ATP 500 - Wien, ATP 250 - St. Petersburg 2021


Wer gewinnt in Wien?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diego Schwartzman

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Aiaiai, Tsitsipas von einer 3:0 Führung zu einem 3:4 im dritten Satz, Tiafoe also mit Break voran und liegt hier auf Kurs in Richtung Überraschung. Tsitsipas hat den Faden ziemlich verloren, Tiafoe hat nochmal einen Gang hochgeschalten und legt wirklich alles rein. Bin gespannt ob der Grieche nochmal eine Antwort findet

5:3 Tiafoe, die zweiten Bälle hat er nach dem Aufschlag stets voll attackiert und Tsitsipas konnte da wenig ausrichten. Jetzt ein Pflichtgame für Stefanos

Frances knallt die ersten Aufschläge und ansonsten die Winner raus.. da sind die Matchbälle, hochverdient muss man sagen so wie er hier die letzten 20 Minuten agiert hat. Und da ist es soweit und er holt sich den nächsten Sieg gegen Tsitsipas, Chapeau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
So, Aufschlag Tiafoe zum Matchgewinn gg. den griechischen Ex-Weltmeister. Mal sehen wie es um das Nervenkostüm des Amerikaners bestellt ist.

Edit: Einwandfrei, Tiafoe lässt nichts anbrennen und versaut dem Griechen den Abend. Jámas Ouzo!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Die zweite Saisonhälfte von Tsitsipas seit dem Finale von Paris ist für einen Top 4 Spieler schon eher schwach... mal sehen wann der wieder besser in Form kommt.

Ruud vs Sinner wird morgen wichtig im Hinblick auf Turin, ein direktes Duell für die Qualifikation - auch wenn sich natürlich auch beide qualifizieren können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Die VFs von Wien gefallen mir sehr, wird ein schöner Tennistag morgen:

Schwartzman vs. Tiafoe
Ruud vs. Sinner
Berrettini vs. Alcaraz
Zverev vs. Auger-Aliassime

Wie sehen eure Tipps aus?
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Die VFs von Wien gefallen mir sehr, wird ein schöner Tennistag morgen:

Schwartzman vs. Tiafoe
Ruud vs. Sinner
Berrettini vs. Alcaraz
Zverev vs. Auger-Aliassime

Wie sehen eure Tipps aus?
Tipp: (aus Sicht des erstgenannten Spielers)
Schwartzman vs. Tiafoe Sieg in 3 S
Ruud vs. Sinner Niederlage in 2 S
Berrettini vs. Alcaraz Sieg in 3 S
Zverev vs. Auger-Aliassime Sieg in 2 S
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Struff mit gutem Start, schafft direkt das Break gegen Shapo...

Shapovalov sollte auf Stockholm verzichten und seine Saison beenden, das ganze ist doch nur noch ein einziger Krampf in dieser Saison

Berrettini erzwingt derweil den Entscheidungssatz gg Alcaraz, den 1. verlor er noch chancenlos
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Übers Match gesehen ist Alcaraz gefühlt klar besser. Auch im 2. war er stets mehr dran am Break. Der gute Aufschlag + ein paar unklug gespielte Punkte und Fehler haben Berrettini überhaupt im Match gehalten. Und noch hat er ja alle Chancen, das Match trotz Unterlegenheit zu gewinnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Zweiter Top 10 Sieg, nächste Woche schon in den Top 40, in sehr jungen Jahren auf Hartplatz schon ähnlich stark wie auf Sand - das ist wirklich eine sehr beeindruckende Entwicklung. So könnte es nächstes Jahr bei Alcaraz schon in die Top 20 gehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Zweiter Top 10 Sieg, nächste Woche schon in den Top 40, in sehr jungen Jahren auf Hartplatz schon ähnlich stark wie auf Sand - das ist wirklich eine sehr beeindruckende Entwicklung. So könnte es nächstes Jahr bei Alcaraz schon in die Top 20 gehen.

Könnte? das ist keine gewagte Prognose ;)
Ich gehe davon aus, dass er in den Top 10 steht am Jahresende
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Könnte? das ist keine gewagte Prognose ;)
Ich gehe davon aus, dass er in den Top 10 steht am Jahresende


Ist natürlich möglich, und das sollte keine "gewagte" Prognose sein... ;)

