verfassung eh nur Kanonenfutter wäre. Wird aber natürlich so nicht passieren.
Ich hab das Gefühl der ist nicht mehr so fokussiert dabei. Das "Problem" ist, dass er rankingtechnisch immer noch ganz gut dabei ist. Manchmal ist es dann besser mal richtig abzustürzen, sodass man gewisse Dinge grundlegend hinterfragt. Aber ob ihn das aktuell überhaupt so stört?

Ich finde es auch deshalb schade, weil er so attraktives Tennis spielen kann. Immerhin hat Musetti gewonnen.

Guter Run für die Österreicher in Astana, alle drei erreichen das AF:
Ein rein österreichisches VF zwischen Domi und Ofner wäre doch nice. Domi gebe ich ganz gute Chancen. Ofner wird es sehr schwer haben, wenn Bublik indoors gut trifft, aber der hat ja oft auch mal nen Off-Day.
 
Oben