ATP Challenger Tour


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Haben die in Phoenix irgendwie Probleme mit dem Wetter? Da wurde ja gestern erst die 1. Runde abgeschlossen.

Berrettini hat seine 1. Runde gegen Mattia Bellucci (#150) mit 6-4 6-4 gewonnen. Wenig überzeugendes Ergebnis, Bellucci hatte vor Phoenix 4x direkt verloren und kam hier als LL noch ins Hauptfeld. Bei den AO hatte der Brasilianer aber die Qualifikation geschafft und in R1 dann gegen Bonzi nur knapp verloren. Bei Berrettini geht es aktuell aber einfach um Siege und Selbstvertrauen. Die Form zu Jahresbeginn war eigentlich gut, aber die Niederlage gegen Murray nach 2-0 Führung und die darauf erneut aufgetretenen Verletzungsprobleme haben ihn sicher runtergezogen.

Monfils geht direkt raus. Seine Aussage, dass bei einer erneuten Verletzung Schluss sei, kann ich durchaus verstehen. Das wird jetzt erstmal hart und zeitaufwändig wieder den Anschluss zu finden. Hängt auch sehr von seinem Willen ab.

Kokkinakis vs Struff ist auch eine starke 2. Runde für ein Challenger. Zwei in-form Spieler gegeneinander. Vor Kurzem trafen die beiden in Manama im HF aufeinander. Kokki gewann damals in 3 und holte sich den Titel.

Gasquet vs Kovacevic finde ich auch ein interessantes Duell. Seitdem unser @Hans Meyer ihn mal erwähnte, befasse ich mich ein wenig mit ihm. Vorher kannte ich ihn nur vom Namen her. Den finde ich irgendwie cool, interessanter Spieler.
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man die Rankingentwicklung eines Spielers sehen kann? Auf meiner Tennis-App konnte man das vorher sehen, aber seit dem Update irgendwie nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht mit welchem Ranking Kovacevic in die Saison ging, aber dem traue ich dieses Jahr einen enormen Sprung nach vorne zu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Gibt es eigentlich eine Seite, auf der man die Rankingentwicklung eines Spielers sehen kann? Auf meiner Tennis-App konnte man das vorher sehen, aber seit dem Update irgendwie nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht mit welchem Ranking Kovacevic in die Saison ging, aber dem traue ich dieses Jahr einen enormen Sprung nach vorne zu.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Struffi ist gerade auf so einem tollen Weg zurück. Nach Siegen über Couacaud und Hijikata in der Quali nun mit Siegen über Kotov und Kokkinakis im Viertelfinale. Der Weg in die Top 100 ist nicht mehr weit. Gefällt mir wirklich sehr.

Eigentlich müsste Berrettini das Ding ja gewinnen. Allein mir fehlt der Glaube. Ach, ich weiß halt auch nicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Struffi ist gerade auf so einem tollen Weg zurück. Nach Siegen über Couacaud und Hijikata in der Quali nun mit Siegen über Kotov und Kokkinakis im Viertelfinale. Der Weg in die Top 100 ist nicht mehr weit. Gefällt mir wirklich sehr.

Eigentlich müsste Berrettini das Ding ja gewinnen. Allein mir fehlt der Glaube. Ach, ich weiß halt auch nicht.
Freut mich auch sehr für den alten BvB-Ultra. ;) Er hat ja nun auch nicht mehr so viele Jahre vor sich, daher schön, dass er nochmal richtig angreifen will. Die Top-100 könnte er sogar hier klarmachen. Das kann auch noch ein ganzes Stück weiter hochgehen, denn auf Sand kann er ja auch gut spielen.

Berrettini 7-5 7-6. Nicht überzeugend, aber er kommt durch. Nun geht es gegen Shevchenko (muss da immer an den Fußballer denken^^). Wusste gar nicht, dass der von Bresnik betreut wird. Schade, dass Domi hier nicht spielt.

Kovacevic hat tatsächlich Gasquet geschlagen. :)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Gestern (heute Nacht) wurden die Viertel- und Halbfinals ausgespielt und hätte man mir vor dem Turnier gesagt, dass Alexander Shevchenko und Nuno Borges das Finale bestreiten, hätte ich es wohl nicht glauben können. Aber es sind die, die die Nummern 1 und 2 der Setzliste aus dem Turnier genommen haben. Vielleicht also folgerichtig.
Struffi zog im Halbfinale gegen Borges den Kürzeren, aber es war ein tolles Turnier, was er gespielt hat. Das zeigt eindeutig in die richtige Richtung. (y)
Das kann man halt von Matteo Berrettini gar nicht sagen. Wenig überzeugende Ergebnisse bis zum Viertelfinale gegen Shevchenko und dabei wäre der Weg doch wie gemalt gewesen. Das wäre schon ziemlich ernüchternd, wenn ich denn je ein gutes Gefühl gehabt hätte. Irgendwie steht Berrettini an einem Scheideweg. Er muss jetzt einfach den Turnaround finden. Vielleicht einfach weniger Modeljobs und auch weniger "heiße" Gerüchte in einschlägigen Gossipblättern ;). Ansonsten findet Berrettini sich, obwohl er bis Stuttgart und Queens nichts zu verteidigen hat, jenseits der Top 30 wieder. Denn dafür rücken von hinten viele aufstrebende Talente nach.
Ach ja, ich habe es gerade gar nicht so einfach mit Ruud und eben Berrettini :LOL:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Gestern (heute Nacht) wurden die Viertel- und Halbfinals ausgespielt und hätte man mir vor dem Turnier gesagt, dass Alexander Shevchenko und Nuno Borges das Finale bestreiten, hätte ich es wohl nicht glauben können. Aber es sind die, die die Nummern 1 und 2 der Setzliste aus dem Turnier genommen haben. Vielleicht also folgerichtig.
Struffi zog im Halbfinale gegen Borges den Kürzeren, aber es war ein tolles Turnier, was er gespielt hat. Das zeigt eindeutig in die richtige Richtung. (y)
Das kann man halt von Matteo Berrettini gar nicht sagen. Wenig überzeugende Ergebnisse bis zum Viertelfinale gegen Shevchenko und dabei wäre der Weg doch wie gemalt gewesen. Das wäre schon ziemlich ernüchternd, wenn ich denn je ein gutes Gefühl gehabt hätte. Irgendwie steht Berrettini an einem Scheideweg. Er muss jetzt einfach den Turnaround finden. Vielleicht einfach weniger Modeljobs und auch weniger "heiße" Gerüchte in einschlägigen Gossipblättern ;). Ansonsten findet Berrettini sich, obwohl er bis Stuttgart und Queens nichts zu verteidigen hat, jenseits der Top 30 wieder. Denn dafür rücken von hinten viele aufstrebende Talente nach.
Ach ja, ich habe es gerade gar nicht so einfach mit Ruud und eben Berrettini :LOL:
Welche „heißen“ Gerüchte denn?:love::p Wir haben auch wo einen extra Gossip-News Thread just saying ;)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Welche „heißen“ Gerüchte denn?:love::p Wir haben auch wo einen extra Gossip-News Thread just saying ;)
Hehe ;)
Och, wenn man Google so nach News fragt, ist es halt weniger das Sportliche als das, mit wem er so alles gesehen wird. Letzte News waren wohl die Ex von Kevin Prince Boateng. Keine Ahnung :LOL:
Das können hier dann andere übernehmen, ich habe ja ein eigenes Leben :p ;)

wen gibt es denn sonst so bei dir?