Im Gegenteil versuche ich, nicht zu euphorisch bei Prognosen in Bezug auf junge Spieler zu sein. Man sieht doch immer wieder, dass es da oftmals Rückschläge gibt und die Entwicklung in der Regel nicht ganz so schnell und geradlinig an die Spitze geht, wie es nach den ersten Erfolgen aussah. Sogar der zwei Jahre ältere Sinner, der bisher keinen größeren Knick hatte, stand bisher nicht in den Top 10, auch wenn er das mit einem Sieg über Ruud nachher ändern könnte. Wenn Alcaraz das vor seinem 20. Geburtstag schafft, wäre er in einer ganz exklusiven Gruppe, in der nicht mal Federer ist, von den aktiven Spielern nur Nadal, Djokovic und Murray:


Wie gesagt, natürlich kann er das schaffen, und vielleicht ist Alcaraz auch im Vergleich zu Sinner auch ohnehin das noch größere Talent... aber erwarten sollte man das nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Im Gegenteil versuche ich, nicht zu euphorisch bei Prognosen in Bezug auf junge Spieler zu sein. Man sieht doch immer wieder, dass es da oftmals Rückschläge gibt und die Entwicklung in der Regel nicht ganz so schnell und geradlinig an die Spitze geht, wie es nach den ersten Erfolgen aussah. Sogar der zwei Jahre ältere Sinner, der bisher keinen größeren Knick hatte, stand bisher nicht in den Top 10, auch wenn er das mit einem Sieg über Ruud nachher ändern könnte. Wenn Alcaraz das vor seinem 20. Geburtstag schafft, wäre er in einer ganz exklusiven Gruppe, in der nicht mal Federer ist, von den aktiven Spielern nur Nadal, Djokovic und Murray:

Alcaraz ist im Race ja schon in den Top 20, Zverev war im gleichen Alter um Platz 80 am Jahresende, ein Knick kann natürlich kommen, aber ich denke schon, dass er den nächsten Schritt machen wird, vor allem war seine Bilanz bis in den April rein bei 3-4, seitdem ist er bei 22-11
Top 10 sind etwas gewagt mit 19, aber so mit den Top 13 rechne ich schon, da wollte ich etwas mutiger sein
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Beim Rebreak von Berretini im Dritten dachte ich noch, dass Alcaraz nervös werden könnte, aber auch in den Showdowns beweist er mittlerweile immer wieder seine Klasse. Ich würde behaupten, dass er schon jetzt phasenweise locker auf Top10 Niveau spielt, hat jedoch alleine schon aufgrund seiner do or die Spielweise größere Schwankungen im Spiel und manchmal eben noch nicht die Reife und oder das Schlagrepertoire um in jeder Situation die richtige Entscheidung zu treffen. Die Entwicklung alleine in diesem Jahr ist aber mehr als beachtlich.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Zweiter Top 10 Sieg, nächste Woche schon in den Top 40, in sehr jungen Jahren auf Hartplatz schon ähnlich stark wie auf Sand - das ist wirklich eine sehr beeindruckende Entwicklung. So könnte es nächstes Jahr bei Alcaraz schon in die Top 20 gehen.
Top 10 nächstes Jahr, wetten dass ?!?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Rublev fliegt in St. Petersburg gegen van de Zandschulp in zwei Sätzen, mit Ausnahme der Finalteilnahme in Cinci waren dessen letzte Monate auch sehr mäßig. Das wäre jetzt theoretisch eine Chance für Struff auf seinen ersten Titel - aber gut, wahrscheinlich verliert er dann morgen gegen Fritz... ;)
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Wenn Alcaraz das vor seinem 20. Geburtstag schafft, wäre er in einer ganz exklusiven Gruppe, in der nicht mal Federer ist, von den aktiven Spielern nur Nadal, Djokovic und Murray:
Federer ist in der Beziehung aber auch nicht das beste Beispiel. Seine Spielanlage ist für einen jungen Spieler suboptimal. Da zahlt sich Defensive weitaus mehr aus als Offensive. Um so zu spielen wie Federer braucht es neben dem wohl fast einzigartigen Talent eine irre Konstanz. Und die braucht Zeit. Von der einhändigen RH mal ganz abgesehen, die in dem Alter ebenfalls eher ein Nachteil ist. Daher konnte Federer auch nicht der klassische Frühstarter sein.

Bei Alcaraz sticht die schon sehr stark ausgebildete Physis heraus. Dadurch kann er körperlich schon dauerhaft auf Top Niveau mithalten und muss nicht nach 1-2 Stunden hoher Intensität abreißen lassen. Und mental scheint die Angst vor großen Namen auch nicht so wirklich vorhanden zu sein. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob er verletzungsfrei bleibt. Wenn das der Fall ist, dann kann es nächste Saison zweifelsohne in die Top 10 gehen. Zumindest meine Meinung: Die Leistungsdichte in diesem elitären Kreis (Top 10) war schon mal höher, im Moment ist es verhältnismäßig einfach, dort reinzukommen.
 
Oben