ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
@Next
muss man Andrea Pellegrino kennen? der 24-jährige besiegt leider im Finale Gaston, der den 1. Satz noch gewonnen hatte
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
@Next
muss man Andrea Pellegrino kennen? der 24-jährige besiegt leider im Finale Gaston, der den 1. Satz noch gewonnen hatte

Nicht unbedingt. Karrierehoch knapp unter 300. Letztes Jahr konnte er sich in Sardinien fürs Hauptfeld qualifizieren und profitierte in der ersten Runde von der Aufgabe von Travaglia, ansonsten letzten Herbst und 2017/18 ein paar achtbare Ergebnisse. Dieses Jahr war - abgesehen von dieser Woche - bislang eigentlich auch wieder für die Katz.

Galt bis anhin vor allem als Beau der Tour. Seine Rückhand finde ich ganz nett anzusehen, vor allem die Linie runter, ansonsten sind seine Schläge nicht wirklich etwas spezielles. Die Schläge platziert er relativ klug, aber oft zu wenig präzise. Er scheint auch nicht sehr reaktionsschnell zu sein. Am Netz finde ich ihn ganz nett, aber er kommt im Ballwechsel kaum in eine geeignete Position dafür.

Ich wäre ehrlich gesagt etwas überrascht, wenn er es in die Top 100 bringen würde. Auch ein weiterer Challenger-Titel würde ich bei ihm nicht unbedingt erwarten. War ja auch erst das zweite Mal, dass er das Halbfinale eines Challengers erreicht hat. Sehe dies eher als positiven Ausreisser nach oben an, der ihm nun auch ein nettes Karrierehoch von Position 241 einbringt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Der Talente-Pool der Italiener scheint momentan wirklich sehr gut gefüllt zu sein. Sinner und Musetti sind schon in der erweiterten Spitze dabei (okay, Musetti noch nicht ganz) und mit Cobolli steht der nächste Teenager in den Startlöchern. Der 18-jährige steht in Rom im Finale.

Bei Zeppieri und Nardi muss man auch jederzeit damit rechnen, dass der Knoten aufgehen könnte.


Immer spannend zu sehen, wie sich solche Spieler dann wirklich entwickelt haben. Janvier dümpelt seit Ewigkeiten um Rang 200 herum, während der Final-Verlierer Tsitsipas in der absoluten Weltspitze agiert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Aktuell findet Biella 5 statt, bis Ende Mai gibt es dann noch Biella 6 und 7
1620201160907.png

Gaston ist leider gg seinen Landsmann Muller raus, interessanter fand ich die 1. Runde zwischen JM Cerundolo und McDonald, das klingt für mich mehr nach einem Challengerfinale als 1. Runde, nachdem er den 1. Satz noch gewonnen hat, in der Vorwoche gewann ja Cerundolo noch den Titel in Rom, der ältere Cerundolo war nach seinem Finale in Buenos Aires nur noch einmal auf der Challengertour aktiv, in Belgrad verlor er aber direkt seine 1. Partie
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.578
Punkte
113
In dieser Woche findet der Heilbronner "Neckar Cup" statt. 2020 fand das Turnier nicht statt, 2019 siegte Krajinovic. 2018 feierte hier Molleker seinen bisher wohl größten Erfolg. Mit Tsonga und Anderson waren sogar zwei ehemalige Topspieler gemeldet, allerdings spielen beide nun nicht. Dennoch sind mit Vesely, Nakashima, McDonald usw. einige interessante Spieler dabei. Aus deutscher Sicht immerhin Kohlschreiber, Hanfmann, Molleker, Altmaier, Otte und Maden.

Nicola Kuhn verlor in der Quali deutlich gegen Joao Menezes. Die Entwicklung beim Deutsch-Spanier ist auch sehr bedenklich. 2021 scheint eine weitere schwache Saison von ihm zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Lustige Konstellation in Oeiras 3 diese Woche, Pedro Martinez ist direkt im Hauptfeld als Nummer 4, sein Coach Gimeno-Traver hatte sich als Alternate in der Quali gemeldet, der ehemalige Top 50 Spieler verlor dann gg Gulbis mit 1-6, 1-6, in seiner ersten Partie seit September 2019

Vesely, Ofner (vs Dellien in R1), Daniel, L. Mayer (vs Londero in R1), Coria, Cressy, Alcaraz Garfia, Bagnis, Hanfmann, Steve Johnson (4. Turnier 2021) und vor allem Gaston sind hier dabei, wäre schön wenn Gaston hier weiter kommt, das HF ist mit dem Draw möglich, R1 Qualifikant, R2 Qualifikant/Johnson, VF P. Sousa/Dzumhur(?)

In Biella gibt es diese Woche das 6. Mal in 2021 ein Challenger, mit Lorenzi ist die Nummer 1 des Turniers die 167 der Welt, in Oeiras wäre er mit dem Ranking nur als Nachrücker ins Hauptfeld gerutscht, dementsprechend uninteressanter ist das Turnier. Kamke, Felipe Meligeni Rodrigues Alves und Kokkinakis sind dabei, mal sehen ob Kokkinakis hier nicht mal ein Challenger gewinnt, sein letzter war in Las Vegas und ist fast 2,5 Jahre her
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Jack Sock hat letzte Woche seinen 1. Titel seit Paris-Bercy 2017 geholt, er macht damit über 20 Plätze gut, mal sehen ob er wieder in die Top 100 zurückkehrt, das sollte eigentlich kein Problem für ihn sein

In Nottingham ging es heute schon richtig ab, nach fast 3 h besiegte die Nummer 1 des Turniers Evans Kokkinakis mit 4-6, 7-6(1), 7-6(5)
da halfen Kokkinakis auch keine 19 Asse, das Spiel hätte es wohl verdient gehabt das Finale zu sein
Mit Ebden oder Kudla gibt es auch 2 Spieler, die man auf Rasen immer im Auge haben sollte, dazu natürlich Anderson, der morgen gg Clarke spielt. In Normalform kann der Sieger hier eigentlich nur Anderson heißen, aber Evans muss man natürlich auch im Auge haben. Tiafoe gewann recht glatt gg Hüsler
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Zizou Bergs erreicht in Almaty sein 1. Challengerfinale auf Sand, da er vorher nur 1 von 4 Partien auf der Challengerebene auf Sand gewonnen hatte, ist das nicht verwunderlich. Es ist schon sein 3. Challengerfinale 2021, seine ersten beiden hat er in 3 gewonnen
Er hat hier die 8, 3 und 6 des Turniers besiegt, im Finale wartet der Lokalmatador und WC-Inhaber Timofey Skatov

Im Ranking kommt Bergs nur langsam voran, was eben auch an der Corona-Regelung liegt, Bergs ging als Nummer 437 der Welt ins Jahr, im Live-Ranking ist er die 242 und könnte mit dem Titel Spieler wie Tomic, Leo Mayer, Sock und Rune überholen
Im Live-Race ist er die 102 mit 216 Punkten, im Ranking hat er mit 281 Punkten nicht viel mehr

das HF in Lyon ist namhafter, da lauten die HFs:
Cuevas vs Bagnis
Daniel vs E. Ymer

Altmaier flog gg Daniel im VF, Stebe im VF gg Bagnis, Otte flog in R2 gg E. Ymer

Mit Ebden oder Kudla gibt es auch 2 Spieler, die man auf Rasen immer im Auge haben sollte, dazu natürlich Anderson, der morgen gg Clarke spielt. In Normalform kann der Sieger hier eigentlich nur Anderson heißen,

Kudla besiegt Evans in 3, die HFs lauten:
Kudla vs Majchrzak
Copil vs Tiafoe

Im VF scheiterte Anderson wohl an Copils Aufschlag, am Ende hieß es 6-7(4), 6-7(9)
Breakballverwertung:
Copil 1/2
Anderson 1-8

Asse:
Copil 14
Anderson 11

Punkte insgesamt:
Copil 89
Anderson 87

Anderson führte im 2. Satz mit 5-3 und bekam dann bei 5-4 und 40-0 drei Satzbälle in Serie nicht durch, bei 5-5 hatte er 0-40 und drei Breakbälle in Serie
Im TB führte er nach insgesamt 5 Minibreaks auf beiden Seiten mit 6-4, im 2. Satz hatte er 5 seiner 7 Satzbälle bei eigenem Service, auf Rasen mit Andersons Aufschlag und Copils Return muss er den Satz dann eintüten
Jetzt gilt es Mund abwischen und nächste Woche in Nottingham zu gewinnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr cool, Österreich bekommt noch ein Challenger in Tulln Anfang September (ca. 100.000 Dollar Preisgeld). Das Turnier findet damit in der zweiten US Open Woche statt, da könnte man durchaus den einen oder anderen guten Spieler kriegen. Parallel zum Turnier wird auch das Final Four der österreichischen Tennis-Bundesliga stattfinden.. finde das sehr sinnvoll und für den heimischen Tennisfan ist so eine Fokussierung auch praktisch. Da werde ich Anfang September wohl einen Ausflug in die Gartenstadt (so wird Tulln an der Donau wegen der Gartenausstellung dort genannt) machen. Melzer, Leitgeb und Staatssekretär Brunner (der gleichzeitig ÖTV Präsident ist) haben da was tolles auf die Beine gestellt, das Turnier soll auch langfristig gesichert werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Oh man, Anderson ist direkt raus in R1 gg Kudla, der wie erwähnt aber auch ein ordentlicher Rasenspieler ist, wenn Anderson Top 30 Niveau zeigen will wieder, dann müsste er aber mehr zeigen

Gasquet ist an Nummer 1 gesetzt und hat hier schon sein 12. Sieg in Serie auf der Challengertour geholt, im VF wartet Bolt
Da wir im anderen Thread mal wieder über Spieler wie Federer, Murray und Co reden. Auch Gasquet hatte schon eine lange Karriere und auch medizinische Eingriffe hinter sich, aber auch er spielt auch in seiner 20. Saison nach seinem Profidebüt 2002. Hoffentlich kann er morgen einen Sieg im VF und danach seinen 35. Geburtstag feiern

Otte hat in Frankreich übrigens Gaston in R2 besiegt, der vorher in R1 Robredo besiegt hat mit 2-6, 6-1, 6-0
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.913
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman guckst du eigentlich in Salzburg vorbei? Dann könntest du Gaston nach vorne peitschen :belehr:
ich bin soeben auf der Rückfahrt von Salzburg nach Wien und mein Kurzurlaub dort fiel wirklich mit dem heutigen Beginn der Quali zusammen, daher habe ich noch 1-2h auf der Anlage vorbeigeschaut. Konnte was von Jarry gegen Nareyka (ganz einseitige Partie) und Miedler vs. Ejupovic sehen, das war eine starke Partie mit ordentlich Spannung und viel Hin und Her drin. Der Deutsche behielt dann in einem dramatischen TB im dritten Satz mit 13-11 glaube ich die Oberhand, aber da ging es ziemlich gut ab und es waren durchaus auch ein paar Zuschauer da, die sich die Quali wie ich gratis gegeben haben. Die Anlage in Anif ist sehr schön, ich habe als Kind dort auch schon Turniere gespielt und sie wurde vor einigen Jahren komplett saniert (ist ein Tennishotel mit Hallenplätzen und Wellness dabei, also für die Ausrichtung eines solchen Challengers sehr gut geeignet) und das alles im Schatten des Untersberges ;) Leider reicht mein Urlaub für den MD knapp nicht aus aber in Tulln Anfang September versuche ich dann auch am Start zu sein. Jarry sah übrigens recht gut aus von den Schlägen her, auch wenn es ein Klassenunterschied gegen den jungen Nareyka war.

Krajinovic hat übrigens kurzfristig wegen Müdigkeit abgesagt, für ihn rückt der 22 jährige Lokalmatador Aichhorn in den MD. Eigentlich wäre die dritte WC dem gestern gekürten Staatsmeister Ofner zugestanden, er verzichtet aber darauf und reist stattdessen in die USA weiter. Somit geht seine WC an den Finalisten der Staatsmeisterschaften, Max Neuchrist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.358
Punkte
113
Wer interessiert sich für Rune, wenn Stricker dabei ist? :saint: :belehr:

ehrlich gesagt finde ich Stricker auch interessanter, da ich generell den Schweizer Sport interessant finde
Aber beim schnellen durchscrollen hab ich seinen Namen übersehen

Wem traust du eigentlich eine größere Karriere zu: Rune oder Stricker? eine erste frühe Prognose 2021
 
Oben