ATP 500 - Rio de Janeiro, ATP 250 - Delray Beach & Marseille 2020


Wer gewinnt die Rio Open?

  • Dusan Lajovic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cristian Garin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fernando Verdasco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Albert Ramos-Vinolas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
43
FAA setzt sich mit 7-5 7-6 gegen Simon durch und trifft morgen auf Tsits - schönes Ding. Vielleicht läuft das ja auf sky, denn gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass ein 250er live übertragen wurde (Delray Beach die beiden Japaner gegeneinander im VF).
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
mager hat in seinen nun 5 matches in rio inklusive quali keinen satz abgegeben. die wochen vorher hat er eigentlich gegen hinz und kunz verloren, zwei gewonnene matches am stück liegen schon eine ganze weile zurück. das ist der rio effekt, für tennis-laien kaum zu erklären ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
mager hat in seinen nun 5 matches in rio inklusive quali keinen satz abgegeben. die wochen vorher hat er eigentlich gegen hinz und kunz verloren, zwei gewonnene matches am stück liegen schon eine ganze weile zurück. das ist der rio effekt, für tennis-laien kaum zu erklären ;)
allerdings :D

Bei Thiem hatte man heute (von dem was ich sah) nie den Eindruck, dass er wirklich an den Turnaround glaubt und der letzte Kick bei ihm fehlte mir auch... vielleicht war es auch sein letzter Auftritt in Rio, dieser Sandplatzausflug hat sich nicht gelohnt und seine Leistung war auch durchwegs unsicher und nach dem passenden Spiel suchend. Besser zwar als er hätte nur pausiert, aber nächstes Jahr dann vielleicht doch Acapulco ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Felix Auger-Aliassime erreicht sein 2. Tour Finale in Serie, jetzt gegen Spezi Tsitsipas (y);)

Thiem raus:wallbash::(
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ein Blick auf Mager:
Er ist 25 Jahre alt und hat hier, wie @Gordo über mir geschrieben hat, noch keinen Satz abgegeben in 5 Runden
Vor Rio war seine Karrierebilanz bei 2-3, in Stockholm 2019 (vs Andujar) und Cordoba (gg Ficovich) gewann er je eine Runde, damit hat er in dieser Woche mehr gewonnen als in seiner gesamten bisherigen Karriere
Er wird ein neues Career High für Mager werden, vllt knackt er die Top 100

Wie Mager bisher gespielt hat, ist er auch Favorit für das Finale, aber mal sehen wie er seinen größten Sieg verkraftet, hat ja nur paar Stunden Zeit

Damit schafft es Thiem nicht mit Stil die Nummer 3 zu werden, er wird eine Woche warten müssen, die Nummer 3 hat er sich natürlich verdient, aber er hätte sich es sicherlich gewünscht, es mit einem Sieg zu schaffen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wäre ja irgendwie sehr passend, wenn FAA ausgerechnet gegen Tsis seinen ersten ATP-Titel gewinnt... :saint:

In Rio dann also ein krasser Außenseiter im Finale... passt zum Turnier.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wäre ja irgendwie sehr passend, wenn FAA ausgerechnet gegen Tsis seinen ersten ATP-Titel gewinnt... :saint:

In Rio dann also ein krasser Außenseiter im Finale... passt zum Turnier.

3-7 Martinez gg 2-3 Mager?
so waren die Bilanzen der beiden bei allen ihren bisherigen Turnieren, für das Finale brauchen sie ja 4 Siege, beide kamen ja zudem aus der Quali
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Wie Mager bisher gespielt hat, ist er auch Favorit für das Finale, aber mal sehen wie er seinen größten Sieg verkraftet, hat ja nur paar Stunden Zeit
sicher beeindruckend, aber der sieger wird zu 90% aus dem unteren halbfinale kommen. wenn garin seine fehler unter kontrolle hat, wird er das turnier gewinnen. er ist der mit abstand beste verbliebene sandspieler.

bin mal die siegerlisten der vergangenen 500er durchgegangen. ein sieg magers wäre wohl eine der größten überraschungen. spontan fiel mir golubev ein, als er damals hamburg aus dem nichts gewonnen hatte, aber der kam zumindest nicht aus der quali.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Wie Mager bisher gespielt hat, ist er auch Favorit für das Finale, aber mal sehen wie er seinen größten Sieg verkraftet, hat ja nur paar Stunden Zeit

Damit schafft es Thiem nicht mit Stil die Nummer 3 zu werden, er wird eine Woche warten müssen, die Nummer 3 hat er sich natürlich verdient, aber er hätte sich es sicherlich gewünscht, es mit einem Sieg zu schaffen
Das denke ich zwar auch, aber ich weiß nicht wie Thiem gestern drauf war und wie sehr er um den Sieg gekämpft hat.. aber heute sah das schon eher so aus, als hätte er sich ein wenig mit der drohenden Niederlage abgefunden. Selbst als er das Break zum 5:5 schaffte war er danach weiterhin merkwürdig passiv und es bestätigt sich für mich ein wenig der Eindruck, dass er hier in Rio nie zu seinem Spiel (weder Sand, noch Hardplatz oder sonst was) gefunden hat.. es bleibt zu hoffen dass er sich in IW schnell wieder umstellen kann, aber nachdem die letzten Monate alle auf Hardcourt waren, sollte ihm das eigentlich gelingen.

Übrigens passend dazu auch ja der Ball bei 15:15 5:5 als Thiem nach dem eigenen Aufschlag den Schläger verlor, Mager musste den Ball nur mehr rüberspielen... das sind so Kleinigkeiten, die zeigen, dass die letzte Konzentration und vor allem Intensität bei Thiem heute nicht da waren.

Mager ist natürlich wirklich eine Cinderella-Story, würde ihm den Titel oder wenigstens den Finaleinzug gönnen. Im SF ist er ja fast Favorit, mal schauen wie er mit dieser Rolle nun umgehen kann.. wäre nicht das erste Mal, wenn man nach dem großem Sieg dann nachlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Rio ein Schuß in den Ofen für Thiem...

insgesamt, nicht nur heute Magerkost

erinnert mich an Derwalls Truppe bei der WM 1982, als sie von Algeriens Madjer das Abreiseticket bekam :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
sicher beeindruckend, aber der sieger wird zu 90% aus dem unteren halbfinale kommen. wenn garin seine fehler unter kontrolle hat, wird er das turnier gewinnen. er ist der mit abstand beste verbliebene sandspieler.

bin mal die siegerlisten der vergangenen 500er durchgegangen. ein sieg magers wäre wohl eine der größten überraschungen. spontan fiel mir golubev ein, als er damals hamburg aus dem nichts gewonnen hatte, aber der kam zumindest nicht aus der quali.

Darcis gewann als Nummer 81 in Memphis 2008, Golubev war 2010 die Nummer 82 als er in Hamburg gewann, Petzschner war die 125 als er durch die Quali kam und nach Siegen über Wawrinka, Moya, Feli Lopez und Monfils seinen einzigen Titel in Wien holte, der ja direkt 520 Punkte brachte
Mager ist aktuell die 128, Martinez sogar die 133, Balazs ist die 106 und wie ich überrascht feststelle hat Balazs das Ding gedreht und führt mit 4-0 im 3. Satz

Balazs hatte vor 5 Jahren zwischenzeitlich nicht mal ein Ranking, letztes Jahr erreichte er in Umag sein 1. Finale mit 30 Jahren

es bleibt zu hoffen dass er sich in IW schnell wieder umstellen kann, aber nachdem die letzten Monate alle auf Hardcourt waren, sollte ihm das eigentlich gelingen.

Thiem bleibt sich treu, zuletzt wechselte sich ein gutes mit einem eher schlechten Turnier ab
Peking Top, Shanghai eher Flop, Wien Top, Paris-Bercy Flop, WTF Top, ATP Cup Flop, AO Top, Rio Flop, Thiem ist ein gewiefter Taktiker, nur deshalb hat er in Rio gespielt :nono:

FAA setzt sich mit 7-5 7-6 gegen Simon durch und trifft morgen auf Tsits - schönes Ding. Vielleicht läuft das ja auf sky, denn gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass ein 250er live übertragen wurde (Delray Beach die beiden Japaner gegeneinander im VF).

