ATP 500 - Wien, ATP 250 - St. Petersburg 2021


Wer gewinnt in Wien?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
Gott bei 5:4 in Satz 2 sah das recht gut aus bei Novak, plötzlich 5:5 und 0:30.. Mager macht jetzt mächtig Druck

puh, ganz stark wie Novak hier den Kopf aus der Schlinge zieht und auf 6:5 stellt! Mal sehen wie Mager jetzt gegen den Matchverlust serviert
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
Boah ist das jetzt ein Match, wirklich tolle Ballwechsel! Mager und Novak legen beide alles rein... Minibreak Novak zum 2:1 im Tiebreak, aber ob das schon reicht? Wohl kaum

Re-Minibreak, erneutes Minibreak.. 4:2 Novak. Es wäre nicht mehr all zu weit zum Sieg, die Halle geht voll mit

5:3...

und 6:3 mit dem Ass, da sind 3 Matchbälle!

und da hat er's, auch wenn Mager leider mit einem DF das Match beendet!
Sehr starke Leistung von Novak, wenn der Bursche nur immer so motiviert an die Matches rangehen würde. Egal, in dem Feld hier ins AF einzuziehen ist für Novak schon mal wichtig und gut. Nun warten entweder Sinner oder Opelka, wird nicht gerade einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
War eine astreine Vorstellung von Sinner gegen Opelka.. da wird sich Novak ordentlich strecken müssen ;)
Die Unterstützung für Sinner in Wien ist wirklich sehr groß, gerade beim Siegerinterview merkt man die Verbundenheit zwischen Südtirol und Österreich immer noch sehr, sein Dialekt ist einfach herrlich - ich schätze für Deutsche (außerhalb Bayerns) sehr schwer zu verstehen :D

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
War eine astreine Vorstellung von Sinner gegen Opelka.. da wird sich Novak ordentlich strecken müssen ;)
Die Unterstützung für Sinner in Wien ist wirklich sehr groß, gerade beim Siegerinterview merkt man die Verbundenheit zwischen Südtirol und Österreich immer noch sehr, sein Dialekt ist einfach herrlich - ich schätze für Deutsche (außerhalb Bayerns) sehr schwer zu verstehen :D


Immer noch einfacher als Schweizerdeutsch, davon versteht man nicht viel mehr als von Finnisch oder Griechisch... ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
Wer übrigens ein wenig unterhaltsame Lektüre sucht... Bresnik hat am Rande des Turniers von Wien ein sehr ausführliches Interview gegeben, darin ging es natürlich auch um Thiem, um seinen zurückgekehrten Schützling Dennis Novak (der ja aus Wolfgang Thiems wieder zu Bresnik zurückkam) sowie auch um Bresniks Anfänge als Coach... es ist wieder mal ein typisches Interview der Marke Günter ("eigentlich will ich ja nix sagen, aber ich sag euch doch was") :D

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
Monfils gewinnt in zwei Sätzen gegen Musetti (der ja seit geraumer Zeit nix mehr gewonnen hat) und trifft dort auf Diego Schwartzman. Nun beginnen gerade Murray und Alcaraz, auf dem zweiten Court bestreiten Zverev/Melzer gegen Peers/Polasek das Doppel - es ist möglicherweise Jürgen Melzers allerletztes Profimatch, sofern man heute verliert.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Gibts schon was Neues zu Thomalla?

Zverev hat das Doppel mit Jürgen Melzer verloren und dem Österreicher seine Abschiedstour vermasselt. Das wird Auswirkungen haben auf die Thomalla-Beziehung. Maximal 1 Jahr gebe ich den Beiden, dann dürfte sich das erledigt haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
Was eine Schlacht zwischen Murray und Alcaraz, auch wenn das Ergebnis derzeit glatter aussieht (6:3 5:4 für Alcaraz) als es ist. Alleine der erste Satz hat für 9 Games weit über eine Stunde gedauert. Jetzt muss Murray aber aufpassen nicht das entscheidende Break zu kassieren.

edit: und kaum schreib ich's passiert es auch.. Alcaraz im VF.

@Paulie Walnuts ja sie wird Sascha und Domi noch diese Woche öffentlichkeitswirksam persönlich impfen, und zwar im Wiener Riesenrad. Danach gibt es Schnitzel und Sachertorte für alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Erstmal danke @gentleman für die ausführliche Berichterstattung und den einen oder anderen humorvollen Einschub betreffend Liaison Zverev/Thomalla. Für einen User scheint sie das non plus ultra des diesjährigen Turniers in Wien zu sein. Sie (nicht die Liaison) scheint sich ganz wohl in der Zverev-Box zu fühlen. ;)


