ATP 500 - Peking & Tokio


Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Zverev/Isner setzten sich gegen Krawietz/Mies doch noch im MTB mit 10/7 durch
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Stef mehr schlecht als recht...3 Satz Sieg gegen Lajovic....naja Hauptsache durch... für den Kopf nicht unwichtig so ein Sieg. Aber er wird sich steigern müssen, wenn er weiter kommen will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Norrie - Murray 0-0
Gegen seinen Landsmann erwarte ich von Murray einen Sieg, nach der starken Leistung gg Berrettini, aber man sollte von Murray dennoch nicht zu viel erwarten, vor allem wenn er jetzt 2 Tage hintereinander spielen muss, Norrie sollte er aber packen, im VF könnte der Kracher gg Thiem warten, bzw eigentlich sollte der Kracher gg Thiem warten

Thiem - Zhang 0-0
Zhangs größter Sieg war 2017 gg die Nummer 39 Lorenzi, gg Edmund feierte er seinen 5. Sieg bei ATP-Turnieren, Thiem spielte stark gg Gasquet, erwarte da einen Sieg

Khachanov - Chardy 0-0
Chardy gewann ganz knapp gg Checchinato, Khachanov sollte gg die Nummer 72 der Welt gewinnen

Rublev - Fognini 1-4
das ist morgen die einzig interessante Partie wie ich finde, vor einem Jahr gewann Fognini in 2 in Peking
In MC führte Rublev in diesem Jahr in R1 mit 6-4 4-1, bevor Fognini am Ende sogar seinen 1. Masterstitel gewann
Fognini kam mit größter Mühe gg Kukushkin weiter, erwarte hier einen Sieg von Rublev

Querrey - RBA 7-6, 4-1 ret.
Basilashvili - Pella 6-4, 7-6(3)

Gute Siege für beide, auch wenn RBA aufgeben musste, Platz 7 und 8 für London sind nicht beliebt, RBA (7), Berrettini (8), Nishikori (9) und Monfils (10), sind diese Woche schon raus, Nishikori fällt ja auch in Shanghai aus
Zverev und Goffin können diese Woche aufholen, Fognini und Schwatzman auch, aber beide sehe ich nicht in London, mit 560 Punkte Rückstand auf Berrettini ist auch Isner noch im Rennen, 34 Punkte hinter Isner ist Auger Aliassime
Falls Khachanov hier gewinnt wäre er auch wieder sehr nah dran

Donnerstag:
Zverev - Auger-Aliassime 1-0
Nach der Leistung gg Tiafoe bin ich aus Zverevs Sicht zuversichtlich, er braucht wie gesagt auch die Punkte, aber FAA darf man nie unterschätzen

Schwartzman - Querrey 2-1

Basilashvili - Tsitsipas 0-1
Wäre nicht überrascht wenn der Georgier weiterkommt, bei den AO gewann Tsitsipas einen engen Kampf dieses Jahr, das 9:7 im Tb des 3. war entscheidend für seinen Sieg

Isner - Evans 0-1

Tokio:
Goffin - Carreno Busta 1-2
in Metz gewann PCB, bei den US Open Goffin in 3 engen Sätzen, beide Duelle waren 2019, das erste Duell ist dagegen schon 6,5 Jahre her
Es ist erst die 1. Runde, da PCB eine Pause gegeben wurde

ansonsten ist morgen auch noch nicht viel los, Albot vs Uchiyama und Djokovic vs Soeda, sind wieder 2 Japaner auf dem CC
Danach kommt Nishioka vs Pouille, das könnte spannend werden, der Franzose gewann das bisher einzige Duell

Opelka - Simon, normalerweise sieht Simon gut aus gg solche Gegner
de Minaur - Harris, mal sehen ob de Minaur weiter siegen kann
Mannarino - Millman

Shapovalov besiegt Kecmanovic glatt, in der nächsten Runde wartet Goffin/PCB, das wird nicht leicht, vor allem wenn man bedenkt das in der unteren Hälfte 3 von 4 gesetzten schon in R1 raus sind, der 4. de Minaur spielt erst morgen
Shapovalov war letztes Jahr im HF, bevor er gg den späteren Sieger Medvedev verlor
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
ins finale kommt eher zverev als thiem....

Mal schaun, was die nächste Runde bringt...
Thiem "muss" sich gegen Zhang durchsetzen es sei denn, irgendein Virus stellt sich wieder in den Weg,
dann könnte einer aus Khachanov/Rublev/Murray zum Stolperstein werden.

Die nächsten Aufgaben von Zverev sind allesamt ungemütlich, Formschwäche also verboten.

Interessantes Doppel in Kürze...

Zverev/Isner - Rublev/Khachanov
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.205
Punkte
113
Ort
Austria
Murray besiegt Norrie und würde damit auf Thiem im VF warten, das wäre dann ein richtiger Test und Blockbuster - zumal Andy das Tennis hat, das Thiem eher weniger schmeckt und seine Power neutralisiert. Aber vorher mal den chinesischen Lokalmatador besiegen ;) Den formschwachen FAA finde ich einigermaßen okay für die nächste Runde und Sascha hatte ihn bislang ja gut im Griff.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
zverev entäuscht in jeden turnier bisher in dem jahr aber er kommt eher ins finale...köstlich xD
thiem enttäuscht doch seit der sandsaison genauso. vllt hat der laver cup dem buben ja auftrieb gegeben und über 3 gewinnsätze ist er meist sowieso stärker einzuschätzen. mal sehen ob thiem an murray überhaupt vorbei kommt. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
die beiden Hälften könnten unterschiedlicher nicht sein, jetzt wo de Minaur raus ist, sind alle 4 Gesetzten in R1 raus, schade das Shapovalov oder Chung nicht in der unteren Hälfte sind
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
PCB führte mit 5-1 im TB, kassiert dann das 5-5, vergibt aber dann 3 MB und kassiert einen Bagel im 3. Satz

Soeda wehrt 3 MB gg Djokovic ab, kann er aber zum 3-6, 5-5 ausgleichen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.205
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem glatt durch gegen Zhang, damit kommt es morgen zum Duell mit Murray. 1:2 liegt Thiem zurück, das eine Duell gewann er auf Sand. Natürlich ist Comeback-Murray noch nicht in Topform, aber hier in Peking zeigt er sich soweit recht zäh und schon deutlich stärker als zum Beginn seines Comebacks. Ich erwarte eine spannende Partie.

Fognini gewann übrigens gegen Rublev, Khachanov gegen Chardy.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Thiem glatt durch gegen Zhang, damit kommt es morgen zum Duell mit Murray. 1:2 liegt Thiem zurück, das eine Duell gewann er auf Sand. Natürlich ist Comeback-Murray noch nicht in Topform, aber hier in Peking zeigt er sich soweit recht zäh und schon deutlich stärker als zum Beginn seines Comebacks. Ich erwarte eine spannende Partie.

Fognini gewann übrigens gegen Rublev, Khachanov gegen Chardy.

Zäh ja, das war er auch meistens im letzten Jahr, aber er muss auch sehr kämpfen um zu gewinnen
Heute dauerten die ersten beiden Sätze über 2:20 h, von der Bewegung sah es wohl auch nicht so gut aus zeitweise
Das gute für ihn ist, das er morgen frei hat, ich denke aber das Murray mit dem Tempo von Thiem zu diesem Zeitpunkt des Comebacks nicht klar kommen wird
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Goffin gewinnt den ersten Satz gegen Shapovalov im Tiebreak. Auch wenn er heute bis dato nicht überragend serviert, so sieht man doch, dass sich Shapo bei eigenem Aufschlag verbessert hat. Er bekommt jetzt einfach pro Game ein, zwei freie Punkte mehr und das macht das Ganze insgesamt dann etwas leichter. Wäre schön, wenn er das beibehalten könnte, denn gegen eher schwächere Gegner, gegen die er zuvor auch öfter verloren hat, wäre er nur durch den Aufschlag dann schon im Vorteil. Aus dem Spiel heraus ist es halt nach wie vor sehr schwankend und manchmal ein bisschen zu verspielt von Shapo.
Und Goffin ist halt ein starker Gegner und zeigt das hier insbesondere im Tiebreak auch. Der Belgier hat dort einige längere Ballwechsel erfolgreich abgeschlossen, indem er dann auch selbst auf den Punkt ging. Goffin gewann Tokio übrigens 2017. 2018 hat er hier glaube ich nicht gespielt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Goffin gewinnt dann am Ende in 2 Tiebreaks! Starkes Match von ihm gegen einen ordentlichen Shapovalov, der in der heißen Phase dann aber mal wieder den oder anderen Fehler zu viel machte.

