ATP Challenger Tour


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Für Rodionov geht es in Glasgow wieder bergauf, er gewann glatt gegen Marcora und trifft im Semifinal auf den Österreicher-Schreck und Mann der Stunde: Emil Ruusuvuori, der Kamke ebenso glatt abfertigte. Mal sehen ob er es besser macht als Thiem und Ofner beim Davis Cup, wird aber sicherlich schwierig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Ruusuvuori setzt seinen Lauf auch gegen Rodionov fort und fegt wie in den Runden zuvor auch über ihn hinweg. Damit kommt es im Final zum Aufeinandertreffen mit Alexandre Muller, der sich gegen Ramanathan in drei Sätzen durchsetzen konnte. Sollte Ruusuvuori gewinnen, wäre das der zweite Challenger Titel in diesem Monat nach den prestigeträchtigen Nadal Open in Manacor Anfang September. Auf den Jungen sollten wir vor allem für nächste Saison ein Auge werfen, der Einzug in die Top 100 sollte in dieser Verfassung nur Formsache sein, auch wenn es auf dem Papier noch rund 140 Punkte sind. Wenn er morgen gewinnt sind es noch cirka 110 Punkte bis zu den Top 100
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Unser Man to watch gab übrigens auch im Final gegen Muller genauso viele Games wie zuvor gegen Rodionov (gegen Kamke waren es nur 3, gegen Ilkel gar 5) und sichert sich in beeindruckender Manier den nächsten Challenger Titel. Wie gesagt, er ist 20 Jahre jung und wenn die Entwicklung so weitergeht, dann sollte man nächstes Jahr (spätestens) mit einem sicheren Top 100 Einzug rechnen. Nach dem heutigen Sieg steht er auf Rang 134.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsonga kratzt ja an einer Setzung in Melbourne, das wäre schon sehr stark
Er selbst hat auch gesagt, dass eine Setzung bei den AO sein Ziel ist
Auf die Asientour verzichtet er gänzlich, dafür wird er wieder ein Challenger in Orleans einstreuen, im Vorjahr war er auch gemeldet, jedoch zog er zurück

Er wird trotz Turniersieg in Metz auch in Orleans spielen, falls er Orleans gewinnt, würde er Rublev, Hurkacz und Struff überholen und vllt Verdasco

Vorjahressieger und Metz-Finalist Bedene ist auch dabei
Tsongas Programm könnte wie bei einem ATP Turnier sein, in R2 wartet Darcis, in R3 könnte Gulbis warten

der Österreicher Miedler spielt gg Sinner, Stebe ist gg Donskoy raus, Kuhn ohne Chance gg Janvier, Novak spielt gg Roumane
Humbert spielt in R2 gg Stakhovsky, von den Deutschen ist nur Maden (R2 vs Bemelmans) noch dabei

In Buenos Aires und Florenz ist jeweils Andujar der TV, aber er steht schon im AF von Zhuhai

In Florenz ist Kohlschreiber auf der 1, er spielt gg Quinzi, aus dem ist ja auch nicht wirklich was geworden, vor 6 Jahren gewann er gg Chung in Wimbledon den Titel
Ansonsten sind noch Lorenzi, Klizan, Munar und Haase dabei

in Buenos Aires sind fast nur Argentinier dabei, darunter auch Leo Mayer und Delbonis, aber auch Dellien und Nagal

@gentlemans neuer Liebling Ruusuvuori spielt diese Woche übrigens gar nicht

Miedler vs Sinner geht gleich los übrigens
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer tu doch nicht so, dich hat er beim Davis Cup oder vielleicht schon vorher bei den Nadal Open auch bezirzt und dein Herz im Sturm erobert ;)

Novak liegt gegen Roumane übrigens 6:3 3:2 voran, wäre sein zweiter Sieg seit der langen Pause von Kitzbühel bis zum Davis Cup, wo er ja mit Verkühlung der Matchwinner war.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Novak hat es übrigens geschafft nach einer 4:2 Breakführung in Satz 2 den Satz mit 5:7 herzugeben. Mal sehen wie Satz 3 jetzt läuft...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsonga vs Darcis 6-3, 6-4
Das war Tsongas 11. Sieg in Folge, alle in Frankreich, 6 davon bei Challengern
In der nächsten Runde warte Nys, nicht Gulbis, Gulbis verlor mit 4-6, 2-6, läuft bei ihm
Danach würde Moutet/Hoang warten

Sinner gewann gestern gg Miedler souverän, jetzt wartet Lestienne oder Bedene

Maden gewann gg Bemelmans und spielt jetzt gg den Humbert-Bezwinger Stakhovsky
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsonga vs Nys 6-2, 6.2
Sieg Numero 12, der Erfolgslauf geht weiter, wäre toll wenn er seinen 4. Titel in diesem Jahr holen würde, 2 auf der ATP-Tour plus aktuell einen auf der Challengertour hat er
In der nächsten Runde wartet Hoang/Moutet, die Partie hat gerade angefangen

Maden ist raus, Sinner spielt gleich noch gg Bedene

Tsonga macht nach Orleans 2 Wochen Pause und schlägt dann in Antwerpen auf, in Wien(/Basel) ist er bisher nicht gemeldet, normalerweise sollte er es doch spielen

Delbonis ist gg den Junioren-FO-Sieger von 2010 Velotti glatt raus, Velotti hat bis heute nicht auf der ATP-Tour ein Match gewonnen
Leo Mayer ist noch dabei

in Tiburon ist Kokkinakis noch dabei, im AF spielt er gg Couacaud

In Florenz bestreitet Kohlschreiber aktuell seine italienischen Meisterschaft
in R2 gg Quinzi glatt durch, in R3 knapp weiter gg Giannessi, im VF wartet Brancaccio
der 22-jährige Brancaccio war vor dieser Saison noch ohne Sieg auf der Challengertour
Klizan gab bei 7-6, 3-6, 1-0 auf gg Viella-Martinez
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsonga vs Hoang 6-2, 6-7, 6-3
Tsonga serviert weiterhin sehr gut, den Sieg heute hätte er aber auch einfacher haben können, im TB führte er 2 Mal mit Minibreak und machte dann 2 Doppelfehler
Punkte über den 1. Aufschlag
Tsonga 46/49 => 94 %
Hoang 48/65 => 74 %
Im 2. Satz machte er sogar 20 von 20 Punkten wenn der 1. kam, es reichte aber dennoch nicht

3 der 4 Halbfinalisten sind Franzosen in Orleans, der 4. kommt aus Slowenien (Bedene) oder Schweden (M. Ymer), Tsonga darf gg den Gewinner der beiden spielen

In Tiburon steht Kokkinakis im HF
in Florenz steht Kohlschreiber im HF, dort wartet Pedro Sousa
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Tsonga in 2 raus gg Ymer, schade, aber nach 13 Siegen in Folge, kann Tsonga das bestimmt verkraften, nach 3 Wochen und 14 Matches hat er jetzt erstmal 2 Wochen Pause und danach greift er hoffentlich nochmal richtig ein

Kohlschreiber auch raus in 2 gg P. Sousa, mit 5-3 ist seine Bilanz nach den USO auf der Challengertour jetzt nicht wirklich berauschend, er nahm ja immerhin als Nummer 4, 3 und 1 bei den Turnieren teil
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
In der kasachischen Hauptstadt spielt in R2 Zverev vs Maden, in der WRL trennen beide aktuell Welten, Zverev ist auf Platz 291 abgestürzt :weghier:er ist die deutsche Nummer 19 aktuell, hinter Jeremy Jahn

In Barcelona spielen Baena, Munar, Fokina und Molleker
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Kurzes Jurij-Update von der Challenger-Tour: Nach dem SF in Glasgow (Niederlage gegen unseren Finnen) erreichte Rodionov auch in Almaty das Semifinal, wo er Zhukayev in drei Sätzen unterlag. Beim zweiten Kasachstan Challenger in Nur-Sultan gewann er zwei Partien und verlor gestern gegen die Nr. 1 Moutet in drei Sätzen, was schon mal vorkommen kann. Insgesamt aber nach dem doch sehr enttäuschenden Jahr 2019 (und auch dem Absturz in der Weltrangliste) wieder ein Aufwärtstrend erkennbar. Dennoch fehlt mir bei Rodionov ein wenig die Spielidentität, um sein Spiel auch durchzuziehen. Mal sehen ob er es noch Richtung oder in die Top 100 packt. Eine gute Hand hat er ja eigentlich schon.

Moutet unterlag heute übrigens Maden im VF.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
8.983
Punkte
113
Nur das wir hier nicht vergessen das Ergebnis des wichtigsten Challenger dieses Jahres festzuhalten.

Am Ende gewann Jiri Vesely gegen Steve Darcis, der Belgier spielte hier sein letztes Challenger.

Kleine Randnotiz. Es gab Gerüchte in diversen sozialen Plattformen, dass Yannick Hanfmann nicht mehr Teil der Obmann Akademie wäre, da er nicht in Eckental spielte, sondern lieber ein Challenger in Kolumbien ins Programm nahm.

Das ist natürlich nur ein haltloses Gerücht. In zig durchzechten Nächten, haben Hanfmann und der Leiter der Obmann Akademie sich geeinigt, dass man sich lieber für das Turnier auf Sand entscheide. Hat Hanfi doch auf dem Indoor Platz so gut wie gar keinen Erfolg bisher gehabt. Dafür hat er in Ludwigshafen und Augsburg gute bis sehr gute Ergebnisse auf Sand und mit Obmanns Nähe erzielt.