Für mich war Roger Federer der Tennisspieler der letzten Jahre. Ansonsten finde ich (wie es gerade auch hier getan wird) spannend, die Entwicklung von Jannik Sinner zu beobachten, ebenso FAA, Andrej Rublev hat bei mir seit seinen klaren Aussagen zum Ukraine-Krieg sehr viele Sympathiepunkte gewonnen. Von den Deutschen beobachte ich Struffi und Dominik Köpfer vermehrt. Ansonsten verfolge ich auch die Entwicklung der jungen italienischen Spieler wie Luca Nardi, Francesco Maestrelli, Matteo Arnaldi..., spannend ist auch der junge Kroate Dino Prizmic, der sich Stück für Stück nach vorne spielt. Bei den deutschen Damen (ok, ich weiß hier geht's eigentlich um die Herren ;)) gibt es einige hoffnungsvolle deutsche Talente wie Ella Seidel, Noma Noha Akugue oder Carolina Kuhl.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Gestern (heute Nacht) wurden die Viertel- und Halbfinals ausgespielt und hätte man mir vor dem Turnier gesagt, dass Alexander Shevchenko und Nuno Borges das Finale bestreiten, hätte ich es wohl nicht glauben können. Aber es sind die, die die Nummern 1 und 2 der Setzliste aus dem Turnier genommen haben. Vielleicht also folgerichtig.
Struffi zog im Halbfinale gegen Borges den Kürzeren, aber es war ein tolles Turnier, was er gespielt hat. Das zeigt eindeutig in die richtige Richtung. (y)
Das kann man halt von Matteo Berrettini gar nicht sagen. Wenig überzeugende Ergebnisse bis zum Viertelfinale gegen Shevchenko und dabei wäre der Weg doch wie gemalt gewesen. Das wäre schon ziemlich ernüchternd, wenn ich denn je ein gutes Gefühl gehabt hätte. Irgendwie steht Berrettini an einem Scheideweg. Er muss jetzt einfach den Turnaround finden. Vielleicht einfach weniger Modeljobs und auch weniger "heiße" Gerüchte in einschlägigen Gossipblättern ;). Ansonsten findet Berrettini sich, obwohl er bis Stuttgart und Queens nichts zu verteidigen hat, jenseits der Top 30 wieder. Denn dafür rücken von hinten viele aufstrebende Talente nach.
Ach ja, ich habe es gerade gar nicht so einfach mit Ruud und eben Berrettini :LOL:
Ich würde das bei Berrettini nicht so hart sehen. War kein gutes Turnier, kein gutes Level, aber immerhin 2 Siege. Ich denke da wird es bald wieder aufwärts gehen... WENN der Körper mal länger hält (das ist eben die große Frage). Berrettini war in der Vergangenheit nach Verletzungspause eigentlich immer schnell wieder auf gutem Level dabei, dieses Mal nicht, aber wenn du zig Mal verletzt bist, zerrt das mental auch sehr an deinen Nerven, weil du in keinen Rhythmus kommst. Ich finde es gut, dass er da ein Challenger nun eingestreut hat. Ich würde an seiner Stelle nun auch ein paar 250er auf Sand spielen. Alleine mit seinem Aufschlag und der Vorhand sollte das bald wieder in die Top-20 gehen.
Denkst du, dass Matteo bei den vielen Werbedeals etc. etwas abgelenkt sein könnte? Sind natürlich nicht wenige und gerade die Zusammenarbeit mit BOSS ist natürlich was Großes. Da ist er ja selbst in Deutschland in den Großstädten auf Plakaten usw. zu sehen.
Gibt da einen interessanten Artikel dazu:
Eines vorneweg: Auch Nicola Pietrangeli hätte seine Einschätzungen über Matteo Berrettini natürlich durchaus galanter formulieren können. Stattdessen aber sorgte die italienische Tennislegende mit einem durchaus patzigen Statement über den aufschlagstarken Römer für Aufsehen: "Es scheint mir so, als würde er sich mehr der Werbung hingeben als dem Tennissport", sagte der mittlerweile 89-Jährige also in italienischen Medien. Der Italiener konnte in seiner Laufbahn zwei Grand-Slam-Titel gewinnen.

Insbesondere die Beinarbeit des Römers sei Pietrangeli ein Dorn im Auge, wie dieser präzisierte: "Er ist ein guter Kerl, aber er ist ein bisschen wie Panatta war: großartig von der Taille aufwärts, aber die Beine...", wird der 89-Jährige in italienischen Medien kritisiert. Gut gefallen dem Italiener indes Berrettinis Kollegen Sinner und Musetti. Ersterer sei ohnedies der derzeit beste Italiener auf der ATP-Tour. Und der Beste überhaupt? Für Pietrangeli ist das eindeutig Novak Djokovic - "auch, wenn ihn alle nicht mögen."
Das was Nicola Pietrangeli da beschreibt, ist vermutlich das Truthahn-Phänomen von @L-james .:D

Kyrgios sprang Berrettini zur Seite und sagte: "Ich kann euch versichern, dass er abseits des Platzes mehr Geld verdient als Sinner. Und für einige von uns ist Geld wichtig." Wenig überraschend. ;)

--------------------------------------------------------------------------------
Zum Turnier in Phoenix:
Durchaus etwas überraschend, dass von den großen Namen (Berrettini, Schwartzman, Gasquet, Bublik, Monfils...) keiner ins HF kam. Auch ein Kokki hat es nicht geschafft. Struff kann mit dem Turnier sehr zufrieden sein. Die Tendenz ist erfreulich.