Aber eigentlich geht es mir um das heutige Match Murray vs Alcatraz. Bekanntlich bin ich dem Schotten nicht ganz abgeneigt. Aber wie schon gegen Hurkacz war das für Andy, wie wir auf gut Schweizerdeutsch sagen, ein einziger "Chrampf", der zu guter Letzt zu Gunsten von Carlitos ausging. Klar hat er die Schläge und seinen unermüdlichen Kampfgeist noch drauf, aber irgendwann reicht das schlicht und einfach nicht mehr, um in den Turnieren auf aussichtsreiche Positionen vorzustossen. Ich frage mich, wann er einfach mal die Schnauze voll haben wird bloss die erste oder im besten Fall die zweite Runde zu überstehen, um dann seiner Physis Tribut zu zollen und auszuscheiden. Noch empfinde ich kein Mitleid, aber das wird früher oder später der Fall sein, sollte sich Sir Andrew Barron Murray weiter so herumquälen. Sollte er mich eines besseren belehren, wäre ich mit Sicherheit sehr angetan.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Sinner hat zum Saisonende nochmal seine Topform gefunden. Das ist richtig stark was der Südtiroler in den letzten Wochen so bringt. Ebenso scheint Schwartzman wieder gut drauf zu sein. In Wien spielt Diego Löwenherz ja sowieso gerne. Unvergessen das dramatische Endspiel 2019 gegen Thiem. ;)

Einen richtig tiefen Run bei einem mittelgroßen oder größeren Turnier scheint Murray nur noch schwer hinzubekommen. Dazu müsste er seine Siege glatter einfahren. Sein Level zuletzt war ordentlich, aber für weiter oben reicht es dann nicht mehr.

Sonego ist auch noch im Bewerb. Hat der nicht letztes Jahr sogar das Finale erreicht? Den muss man hier vielleicht auch auf der Rechnung haben. Auch Sonego ist in der oberen Hälfte bei Sinner, Tsitsipas, Ruud, Schwartzman, Monfils usw.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Außerdem: Struff hat in St. Petersburg Bublik rausgenommen. Struff will den Titel und er weiß es.:nono: Im VF geht es gegen Shapo. Der dürfte gegen Andujar zunächst wieder einiges verballert und dann alles getroffen haben, 2-6 6-3 6-0 Sieg am Ende. Highlights von Shapo schauen macht Spaß, ein komplettes Spiel kann manchmal frustrierend sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
Ausgeglichenes Match und bislang auch ausgeglichener TB der beiden Hardhitter Basil und Berrettini... könnte auch ein 3-Satz-Mtach werden.

edit: und da ist der Satzgewinn für Basil, zu viele Fehler von Berrettini am Ende

und danke an @QueridoRafa für die Blumen, ich kam die ersten Tage recht gut dazu mir die Matches im TV anzusehen, morgen wird's eh schon etwas schwieriger aber hoffe, zur Primetime dann dabei zu sein. Es tut mir natürlich für und um Basel leid, aber Wien profitiert vor allem in der Breite schon enorm von dieser Konstellation und Turnierdirektor Straka macht das auch wirklich gut, die Spieler scheinen sich sehr wohl zu fühlen und das Turnier hat ein sehr gutes Standing mittlerweile. Die Big 3 kann man für solche Events eh schon länger nicht mehr einplanen, in den Altersgefilden jetzt muss man sich einfach um alle anderen Spieler dahinter bemühen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
er gewinnt die ersten 30 (!) Punkte bei eigenem Aufschlag.

Heftige Statistik und ich habe den TieBreak bis zum 2:5 verfolgen können, musste kurz weg und war extrem überrascht, dass das Spiel noch nicht zu Ende gewesen ist. Jetzt führt er sogar im dritten mit einem Break!

Bei Fritz gegen Paul übrigens bezüglich der Aufschlagkonstanz ein anderes Bild (aber nur im Tiebreak). Dort gingen 8 von 10 Punkten im Tiebreak an den Return-Spieler. Gerade hat Fritz das Match gewonnen.

Karatsev übrigens gegen Millman raus, kommt eher überraschend. Millman kann ich irgendwie nie vernünftig einschätzen, mag den eigentlich und gleichzeitig hat er dann viele Matches, wo er unglaublich schwach performt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Heftige Statistik und ich habe den TieBreak bis zum 2:5 verfolgen können, musste kurz weg und war extrem überrascht, dass das Spiel noch nicht zu Ende gewesen ist. Jetzt führt er sogar im dritten mit einem Break!

Bei Fritz gegen Paul übrigens bezüglich der Aufschlagkonstanz ein anderes Bild (aber nur im Tiebreak). Dort gingen 8 von 10 Punkten im Tiebreak an den Return-Spieler. Gerade hat Fritz das Match gewonnen.

Karatsev übrigens gegen Millman raus, kommt eher überraschend. Millman kann ich irgendwie nie vernünftig einschätzen, mag den eigentlich und gleichzeitig hat er dann viele Matches, wo er unglaublich schwach performt.
FAA hat das Match tatsächlich noch umgebogen und das obwohl er 17 Punkte weniger gemacht hat als Norrie. Sicherlich ein wichtiger Sieg für den Kanadier, vor allem mental.