Randnotiz: Damit endet die Saison auch für die Obmann Akademie. Natürlich nehmen alle Teilnehmer im Januar an den Turnieren von Neuseeland bis Indien teil. Jedoch ist es kein Geheimnis, richtig kribbelig wird es dann, wenn das Turnier in Rio auf dem Programm steht. Das steht natürlich immer noch unter dem Motto als :love: Average Busta, sich unsterblich machte. Danach begann dann der Dreier mit Nicolas Jarry. Bevor ich jetzt zu schwermütig werde, komme ich zum neuen Jahr.

Auch für @gentleman könnte Rio 2020 spannend werden, habe ich doch diese Meldung heute gelesen.

Den Verantwortlichen in Buenos Aires und Rio de Janeiro ist jedenfalls schon einmal ein Coup gelungen, mit Dominic Thiem konnte einer der besten Sandplatzspieler der vergangenen Jahre verpflichtet werden.
Link

Ich freue mich auf Rio!

:)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Der Finne mit dem komplizierten Nachnamen (Emil Ruusuvuori) hat in diesem Jahr einen großen Sprung gemacht. Stand er Anfang des Jahres noch außerhalb der Top-400, hat er sich mittlerweile mit starken Resultaten auf der Challenger Tour bis in die Top-150 gespielt. In jüngster Vergangenheit hat er mit einem Sieg gegen Domi Thiem (der wohl noch etwas angeschlagen zu der Zeit war) für Aufsehen gesorgt. Mir ist er erstmals in Augsburg aufgefallen, als er erst im Finale gegen Hanfmann sehr knapp verlor. Hatte das im DC aber trotzdem für eine sehr sehr schwache Niederlage von Thiem gehalten. Das relativiert sich nun ein wenig. Mit 20 Jahren ist er auch noch sehr jung. Bin mal gespannt, wie es bei ihm in den nächsten Jahren so läuft.

Momentan spielt er in Bratislava gegen Dzumhur...liegt allerdings deutlich zurück.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Der Finne mit dem komplizierten Nachnamen (Emil Ruusuvuori) hat in diesem Jahr einen großen Sprung gemacht. Stand er Anfang des Jahres noch außerhalb der Top-400, hat er sich mittlerweile mit starken Resultaten auf der Challenger Tour bis in die Top-150 gespielt. In jüngster Vergangenheit hat er mit einem Sieg gegen Domi Thiem (der wohl noch etwas angeschlagen zu der Zeit war) für Aufsehen gesorgt. Mir ist er erstmals in Augsburg aufgefallen, als er erst im Finale gegen Hanfmann sehr knapp verlor. Hatte das im DC aber trotzdem für eine sehr sehr schwache Niederlage von Thiem gehalten. Das relativiert sich nun ein wenig. Mit 20 Jahren ist er auch noch sehr jung. Bin mal gespannt, wie es bei ihm in den nächsten Jahren so läuft.

Momentan spielt er in Bratislava gegen Dzumhur...liegt allerdings deutlich zurück.
Da ist dir unser Hype um Emil im September/Oktober wohl entgangen. Der Junge macht richtig Freude und könnte nächstes Jahr definitiv ein Kandidat für die Top 100 und ein paar Ausrufezeichen sein, sofern er sich weiter so entwickelt.

Novak scheint an einem positiven Jahresabschluss in Bratislava zu arbeiten: Nach Siegen über Ofner, Popyrin und Stebe-Bezwinger Gombos trifft er im VF heute auf Travaglia.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Der Absturz 2019 von Mischa Zverev hat wohl einen neuen Tiefpunkt erreicht: beim (zugegeben stark besetzten) Challenger in Bratislava musste Zverev, der das letzte Jahr noch als 69. abgeschlossen hat, in die Quali, war sogar dort mittlerweile ungesetzt und verlor dort auch prompt. Aktuell hält er sich noch knapp in den ersten 300.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Da hat Novak aber einen ordentlichen Kraftakt im VF von Bratislava hingelegt. In Satz 3 lag er schon 2:5 zurück, wehrt bei 3:5 einen Matchball ab und gewinnt am Ende noch mit 7:6 gegen Travaglia und steht damit im SF, womit er sich immerhin 40 ATP Punkte sichert. Nun wartet er auf den Sieger aus Ivashka gegen Gerasimov.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
@Lena wundert mich dass du dich dazu noch nicht geäußert hast, sehe ich da etwa leichte Spuren von Landesverrat?

Ansonsten siehe die Beiträge 162 und 163 in diesem Thread auf dieser Seite.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
@Lena wundert mich dass du dich dazu noch nicht geäußert hast, sehe ich da etwa leichte Spuren von Landesverrat?

Ansonsten siehe die Beiträge 162 und 163 in diesem Thread auf dieser Seite.

Danke für den Hinweis!

Aber wo der Name kompliziert sein soll? Ganz einfach auszusprechen. :crazy:

Hab seit Jarkko Nieminen kein finnisches Tennis mehr auf dem Schirm gehabt.
Gibt es nicht noch einen Schweizer mit finnischem Nachnamen?
 
Oben