ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Delray Beach & Marseille 2020


Wer gewinnt die Rio Open?

  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Verdasco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei 4-2 im TB kann Herbert am Netz den Punkt nicht beenden und FAA geht mit 5-4 in Führung, aber Herbert gleicht aus und es steht 5-5, der nächste Matchball kommt jetzt, aber für wen? es ist Herbert, FAA's Return war zu lang
Den 1. Matchball von Herbert gut abgewehrt von fAA
Aber was kommt jetzt :weghier:
FAA macht gefühlt alles richtig, aber der Smash war nicht genau genung, mit einem Smash Meter hinter der Grundlinie antwortet Herbert auf den Smash
Auger-Aliassime versucht den Hechtsprung, aber es reicht nicht
1. Aufschlag zu lang von herbert, kein Ass, RH Fehler, 2. Matchball vergeben, 7-7
Großes Drama, guter Aufschlag, Return seitlich im Aus, 3. Matchball Herbert
Servicewinner 8-8, 7 Matchbälle hatten bisher beide, kannst du da mithalten @gentleman ?:D
Servicewinner FAA, 5. Matchball für den Kanadier, kann der Kanadier zum 2. Mal in Folge ein Match nach Abwehr von MB gewinnen?
Aber was FAA kann, kann Herbert schon lange, Servicewinner 9-9
Doppelfehler Herbert, 10-9 Auger-Aliassime und eigener Service
Mit einem Ass beendet Auger-Aliassime die Partie

Shapovalovs nächster Gegner ist ja Bublik, der ist ein großer Freund des Sports :D

Es ist ja grundsätzlich ok, auch wenn es viele Menschen sehr gerne spielen, ich ja auch, aber Profi würde ich nicht sein wollen
Die Aussagen in Montpellier waren schon etwas zweifelhaft, aber in der Hitze des Gefechts muss man nicht alles auf die Goldwaage legen, aber es hatte einen wahren Kern
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
und am Ende gewinnt FAA diesen Thriller.. mein lieber Schwan, das war echt risky business, aber es wird ihm gut tun und ist ein Beweis, dass er mental doch was kann :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Lajovic hat in Satz 2 zulegen können und liegt mit Break 3:0 voran. Wenn Sonego im Satz bleiben will, muss er jetzt dranbleiben, ansonsten wird es wohl rasch in Satz 3 gehen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Shapovalovs nächster Gegner ist ja Bublik, der ist ein großer Freund des Sports :D

Es ist ja grundsätzlich ok, auch wenn es viele Menschen sehr gerne spielen, ich ja auch, aber Profi würde ich nicht sein wollen
Die Aussagen in Montpellier waren schon etwas zweifelhaft, aber in der Hitze des Gefechts muss man nicht alles auf die Goldwaage legen, aber es hatte einen wahren Kern

Ist die Frage, ob Bublik nicht auch jeden anderen Job hassen würde. Wenn ich die Wahl hätte: jeden Tag Bus- oder Taxifahren, jeden Tag Supermarkt-Kassierer, jeden Tag Finanzbeamter, jeden Tag Lehrer - oder jeden Tag Tennisprofi. Würde meine Wahl sehr wohl auf Tennisprofi fallen. Ich glaube, so mancher Tennisprofi Jungspund hat überhaupt keinen Begriff dafür, wie auszehrend und nervig sog. normale Berufe sein können. Man könnte Herrn Bublik ja mal den normalen Schichtdienst als Pfleger im Krankenhaus machen lassen - ich bezweifel dass er daran mehr Gefallen finden würde.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Dann werden wir wohl aber nicht übel Bublik/Tomic nicht als Gesinnungsdoppel bei Olympia erleben :p
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Gaio (Nr. 127) vs Domingues (Nr.169) war eine Paarung wie gemacht für @Obmann :popcorn1: und das in Rio

Hatte ja schon vorher gesehen, dass die zum 2. Mal gegeneinander spielen bei dem Turnier, aber Gaio hat geschafft 2 Mal in Serie zu verlieren und jeweils mehr Punkte zu machen als sein Gegner

