ATP 500er Halle und Queens

BavarianChris

Bankspieler
Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber ich habe geschrieben, dass Coric auf Rasen bisher eine Katastrophenbilanz hat, was faktisch richtig ist, aber ich ging auch davon aus, dass er seine Rasenbilanz dieses Jahr verbessern wird. Was Sascha aber mehr zu spüren bekommen hat, war der Trainingsrückstand auf Rasen, was Coric Leistung nicht schmälern soll.

Molleker leider knapp raus. Da hat man gesehen, dass ihm noch etwas Erfahrung fehlt und er körperlich mit den Herren noch nicht mithalten kann. Bei den Big Points Basilashvili ein Stück besser. Molleker bei drei Big Points ausgerutscht. Beim Matchball sah der Ball von Basilashvili schon sehr lang aus. Ich glaube auch, dass der Ball weg war, aber ist jetzt kein Weltuntergang.
Du hast es hinten raus zwar etwas relativiert, aber "haushoher Favorit" und "Katatstrophenbilanz auf Rasen" sind halt markige Aufhänger, die beim schnellen Lesen hängen bleiben! Wenn man dann heimkommt und 1:6, 1:5 sieht, fragt man sich schon ob der Kollege nicht den Mund zu voll genommen hat! Nix für ungut.. ;)

Coric hat sich in der Tat gesteigert! Zverev ist (noch) kein Rasenspieler, der zwingend den Abschluss mit dem Volley sucht!

Dorian Gray

Bankspieler
Du hast es hinten raus zwar etwas relativiert, aber "haushoher Favorit" und "Katatstrophenbilanz auf Rasen" sind halt markige Aufhänger, die beim schnellen Lesen hängen bleiben! Wenn man dann heimkommt und 1:6, 1:5 sieht, fragt man sich schon ob der Kollege nicht den Mund zu voll genommen hat! Nix für ungut.. ;)

Coric hat sich in der Tat gesteigert! Zverev ist (noch) kein Rasenspieler, der zwingend den Abschluss mit dem Volley sucht!

Ja, das sind Aufhänger, aber ich bin dennoch von einer Steigerung bei Coric ausgegangen und habe auf den Trainingsrückstand von Zverev hingewiesen. Daher stimmt der Bezug zu diesem Spiel nicht ganz. Das Zitat war jedenfalls nicht vollständig. Aber ist ok, wenn du dir einen Spaß daraus machst. ;) Coric war aber wirklich noch stärker, als ich dachte und bei Zverev hat noch gar nichts gepasst. Zverev wird sicher ein Allrounder bleiben und das klassische Rasenspiel immer nur phasenweise einsetzen. Vielleicht geht er mit Ü30 dann häufig ans Netz, wenn die Beine langsamer werden.

Wobei ich mir dennoch nicht vorstellen kann, dass Coric in Wimbledon die großen Ergebnisse erzielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianChris

Bankspieler
Ja, das sind Aufhänger, aber ich bin dennoch von einer Steigerung bei Coric ausgegangen und habe auf den Trainingsrückstand von Zverev hingewiesen. Daher stimmt der Bezug zu diesem Spiel nicht ganz. Das Zitat war jedenfalls nicht vollständig. Aber ist ok, wenn du dir einen Spaß daraus machst. ;) Coric war aber wirklich noch stärker, als ich dachte und bei Zverev hat noch gar nichts gepasst. Zverev wird sicher ein Allrounder bleiben und das klassische Rasenspiel immer nur phasenweise einsetzen. Vielleicht geht er mit Ü30 dann häufig ans Netz, wenn die Beine langsamer werden.

Wobei ich mir dennoch nicht vorstellen kann, dass Coric in Wimbledon die großen Ergebnisse erzielt.

Genau das meinte ich ja mit hintenraus relativiert! Ich hab's im ersten Moment wohl überlesen, also bist du rehabilitiert!
Dennoch war ich enttäuscht von Zverev! Auch wenn er noch nicht ganz fit ist oder rund läuft, sollte er doch so aufschlagen können, dass er Richtung Tiebreak marschiert, oder mit einem Aufschlagverlust dann wenigstens auf ein 4:6 od. 5:7 kommt! Oder ist der Platz in diesem Jahr langsamer als sonst?
Gibt ja doch mehr glatte Sätze als davor in Halle.

Dorian Gray

Bankspieler
Danke. ;) Bei Zverev hat das Timing vorne und hinten nicht gepasst und dadurch hat er einige Aufschlagspiele knapp verloren. Wenn man nach so einem Riss im Oberschenkel so schnell zurückkommt, ist man vielleicht nicht frei im Kopf und das wirkt sich auf das ganze Spiel aus. Dass er überhaupt gespielt hat, grenzte an ein Wunder. Daher würde ich nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen. Zumal Coric sehr gut gespielt hat. In Halle 2016 und 2017 hat Zverev bewiesen, dass er es dort kann. Ob der Platz langsamer als sonst ist, weiß ich nicht. Halle wirkt auf mich langsamer als Stuttgart, aber das muss nichts heißen.

Hans Meyer

Bankspieler
schon schwach was Kohlschreiber zeigt, und das in Deutschland
1R in Stuttgart, 2R in Halle

Generell spielt Kohlschreiber sehr unbeständig, paar sehr gute Siege (Khachanov, Cilic, Ramos, RBA) aber auch paar teilweise wirklich schlechte Niederlagen (Ebden, Istomin, Ouahab, Basic, Nishioka)

Im Live-Race ist er die 30, das ist in Ordnung, aber es wäre mehr drin

Coric ist Satz und Break vor

goal_123

Nachwuchsspieler
also ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber für mich ist kyrgios einer der Turnierfavoriten für Wimbledon. ich würde ihn gegen keinen als Außenseiter sein bis auf Federer. was kyrgios bisher in den 2 Wochen spielt ist schon sehr sehr stark. raonic hat mir auch sehr gut gefallen...

goal_123

Nachwuchsspieler
schon schwach was Kohlschreiber zeigt, und das in Deutschland
1R in Stuttgart, 2R in Halle

Generell spielt Kohlschreiber sehr unbeständig, paar sehr gute Siege (Khachanov, Cilic, Ramos, RBA) aber auch paar teilweise wirklich schlechte Niederlagen (Ebden, Istomin, Ouahab, Basic, Nishioka)

Im Live-Race ist er die 30, das ist in Ordnung, aber es wäre mehr drin

Coric ist Satz und Break vor
ich fand dass das ebden sehr stark gemacht hat. der hat ja praktisch fehlerlos gespielt.

Tuco

Bankspieler
An so einem Match wie diesem gerade kann man auch sehen, warum Vergleiche zwischen Nadal auf Sand und Federer auf Rasen unsinnig sind. Es gibt einfach viel mehr Spieler, die Federer an einem guten Tag auf Rasen gefährlich werden können, als es bei Nadal auf Sand der Fall ist. OK, Paire ist sicher deutlich talentierter als der durchschnittliche knapp Top 50-Spieler, aber dass jemand aus so einer Weltranglistenregion gegen Nadal auf Sand eine Chance hat, sofern der auch nur einigermaßen in Form ist, das hat's doch fast nie gegeben. Ist ja auch logisch, der Aufschlag spielt alleine schon die viel größere Rolle bzw. Breaks sind gegen gute Aufschläger auch für Federer schwer, und in einem Tie-Break hängt es dann an wenigen Punkten.

Als Tennisspieler kann man wohl kaum mehr wie ein Klischee-Hipster aussehen als Paire, hat irgendwie was... :cool4:

QueridoRafa

Bankspieler
An so einem Match wie diesem gerade kann man auch sehen, warum Vergleiche zwischen Nadal auf Sand und Federer auf Rasen unsinnig sind. Es gibt einfach viel mehr Spieler, die Federer an einem guten Tag auf Rasen gefährlich werden können, als es bei Nadal auf Sand der Fall ist. OK, Paire ist sicher deutlich talentierter als der durchschnittliche knapp Top 50-Spieler, aber dass jemand aus so einer Weltranglistenregion gegen Nadal auf Sand eine Chance hat, sofern der auch nur einigermaßen in Form ist, das hat's doch fast nie gegeben. Ist ja auch logisch, der Aufschlag spielt alleine schon die viel größere Rolle bzw. Breaks sind gegen gute Aufschläger auch für Federer schwer, und in einem Tie-Break hängt es dann an wenigen Punkten.

Als Tennisspieler kann man wohl kaum mehr wie ein Klischee-Hipster aussehen als Paire, hat irgendwie was... :cool4:

Der einzige, der Federer heute gefährlich werden könnte ist nicht Paire, sondern der Maestro selber. Er wirkt zwar voll konzentriert, aber was er sich an Fehlern leistet, ist schon sehr ungewöhnlich.

Es stimmt schon, dass das Spiel auf Sand nicht vergleichbar ist mit demjenigen auf Rasen. Dass gute Aufschläger auf Rasen normalerweise einen grossen Vorteil haben, was man gestern auch zwischen Wawrinka und Querrey gesehen hat, ist unbestritten. Aber Paire ist nun mal kein grosser Aufschläger. Also gilt dieses Argument in diesem Fall nicht.

Tuco

Bankspieler
Mag er grundsätzlich nicht sein (ich kenne den sonst kaum), aber er ist ein 1,96m Spieler, der heute immer sehr gut aufgeschlagen hat, wenn es eng wurde. Klar hat Federer auch ungewohnte Fehler gemacht, aber die Leistung von Paire war auch sehr gut, das sollte man nicht schmälern.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
OK das war mal richtig knapp am Schluß. Paire schon mit Machtball bei eigenen Aufschlag. Der wird sich schwarz ärgern.

Der Vergleich zwischen Sand und Rasen ist in der Tat unsinnig. Auf Sand kann Nadal seinen Stiefel runter spielen selbst wenn der Gegner aufschlägt wie ein Weltmeister. Auf Rasen bist du dagegen sehr schnell in Bedrängnis.

TennisFed

Bankspieler
Die Nadal-Sympathisanten hatten wohl schon gehofft das Roger Rafa wieder die # 1 schenkt wie in Miami ;)

Tuco

Bankspieler
OK, beim Matchball war Paires guter Aufschlag dann plötzlich nicht mehr da... ;)

Schön für's Turnier, dass Federer das noch gepackt hat, nachdem schon quasi alle anderen prominenten Spieler rausgeflogen sind.

QueridoRafa

Bankspieler
Mag er grundsätzlich nicht sein (ich kenne den sonst kaum), aber er ist ein 1,96m Spieler, der heute immer sehr gut aufgeschlagen hat, wenn es eng wurde. Klar hat Federer auch ungewohnte Fehler gemacht, aber die Leistung von Paire war auch sehr gut, das sollte man nicht schmälern.

Ich möchte Paires Leistung auf keinen Fall schmälern. Aber wie du bereits geschrieben hast, sind Tiebreaks auf Rasen von wenigen Punkten abhängig. Und wenn man im selbigem wie Paire zwei Matchbälle gütig vergibt, kann man dem Maestro zu seinem hart erkämpften Sieg nur noch gratulieren. Eventuell sollte sich Paire beim nächsten Mal mehr um seine Nerven als um sein Aussehen kümmern :)

Anhang anzeigen 13688
Hipster Paire :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Ich möchte Paires Leistung auf keinen Fall schmälern. Aber wie du bereits geschrieben hast, sind Tiebreaks auf Rasen von wenigen Punkten abhängig. Und wenn man im selbigem wie Paire zwei Matchbälle gütig vergibt, kann man dem Maestro zu seinem hart erkämpften Sieg nur noch gratulieren. Eventuell sollte sich Paire beim nächsten Mal mehr um seine Nerven als um sein Aussehen kümmern :)

Anhang anzeigen 13688
Hipster Paire :cool:

Paire hat bei den Matchbällen viel zu vorsichtig gespielt und erwartet das Federer Ihm das Match schenkt. Das tat der Schweizer aber eben nicht.

Tuco

Bankspieler
Hat hier einer Djokovic gegen Dimitrov gesehen? Djokovic so gut, Dimitrov so schlecht oder beides?

Wenn das Ergebnis (6-4, 6-1) aussagekräftig ist, sollte mit Djokovic in Wimbledon zu rechnen sein, würde mich freuen.

Tuomas

Wishmaster
Aufschlag und Return spielen beim Rasentennis die entscheidende Rolle.
Wenn es damit nicht klappt aber beim Gegner schon, kann man sich nicht wie auf Sand hintern reinbuddeln und sich herauskämpfen. Thiem bekam das gestern zu spüren.

Oben