ATP 500 - Wien, ATP 250 - St. Petersburg 2021


Wer gewinnt in Wien?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Das riecht doch schwer nach Titel Nr. 5 für Alexander Zverev in diesem Jahr, weitere könnten theoretisch ja noch folgen... Wenn er insbesondere die Form von Tokio/ Olympia ins nächste Jahr rüber transportieren kann, sollte auch endlich mal der erste GS- Titel drin sein!! Ich persönlich halte ihn nach wie vor Tennistechnisch talentierter als z.B. einen Medvedev, der wiederum der womöglich stärkere Mental-Geist ist... Wir werden sehen und können uns auf die kommenden Großevents freuen 😁🏆😋
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Fritz und Tiafoe beide im Finale, auch zuletzt waren sie schon recht gut - schaffen die beiden US-Spieler der "Zverev-Generation", die als große Talente galten, vielleicht doch noch ihren Durchbruch als konstante Top 20 Spieler? Auf jeden Fall schöne Erfolge für beide, bei Tiafoe war das heute schon eine Überraschung - Fritz sollte dagegen bessere Chancen auf den Titel morgen haben.

Für Sinner war das natürlich bitter, der stand im zweiten Satz ein paar Punkte vor dem Sieg - das wären auch im Hinblick auf Turin ganz wichtige Punkte gewesen.
Der Sieg von Tiafoe gegen Sinner kommt für mich doch etwas überraschend. Das relativiert dann auch die Niederlage von Tsitsipas ein klein wenig. Tiafoe scheint einfach ein starkes Level diese Woche zu bringen. Und kein Wort von @Jerry dazu? :confuse: ;)
Ich glaube aber nicht, dass er auch noch Zverev packt im Finale. So oder so aber ein starkes Turnier von ihm. Das dürfte sein bestes Turnier neben den AO 2019 sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Big Foe hat sich ab 3:6 2:5 wirklich mithilfe des Publikums in einen Rausch gespielt, das war dann echt sein Toplevel dass er diese Woche in einigen Matches abrufen konnte. Für Sinner sehr bitter, er sah lange wie der sichere Sieger aus und hatte hier fast alles im Griff.. aber solche Matches bringen ihn langfristig auch weiter, daraus kann man viel lernen.

Morgen wird natürlich Sascha zu favorisieren sein, schauen wir mal was Qualifikant Tiafoe noch so im Tank hat morgen.

edit: Jannik sah Tiafoes "Show" heute nicht ganz so locker und spricht von fehlendem Respekt ihm gegenüber seitens Tiafoe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Und kein Wort von @Jerry dazu? :confuse: ;)

happy-daniel-craig.gif


Wollte schon etwas schreiben, aber Kaesetraud hat mir wie immer die Worte aus dem Mund genommen. :D :saint:

Geile b2b-Comeback Siege von Tiafoe, wer wenn nicht er!
Und dann noch im Finale gegen Fritz den ich schon vor zig Jahren in die Weltklasse schreiben wollte (ja ich grabe den Beitrag immer wieder gerne aus!) und einen eigenen Thread eröffnet habe, nur damit er dann von den Ungläubigen in ATP Rising Stars umbenannt wurde!
Nächster Halt GS (Finale)! Für beide natürlich!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Big Foe hat sich ab 3:6 2:5 wirklich mithilfe des Publikums in einen Rausch gespielt, das war dann echt sein Toplevel dass er diese Woche in einigen Matches abrufen konnte. Für Sinner sehr bitter, er sah lange wie der sichere Sieger aus und hatte hier fast alles im Griff.. aber solche Matches bringen ihn langfristig auch weiter, daraus kann man viel lernen.

Morgen wird natürlich Sascha zu favorisieren sein, schauen wir mal was Qualifikant Tiafoe noch so im Tank hat morgen.

edit: Jannik sah Tiafoes "Show" heute nicht ganz so locker und spricht von fehlendem Respekt ihm gegenüber seitens Tiafoe.
Krass ich wusste gar nicht, dass Tiafoe 3-6 2-5 hinten lag. Da ging es auf jeden Fall gut ab heute. Der Passing Shot von Sinner im 2. Satz ist auch insane. Wiedermal eine tolle Atmosphäre in Wien!
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
CH
Big Foe hat sich ab 3:6 2:5 wirklich mithilfe des Publikums in einen Rausch gespielt, das war dann echt sein Toplevel dass er diese Woche in einigen Matches abrufen konnte. Für Sinner sehr bitter, er sah lange wie der sichere Sieger aus und hatte hier fast alles im Griff.. aber solche Matches bringen ihn langfristig auch weiter, daraus kann man viel lernen.