Qualifikation Finale:
Domingues 107 Punkte
Gaio 116 Punkte

Breakbälle
Domingues 2/6
Gaio 2/14

Gaio hatte sogar 2 Matchbälle

1. Runde:
Domingues 68 Punkte
Gaio 72 Punkte

Dabei gewann Domingues in R1 "glatt" in 2

Mager hat heute seinen Landsmann gerächt und in 2 gg Domingues gewonnen

In Marseille ist Goffin ausgeschieden, dabei holte er ein 4-6, 2-5 auf, wehrte 4 Matchbälle ab, aber am Ende hieß es dann doch 4-6, 6-7
es hätte noch dramatischer werden können, bei 4-6 (genau da hatte ich eingeschaltet) im TB ging Goffin auf den VH Winner und verfehlte
Aber er nahm die Challenge und der Ball hatte tatsächlich kaum merklich die Linie gekratzt
Den 5. Matchball nutzte Gerasimov, Goffin returnierte noch sehr stark den 1. Aufschlag von Gerasimov, dadurch war Gerasimov etwas im Niemandsland, aber Goffin verzieht die RH

In Marseille stehen 3 Kanadier im VF, zum erst 2. Mal in der Open Era
das VF 1990 in Rio sah wie folgt aus:
Mattar vs Vojtisek
Wostenholme (Can) - Colombo
Garrow vs Laurendeau (Can)
Sznajder (Can) vs Baur

Andrew Sznajder (CH Nr. 46) verlor das Finale und war bis Greg Rusedski der beste Kanadier der Geschichte, danach folgte ja Raonic und mit Auger-Aliassime und Shapovalov haben die Kanadier 2 Kandidaten die vllt gleichzeitig Top 5 sein können
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
War wieder ein ordentliches Stück Arbeit für Thiem, aber er steht im VF. Die Umstellung auf Sand scheint noch nicht ganz so leicht zu fallen, aber Rio hat ohnehin seine eigenen Gesetze und es überrascht auch nicht ganz. Munar war auch letztes Jahr für ihn kein leichter Gegner wie er vor dem Match sagte, auch wenn da das Ergebnis glatter war. Der kann schon auf Sand spielen.

"All that counts is the win," Thiem said. "That's what I did today. I was fighting great from the first to the last point. That's what I'm proud of today and that's what I'm taking on [to the next round]. Tomorrow is a new day."

"I felt a little bit tight at the beginning and I think when I was a set and a break down a little bit of pressure fell off and then I raised my level a little bit," Thiem said. "When I made a break for 1-2 in the second set I felt this little kick coming through my body and I was able to raise my level and from that moment I was putting a little bit more energy and I was able to turn the match around."

"I think he's ranked worse at the moment than he's playing. He played a good match, didn't give me any free points. For sure I wasn't at my best again. For sure I'm not yet at my level again which I had in Australia. But it's normal. I'm back on clay for the first time since August."
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Gaio (Nr. 127) vs Domingues (Nr.169) war eine Paarung wie gemacht für @Obmann :popcorn1: und das in Rio

Hatte ja schon vorher gesehen, dass die zum 2. Mal gegeneinander spielen bei dem Turnier, aber Gaio hat geschafft 2 Mal in Serie zu verlieren und jeweils mehr Punkte zu machen als sein Gegner

Qualifikation Finale:
Domingues 107 Punkte
Gaio 116 Punkte

Breakbälle
Domingues 2/6
Gaio 2/14

Gaio hatte sogar 2 Matchbälle

1. Runde:
Domingues 68 Punkte
Gaio 72 Punkte

Dabei gewann Domingues in R1 "glatt" in 2

Mager hat heute seinen Landsmann gerächt und in 2 gg Domingues gewonnen

In Marseille ist Goffin ausgeschieden, dabei holte er ein 4-6, 2-5 auf, wehrte 4 Matchbälle ab, aber am Ende hieß es dann doch 4-6, 6-7
es hätte noch dramatischer werden können, bei 4-6 (genau da hatte ich eingeschaltet) im TB ging Goffin auf den VH Winner und verfehlte
Aber er nahm die Challenge und der Ball hatte tatsächlich kaum merklich die Linie gekratzt
Den 5. Matchball nutzte Gerasimov, Goffin returnierte noch sehr stark den 1. Aufschlag von Gerasimov, dadurch war Gerasimov etwas im Niemandsland, aber Goffin verzieht die RH

In Marseille stehen 3 Kanadier im VF, zum erst 2. Mal in der Open Era
das VF 1990 in Rio sah wie folgt aus:
Mattar vs Vojtisek
Wostenholme (Can) - Colombo
Garrow vs Laurendeau (Can)
Sznajder (Can) vs Baur

Andrew Sznajder (CH Nr. 46) verlor das Finale und war bis Greg Rusedski der beste Kanadier der Geschichte, danach folgte ja Raonic und mit Auger-Aliassime und Shapovalov haben die Kanadier 2 Kandidaten die vllt gleichzeitig Top 5 sein können
kanadische woche in marseille! ;) tennis kanada ist momentan in einer art blütezeit. shapovalov, auger-aliassime, raonic, pospisil...im prinzip könnten alle vier spieler gleichzeitig in den top 10 oder top 20 stehen.
shapovalov wird sich gegen bublik im normalfall durchsetzen, wäre dann auch mal wieder eine gute woche für ihn.
für FAA gilt das gleiche...gegen gerasimov, das ist eine gute gelegenheit.
pospisil hat es da natürlich schwerer, aber ich traue ihm in seiner derzeitigen form einen sieg gegen tsitsipas zu.
medvedev wird simon schlagen.

in rio de janeiro kann das finale ja eigentlich nur thiem gegen garin/coric heißen. thiem musste wieder ganz schön ackern für den sieg. aber munar ist eben auch auf sand zu hause.
marseille finde ich von den namen auch interessanter.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Hoffentlich knackt Shapo den Bublik, damit dieser über die verlorenen Groschen wüten kann.

Pospisil ist formstark, hat aber noch nicht das Format des Tsitsipas...
spielt der Grieche gut, ist der 1. Kanadier draussen.

Gerasimov ist für FAA sicher keine günstige Gelegenheit, eine Partie mit offenem Ausgang.

Da Medvedev kann, was Simon kann, wird er wohl gewinnen, weil er das, was Simon kann, etwas besser kann...:D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Rio hat mal wieder einen gewissen Trashfaktor... ;) Finde das Turnier aber irgendwie trotzdem sehr interessant und auch amüsant. ;) Domi vs Garin oder auch Coric wäre ja immerhin auch noch ein ordentliches Finale.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Shapovalovs nächster Gegner ist ja Bublik, der ist ein großer Freund des Sports :D

Es ist ja grundsätzlich ok, auch wenn es viele Menschen sehr gerne spielen, ich ja auch, aber Profi würde ich nicht sein wollen
Die Aussagen in Montpellier waren schon etwas zweifelhaft, aber in der Hitze des Gefechts muss man nicht alles auf die Goldwaage legen, aber es hatte einen wahren Kern
es ist bedauerlich, dass er diese einstellung hat. deckt sich aber mit meinem eindruck, ein schwieriger charakter. schade, denn das talent wäre da und sein spiel eine schöne abwechslung. ich werde trotzdem fan bleiben.

heute abend habe ich endlich zeit für rio live, zumindest die ersten beiden partien. coria junior zur primetime im viertelfinale eines 500er, ich kann es immer noch nicht fassen. ich sehe den immer noch als 12jährigen in der box seines großen bruders bei den french open stehen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.482
Punkte
83
es ist bedauerlich, dass er diese einstellung hat. deckt sich aber mit meinem eindruck, ein schwieriger charakter. schade, denn das talent wäre da und sein spiel eine schöne abwechslung. ich werde trotzdem fan bleiben.

heute abend habe ich endlich zeit für rio live, zumindest die ersten beiden partien. coria junior zur primetime im viertelfinale eines 500er, ich kann es immer noch nicht fassen. ich sehe den immer noch als 12jährigen in der box seines großen bruders bei den french open stehen.
nein das ist wirklich der bruder von guillermo???:eek: wusste ich nicht!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Rio hat mal wieder einen gewissen Trashfaktor... ;) Finde das Turnier aber irgendwie trotzdem sehr interessant und auch amüsant. ;) Domi vs Garin oder auch Coric wäre ja immerhin auch noch ein ordentliches Finale.
Trash vielleicht ja, aber schau dir bitte mal die Highlights von Thiem vs. Munar an.. man darf Leuten wie Munar auf Sand nicht die Fähigkeiten absprechen, was der da für einen Touch beweist bei den Stopps ist teils echt atemberaubend! :eek:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Trash vielleicht ja, aber schau dir bitte mal die Highlights von Thiem vs. Munar an.. man darf Leuten wie Munar auf Sand nicht die Fähigkeiten absprechen, was der da für einen Touch beweist bei den Stopps ist teils echt atemberaubend! :eek:


Hab bisher nur 2 der gefühlvollen Punkte von Munar gesehen, vor allem der Volley-Stopp zum 6-4 im TB war großes Tennis

Waren aber einfach zu viele Fehler vom Österreicher
2020-02-2103.03.32jlk6g.jpg

screenshot2020-02-211j6krx.png

Munar verlor jetzt übrigens 17 seiner letzten 22 Partien

Vor Rio verlor Coric 10 seiner letzten 11 Partien, sein einziger Sieg war gg Thiem ...
Gegen Seyboth Wild führte er im TB mit 4-0, Wild verkürzte auf 4-4, aber am Ende gewinnt die Erfahrung
Sollte Garin hier ins Finale einziehen, dann würde er in die Top 20 einziehen, gefühlt wäre das etwas zu gut, vor 52 Wochen war er wie gesagt die 92
Aber nicht deshalb fände ich ihn overranked, er hat aktuell 900 Punkte in 4 250er geholt und dann noch 300 Punkte bei einem schwachen 500er?

Aktuell hat er 4 Masters in der Wertung, in Zukunft ist er erstmal überall dabei, letztes Jahr stand er bei keinem Sandmasters im Hauptfeld
Sein bisher bestes Masters-Ergebnis war in Bercy als er erst im VF flog, bei 7 GS Teilnahmen überstand er bisher nie die 2. Runde
er war bisher aber auch nur bei den USO 2019 gesetzt, dort gewann er in 5 gg Eubanks, bevor er in 3 gg de Minaur flog, de Minaur war auch einer der besten Ungesetzten

Apropos Trash :saint:
Zum ersten Mal seit München 2014 stehen 3 Qualifikanten und ein LL im VF
damals sah das VF so aus:
Fognini vs Bellucci (Q)
Berankis (LL) vs Struff (Q)
Istomin vs Klizan (Q)
Seppi vs Haas

mit Haas und Fognini waren aber 2 Top 15 Spieler im VF bei dem 250er

Wenn Coria heute gewinnt würde er wie sein Bruder in die Top 100 einziehen, bisher gelang das nur einem argentinischen Brüderpaar (Julian und Alejandro Ganzabal)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Hab bisher nur 2 der gefühlvollen Punkte von Munar gesehen, vor allem der Volley-Stopp zum 6-4 im TB war großes Tennis