Schwartzman bestätigt seine starke Form und schlägt Monfils in 3 Sätzen. Titelfavorit ist für mich wohl am ehesten Sinner, der aktuell erwartungsgemäß wenig Probleme mit Novak hat. Er führt 6-4 5-2...Von Novak sah ich nur ein Match in diesem Jahr und das war sein Allererstes, als er beim ATP Cup Fognini 6-3 6-2 schlug. Das sah nicht schlecht aus, da dachte ich mir, es könnte bei ihm in diesem Jahr vielleicht sogar Richtung Top-50 gehen, aber leider kam dann die Saison über nur wenig von ihm.

Bei Ruud vs Sonego ist es ganz eng im 3. Satz...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
FAA hat das Match tatsächlich noch umgebogen und das obwohl er 17 Punkte weniger gemacht hat als Norrie. Sicherlich ein wichtiger Sieg für den Kanadier, vor allem mental.

Schwartzman bestätigt seine starke Form und schlägt Monfils in 3 Sätzen. Titelfavorit ist für mich wohl am ehesten Sinner, der aktuell erwartungsgemäß wenig Probleme mit Novak hat. Er führt 6-4 5-2...Von Novak sah ich nur ein Match in diesem Jahr und das war sein Allererstes, als er beim ATP Cup Fognini 6-3 6-2 schlug. Das sah nicht schlecht aus, da dachte ich mir, es könnte bei ihm in diesem Jahr vielleicht sogar Richtung Top-50 gehen, aber leider kam dann die Saison über nur wenig von ihm.

Bei Ruud vs Sonego ist es ganz eng im 3. Satz...
laut Bresnik habe er Novak ja im "katastrophalen" Zustand von Wolfgang Thiem übernommen, vor allem konditionell sei Novak gänzlich außer Form gewesen (gut, das gab's schon früher bei Dennis dass er hier sowie mental große Defizite hatte). Von den Schlägen her müsste er eigentlich konstant in den Top 50 stehen, er kann schon auf beiden Seiten sehr gut und schnell spielen - nix übermäßig außergewöhnliches, aber eben mit der richtigen Fitness und Einstellung sicher jemand, der grundsätzlich in den Top 50 sein sollte. Schade dass er sein eigenes Potenzial bislang kaum ausgeschöpft hat... er hat aber versprochen, es jetzt unter Bresnik nochmal so richtig wissen zu wollen. Mal sehen wie das nächste Halbjahr für ihn wird.

Sinner wie du sagst weiterhin sehr beeindruckend unterwegs, der wird hier ein großes Wörtchen um den Titel mitreden. Sascha auch schon deutlich mit Doppelbreak gegen De Minaur voran, der hier in der dieses Jahr eher zügigen Stadthalle auch wenig Chancen gegen Zverev haben sollte. Nachher noch der Kracher zwischen Tsitsipas und Tiafoe, mal sehen ob Stefanos Revanche für die Wimbledon-Niederlage nehmen kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
Sinner wie du sagst weiterhin sehr beeindruckend unterwegs, der wird hier ein großes Wörtchen um den Titel mitreden. Sascha auch schon deutlich mit Doppelbreak gegen De Minaur voran, der hier in der dieses Jahr eher zügigen Stadthalle auch wenig Chancen gegen Zverev haben sollte. Nachher noch der Kracher zwischen Tsitsipas und Tiafoe, mal sehen ob Stefanos Revanche für die Wimbledon-Niederlage nehmen kann.
Zverev wäre meine Nummer 2. Wobei ich De Minaur zutrauen würde, dass er nochmal zurückkommt. Ist jetzt auch dran am Break in Satz 2.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.978
Punkte
113
Ort
Austria
Sascha am Ende sicher im dritten Satz durch, auch wenn De Minaur im 2. Satz recht stark und "lästig" war.

Tiafoe hält jetzt im zweiten Satz besser dagegen, das Publikum hat auch eindeutig noch Bock auf einen 3. Satz - sind jetzt durchaus gute Ballwechsel dabei. Mal schauen ob der Amerikaner einen Entscheidungssatz erzwingen kann

da bietet sich die Chance zum Break für Tiafoe, leider ein Misshit

Fehler Tsitsipas, der etwas hektisch wirkt... zweite Breakchance für Tiafoe

Hardhitting mit den Vorhänden von beiden, am Ende zieht Frances ins Netz. Einstand

Aber Tsitsipas mit ZWEI Doppelfehlern hintereinander, damit das Break für Tiafoe der auf den 2. Satz servieren kann! Hui

Wow Hut ab, das war jetzt wirklich starkes Power-Tennis von Tiafoe! Er holt sich den 2. Satz sehr verdient mit 6:3
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben