ATP 500 - Wien & Basel 2024


Wer gewinnt in Wien?

  • Alexander Zverev

    Stimmen: 3 42,9%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 1 14,3%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 1 14,3%
  • Jack Draper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 1 14,3%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexei Popyrin

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Machac

    Stimmen: 1 14,3%
  • Kei Nishikori

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.477
Punkte
113
Ort
Austria
Schade 2:2 und Thiem hatte bereits 3 Breakbälle in diesem Game.. läuft zum Start deutlich besser als man erwarten durfte

Nummer 4

Und der fünfte ist es dann auch! Break zum 3:2
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Schade 2:2 und Thiem hatte bereits 3 Breakbälle in diesem Game.. läuft zum Start deutlich besser als man erwarten durfte

Nummer 4

Und der fünfte ist es dann auch! Break zum 3:2

4-5, schade, jetzt nicht abgeben, so ein letzter Sieg mit einem Siegerinterview bevor es vorbei wäre, wäre doch schön (kitschig)


läuft zum Start deutlich besser als man erwarten durfte

Dabei hab ich auf ein 0-6, 0-6 gewettet :saint:

Eine Partie ist etwas anderes als ein ganzes Turnier
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Könnte die letzten Wochen kaum Tennis schauen, aber zum möglicherweise letzten Match von Domi muss ich dann doch mal reinschalten. Bamos Domi! :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.133
Punkte
113
der trainer sollte darderi mal die fußfehler erklären. die kommen nämlich dadurch, dass er auf der einstand-seite mit dem rechten bein zu weit in der mitte steht bzw. eine art ausfallschritt macht, ist sehr offensichtlich.

jetzt geht es aber dahin, 1:4 thiem.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.138
Punkte
63
Danke Domi für viele tolle Tennismomente!:beten:

Einer der besten österreichischen Sportler sagt Good Bye! Möge das nächste Kapitel für dich genauso gut werden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Nishikori kann leider nicht ausservieren bei 5-3, führt aber jetzt 6-5
Am Ende ein 7-6 7-5 für Draper.(y)

Tsitsipas kann den Kopf gerade noch aus der Schlinge ziehen. Er war eigentlich schon mit einem Bein draußen, Cerundolo schlug bei 6-5 im 3. Satz zum Match auf und hatte auch im TB nochmal 4:2, am Ende ging er 4:7 weg. Ich habe den 1. Satz etwas gesehen und da fand ich das wirklich gut von Stef, er lag dann wohl Satz und Break vorne und hatte Chancen auf das Doppelbreak. Keine Ahnung warum es wieder so eng wurde, vermutlich wieder Konzentrationslücken, dann ging die Konstanz und das Selbstvertrauen flöten und Cerundolo wurde stärker, so irgendwie. Der letzte TB war echt nicht toll von beiden.
Eignetlich wären noch ein, zwei gute Ergebnisse für den Griechen wichtig, er ist ja eigentlich ein guter Hallenspieler, aber momentan fällt alles schwer. Nächste Runde gegen VdZ, der seine Krise mittlerweile überwunden hat und wieder gut dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.105
Punkte
113
Shapovalov siegt auch am Ende sehr souverän
6-1, 6-4, einen Breakball musste er abwehren, am Ende hatte er mit 23 Returnpunkten 9 mehr als sein Gegner
Soll auch gut gespielt haben, nach dem was ich so gelesen habe. Da hat sich die WC (die ich zugegeben etwas komisch fand) bezahlt gemacht. Ich würde ihm sowohl gegen Ruud als auch gegen den wiedererstarkten RBA etwas zutrauen...hinge halt sehr davon ab welcher Shapo da auf dem Platz steht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Soll auch gut gespielt haben, nach dem was ich so gelesen habe. Da hat sich die WC (die ich zugegeben etwas komisch fand) bezahlt gemacht. Ich würde ihm sowohl gegen Ruud als auch gegen den wiedererstarkten RBA etwas zutrauen...hinge halt sehr davon ab welcher Shapo da auf dem Platz steht.

Shapovalov hat 2024 auch sehr viele Wildcards bekommen, er ist natürlich ein aufregender Spieler der länger ausfiel. Aber man kann dennoch darüber diskutieren ob er es sportlich verdient. Man hofft vielleicht auch darauf dass er heiß läuft und dann ist er ein Gewinn für das Turnier, vielleicht hofft man auch, dass er wieder in die Top 20 zurückkehrt und dann so ein 250er oder 500er auch spielt.

Shapovalovs WC Bilanz 2024:
TurnierRundeGegner
AucklandR14-6, 2-6 vs Ofner
MarseilleR15-7, 6-1, 3-6 vs Gaston
RotterdamR16-7(4), 6-7(5) vs Monfils
HoustonR12-6, 5-7 vs Giron
BukarestR14-6, 2-6 vs Moutet
GenfR2 (Coria besiegt)7-6(7), 6-7(4), 3-6 vs Griekspoor
StuttgartR2 (Martineau besiegt)4-6, 4-6 vs Berrettini
AtlantaR14-6, 6-3, 1-6 vs Goffin
WashingtonR4 (RBA, Mannarino, Kecmanovic)6-7(5), 6-6 Default vs Shelton
MontrealR14-6, 5-7 vs Nakashima
BaselR2 (Shang)

Das sind 11 WCs, am Ende kam da viel zu wenig raus

Dimitrov vs Zhang 0-0
Für Dimitrov ist es das 4. Indoorturnier 2024, bisher stand er immer mindestens im HF. Zhang hat nach seinem Finaleinzug 4 Matches in Serie verloren. Mal sehen ob Dimitrov seine Turin-Träume aufrecht halten kann. (ohne Djokovic-Absage denke ich, dass höchstwahrscheinlich die Top 8 so bleiben werden)

Nakashima vs Paul 3-0
Nakashima gewann in Montreal sogar recht glatt mit 6-2, 6-7(5), 6-1, Paul hat 2024 aber 2 Indoortitel geholt und eine 8-0 Bilanz. Mit einer 7-8 Top 20 Bilanz ist Nakashimas Bilanz beeindruckend 2024.

Zverev vs Giron 2-0
Zverev spielt gerne in Wien, letztes Jahr verlor er im VF gegne Rublev (Zverev hatte 2023 lange Zeit Probleme gegen alle Top 10 Gegner) und 2017 gegen Tsonga. 2021 holte er mit Siegen über de Minaur, FAA, Alcaraz und Tiafoe den Titel. Giron ist bisher ohne Top 5 Sieg

Berrettini vs Tiafoe 1-1
Sowohl Tiafoe als auch Berrettini spielen gerne hier, von daher darf man gespannt sein, Berrettini droht knapp die Top 32 für die Australian Open zu verpassen.

Basel:
Auger-Aliassime vs Baez 1-0
vor ein paar Wochen beim DC gewann FAA glatt, ich denke in der Halle macht er das auch, FAA ist 10-0 in Basel. Baez hat eine 3-27 Bilanz gegen Top 20 Spieler, alle 3 Siege waren auf Sand.

Indoor Bilanz seit 2022:
SpielerW/LTitel
Auger-Aliassime48-135
Rune36-142
Tsitsipas33-160
Bublik33-183
Sinner32-63
Djokovic31-45
Das lässt sich wirklich sehen bei FAA, auch Tsitispas ist gut dabei, aber dass er ohne Titel ist, ist für ihn bezeichnend

Bautista Agut vs Ruud 2-1
RBA gewann 2018 in München und 2022 beim ATP Cup, in Montreal 2022 gewann Ruud ganz knapp in 3 Sätzen. RBA ist historisch der bessere Indoorspieler, RBA hat mit 36 Jahren aber eine harte Antwerpen-Woche hinter sich

Goffin vs Humbert 1-2
das Duell bei den AO 2024 gewann Humbert nur knapp, in Wimbledon 2022 gewann Goffin knapp. Goffin verpasste hier die Quali aber als LL hat er gegen Arnaldi überzeugt
 
  • Like
Reaktionen: Tom

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
43
Let's go Brandon! Paul vielleicht nicht ganz frisch nach Stockholm, auch wenn er ohne Satzverlust durchkam.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.637
Punkte
113
Paul in Wien tatsächlich schon raus, Ruud in Basel ebenso. Ruud sollte mit seinem Vorsprung trotzdem in Turin dabei sein, sportlich hat er da in seiner Form der letzten Monate aber eigentlich nichts verloren. Paul hat wohl nur noch dann Chancen wenn Platz 9 reicht - auf #8 sind das schon über 500 Punkte, und Rublev ist in Basel noch dabei.

Nakashima ist aber auch ein tricky Auftakt, er hat zuletzt einige Top 20 Siege geholt, darunter hat er auch alle 4 Duelle gegen Amerikaner gewonnen (2x Paul, Fritz, Tiafoe)
 
Oben