ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ferrer profitiert von einem Walkover im HF, im Finale wartet nun Karlovic, vor 3, 4 Jahren hätte man mit der Paarung im Finale eines 500er gerechnet und nicht in einem Challenger, die Zuschauer dürfen sich freuen
Karlovic ist der älteste Spieler in den Top 500, im Februar wird er 40, beide würden mit dem Titel morgen an die Top 100 rücken und damit an die AO Qualifikation
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ferrer profitiert von einem Walkover im HF, im Finale wartet nun Karlovic, vor 3, 4 Jahren hätte man mit der Paarung im Finale eines 500er gerechnet und nicht in einem Challenger, die Zuschauer dürfen sich freuen
Karlovic ist der älteste Spieler in den Top 500, im Februar wird er 40, beide würden mit dem Titel morgen an die Top 100 rücken und damit an die AO Qualifikation

Ferrer steht mit 410 Punkten im Live Race an Position 128. Der Sieg bringt weitere 50 Punkte und mit 460 Punkten würde er etwa an 110 stehen.
Karlovic hat immerhin 459 Punkte und mit Turniersieg 509 Punkte, was ihn unter die top 100 bringt. Für die AO Qualifikation braucht man etwa 600 Punkte. Also die beiden müssen noch etwas tun.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Aus der Quali kommend zieht FAA in Taschkent ins Finale ein, an sich wäre er die Nummer 3 im Hauptfeld gewesen, aber er war nicht für das Hauptfeld gemeldet
Im Finale wartet entweder Kamke oder Majchrzak

Christian Garín steht in Santo Domingo im HF und kratzt immer mehr an den Top 100, vllt motiviert ihn ja sein Landsmann Jarry

Von Ruud hat man zuletzt eher wenig gehört, in Fairfield steht er im VF und spielt gg den Deutschen Sanselow, Ruud sollte langsam doch in die Top 100 spielen (Live-Ranking aktuell: 131), de Minaur hat ihn weit hinter sich gelassen, Ruud ist fast 2 Monate älter
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
FAA gewinnt das Challenger-Turnier in Taschkent souverän. Damit ist er jetzt nahe den Top 100. Das Ranking sollte doch halbwegs okay sein für einen 18-jährigen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ferrer steht mit 410 Punkten im Live Race an Position 128. Der Sieg bringt weitere 50 Punkte und mit 460 Punkten würde er etwa an 110 stehen.
Karlovic hat immerhin 459 Punkte und mit Turniersieg 509 Punkte, was ihn unter die top 100 bringt. Für die AO Qualifikation braucht man etwa 600 Punkte. Also die beiden müssen noch etwas tun.

Karlovic tut auf jeden Fall weiterhin etwas für sein Ziel Rückkehr in die Top 100, auch wenn er sich dafür sehr strecken musste, in Calgary steht er heute im HF gg seinen Landsmann Gojo
1R vs King 7-6 6-7 7-6
2R vs Bourgue 7-6 4-6 6-3
VF vs Quiroz 7-6 4-6 7-6

Zwischen Oktober 2011 und Oktober 2018 spielte er kein Challenger Finale, aber wie schon im Oktober 2011 hat er im Oktober 2018 die Chance 2 Finals in einem Monat zu erreichen, seine letzten 4 Finalgegner bei Challengern lesen sich lustig: Ferrer, Querrey, Blake und Tsonga

Das andere HF tragen Ruud und Thompson aus, es ist Ruuds 2. HF in Serie, damit nähert er sich den Top 100, wenn er am Jahresende in den Top 100 steht wäre es ein versöhnlicher Jahresabschluss

Kecmanović blieb gg Gunneswaran chancenlos, damit verpasst er das Finale
Kecmanović erreicht ein neues Career High, die Top 150 wird er erstmalig knacken, auf seinen Durchbruch muss er aber weiterhin noch warten

in Ismaning steht die Nummer 448 der Welt Johannes Härteis im HF, aus der Quali kommend, u.a. besiegte er Novak
Humbert ist der einzige Gesetzte der die 2R überstanden hat, bei den USO überzeugte der 20-jährige, ich denke auch das er hier seinen nächsten Challengertitel holt, letzte Woche gewann er in Ortisei gg Herbert
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
8 Tiebreaks musste Karlovic in Calgary gewinnen, aber nun ist es soweit, er ist seit heute der älteste Spieler der ein Challenger gewonnen hat

1. Karlovic 39 Jahre (Calgary 2018)
2. Dick Norman 38 Jahre (Mexiko City 2009)
3. Robert 37 Jahre (Burnie 2018)
4. Carmichael 37 Jahre (Hobart 1978)
5. Robert 37 Jahre (Kobe 2017)

Karlovic wird ja im Februar sogar 40, im Race ist er aktuell die 100, ein gutes Challenger Ergebnis braucht er noch, aber dann hat er die AO Quali, würde es Dr. Ivo gönnen
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das Challenger-Turnier in Eckental startet nächste Woche. Wildcards gehen an Molleker, Wessels und Masur.
Rudi muss leider gegen Rosol ran. Da habe ich auf dem sehr schnellen Belag keine Erwartungen. Zumal er in den letzten Wochen auch nicht ganz fit war. Gut ist, dass er nach dem Turnier die Saison beendet, um es wie Sascha in jungen Jahren zu machen. Sprich, er wird die Winterpause etwas verlängern und vor allem dafür nutzen, um an seiner Physis zu arbeiten.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Das Challenger-Turnier in Eckental startet nächste Woche. Wildcards gehen an Molleker, Wessels und Masur.
Rudi muss leider gegen Rosol ran. Da habe ich auf dem sehr schnellen Belag keine Erwartungen. Zumal er in den letzten Wochen auch nicht ganz fit war. Gut ist, dass er nach dem Turnier die Saison beendet, um es wie Sascha in jungen Jahren zu machen. Sprich, er wird die Winterpause etwas verlängern und vor allem dafür nutzen, um an seiner Physis zu arbeiten.

Bei Nicola Kuhn läuft in dieser Saison nichts viel zusammen. Von Rudi hatte ich ein enttäuschendes Ergebnis in moskau gelesen. Davor waren seine ergebnisse aber ganz gut wennmeine ich...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Nicola Kuhn läuft in dieser Saison nichts viel zusammen. Von Rudi hatte ich ein enttäuschendes Ergebnis in moskau gelesen. Davor waren seine ergebnisse aber ganz gut wennmeine ich...

Ja, Rudi hat sich in Moskau eine derbe Klatsche eingefangen, aber er musste zwischenzeitlich wegen einer Schulterverletzung pausieren und ist dann relativ kurzfristig in Moskau wieder eingestiegen. Da Hartplatz momentan sowieso sein schwächster Belag ist, sehe ich das nicht so dramatisch. Ich bin optimistsch, dass er nächstes Jahr die Top 100 angreifen wird.

Das Jahr von Kuhn ist wirklich enttäuschend verlaufen. Bis zur Verletzung war er extrem stark unterwegs und seitdem läuft es nicht mehr. Dass er länger braucht, war keine Überraschung, aber zuletzt ging dann doch wenig. Allerdings war er nach der Verletzungspause auch nicht gerade vom Losglück verfolgt. Bin mir aber sicher, dass er spätestens in der nächsten Sandplatzsaison explodiert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Mal ein Blick zu den Challengern diese Woche

Nishioka steht mal wieder in einem Finale in Traralgon, Finalgegner ist Thompson, der letzte Woche im Finale gg Karlovic verloren hat 7

Nishioka hat 2018 643 Punkte geholt, das reicht für die AO :thumb:
Thompson hat 620, ich denke auch das er keine WC braucht für die AO, sicherlich ein schöner Erfolg

In Lima steht Garin im Finale, wie schon früher geschrieben hätte ich von ihm mehr erwartet vor ein paar Jahren, dieses Jahr sieht es aber ziemlich gut aus, außerhalb der Top 300 begann er die Saison, nun steht er in den Top 100 am Montag, auch er sollte bei den AO direkt im Feld sein

in Liuzhou steht Miomir Kecmanović im Finale, da wartet Albot, der im Ranking klar vor ihm steht

in Las Vegas steht Kokkinakis im HF, da wartet Ruud, der sein 3. Challenger HF in Serie erreicht hat, von beiden hatte ich 2018 mehr erwartet, während Kokkinakis fast sicher eine WC bekommen sollte für die AO, braucht Ruud die Punkte dringend um sich für die AO zu qualifizieren, im Live-Race ist er die 108
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Garin hat jetzt 3 Challenger in Folge gewonnen
dabei besiegte er unter anderem: Delbonis, Bagnis, Delbonis, Berlocq, Ofner, P. Sousa, Monteiro und Olivo
insgesamt 15 Siege in Folge, dadurch sprang er von 141 auf 89

Kokkinakis gewann in Las Vegas :thumb: sein 2. Challengertitel 2018
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Interessantes Feld da in Eckental...

Molleker hat nach Satzführung gegen Rosol den Kürzeren gezogen. Gegen den Tschechen darf man allerdings auch verlieren.
Mit Dennis Novak ist auch Österreichs derzeitige #2 dabei und hat die 1. Runde gewonnen.

Kuhn hat beim Challenger in Canberra die 2. Runde erreicht...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Eckental kann man ja im anderen Thread lesen, aber auch die anderen Challenger sind interessant

Ich fange mal mit dem in Charlottesville an, da flog Karlovic gg Tommy Paul im VF, er ist durch die Punkte 102., wahrscheinlich reicht das noch nicht für das Ziel AO Teilnahme, übernächste Woche will er aber ja nochmal in Houston spielen
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen

Klahn - Paul
Polansky - Kwiatkowski

In Guayaquil
Andreozzi - Pedro Sousa

Andreozzi ist bei den AO dabei, Sousa fehlen als 114. noch einige Punkte

Am interessantesten sollte für die meisten hier Canberra sein, @Dorian Gray und @ace-vfb haben ja erst letzte Woche über Kuhn diskutiert, das das Jahr enttäuschend war, das hat ihn offensichtlich angestachelt
Mit Nishioka hat er die Nummer 2 des Turniers besiegt und dadurch seinen 3. Top 100 Sieg gefeiert, im Finale trifft er auf Jordan Thompson
Jordan Thompson und Finals? Ja, da war was, es ist sein 3. Finale in Folge in seinen letzten 3 Turnieren, die letzten beiden hat er verloren (Karlovic und Nishioka waren zu gut)
Um 2 Uhr nachts jetzt nun Kuhn, mal sehen was da für Kuhn geht, Thompson ist jetzt sogar in den Top 80, Kuhn immerhin zurück in den Top 300

Thompson - Kuhn

in Shenzhen erreicht Miomir Kecmanović sein 2. Finale in Serie, ein Career High ist im schon jetzt gewiss, im Finale wartet Blaz Kavcic, der mal die 68 der Welt war (aktuell 224.)

Kecmanović - Kavcic

Letzte Woche gewann Kecmanović übrigens in 3 im HF gg Kavcic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist ein sehr wichtiger Erfolg für Kuhn. Da gibt ihm nicht nur Selbstvertrauen, sondern er positioniert sich gerade mit Blick auf die Weltranglistenumstellung besser. Da die Challenger-Felder auf 48 erhöht werden, sollte er die ITF-Tour vermeiden können. Hoffentlich kann er den Titel eintüten. Kecmanovic spielt auch seit Wochen konstant gut auf der Challenger-Tour. Die Top 100 sollte er bald erreichen. Masur hat hingegen auch in Eckental die Chance verpasst, richtig durchzustarten und das nachdem er Bolelli geschlagen hat. Momentan sieht es so aus, als würde Marterer der einzige vom damaligen B-Kader sein, der die Top 100 knackt.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Das ist ein sehr wichtiger Erfolg für Kuhn. Da gibt ihm nicht nur Selbstvertrauen, sondern er positioniert sich gerade mit Blick auf die Weltranglistenumstellung besser. Da die Challenger-Felder auf 48 erhöht werden, sollte er die ITF-Tour vermeiden können. Hoffentlich kann er den Titel eintüten. Kecmanovic spielt auch seit Wochen konstant gut auf der Challenger-Tour. Die Top 100 sollte er bald erreichen. Masur hat hingegen auch in Eckental die Chance verpasst, richtig durchzustarten und das nachdem er Bolelli geschlagen hat. Momentan sieht es so aus, als würde Marterer der einzige vom damaligen B-Kader sein, der die Top 100 knackt.

Das Finale hat er gegen einen an 3 gesetzten Australier leider knapp verloren, aber es war sicher eine erfolgreiche Woche für ihn auf die er hoffentlich aufbauen wird.:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Rodionov kämpft sich beim 106.000 € Challenger in Bratislava durch die Quali und hat vor kurzem auch Ignatik mit 2:6 7:6 7:6 niedergekämpft. Nun wartet aber wohl Nr. 2 Donskoy (oder Zopp). Mal schauen wieviel Energie noch im Tank ist, die erste Profisaison für ihn war lange und hart.. ich hoffe er macht dann bald Schluss für dieses Jahr und konzentriert sich auf die Off-Season für 2019. Auch Ofner gewinnt im Übrigen sein Auftaktmatch gegen Arnaboldi, im AF gehts gegen Garcia-Lopez der seinerseits Veteran Brands besiegt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Die Österreicher machen in Bratislava weiterhin Freude: Novak gewinnt seine Auftaktrunde glatt mit 6:4 6:4, nun geht es gegen Baghdatis was sicher schwieriger werden dürfte. Ofner besiegt Garcia-Lopez in zwei Sätzen und steht damit schon im VF. Rodionov und Novak bestreiten morgen ihre AF-Partien.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Rodionov kämpft sich beim 106.000 € Challenger in Bratislava durch die Quali und hat vor kurzem auch Ignatik mit 2:6 7:6 7:6 niedergekämpft. Nun wartet aber wohl Nr. 2 Donskoy (oder Zopp). Mal schauen wieviel Energie noch im Tank ist, die erste Profisaison für ihn war lange und hart.. ich hoffe er macht dann bald Schluss für dieses Jahr und konzentriert sich auf die Off-Season für 2019. Auch Ofner gewinnt im Übrigen sein Auftaktmatch gegen Arnaboldi, im AF gehts gegen Garcia-Lopez der seinerseits Veteran Brands besiegt hat.


:popcorn::weghier:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Austria
Tja, das hat er von seinem Auftritt.. starke Leistung gegen Donskoy, Rodionov liegt 5:1 im TB des 3. Satzes voran und danach gelingt ihm kein einziger Punkt mehr... so kurz vor der Ziellinie die Flatter zu kriegen ist eigentlich nicht so seine (großspurige :D) Art. Aber daraus wird er lernen, es zeigt einmal mehr dass er sicher schon auf einem Niveau mit Spielern wie Donskoy agieren kann. Sonderlich sympathisch ist das aus dem Video natürlich nicht
 
Oben