ATP 500 - Wien & Basel 2024


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 3 42,9%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 1 14,3%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 1 14,3%
  • Jack Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 1 14,3%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexei Popyrin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Machac

    Stimmen: 1 14,3%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.093
Punkte
113

De Minaur scheint nicht fit und ab #10 ist der Rückstand auf #8 beachtlich, fraglich ob die Spieler das aufholen können, wenn von den Top 8 niemand absagt. Bei Djokovic ist eine Absage aber möglich, Medvedev ist auch angeschlagen, also nicht unwahrscheinlich dass Platz 9 für Turin reichen wird. Und vielleicht gewinnen Paul oder Dimitrov in Wien, dann wäre für sie vor Bercy ohnehin wieder alles drin.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
siehe Thiems Interview ;) Wenn er nicht seine 4-5 oder mehr Stunden pro Tag trainiert, sagt er selber, verliert er sein Level extrem schnell im Vergleich zu anderen Spielern (mit Sicherheit auch Federer), die das besser kompensieren können. Er hat auch beim UTS in Frankfurt jetzt gegen Kokki kein Land gesehen... also keine Bange, mehr als ein paar Games und schöne Nostalgie wird es da nicht geben

Hab ins Interview nur reingelesen.
Ich finde eine Prognose nicht so leicht, ich wäre nicht überrascht wenn Darderi 6-2, 6-3 oder so gewinnen würde. Aber es ist sein letztes Turnier, vor seinen Fans, wenn er sich da nochmal reinbeißt und das Publikum mitnimmt, dann kann da auch ein Sieg möglich sein. Darderi könnte natürlich auch Bock haben den Partycrasher zu geben. Darderi kommt im übrigen mit einer 7-Niederlagen Serie nach Wien, bzw. 10 der letzten 11 Partien hat er verloren. Seine Challengerbilanz Indoor ist bei 0-1, seine ATP Bilanz ist auch bei 0-1, als viel Erfahrung hat er auch nicht.
Und wieso keine Bange? Ich würde mich über einen Sieg freuen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ort
Austria
Hab ins Interview nur reingelesen.
Ich finde eine Prognose nicht so leicht, ich wäre nicht überrascht wenn Darderi 6-2, 6-3 oder so gewinnen würde. Aber es ist sein letztes Turnier, vor seinen Fans, wenn er sich da nochmal reinbeißt und das Publikum mitnimmt, dann kann da auch ein Sieg möglich sein. Darderi könnte natürlich auch Bock haben den Partycrasher zu geben. Darderi kommt im übrigen mit einer 7-Niederlagen Serie nach Wien, bzw. 10 der letzten 11 Partien hat er verloren. Seine Challengerbilanz Indoor ist bei 0-1, seine ATP Bilanz ist auch bei 0-1, als viel Erfahrung hat er auch nicht.
Und wieso keine Bange? Ich würde mich über einen Sieg freuen
siehe hier, und natürlich hat er auch gestern gesagt dass sein Level nun vor der letzten Turnierwoche seiner Karriere nicht mehr ansatzweise das ist, welches er hatte, da er nur mehr sehr eingeschränkt trainiert hat in den letzten Wochen.
How did you realise that the balance started to be unbalanced and that it would lead you to retirement? Because if we think about 2020, after the win at the US Open, the end of the season was still good, reaching the final at the ATP Finals. Then 2021 starts to be tough in terms of results and you stop to heal your wrist.

Dominic Thiem
: Yeah, after the 2020 US Open, I continued to play very well. The French Open quarter-finals (played after the US Open that year due to Covid-19) were OK also. After that, I think I did a mistake. I should have taken some time off because I was not ready to go to Australia and to get back on the Tour. I was mentally and physically exhausted. Exhausted is the word.

To be on Tour, you need to be ready. And I was not ready to play well and to deliver results. I was not in that kind of shape. But I still went. At some point in the 2021 season I really felt that the fire, the motivation, was coming back and, exactly at that time, the wrist injury happened.

Unfortunately, the wrist was never the same after that, not stable or flexible, especially on the forehand. I never found the same feeling. But it took me a while to accept that I was always chasing this old feeling. I was always still believing that one day, I’m going to be back on court with the feeling and be back on top. But then one day, I had to accept that it’s not that way.

My career was unbelievable anyway. Way more than I ever expected. But now I’m not the same player anymore and the wrist is not the same anymore. I could have continued, like, maybe being top 50 or top 100. But you know, I never enjoyed the lifestyle of a tennis player, really. If the process would play, I would really want to be on the top and have the chance to win the biggest titles. But I prefer to start a new chapter. I prefer that to chasing the top 100. It’s not worth it for me. And the point is that the risk is not the same. So you can have the same shots.
Is your wrist actually injured, or painful?

Dominic Thiem
: Yes. Sometimes I have pain. Sometimes it’s a bit stiff, but that’s not the main problem. I would say the main problem is that the feeling, the acceleration is just not there anymore. One big part of why I could hurt all the players so much was because my shots had a bit of extra spin, a bit of extra pace. And of course, the wrist was a very important part of that. And I lost this little extra on my shots. And I’m not the biggest server. I’m not the guy who is like, an unbelievable talent like Nick (Kyrgios), who’s playing drop shots like this and that. I need my regular shots to be at 100 percent. And if they’re not, then I’m just not a world class player anymore.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
siehe hier, und natürlich hat er auch gestern gesagt dass sein Level nun vor der letzten Turnierwoche seiner Karriere nicht mehr ansatzweise das ist, welches er hatte, da er nur mehr sehr eingeschränkt trainiert hat in den letzten Wochen.

Wir werden morgen schlauer sein, ich hab wie gesagt auch keine Erwartungen, um Erwartungen geht es nicht, es ist sein letztes Turnier, man wird sehen wie er sich da präsentiert, Jemand wie Roddick hat zB auch alles nochmal reingeworfen und bei allem Respekt, es ist "nur" Darderi in der Halle, es wäre für mich jetzt auch keine Überraschung wenn er gewinnt, auch wenn Darderi der Favorit ist. Es gibt aus der Vergangenheit einfach genug Beispiele, wie zB auch Sampras, der viele Jahre nach seinem Karriereende ein ziemlich gutes Niveau zeigen konnte und der hatte nach eigenen Angaben die ersten Jahre nach seinem Rücktritt eine Handvoll Mal trainiert. Es wäre nicht das erste Mal, dass einer um Platz 200 bei einem 500er Matches gewinnt, da musste ich auch gerade an Shintarō Mochizuki denken, der mittlerweile auf Platz 245 gefallen ist
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.131
Punkte
113
zverev vs schwärzler steigt gleich, ich bin gespannt wie der junge es angeht (y)

schwärzler ist einige zentimeter kleiner als sein gegner, um das gleich mal festzuhalten :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ort
Austria
Bitter nach 40:0 wo alles im Griff schien kam der erste Aufschlag nicht mehr und zack schon das frühere Break für Zverev zum 2:1
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Zverev stark, da werden überhaupt keine Geschenke verteilt. Er führt 6:2 2:1 mit Break vor.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Eieiei, wie ist Zverev heute drauf. Es hagelt und bombt. Es steht mittlerweile 4:1.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ort
Austria
Nette Worte von Sascha für JJ. Dessen Spiel ist einfach noch ein recht wildes Potpourri, es ist alles da, aber er wird 1-2 Jahre brauchen um die Teile zusammenzufügen und auch körperlich auf das Niveau zu kommen, dass es für die Top 100 (oder mehr) braucht. Mal sehen wie es jetzt mit Jarrys Ex-Coach Juan Ozon-Llacer weitergeht und ob das die Dauerlösung sein wird... sein Manager ist ja Galo Blanco, der den Kontakt hergestellt hat.

Auch eine vertiefende Zusammenarbeit mit Bresnik (Achtung @L-james ) schließt JJ nicht aus, er hat ja immer wieder schon unter Melzer mit Bresnik und dessen Spielern trainiert bislang:
In Österreich hat Schwärzler auch immer wieder mit Günter Bresnik trainiert. Auf die APA-Frage, ob der Ex-Thiem-Coach auch eine Variante wäre, schloss Schwärzler diese nicht aus.

"Ich wohne vier Minuten von dort, er hat die perfekten Spieler für mich und er kann mir auch sehr viel beibringen", sprach Schwärzler die Nähe zur Südstadt an. "Ich bin super dankbar für ihn, dass er mir in der schweren Phase hilft. Mal schauen, wie es weitergeht."

Nun sei der Fokus aber auf der Zusammenarbeit mit Ozon-Llacer, Schwärzler fügte aber hinzu: "Ich werde nicht sagen, dass Günter keine Option ist, aber auch nicht sagen, dass ich zu Günter gehen werde." Bresnik sei einer der besten Trainer der Welt und "wir kennen uns jetzt auch schon gut".
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Magic Mensik dreht auf und stellt auf 7:6(3) und 4:0.
Finaltipp: Zverev vs Mensik
Prognose 2025: Magic Mensik wird in die Top 10 einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.718
Punkte
113
Ort
CH
Starke Leistung gestern von Jérôme Kym gegen Humbert. Ich glaube, am Ende wäre auch der Sieg dringelegen, aber bei 5:6 40:30 im dritten Satz hat etwas das Nervenflattern eingesetzt. Das ging dann dort etwas leichtfertig weg. Nichtsdestotrotz: tolle Leistung gegen die Weltnummer 16, die dennoch aufzeigt, dass er absolut auf dem richtigen Weg ist. Dass er die Top 100 knackt, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Grund zum Jubeln hatte er spät Abends dann immerhin doch noch. Gemeinsam mit Henry Bernet (der in der Quali übrigens Fognini in zwei Sätzen rausgekegelt hat) besiegte er das Duo Jarry/Tabilo im MTB. Bernet steht im Doppel-Live-Ranking nun auf Platz 459 und macht damit einen netten Sprung von 668 Plätzen. :clowns:

Rublev wieder sehr fahrig am Abend gegen Borges. Das war wieder einmal ziemlich zwischen Genie und Wahnsinn, was er gestern gezeigt hat. Er kriegt in diesem Jahr nicht wirklich eine Linie in sein Spiel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
Sollte Zverev den Titel in Wien gewinnen, dann wäre er wieder die Nummer 2 der Welt, da Alcaraz lieber den Saudi-Cup spielen wollte. Ich frage mich ob Zverev dazu auch eingeladen war und verzichtet hat.
Zverev wäre auch im Race die Nummer 2, erstmal hätte das aber keine Auswirkungen, denn für Paris-Bercy werden Sinner und Alcaraz topgesetzt sein und Zverev und Medvedev auf 3 und 4, solange alle teilnehmen werden. Sollte Zverev in Wien gewinnen und Alcaraz in Paris nicht weiterkommen als Zverev, dann könnte es das Duell Sinner Alcaraz schon in der Gruppenphase von Turin geben, was aber auch bedeutet dass es nicht das HF zwischen den beiden geben kann

Ein Blick auf die Bilanzen dieses Jahr
Am Ende hat Djokovic tatsächlich wieder die 3 beste Siegquote, 80+ % lässt sich sehen.
Sinner wird wohl der erste seit Murray (78) 2016 der mehr als 70 Siege in einem Jahr holt, Alcaraz (65) und Medvedev (66) waren lange auf Kurs, aber ihnen ging die Puste aus. Seit 2017 hält Nadal (68) den Rekord.
%TitelBilanz
1 Jannik Sinner91,5 %765-6
2 Alexander Zverev75,9 %160-19
3 Carlos Alcaraz83,6 %451-10
4 Taylor Fritz71,0 %249-20
5 Casper Ruud71,0 %249-20
6 Daniil Medvedev71,4 %045-18
7 Tommy Paul72,6 %345-17
8 Grigor Dimitrov72,9 %143-16
9 Alex de Minaur74,5 %241-14
10 Andrey Rublev66,1 %241-21
11 Stefanos Tsitsipas66,7 %140-20
12 Hubert Hurkacz69,0 %140-18
13 Lorenzo Musetti60,3 %038-25
14 Holger Rune64,4 %038-21
15 Ben Shelton617 %,137-23
16 Novak Djokovic80,4 %137-9
17 Flavio Cobolli57,4 %035-26
18 Ugo Humbert60,7 %234-22


Struff vs de Minaur 2-4
Struffs Comeback nach den USO, Struff verlor 10 Partien in Serie gegen Top 10 Spieler. de Minaur gewann die beiden Duelle 2024

Tiafoe vs Norrie 1-1
Tiafoes Bilanz gegen Linkshänder war 14-1 in 2022-23, dieses Jahr ist er bei 2-8. Gegen Norrie der lange ausfiel sollte er aber eigentlich gewinnen

Thiem vs Darderi 0-0
Es endet dort wo es anfing, 2010 spielte er seine erste Qualifikation (man hätte ihm schon damals eine WC geben müssen), 2011 holte er seinen 1. Sieg gegen Thomas Muster. 2019 gewann er den Titel gegen Schwartzman. Thiem ist aktuell noch auf Platz 3 in der Österreich-Rangliste der meisten Siege. Muster (625) ist uneinholbar vorne, Melzer (350) ist eigentlich nur 2 Siege vor Thiem. Thiems 300. Sieg war 2020 gegen Djokovic im Halbfinale der ATP Finals mit 7-5 6-7(10) 7-6(5). Darderi hat ein 1-10 Karrierebilanz auf HC, 21 seiner 24 Siege auf Sand geholt. Ich denke dass Darderi nächstes Jahr schauen muss, dass er sich in den Top 50 hält.

Draper vs Nishikori 0-1
Nishikori hatte gegen Draper bei Olympia nicht eine Chance, Nishikori hat vor fast 4 Jahren sein letztes Indoor Match gespielt

Stricker vs Griekspoor 0-0
Beide sind gute Hallenspieler, Griekspoor (9-4) hat bisher die zweitmeisten Indoor HC Siege 2024.

Shelton vs Etcheverry 0-0
Mal sehen ob Shelton hier nicht sogar den Titel gewinnen kann

Jarry vs Rune 0-0
Rune hat eine 7-2 Bilanz in Basel, er verlor bisher nur gegen Auger-Aliassime in Basel.

Tsitsipas vs Cerundolo 0-0
Tsitsipas hat nur eine 1-6 Bilanz auf HC in diesem Jahr, er gewann nur Tiafoe in IW. Gegen Cerundolo sollte er eigentlich gute Chancen haben.

Shapovalov vs Shang 0-0
Interessantes Duell, Shapovalov braucht einfach die Punkte
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.093
Punkte
113
Sollte Zverev den Titel in Wien gewinnen, dann wäre er wieder die Nummer 2 der Welt, da Alcaraz lieber den Saudi-Cup spielen wollte. Ich frage mich ob Zverev dazu auch eingeladen war und verzichtet hat.
Zverev wäre auch im Race die Nummer 2, erstmal hätte das aber keine Auswirkungen, denn für Paris-Bercy werden Sinner und Alcaraz topgesetzt sein und Zverev und Medvedev auf 3 und 4, solange alle teilnehmen werden. Sollte Zverev in Wien gewinnen und Alcaraz in Paris nicht weiterkommen als Zverev, dann könnte es das Duell Sinner Alcaraz schon in der Gruppenphase von Turin geben, was aber auch bedeutet dass es nicht das HF zwischen den beiden geben kann

Naja, dass die immensen Preisgelder in Saudi-Arabien für die Spieler wichtiger sind als die 500 möglichen WR-Punkte ist kein Wunder, das gilt für Sinner doch genauso - dass er lieber in Riad spielt als in Wien macht es für ihn etwa schwieriger, die Saison historisch noch herausragender werden zu lassen mit weiteren Turniersiegen, und Medvedev hätte ohne die Teilnahme wahrscheinlich auch nicht in Wien abgesagt. Insofern war die Veranstaltung dort schon ungünstig für die beiden Turniere in Basel und Wien.

Ob Alcaraz in Bercy und bei den ATP-Finals wirklich ein ernsthafter Titelkandidat ist und Platz 2 oder 3 in der Setzliste in Turin insofern tatsächlich einen größeren Unterschied macht muss man sehen - bisher hat er noch keinerlei Erfolge bei Hallenturnieren vorzuweisen, und auf Hartplatz scheidet er auch insgesamt nicht selten vor dem Halbfinale aus, zuletzt bei drei großen Turnieren in Folge (Cinci, USO, Shanghai). Sinner ist in Bercy und Turin schon jeweils klarer Turnierfavorit, und wenn die Form von Zverev ansteigt, wäre er dort gegen Alcaraz auch nicht unbedingt Außenseiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
Naja, dass die immensen Preisgelder in Saudi-Arabien für die Spieler wichtiger sind als die 500 möglichen WR-Punkte ist kein Wunder, das gilt für Sinner doch genauso - dass er lieber in Riad spielt als in Wien macht es für ihn etwa schwieriger, die Saison historisch noch herausragender werden zu lassen mit einem weiteren Turniersieg, und Medvedev hätte ohne die Teilnahme wahrscheinlich auch nicht in Wien abgesagt. Insofern war die Veranstaltung schon ungünstig für die beiden Turniere.

Du weißt wie ich zu dem Saudi Cup stehe und natürlich beeinflusst das Ding Wien/Basel.
Dass Medvedev hier absagt und in Riad gespielt hat ist natürlich auch echt toll gewesen.

Ich wollte nur sagen, dass man sich nicht beschweren braucht, wenn Zverev wieder an Alcaraz vorbeizieht, Alcaraz hat 2024 echt viel gespielt, wo es viel Geld aber keine Punkte gab, da braucht man sich nicht beschweren wenn es wieder ein HF Sinner vs Alcaraz gibt.

Ob Alcaraz in Bercy und bei den ATP-Finals wirklich ein ernsthafter Titelkandidat ist und Platz 2 oder 3 in der Setzliste in Turin insofern einen ernsthaften Unterschied macht muss man sehen, bisher hat er noch keinerlei Erfolge bei Hallenturnieren vorzuweisen. Sinner ist schon jeweils klarer Favorit, und wenn die Form von Zverev ansteigt, ist er dort gegen Alcaraz auch nicht unbedingt Außenseiter.

Sinner muss man höher einschätzen als Alcaraz. Aber Alcaraz muss man natürlich auf dem Schirm haben, so viele Spieler gibt es doch da nicht. Hinter Sinner nehmen sich Alcaraz, Medvedev und Zverev nicht viel, solange Djokovic nicht mitmacht. Letztes Jahr gewann Zverev gegen Alcaraz in 3 und Alcaraz gegen Medvedev in 2. Und letztes Jahr war bei Alcaraz die Luft raus in der 2. Saisonhälfte, da hat er sich 2024 schon gefangen. Auch wenn es Turniere gibt die ihm mehr liegen, kann er bei gutem Verlauf auch die ATP Finals gewinnen, genauso wie Nadal, bei Nadal waren am Ende Federer und Djokovic fast immer im Weg. Ob ein Sinner allein über die Karriere hinweg ausreichen wird?

Sinners Saison ist historisch, aber so 80 Siege wie sie McEnroe, Connors, Federer, Borg, Lendl oder Djokovic geschafft haben ist nochmal was anderes.
Hier mal ein Blick auf die höchsten Siegquoten in der Open Era (mindestens 70 Siege)
Sinner darf sich keine Niederlage mehr erlauben wenn er in diesen Kreis will, er ist aktuell bei 65-6
%W–LMatch recordYear
96.582–3 United States John McEnroe1984
95.994–4 United States Jimmy Connors1974
95.381–4 Switzerland Roger Federer2005
94.892–5 Switzerland Roger Federer2006
93.384–6 Sweden Björn Borg1979
93.282–6 Serbia Novak Djokovic2015
92.574–6 Czechoslovakia Ivan Lendl1986
92.574–6 Switzerland Roger Federer2004
92.384–7 Czechoslovakia Ivan Lendl1985
92.2106–9 Czechoslovakia Ivan Lendl1982
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
Starker Start von Shapovalov gegen Shang, 5-1 für den Kanadier. Er hat bisher 2 Returnpunkte kassiert.
Die 50 Punkte wären für Shapovalov wie erwähnt wichtig, mit einem Sieg würde er auch an seinem Landsmann Diallo wieder vorbeiziehen.
Shapovalov ist im Ranking knapp 50 Plätze hinter Shang aktuell, der Chinese spielt aber sein 1. Indoor Turnier auf der Tour und war auf der Challengertour mit 3-6 auch nicht erfolgreich Indoor. Shapovalov dagegen spielt sehr gerne in der Halle und hat jetzt auch den 1. Satz eingetütet