Morgen wird natürlich Sascha zu favorisieren sein, schauen wir mal was Qualifikant Tiafoe noch so im Tank hat morgen.

edit: Jannik sah Tiafoes "Show" heute nicht ganz so locker und spricht von fehlendem Respekt ihm gegenüber seitens Tiafoe.
Es ist nachvollziehbar, dass die Enttäuschung von Sinner riesengross war, nachdem er wie der sichere Sieger aussah, und dann doch noch als Verlierer vom Platz gehen musste. In einem muss ich ihm recht geben, die Show, die Tiafoe abgezogen hat, war doch etwas too much. Aber über fehlende Publikumsunterstützung kann sich auch Sinner nicht beklagen. Seine Anhänger waren fast ebenso laut, wie diejenigen von Tiafoe.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Das ist aber für beide überaus optimistisch angedacht... Fake News?!?? 😬😅

Man darf nicht vergessen, dass wir in den kommenden Jahren höchstwahrscheinlich nicht das sehen werden, was wir bei den Herren seit Jahren gewohnt sind. Die immergleichen Finals.
Daher erwarte ich durchaus, dass auch Spieler die zwischen Top 15 und Top 30 gelistet sind, das ein oder andere GS Finale erreichen werden.


edit: Jannik sah Tiafoes "Show" heute nicht ganz so locker und spricht von fehlendem Respekt ihm gegenüber seitens Tiafoe.

Finde ich etwas sehr dunnhäutig. Als Sinner im zweiten Satz den einen unglaublichen Ball noch ausgräbt, kann er darüber lachen, dass Tiafoe ihm am liebsten an die Gurgel will (und was auch nur Ausdruck von Respekt ist). Tiafoe ist auch jetzt nicht als Kotzbrocken bekannt, aber ja er nimmt das Publikum gerne mit. Und er macht die "Show" eben nicht nur, wenn er vorne liegt, sondern eben auch zurück liegt.

Hat jemand das gesamte Match gesehen? Was meint er denn konkret mit too far? Das sah in der Zusammenfassung nicht sehr respektlos aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Finde ich etwas sehr dunnhäutig. Als Sinner im zweiten Satz den einen unglaublichen Ball noch ausgräbt, kann er darüber lachen, dass Tiafoe ihm am liebsten an die Gurgel will (und was auch nur Ausdruck von Respekt ist). Tiafoe ist auch jetzt nicht als Kotzbrocken bekannt, aber ja er nimmt das Publikum gerne mit. Und er macht die "Show" eben nicht nur, wenn er vorne liegt, sondern eben auch zurück liegt.

Hat jemand das gesamte Match gesehen? Was meint er denn konkret mit too far? Das sah in der Zusammenfassung nicht sehr respektlos aus.
Nein habe auch nur Satz 2 bis Anfang Satz 3 gesehen, da waren die Show-Einlagen von Tiafoe zwar schon ausgeprägt vorhanden, aber mMn war das auch weit entfernt von "too much" oder irgendwelchen Mätzchen, die Sinner wirklich in seinen Abläufen gestört haben könnten. Babsi Schett und Thomas Muster meinten bei ServusTV auch gerade, dass Sinner noch jung sei und mit solchen Dingen wohl noch besser umgehen lernen muss.

Die Spieler laufen bereits ein, von der Zustimmung der Fans beim Einmarsch würde ich sagen die Zustimmung ist relativ gleichwertig verteilt. Möglicherweise wird das während des Matches etwas zu Gunsten des Amerikaners kippen, weil Zverev schon klar zu favorisieren ist und da etwas den "Partycrasher" geben könnte, indem er das Ding einfach trocken runterspielt und gewinnt ;) Wenn Tiafoe es schafft sich ins Match zu beißen, Emotionen reinzubringen und somit auch Sascha etwas beschäftigt, könnte es natürlich spannender werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Geile Stimmung, enge Kiste. 7-5 4-4 für Zverev. Tiafoe eben mit zwei starken Punkten und einem BB, aber Zverev behält die Nerven und hält sein Service. Tiafoe nun gegen den Matchverlust...
Am Netz hat Tiafoe schon ein Händchen...

...und 0-30....das Break liegt in der Luft...

...Zverev breakt mit einem RH- Return- Winner zu 0 aus. 7-5 6-4. Der 5. Saisontitel. Stark.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gratulation Alexander Zverev, 23:2 seit Wimbledon und die beiden Niederlagen gegen Djokovic bei den US Open und gegen Fritz in Indian Wells waren auch hauchdünn. Das letzte richtig schlechte Spiel von Zverev ist sozusagen schon etwas länger her. Sinner hätte mir besser als Finalgegner gefallen, aber sei es drum - Tiafoe, als der positive Typ, der er ist, ist dieser Erfolg natürlich auch zu gönnen.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Chapeau an Tiafoe, so stark hab ich ihn noch nie zuvor gesehen..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Schönes Final mit dem erwartbaren und verdienten Sieger. Tiafoe hat sich aber wirklich in die Herzen der Fans gespielt und von der Quali weg immer mehr Zutrauen und Freude in das Turnier und die Fans bekommen.. wirklich eine sehr starke Woche bzw. fast 9 Tage, die er hier in Wien verbracht hat. Wenn er dieses Niveau konstant abrufen könnte und vor allem auch bei den ganz großen Turnieren, dann könnte das tatsächlich noch was werden in Richtung Top 15 bzw. Top 10 irgendwann (was ich selbst ja stark angezweifelt habe).