Nakashima ist übrigens Amerikaner und in San Diego geboren
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wäre ja irgendwie sehr passend, wenn FAA ausgerechnet gegen Tsis seinen ersten ATP-Titel gewinnt... :saint:
Nicht passend sondern logisch. Gegen Andere kann er ja offenbar nicht gewinnen. Zudem führt er auch im H2H 2-1 (wenn man die Matches aus den Juniors dazu nimmt sogar 5-1;))
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Nicht passend sondern logisch. Gegen Andere kann er ja offenbar nicht gewinnen. Zudem führt er auch im H2H 2-1 (wenn man die Matches aus den Juniors dazu nimmt sogar 5-1;))

Trotzdem ist Tsits morgen Favorit, wir sprechen von der 6 der Welt. Sollte also morgen FAA verlieren, dann hat das nichts mit mentalen Dingen in Finals zu tun, das zählt wenn nur gegen vermeintlich schwächere Gegner.

Finale Rotterdam und Marseille ist mal nice. Finde es auch als Fortschritt wenn FAA nicht spektakulär zu seinen Siegen kommt, in der Vergangenheit hat er sein Können aufblitzen lassen aber keine Konstanz gehabt, weshalb das auch entgegen der Einordnungen von @Hans Meyer durchaus als "gut" angesehen werden kann.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Trotzdem ist Tsits morgen Favorit, wir sprechen von der 6 der Welt. Sollte also morgen FAA verlieren, dann hat das nichts mit mentalen Dingen in Finals zu tun, das zählt wenn nur gegen vermeintlich schwächere Gegner.

Finale Rotterdam und Marseille ist mal nice. Finde es auch als Fortschritt wenn FAA nicht spektakulär zu seinen Siegen kommt, in der Vergangenheit hat er sein Können aufblitzen lassen aber keine Konstanz gehabt, weshalb das auch entgegen der Einordnungen von @Hans Meyer durchaus als "gut" angesehen werden kann.
Ist Tsitsipas 2020 wirklich der 6. Beste der Welt oder ist er es nur auf dem Papier? Das Ranking finde ich hier absolut Schall und Rauch. Tsitsipas Matchbilanz 2020 steht inklusive Marseille bei 6-3, die von Auger-Aliassime bei 12-7.

Wenn der Kanadier Morgen nicht gewinnt kann er auch gleich einpacken gehen. Dann wird er nämlich auf absehbare Zeit kein Turnier gewinnen. Eine bessere Chance bekommt er nämlich nicht. Tsitsi liegt Ihm, also sollte er tunlichst diese Chance nicht vergeben. Seine einzigen beiden Top Siege seiner noch jungen Karriere kamen auch gegen den Griechen. Spricht doch schon einiges mehr Morgen für den Kanadier als letzte Woche gegen Monfils. Tsitsipas ist nicht in der bestechenden Form wie Le Monf.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ist Tsitsipas 2020 wirklich der 6. Beste der Welt oder ist er es nur auf dem Papier? Das Ranking finde ich hier absolut Schall und Rauch. Tsitsipas Matchbilanz 2020 steht inklusive Marseille bei 6-3, die von Auger-Aliassime bei 12-7.

Wenn der Kanadier Morgen nicht gewinnt kann er auch gleich einpacken gehen. Dann wird er nämlich auf absehbare Zeit kein Turnier gewinnen. Eine bessere Chance bekommt er nämlich nicht. Tsitsi liegt Ihm, also sollte er tunlichst diese Chance nicht vergeben. Seine einzigen beiden Top Siege seiner noch jungen Karriere kamen auch gegen den Griechen. Spricht doch schon einiges mehr Morgen für den Kanadier als letzte Woche gegen Monfils. Tsitsipas ist nicht in der bestechenden Form wie Le Monf.

Tsits ist die 6 der Welt und steht in Marseille im Finale. Was er in der bisher kurzen Saison 2020 für eine Matchbilanz hat, ist uninteressant. Wenn er morgen ein gutes Niveau abruft und FAA verliert, dann gibts da nichts zum einpacken. Das Matchup gibt FAA natürlich Chancen auf den Sieg und natürlich sein Talent, aber von "muss" ist da keine Rede.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Trotzdem ist Tsits morgen Favorit, wir sprechen von der 6 der Welt. Sollte also morgen FAA verlieren, dann hat das nichts mit mentalen Dingen in Finals zu tun, das zählt wenn nur gegen vermeintlich schwächere Gegner.

Finale Rotterdam und Marseille ist mal nice. Finde es auch als Fortschritt wenn FAA nicht spektakulär zu seinen Siegen kommt, in der Vergangenheit hat er sein Können aufblitzen lassen aber keine Konstanz gehabt, weshalb das auch entgegen der Einordnungen von @Hans Meyer durchaus als "gut" angesehen werden kann.

Das er jetzt 8 der letzten 9 Spiele gewonnen hat, das ist natürlich gut, von den letzten beiden Partien habe ich auch nichts gesehen, aber er war jeweils kurz vor dem Satzverlust im 1.
Auch Simon servierte bei 5-3 zum Match und war bei 30-15 2 Punkte vom Satz entfernt

Der Jahresbeginn war ja sehr schwach, gg Lajovic, Millman und Struff wurde er abgeschossen
In Adelaide zeigte er im HF aber eine Top 10 Leistung, meine Meinung nach war das seine bisher beste Partie die ich von ihm gesehen hab 2020
In Rotterdam und Marseille war er bei den Bigpoints gut, ansonsten hat er sich meist im Match gehalten um dann zuzuschlagen
gg Travaglia hätte er aber eigentlich schon ausscheiden müssen

Auger-Aliassime ist der jüngste Spieler seit Nadal der 5 Finals erreicht hat, Nadal hatte in FAAs Alter schon 14 Finals
Während Nadal und FAA fast gleich alt waren bei ihrem 3. Finale, hat Nadal damals direkt weitergemacht und fast Woche um Woche ein weiteres Finale errecht in der Sandsaison 2005, zwischen Nadal 3. und 4. Finale lag eine Woche, bei FAA fast ein halbes Jahr
Morgen ist Tsitsipas natürlich Favorit, wichtig für Tsitsipas ist, dass er am Jahresende gg FAA gewann, als dieser nicht gut drauf
FAA liegt Tsitsipas aber nicht, man darf gespannt sein
Tsitsipas hat übrigens jetzt 19 Finals erreicht, also "nur" 5 mehr als FAA
Er hat eine 4-5 Bilanz, gg Nadal (2x), Federer, Djokovic und Thiem verlor er
3 seiner 4 Siege waren gg Gulbis, Kukushkin und Cuevas, also relativ einfache Gegner
Der "schlechteste" Finalgegner gg den er verloren hat war bis jetzt Thiem in Peking
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Nun ist also Thiem beim hochklassigen besetzen 500er Turnier gegen den bekannten Sandplatzspezialisten und Wühler Gianluca Mager aus Italien nach einer völlig indesponierten Leistung in zwei Sätzen ausgeschieden. Warum man so ein Turnier spielen muss wenn man eigentlich nicht dafür bereit ist, muss man nicht wirklich verstehen, und bleibt das Geheimnis von Thiem und seinem Trainerstab aber gut, mir ist es egal.
Indesponierte Leistung, was soll das bitte sein?? Du meinst wohl indiskutabel, naja, das stimmt aber so nicht. Klar war das nicht Thiems allerbeste Performance, das ist mir aber zu respektlos gegenüber dem Gegner, der wahrlich klasse gespielt hat. Außerdem waren die Bedingungen mit der zweimaligen Verschiebung bis auf 23 Uhr auch nicht optimal. Das sind keine Maschinen, du musst hier auch schauen, dass du Kohlehydrate aufnimmst, ohne zuviel zu futtern. Mager wollte diesen Sieg vielleicht auch etwas mehr, da er so die Top100 erreichen und einen gewaltigen Schritt nach vorne machen konnte!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Rio ein Schuß in den Ofen für Thiem...

insgesamt, nicht nur heute Magerkost

erinnert mich an Derwalls Truppe bei der WM 1982, als sie von Algeriens Madjer das Abreiseticket bekam :clowns:
Das Abreiseticket haben sie durch eine Niederlage gegen Österreich wieder ungültig gemacht! :D
Es folgte dann der unwürdige Nichtangriffspakt mit Hrubeschs legendärem "Eier-Tor" (oder war doch etwas Knie dabei?). In der Quali hat man noch 2:0 und 3:1 gegen die Ösis gewonnen, dass man damals solche Angst hatte, ein Tor zu schnappen, war nicht nur beschämend, sondern schon lächerlich!
 
Oben