Shapovalov vs Shang 6-1
Stricker vs Griekspoor 4-3, Stricker gelang das Break zum 2-1, kann er den 1. Satz holen?

Kecmanovic vs Navone 6-2, 6-4, eine vermeintliche Pflichtnummer
Struff vs de Minaur 3-2, Struff nutzt 2 Breakbälle bei 2-1 nicht

Interessant wird das Duell RBA vs Ruud, der Sieger trifft auf Shapovalov/Shang, im H2H gegen RBA führt Shapovalov mit 2-0, darunter der Sieg in Washington 2024, gegen Ruud steht er dagegen bei 0-2.
Für Shapovalov/RBA ist das eine gute Chance auf das VF. Dort würde wohl Auger-Aliassime warten

Struff vs de Minaur 4-2
Struff gelingt das Break

Stricker vs Griekspoor 5-4
Shapovalov vs Shang 6-1, 1-1
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
Stricker (258) vs Griekspoor (35) 6-4
Shapovalov (95) vs Shang (47) 6-1, 1-2
Struff (40) vs de Minaur (10) 6-2

3x hat der krasse Außenseiter (nur rein von der Weltrangliste) den 1. Satz verloren, die Hallensaison ist etwas anderes, wobei de Minaur und Griekspoor ja selbst gerne in der Halle spielen, de Minaur ist aber leider nicht richtig fit, ähnlich wie Hurkacz. Da sieht man auch, dass sie nach Wimbledon zwar schnell zurückgekommen sind, aber es vermutlich eine so gute Idee war. Ob de Minaur den Platz nach Turin trotzdem kriegt?

Shapovalov vs Shang 6-1, 1-2 und 0-30, Shapovalov muss aufpassen

Struff vs de Minaur 6-2, 0-4, Doppelbreak de Minaur im 2. Satz
Shapovalov vs Shang 6-1, 3-3
Stricker vs Griekspoor 6-4, 2-3, schade Stricker hatte einen Breakball gerade, Stricker braucht dringend den Sieg, er wäre um Platz 300 mit einem Sieg und um Platz 400 wenn er verliert
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.631
Punkte
113
Klar hoffe ich auch darauf, dass Stricker den einen oder anderen Sieg in Basel einfahren kann. Ich rechne aber nicht unbedingt damit, gerade weil das Feld in Basel (wie halt auch in Wien) ziemlich stark besetzt sind. Man muss halt auch sehen, dass gerade Hassan und Hallen-Ruud durchaus ein dankbarer Weg in ein 500er-Viertelfinale war.

Hassan, Hallen-Ruud und nun Hallen-Griekspoor ;)
Stricker mit einer Machtdemonstration ins Achtelfinale
6-4, 6-4 gegen Griekspoor, dabei erst im letzten Game Breakbälle zugelassen. Nochmal ein 15-40 abgewehrt. Beim nächsten Challengerauftritt wird bestimmt wieder eine frühe Niederlage kommen
Stricker ist mit Platz 258 auch der niedrigstplatzierte Spieler der in Basel eine Partie gewann, seit Michael Lammer 2011, Lammer war sogar die 327 der Welt, als er als Qualifikant Youzhny (37) besiegte und sehr knapp gegen Baghdatis flog. In der Quali gewann Lammer übrigens auch gegen die 42 Tomic

Shapovalov siegt auch am Ende sehr souverän
6-1, 6-4, einen Breakball musste er abwehren, am Ende hatte er mit 23 Returnpunkten 9 mehr als sein Gegner

Struff vs de Minaur geht in den 3. Satz, 6-2, 2-6
de Minaur erzählte vorher auch, wie schwierig die letzten Monate waren

 
Oben