Waren aber einfach zu viele Fehler vom Österreicher
Ja allerdings, 40W zu 43UEs, wobei wie von dir angeführt erst Satz 3 dann besser wurde bei Thiem, zeigen eben, dass er noch weit weg von seiner Bestform ist, aber das sagte er ja auch nach dem Match (siehe meine Spoiler) ;) Letztlich muss er hier (egal wie) bis ins Final kommen, ab da kann man sagen dass sich die Reise und der Aufwand punktetechnsich gelohnt haben.. der Titel ist angesichts seiner Setzung grundsätzlich natürlich auch "Pflicht", aber im Tennis folgt ja nicht immer alles der Logik der Setzliste. Zumindest sollte Thiem jetzt wirklich voll im Turnier sein, es kann eigentlich nur besser werden. Gegen Garin oder auch Coric würde er eine bessere Leistung auch dringend brauchen. Bin gespannt wie sich Mager gegen Thiem tut im Viertelfinal, hier mal der Draw:

Viertelfinal-Tableau Rio:
Dominic Thiem (AUT/1)Gianluca Mager (ITA)-:- -:-
Attila Balazs (HUN)Pedro Martinez (ESP)-:- -:-
Cristian Garin (CHI/3)Federico Coria (ARG)-:- -:-
Borna Coric (CRO/5)Lorenzo Sonego (ITA)-:- -:-
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
es ist bedauerlich, dass er diese einstellung hat. deckt sich aber mit meinem eindruck, ein schwieriger charakter. schade, denn das talent wäre da und sein spiel eine schöne abwechslung. ich werde trotzdem fan bleiben.

heute abend habe ich endlich zeit für rio live, zumindest die ersten beiden partien. coria junior zur primetime im viertelfinale eines 500er, ich kann es immer noch nicht fassen. ich sehe den immer noch als 12jährigen in der box seines großen bruders bei den french open stehen.
Bublik hat heute überrascht und Shapovalov geschlagen.

Tsitsipas holt sich Satz 1 mit 7-5. Schon letztes Jahr lief es in Marseille gut für ihn. Finale wäre schon nicht schlecht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Shapo verbockt das Traum-HF. Ein HF aus Shapo, Tsits, Medvedev und FAA wäre brutal gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bublik hat heute überrascht und Shapovalov geschlagen.

Tsitsipas holt sich Satz 1 mit 7-5. Schon letztes Jahr lief es in Marseille gut für ihn. Finale wäre schon nicht schlecht.

Leider überrascht mich Shapovalovs Niederlage mich überhaupt nicht, 1,5 Sätze konnte er seine Chancen nicht nutzen, er war bei 0/7 bei Breakbällen, Bublik bei 1/1
Insgesamt war Shapovalov nicht konstant genug und der Volley war Mist, hatte gehofft, dass die Doppelpaarungen ihm helfen, aber das war beim Volley nicht so

Shapo verbockt das Traum-HF. Ein HF aus Shapo, Tsits, Medvedev und FAA wäre brutal gewesen.

Schauen wir mal ob FAA und Medvedev ihren Teil tun
Simon holt schon mal einen Breakrückstand auf, niemand hat in Marseille mehr Siege geholt als Simon, 28-11 ist seine Bilanz in Marseille
im H2H führt Simon wie gesagt mit 2-0 und Medvedev war zuletzt auch nicht in Topform

Garin tut sich auch schwer, 2-6, 2-w aus seiner Sicht, Garin soll mal das Ding drehen
Humbert, auf Wolke 7 nach @chris☕' Worten, führt mit 6-1, 3-1 gg den Delray Beach-Sieger aus 2018, bisher hat Humbert 4 HFs erreicht in seiner Karriere, unter anderem vor genau einem Jahr in Marseille, zudem noch in Newport und Antwerpen in 2019, alle diese HFs verlor er, in Auckland 2020 folgte bekanntlich sein 1. Sieg
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
leider ist in rio aus 90% luftfeuchtigkeit jetzt richtiger regen geworden, deswegen pausiert das ganze. garin bisher recht katastrophal unterwegs, obwohl er offensichtlich viel mehr möglichkeiten hat als sein gegner. ich gehe davon aus, dass er das noch dreht.

in delray beach irritiert mich der porsche, der auf dem platz steht.
 
Oben