Noch eine Bilanz zum diesjährigen Stadthallen-Turnier, die durchwegs positiv ausfällt nach dem sehr schwierigen letzten Jahr. 60.000 Zuschauer, das sind nur 10% weniger als im bisherigen Rekordjahr 2019 - und das unter den immer noch etwas eingeschränkten Corona-Regelungen und ohne Zugpferd Thiem. Die 2G-Regelung, auf die man sich schon sehr früh in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien festgelegt hat, war ein voller Erfolg - jeder konnte damit planen und die Halle konnte voll gemacht werden, die Stimmung war auch ohne größere österreichische Erfolge fantastisch und ich glaube Spieler wie auch Fans hatten ihre Freude.

Hier noch ein Auszug aus der Pressekonferenz von Turnierdirektor Straka und Sportstadtrat Hacker von heute vor dem Final, wo auch ein Ausblick auf die nächsten Jahre (und die neue große moderne Mehrzweckhalle in Wien-Erdberg) gemacht wird:

"Es war eine Woche voller Freude, weil wir vor Monaten gar nicht gewusst haben, ob wir stattfinden, vor Wochen endlich gewusst haben, wie wir stattfinden können und den Ticketverkauf neu gestartet haben", blickte Turnierboss Herwig Straka am Sonntag bei einer Bilanz-Pressekonferenz zurück. Der Steirer freute sich, dass die Stadthalle mehrere Tage fast ausverkauft war und wie diszipliniert die Leute auch beim Corona-Check beim Eingang waren. "Dafür war in er Halle das Wohlfühlen so, wie es früher war. Da gab es Emotionen, die ich mir nicht erwartet hätte am Anfang des Jahres."

Inklusive dem weltweit einzigartigen Projekt, den zweiten Turnierplatz mit dem Heumarkt woanders hinzulegen, durfte man rund 60.000 Fans begrüßen. "Das sind 10 Prozent weniger als im bisher besten Jahr 2019. Wenn man bedenkt, das 30 Prozent potenziell nicht kommen konnten (ungeimpft, ungenesen, Anm.), hätten wir 2019 vielleicht sogar übertroffen."

Straka freute sich auch ohne Dominic Thiem und den angestrebten Auftritten von Rafael Nadal und/oder auch Novak Djokovic über ein ausgezeichnetes Starterfeld. "Wir haben selten so ein motiviertes, energievolles Teilnehmerfeld gehabt, es gab keinen Spieler, der müde war, jeder wollte gewinnen. Es gab extrem tolle Matches, so viel Spitzentennis habe ich in einer Woche noch nicht gesehen."

Sportstadtrat Peter Hacker ist überzeugt, dass dank des 2-G-Konzepts keine zusätzliche Anheizung der Pandemie erfolgen wird. "Es wird keine großen Nachwirkungen geben, auch nicht von diesem Turnier, davon bin ich überzeugt." Die Erfahrung zeige, dass unter diesen Spielregeln, wenn es Ansteckungen gibt, bei geimpften Menschen nur geringe Symptome auftreten und "durch die Bank keine Spitalsaufenthalte" bringt. "Die Menschen fühlen sich frei, wenn die Menschen rund um sie herum entsprechend geschützt sind."

Die Publikumsnähe, die speziell Frances Tiafoe am Samstag im Semifinale gezeigt hat, hat Turnierboss Straka "schon ein bisserl kritisch beäugt". "Aber es war die Freude größer, auch wenn er es nicht tun hätte dürfen."

Für Straka ist die Hoffnung jedenfalls groß, auch aus ATP-Sicht, dass es in Bezug auf Corona nach Australien annähernd normal werden könnte.

Für den Umzug des ATP-500-Turniers nach Erdberg in eine völlig neue Sport- und Konzerthalle wird wohl noch länger dauern. "Das Warten auf die neue Halle beginnt schon jetzt, aber es wird länger dauern als bis 2025, was ich so höre", erklärte Straka. Man werde die nächsten fünf Jahre wohl auf jeden Fall noch im 15. Wiener Gemeindebezirk verbringen.

Große Wünsche für 2022 das Spielerfeld betreffend wollte Straka gar nicht äußern, so toll empfand er die diesjährige Auflage. "Nadal ist natürlich ein Thema. Aber ich sage es nicht nur aus Schönfärberei. Ich war wirklich stolz auf das Starterfeld in diesem Jahr und die Art und Weise wie sie gespielt haben."

Auch ein Dominic Thiem sei aus Veranstaltersicht "nicht abgegangen, es hat auch ohne Thiem super funktioniert". "Auf jeden Fall ist mit Dominic Thiem alles noch besser und wir hoffen, dass er sehr bald wieder sehr gut spielen wird." Der Ex-Manager rechnet für 2022 im zweiten Halbjahr mit Thiem und dessen Rückkehr in Richtung Top Ten. "Wien könnte vielleicht der Durchbruch sein."
 
Oben