Die untere Hälfte in Tokio.:eek:
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
thiem enttäuscht doch seit der sandsaison genauso. vllt hat der laver cup dem buben ja auftrieb gegeben und über 3 gewinnsätze ist er meist sowieso stärker einzuschätzen. mal sehen ob thiem an murray überhaupt vorbei kommt. ;)
ja weil er krank war...das ist er nun nicht mehr...du tust so als wäre das eine formschwäche gewesen...zverev entäuscht die ganze saison bei jedem turnier...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Goffin gewinnt dann am Ende in 2 Tiebreaks! Starkes Match von ihm gegen einen ordentlichen Shapovalov, der in der heißen Phase dann aber mal wieder den oder anderen Fehler zu viel machte.

Die untere Hälfte in Tokio.:eek:

Shapovalovs Aufschlag kam gar nicht, unter 50%
insgesamt machte Shapovalov nur 2 Punkte weniger
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thiem glatt durch gegen Zhang, damit kommt es morgen zum Duell mit Murray. 1:2 liegt Thiem zurück, das eine Duell gewann er auf Sand. Natürlich ist Comeback-Murray noch nicht in Topform, aber hier in Peking zeigt er sich soweit recht zäh und schon deutlich stärker als zum Beginn seines Comebacks. Ich erwarte eine spannende Partie.

Fognini gewann übrigens gegen Rublev, Khachanov gegen Chardy.
er hat jetzt 3 stunden gespielt...ich bezweifle das er einen kampf gegen thiem überstehen wird, sollte er schon wieder so gut sein das es überhaupt zu einen engen spielen kommen sollte. ich sehe hier thiem als doch klaren favoriten so wie er sich hier bisher präsentiert hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Cilic führt das h2h mit 3-0 gg Chung, das letzte Duell ist aber schon mehr als 3,5 Jahren her, dabei gewann Chung keinen Satz, wobei jedes Duell einen TB hatte

Heute gewann er den 1. Satz, aber Cilic hat sich gesteigert, Chung trifft auch weniger 1. Aufschläge, von 77 % runter auf 39 %

Wenig überraschend ist Basilashvili Break vor gg Tsitsipas
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Teilweise war das echt stark von Cilic im 2. Satz, zumindest ab 4-6, 4-1, im 1. Aufschlagspiel im 2. Satz wäre er fast gebreakt worden, das geschah dann im 3. Satz Chung zieht davon, 6-4, 3-6, 3-0, Cilic sollte jetzt dringend halten aus seiner Sicht, aus meiner muss das nicht sein :D
Als er zum 2. Satz servierte, wurde er nervös, Chung konnte es nicht ausnutzen

Chung hat im 3. wieder eine 80% Quote beim 1.

Chung würde mit einem HF-Einzug hier wieder die Top 100 kratzen, wo er schon länger nicht mehr ist
Chung hat dieses Jahr gerade mal eine 4-6 Bilanz

Goffin - Cilic 3-3, Cilic gewann die letzten 3 Duelle
Goffin - Chung 2-1

Im 2. Satz dachte ich mir, wie kann Cilic nicht in den Top 10 stehen, im 3. Satz beantwortet er mir das, keine 1. Aufschläge mehr, Doppelfehler die meterweit im Aus sind und auch eine VH die meilenweit Aus ist aus dem Halbfeld, Chung führt mit 5-1 im 3. Satz, das sollte Chung jetzt nutzen

Basilashvili führt mit 6-4, 1-2 gg Tsitsipas

Cilic gibt aber nicht auf, VH-Returnwinner zum 0-15, gute RH 0-30

Chung gewinnt am Ende mit 6-4, 3-6, 6-1, das war ein guter Sieg, jetzt wartet Goffin
Chung spielte 11 Asse und gewann 90 % der Punkte über seinen 1. Aufschlag, so gut hat er bisher selten serviert
Chung schaffte es nur einmal vorher 11 oder mehr Asse zu machen in einem Bo3 Match

screenshot2019-10-0316vjfm.png


Tsitsipas dreht die Partie und führt 4-6, 6-3, 3-2 und Break
Das wäre ein guter Sieg für ihn, seine Bilanz auf der Tour ist nach den FO bei 5-8 gewesen vor Peking
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben