ATP 500er Halle und Queens

TennisFed

Bankspieler
also zur Form von Federer: Gestern war das glaube ich deutlich schlechter als heute. Habe mir die Highlights gegen Ebden angesehen, und muss sagen der Australier hat wirklich gutes Rasentennis gespielt. Starkes Service (viele Asse und Winner, auch in engen Situationen), zielstrebig immer nach vorne, sehr schönes Volleyspiel und mit der Vorhand auch von der Grundlinie glatte schnelle riskante Schläge, die Federer häufig in Bedrängnis brachten. Wenn Ebden so in Wimbledon auftritt würde ich ihm sicher die zweite Woche zutrauen bei entsprechender Auslosung. Federer seinerseits war jetzt nicht überragend, aber teilweise hat er schon starke Bälle gespielt und weniger Streuung als gestern gehabt. Auf Rasen zählt es wie schon öfter gesagt eben bei wenigen Punkten die den Unterschied ausmachen können.. da liefert Roger doch ziemlich gut bisher, war ja in Stuggi gegen Kyrgios und Raonic auch so

Morgen gehe ich allerdings von einem etwas glatteren Sieg gegen Kudla aus. Das Match gibt es ab 11.25 Uhr im ZDF.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Roger heute ausnahmsweise mit einem Schnellstart zum 2:0, aber gleich im Anschluss zwei Breakbälle für Kudla, der von der Grundlinie sehr gut mithält bislang.
Und da ist das Rebreak, das war kein gutes Game von Federer

Tuco

Bankspieler
Falls sich jemand wundert: Das läuft gerade im ZDF, und das Finale soll morgen ab 13 Uhr auf ZDF Info übertragen werden. Auch seltsam, Rechte zu haben und dann zu so einem Spartensender abzuschieben - zumal morgen keine WM im ZDF läuft, sondern der "Fernsehgarten"... o_O

Das Rebreak war irgendwie typisch für Federer der letzten Tage, souverän ist anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bislang steht er bei 5 Winnern und 7 Fehlern, also da hat es noch einiges an Sand im Getriebe. Kudla seinerseits knallt halt seine unangenehmen flachen Schläge rein, die kommen auf Rasen schon recht gut und rutschen durch.

Eric

Maximo Lider
Was für ein Unfug von wegen, man könne Federers Schläger mit 340g nicht kaufen. Man kann sowohl den normalen auch den schweren kaufen. Zwei habe ich davon hier rumliegen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was für ein Unfug von wegen, man könne Federers Schläger mit 340g nicht kaufen. Man kann sowohl den normalen auch den schweren kaufen. Zwei habe ich davon hier rumliegen.
Ich schaue zwar nicht auf ZDF, aber vielleicht meinte er dass man halt die Spezialgewichtung (die natürlich jeder Profi anders setzt) Federers nicht im Handel bekommen kann. Wenn er nur das Gewicht meinte, ist es natürlich völliger Unfug.

Federer wirkt mir weiterhin nicht so ganz frisch, er hat bei den Aufschlagspielen Kudlas seit dem Break absolut nichts zu bestellen gehabt und scheint auch Probleme damit zu haben, den Aufschlag richtig zu lesen. Da wird er wohl ein wieder ein Zauber-Tiebreak brauchen, um das hier zu gewinnen. Kudla nützt seine Außenseiterrolle bisher sehr gut

gentleman

Administrator
Teammitglied
tja, 6:0 Führung Federer im TB - sieht wohl nach Zauber-Tiebreak aus ;) Da waren jetzt schön konstruierte Punkte dabei, und als es wichtig wurde hat er sehr gut dagegen gehalten von der Grundlinie.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und da sind 3 Chancen für Kudla zum 5:3 in Satz 2... Federer zu passiv und mit einem leichten Volleyfehler am Netz, Kudla seinerseits trifft die Winner und so schnell kann es gehen.

edit: abgewehrt, aber Roger weiterhin unkonzentriert. Nur 10/18 Punkten am Netz, das ist für Federer auf Rasen eher mager

Drago

Bankspieler
Und da sind 3 Chancen für Kudla zum 5:3 in Satz 2... Federer zu passiv und mit einem leichten Volleyfehler am Netz, Kudla seinerseits trifft die Winner und so schnell kann es gehen.

edit: abgewehrt, aber Roger weiterhin unkonzentriert. Nur 10/18 Punkten am Netz, das ist für Federer auf Rasen eher mager

Dass Federer mit dem Zweiten auf Ass geht und dann den Doppelfehler macht, ist schon komisch für ihn, auch wenn danach 2 Asse folgen.

Sieht aber genau wie gestern und vorgestern so aus, als wolle der Schweizer alles mit Power regeln und vermeidet isch großartig zu bewgen.

Aber Du siehst hier auch, @gentleman , wer in Halle und Queens richtig gut aufschlägt, glatte Schläge hat die Ballwechsel relativ kurz halten, kann dort JEDEN schlagen oder in Bedrängnis bringen.
Cilic hat das gestern auch wieder gezeigt, war sehr angetan wie der Querry teilweise abschoss.

Wimbledon ist halt nochmal was ganz anderes, nicht nur wegen Best of Five sondern es ist auch etwas langsamer als Halle und Queens.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dem habe ich auch nie widersprochen, im GEgenteil die Marge auf Rasen ist eben viel viel kleiner als auf Sand - das habe ich ja nach Thiems Niederlage und seinen Aussagen dazu auch schon gesagt @Drago ;) Mal sehen wie die Bedingungen in Wimbledon dieses Jahr sind, kann das nie einschätzen ob es langsamer oder schneller als im Vorjaher geworden ist.

Und ja, die Bewegungen sehen bei Roger nicht sehr spritzig aus, er will die PUnkte kurz halten und spielt damit eigentlich Kudla in die Karten, der seinerseits ebenfalls auf die glatten schnellen Schläge geht.

Jetzt 0:30 bei Aufschlag Kudla, vl geht hier noch was wie gestern?

Breakchance Roger

oha, da zeigt Kudla Nerven... zwei sehr leichte Fehler auf der Vorhand, Federer schlägt zum Match auf

Hans Meyer

Bankspieler
Ich will meine These noch etwas erweitern, auch wenn sie eigentlich nicht hier in diesen Thread gehört.

Von W08 bis FO 13 20 GSs kamen die big 4 auf folgende HFs, dahinter zum Vergleich die letzten 20GSs von W 13 bis FO 18:
Murray 13 9
Djokovic 14 12
Nadal 13 6
Federer 15 10

Die Sache ist doch auch die das die Generation nach Djokovic und Murray meist nicht gg die Big 4 geflogen ist, sondern halt einfach oft nicht weit genug kam um gg sie zu spielen

GS Niederlagen von Nishikori, Raonic und Dimitrov seit 2013:

Raonic:
vs Federer: 3
vs Nadal: 1
vs Murray: 2
vs Djokovic: 2
vs Rest: 11 => 58%

Nishikori:
vs Federer: 1
vs Nadal: 2
vs Murray: 1
vs Djokovic: 1
vs Rest: 14 => 74%

Dimitrov:
vs Federer: 2
vs Nadal: 2
vs Murray: 2
vs Djokovic: 2
vs Rest: 14 => 74%

Zum Thema: Federer spielt morgen gg Coric, RBA musste aufgeben bei 3-2 Führung
Federer spielt dann sein 12. Finale in Halle, kurios ist das Coric sein 12. verschiedener Finalgegner ist

Canivari

Nachwuchsspieler
Ich dachte Federer spielt erst das zweite Halbfinale. Jetzt habe ich wieder nichts gesehen.:wall: Gegen Coric wird es nicht leicht, Federer wird jetzt auch die zweite Turnierwoche in Folge merken.

In Halle hat er nochmal etwas für seine TB-Bilanz getan.^^

der beste

Nachwuchsspieler
100 Turniersiege wären schon ein Meilenstein. Die hat seit Connors keiner mehr geschafft. und Federer weiß es.
Denke schon, dass er die 110 noch anpeilt. Insgesamt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Federer wirkte schon ein wenig müde und ließ einige Bälle laufen. Coric wird sicher ein zäher Gegner wenn es über längere Ballwechsel geht, das darf eigentlich nicht Rogers Taktik sein. Er muss versuchen mit dem Aufschlag das Spiel zu diktieren und die Punkte kurz zu halten und häufiger ans Netz kommen.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich dachte Federer spielt erst das zweite Halbfinale. Jetzt habe ich wieder nichts gesehen.:wall: Gegen Coric wird es nicht leicht, Federer wird jetzt auch die zweite Turnierwoche in Folge merken.

In Halle hat er nochmal etwas für seine TB-Bilanz getan.^^

Wegen der WM war Federer so früh ;)

Federers TB Bilanz bis Ende 2016: 395-215=> 64,8 %
Federers TB Bilanz seit 2017: 33-13 => 71,7 %

Hat schon gut draufgepackt zuletzt

@gentleman bin gespannt auf morgen
Corics Bilanz auf Rasen war wie hier schon erwähnt bei nur 2-7 vor dem Turnier, seine letzten 5 Rasenmatches hatte er vor Halle verloren
Jetzt steht er dann in seinem 1. Finale, fand ihn gestern ziemlich gut, Seppi spielte selber auch gut, bei Federer fehlt gefühlt etwas, wobei ich auch Kudla gestern sehr gut fand, hat sehr klug gespielt und gut variiert
Federer ist natürlich Favorit, aber zuletzt waren die Halle Finals alle sehr knapp, außer gg Zverev
2015 vs Seppi 7-6 6-4
2014 vs Falla 7-6 7-6
2013 vs Youzhny 6-7 6-3 6-4

Coric wird übermorgen ein neues Career High haben und endlich auch gesetzt sein bei einem GS, im Race ist er auch Top 20, vor Goffin zB

100 Turniersiege wären schon ein Meilenstein. Die hat seit Connors keiner mehr geschafft. und Federer weiß es.
Denke schon, dass er die 110 noch anpeilt. Insgesamt.

Wollen wird er das natürlich, aber 12 Titel sind echt nicht wenig, vor allem mit fast 37, auch wenn es morgen 99 Titel sein können
Solange er große Titel gewinnen kann wird er auch nicht auf Tingeltour auf kleinere Turniere gehen nur um an Connors Titel ranzukommen

Apropos Tiebreaks, Kygrios verliert in 2 TBs gg Cilic nachdem er selber Lopez gestern noch 7-6 7-6 besiegt hatte
Morgen wohl Cilic Djokovic, wäre schon eine Duftmarke wenn Djokovic den Titel hier holt, aber erstmal wartet der formstarke Chardy

BavarianChris

Bankspieler
also ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber für mich ist kyrgios einer der Turnierfavoriten für Wimbledon. ich würde ihn gegen keinen als Außenseiter sein bis auf Federer. was kyrgios bisher in den 2 Wochen spielt ist schon sehr sehr stark. raonic hat mir auch sehr gut gefallen...
Kyrgios fehlt aber noch der entscheidende Durchbruch auf GS-Turnieren! Es fehlte bislang die letzte Professionalität! Ist der überhaupt gesetzt?
Ich rechne nicht mit ihm in der 2. Turnierwoche!

Hans Meyer

Bankspieler
Chardy nimmt die Challenge nachdem sein eigener Aufschlag gut gegeben wurde, er bekommt dann auch Recht und darf dann über den 2.
Djokovic ganz gut in der Partie, Chardy hält aber noch mit, 2-2

Chardy spielt ziemlich gut, die meiste Zeit, nur bei 5-6 erlaubt er sich einige sehr unnötige Fehler, allen voran als einen Smash um gut einen Meter verschlägt
Zwar musste er 2 Mal über Einstand, aber es gibt in Queens immer noch kein Break, nachdem Cilic und Kyrgios auch keine Breaks zugelassen haben, der 3. TB in Folge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Nole am Ende durch
Djokovic spielt morgen sein 99. Finale in seiner Karriere, 51 Wochen nach seinem letzten, sein letztes 500er Finale spielte er in Peking 2015 als er Nadal abschoss
Ob es jetzt gg Cilic reichen wird für seinen besten Turniersieg seit Toronto 2016?

Chardy machte zwar 2 Winner mehr (30) aber auch viel mehr Fehler (31)
Eigentlich sollte Cilic morgen gewinnen, aber ich weiß nicht

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es ist zumindest eindeutig erkennbar, dass die Rückkehr zu seinem alten Team der beste Schritt für Nole war. Favorisieren würde ich Cilic morgen auch, aber mal sehen. In jedem Fall ein toller Boost für Djokovic vor Wimbledon, gegen ihn will sicher niemand früh spielen.

Oben