In Vina del Mar gibt es auch ein interessantes Finale. Seyboth Wild hat nach dem Challenger Finale letzte Woche gleich ein weiteres nachgelegt und spielt dort nun gegen Hugo Gaston um den Titel. Die Siege gegen Cerundolo und Bagnis scheinen dem Brasilianer etwas Aufwind gegeben zu haben.

Beim 50er Challenger in Szekesfehervar (geiler Name^^) kommt es zum Balkan-Duell zwischen Serdarusic und Medjedovic. Der 19-jährige Medjedovic gilt ja auch als Talent.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Kyrgios sprang Berrettini zur Seite und sagte: "Ich kann euch versichern, dass er abseits des Platzes mehr Geld verdient als Sinner. Und für einige von uns ist Geld wichtig." Wenig überraschend. ;)

Wie so oft eher fraglich, ob der gute Nick K. hier auf der richtigen Fährte ist:

Alleine 15 mio im Jahr durch Nike und das über 10 Jahre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
In Vina del Mar gibt es auch ein interessantes Finale. Seyboth Wild hat nach dem Challenger Finale letzte Woche gleich ein weiteres nachgelegt und spielt dort nun gegen Hugo Gaston um den Titel. Die Siege gegen Cerundolo und Bagnis scheinen dem Brasilianer etwas Aufwind gegeben zu haben.

Seyboth Wilds letzte 5 Finals:
DatumTurnierkategorieOrtFinalgegnerErgebnis
März 2020ATP 250 EinzelSantiago (Chile)Ruud7–5, 4–6, 6–3Titel
September 2020Challenger EinzelAix-en-Provence (France)Otte2–6, 7–6(7–4), 4–6Finale
März 2023ATP 250 DoppelSantiago (Chile)Vavassori/Pellegrino4–6, 6–3, [10–12]Finale
März 2023Challenger EinzelSantiago (Chile)Dellien6–3, 3–6, 3–6Finale
März 2023Challenger EinzelViña del Mar (Chile)Gaston7–5, 6–1Titel

Wo Seyboth Wild wohl am liebsten spielt :confuse:

Diese Woche in Biel:
  1. Switzerland Dominic Stricker
  2. Austria Jurij Rodionov
  3. Slovakia Norbert Gombos
  4. United Kingdom Liam Broady
  5. Finland Otto Virtanen
  6. Czech Republic Zdeněk Kolář
  7. Switzerland Alexander Ritschard
  8. Canada Gabriel Diallo
Letztes Jahr:
Horansky vs Rodionov 6-0, 4-6, 4-6
Stricker [3] vs Zuk 3-6, 4-6

Zuk vs Rodionov 6-7, 4-6

Mal sehen was die beiden Schweizer 2023 zeigen

Challenger Club Els Gorchs:
  1. Australia Max Purcell
  2. France Hugo Grenier
  3. Ukraine Oleksii Krutykh
  4. Czech Republic Dalibor Svrčina
  5. Bulgaria Adrian Andreev
  6. Italy Lorenzo Giustino
  7. Argentina Marco Trungelliti
  8. Romania Nicholas David Ionel
auf Purcell sollte man einen Blick werfen, der begann die Saison als Nummer 220 der Welt und hat schon 3 Challenger gewonnen dieses Jahr, damit ist er jetzt die Nummer 99 der Welt, vorher stand er nie in den Top 150 und war eher einer zwischen Platz 200-300, er ist 98er Jahrgang

Purcell auf der Challenger/Futuretour:
ResultW–L Date TournamentTierSurfaceOpponentScore
Win1–0May 2016Gimcheon, South KoreaChallengerHard Australia Andrew Whittington3–6, 7–6(8–6), 5–1 ret.
Loss1–1Nov 2016Australia F10, BlacktownFuturesHard Australia Christopher O'Connell2–6, 2–6
Win2–1Mar 2017Japan F2, NishitōkyōFuturesHard Japan Yusuke Takahashi7–5, 7–6(10–8)
Loss2–2Apr 2017Indonesia F6, JakartaFuturesHard Chinese Taipei Chen Ti3–6, 4–6
Win3–2Oct 2017Thailand F8, NonthaburiFuturesHard Latvia Martins Podzus6–7(7–9), 6–2, 7–6(7–4)
Win4–2Oct 2017Thailand F9, PattayaFuturesHard (i) Chinese Taipei Wu Tung-lin6–2, 6–2
Loss4–3Mar 2018Australia F3, MorningtonFuturesClay Australia Marc Polmans6–7(5–7), 2–6
Win5–3Apr 2018Australia F4, MorningtonFuturesClay Australia Marc Polmans7–5, 6–4
Loss5–4May 2019Seoul, South KoreaChallengerHard South Korea Kwon Soon-woo5–7, 5–7
Win6–4Jul 2021Nur-Sultan, KazakhstanChallengerHard United Kingdom Jay Clarke3–6, 6–4, 7–6(8–6)
Loss6–5Sep 2021Columbus, United StatesChallengerHard United States Stefan Kozlov6–4, 2–6, 4–6
Win7–5Feb 2023Chennai, IndiaChallengerHard United States Nicolas Moreno de Alboran5–7, 7–6(7–2), 6–4
Win8–5Feb 2023Bangalore, IndiaChallengerHard Australia James Duckworth3–6, 7–5, 7–6(7–5)
Win9–5Mar 2023Pune, IndiaChallengerHard Italy Luca Nardi6-2, 6-3

Purcell war bisher ein starker Doppelspieler, seine Ergebnisse auf der ATP-Tour:
ResultW–L Date TournamentTierSurfacePartnerOpponentsScore
Loss0–1Feb 2020Australian Open,
Australia
Grand SlamHard Australia Luke Saville United States Rajeev Ram
United Kingdom Joe Salisbury
4–6, 2–6
Loss0–2Nov 2020Astana Open,
Kazakhstan
250 SeriesHard (i) Australia Luke Saville Belgium Sander Gillé
Belgium Joran Vliegen
5–7, 3–6
Loss0–3Jan 2022Australian Open,
Australia
Grand SlamHard Australia Matthew Ebden Australia Thanasi Kokkinakis
Australia Nick Kyrgios
5–7, 4–6
Win1–3Apr 2022US Clay Court Championships,
United States
250 SeriesClay Australia Matthew Ebden Serbia Ivan Sabanov
Serbia Matej Sabanov
6–3, 6–3
Loss1–4Jun 2022Rosmalen Championships,
Netherlands
250 SeriesGrass Australia Matthew Ebden Netherlands Wesley Koolhof
United Kingdom Neal Skupski
6–4, 5–7, [6–10]
Win2–4Jul 2022Wimbledon Championships,
United Kingdom
Grand SlamGrass Australia Matthew Ebden Croatia Nikola Mektić
Croatia Mate Pavić
7–6(7–5), 6–7(3–7), 4–6, 6–4, 7–6(10–2)

Open Saint-Brieuc
  1. France Antoine Escoffier
  2. Australia Li Tu
  3. France Evan Furness
  4. Portugal Frederico Ferreira Silva
  5. Belgium Gauthier Onclin
  6. Belgium Raphaël Collignon
  7. France Harold Mayot
  8. Lithuania Ričardas Berankis
der talentierte Mayot (@Next hielt viel von ihm) kommt bisher nicht in die Gänge, sein CH ist Platz 246, er ist 2002er Jahrgang

Zadar:
  1. Chinese Taipei Tseng Chun-hsin
  2. Slovakia Jozef Kovalík
  3. United Kingdom Ryan Peniston
  4. Austria Sebastian Ofner
  5. Italy Flavio Cobolli
  6. France Laurent Lokoli
  7. Czech Republic Vít Kopřiva
  8. France Manuel Guinard
Tseng war vor einem halben Jahr nah an den Top 80 und hat jetzt knapp 60 Plätze verloren
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Seyboth Wilds letzte 5 Finals:
DatumTurnierkategorieOrtFinalgegnerErgebnis
März 2020ATP 250 EinzelSantiago (Chile)Ruud7–5, 4–6, 6–3Titel
September 2020Challenger EinzelAix-en-Provence (France)Otte2–6, 7–6(7–4), 4–6Finale
März 2023ATP 250 DoppelSantiago (Chile)Vavassori/Pellegrino4–6, 6–3, [10–12]Finale
März 2023Challenger EinzelSantiago (Chile)Dellien6–3, 3–6, 3–6Finale
März 2023Challenger EinzelViña del Mar (Chile)Gaston7–5, 6–1Titel

Wo Seyboth Wild wohl am liebsten spielt :confuse:
Den Matchball hat er mit einer krachenden Vorhand beendet. ;) Ich habe im 2. Satz mal ein bisschen reingeschaut. Das war dann schon mal ne ganze Ecke besser als der Mist, den er die letzten paar Jahre gespielt hat. Also wenn er mit dem Aufschlag und der Vorhand nicht mindestens mal in die Top-100 kommt, dann weiß ich auch nicht. Gaston ist halt durch seine Größe und der teilweise fehlenden Power schon etwas limitiert, allerdings kann er das mit seinem Spielwitz und Ballgefühl teilweise wett machen.
Vielleicht kann irgendjemand Thiago ja doch weismachen, dass es auch möglich ist, außerhalb von Chile gutes Tennis zu spielen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Brunold setzt in Biel ein nächstes Ausrufezeichen: 6:1 6:4 gegen Zdenek Kolar, momentan in der WR auf Position 174 und vor einigen Monaten an den ersten 100 gekratzt. Das ist nach den beiden Siegen in Lugano gegen Martineau und Brancaccio durchaus ein ansehnliche Form, die er in diesen Tagen zeigt. Durchaus vielversprechend. Physisch ist er jedoch noch bei weitem nicht so weit, dass er wohl konstant vorne mitspielt. Auf 190 cm bringt er ein Gewicht von 74 kg. Da ist er, verglichen mit den Topspielern mit ähnlicher Grösse und ähnlicher Spielanlage schon ein ziemliches Hemd.

Mit Dylan Dietrich ist ein weiterer 18-jähriger am Start gestanden. Noch ausserhalb der Top 1000 klassiert, lieferte er sich mit dem grossen kanadischen Talent Diallo einen harten Kampf, jedoch zog er nach gewonnenem Startsatz doch noch den kürzeren. Bekannt für seine auffälligen Frisuren (die J-GS letztes Jahr bestritt er mit blondierten Haaren, momentan ist er mit einem rosaroten Buzzcut unterwegs), ist auch er noch ein ziemliches Hemd (193 cm und 78 kg). Aber auch er lieferte eine Kostprobe seines Talentes ab.

Ein weiterer junger Spieler startete in der Qualifikation: Nicolas Kobelt. Er steht etwas im Schatten der anderen beiden, hat ihnen jedoch voraus, dass er bereits ein ITF-M15-Turnier gewinnen konnte. In der Qualifikation konnte er sich gegen Martineau durchsetzen, scheiterte danach jedoch an Dalla Valle.

Aus deutscher Sicht: Max Rehberg startete in der Qualifikation. Nach einem Sieg gegen Landsmann Schell scheiterte er am Österreicher Oberleitner. Als LL kam er dennoch ins Hauptfeld, weil wiederum Landsmann Squire kurzfristig absagen musste. Dort gewann er mit Masur gegen einen weiteren Landsmann in drei Sätzen - Rehberg hat also einen ziemlichen Heimatbezug in Biel. :clowns:
Nun geht es für Rehberg gegen Brunold. Das werden beide als grosse Chance ansehen, sich für ein Challenger-Viertelfinale zu qualifizieren. Danach wird wohl der formstarke Stricker warten, der sich heute mit Copil misst.

Und für unsere Österreicher: Rodionov spielte in der ersten Runde gegen Oberleitner, also einen weiteren Österreicher. Der Favorit setzte sich in zwei Sätzen durch. Für ihn wartet nun Forti, wo er wiederum als deutlicher Favorit ins Spiel geht. Neuchrist spielte gegen Comeback-Spieler Jasika, auch er setzte sich in zwei Sätzen durch, verlor jedoch im Achtelfinale gegen Broady.

Oberleitner sollte man sicherlich vor allem im Doppel auf dem Schirm behalten. Als 23-jähriger steht er auf Position 160, in der U≤23-Wertung ist er damit auf Rang 8. Das macht durchaus Hoffnung, dass es für ihn auch noch wesentlich weiter nach vorne gehen könnte. Hijikata führt diese Wertung deutlich an, dahinter wird es aber eng und die Spieler liegen nahe beisammen. Dazu gehört übrigens auch der oft verwöhnte Petros Tsitsipas. Dieser steht mittlerweile auf Rang 123 im Doppel und hat sich auf diesem Niveau auch ohne Bruder Stefanos ziemlich etabliert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ich würde das bei Berrettini nicht so hart sehen. War kein gutes Turnier, kein gutes Level, aber immerhin 2 Siege. Ich denke da wird es bald wieder aufwärts gehen... WENN der Körper mal länger hält (das ist eben die große Frage). Berrettini war in der Vergangenheit nach Verletzungspause eigentlich immer schnell wieder auf gutem Level dabei, dieses Mal nicht, aber wenn du zig Mal verletzt bist, zerrt das mental auch sehr an deinen Nerven, weil du in keinen Rhythmus kommst. Ich finde es gut, dass er da ein Challenger nun eingestreut hat. Ich würde an seiner Stelle nun auch ein paar 250er auf Sand spielen. Alleine mit seinem Aufschlag und der Vorhand sollte das bald wieder in die Top-20 gehen.


Der ehemalige Wimbledon-Finalist Matteo Berrettini durchlebt seit einigen Monaten ein wahres Formtief. Auch beim zweitklassigen Challenger-Turnier in Phoenix schied der Italiener am Wochenende schon im Viertelfinale aus. Die Reaktion von Berrettini fiel dementsprechend aus. "Nehmt mich vom Platz! Das ist ja nicht anzusehen", rief der 26-Jährige in seinem Match gegen Alexander Shevchenko (Nr. 101).
Vor dem Top-Event erklärte der 26-Jährige auf einer Pressekonferenz: "Ich habe einen Tiefpunkt erlebt, so etwas kann passieren. In jeder Karriere gibt es Höhen und Tiefen. Ich arbeite sehr gut mit meinem Team zusammen, ich habe volles Vertrauen in sie."


In solchen Artikeln wird natürlich nicht beachtet, dass der Sturz in der WRL halt auch einfach am Vorjahreshalbfinale liegt. Der Saisonstart beim ATP Cup war auch ganz gut, alles danach war zum vergessen. Bis auf das Finale in Neapel kam er auch nirgendwo mehr weit seit dem Finale in Genf (mit Ausnahme der USO 2022, wo er im VF stand)


 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ofner und Rodionov waren diese Woche wieder recht erfolgreich, Ofner hat das Challenger-Final in Zadar nach Matchball gegen Giannessi leider verloren - trotzdem eine sehr gute Woche für ihn. Und Jurij schafft die Titelverteidigung in Biel mit einem Finalsieg gegen Broady - dieser musste leider nach Satz 1 (3:6) aufgeben. Rodionov geht damit auf ca. 125 im Ranking hoch, Ofi vermutlich sogar auf 121.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Mal ein Blick auf das Geschehen abseits der großen Bühne...

Beim 125er Challenger in Sanremo hat der jung aufstrebende Luca Van Assche das HF erreicht. Diese Woche kann er schon die Top-100 knacken. Ich denke er oder Sandmaus Varillas werden sich den Titel holen.

Beim 125er in Mexico City hat Koepfer das HF erreicht und spielt dort gegen Neuchrist. Koepfer ist in den letzten ein, zwei Jahren doch etwas in der Versenkung verschwunden. Mal sehen ob er wieder zurückkommen kann. Er war immerhin mal die #50 der Welt. Für den 31-jährigen Neuchrist ist das eines der besten Turniere seiner Karriere.

Rodionov bestätigt aktuell seine bessere Form und ist in Lille in HF eingezogen. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber es wäre ihm zu wünschen, dass er jetzt mal dranbleibt.
In letzter Zeit werfe ich immer mal wieder ein Auge auf Otto Virtanen. Taugt mir, was der spielt. Als #175 ging er in die Saison und befindet sich ebenfalls ganz klar auf dem aufsteigenden Ast. Die Top-100 sehe ich da bald kommen. Vielleicht bekommen die Finnen neben unserem Emil bald einen weiteren Spieler, der sich auch auf ATP-Ebene behaupten kann. Virtanen kann hier eventuell auch um den Titel mitspielen. Sollte er heute gewinnen, würde es im HF aber gegen Rodionov gehen.

Beim M25 in Trnava hat es Jakub Mensik bequem ins HF geschafft und könnte den Titel holen. Jakub Mensik - den Namen sollte man sich eventuell merken.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Mal ein Blick auf das Geschehen abseits der großen Bühne...

Beim 125er Challenger in Sanremo hat der jung aufstrebende Luca Van Assche das HF erreicht. Diese Woche kann er schon die Top-100 knacken. Ich denke er oder Sandmaus Varillas werden sich den Titel holen.

Beim 125er in Mexico City hat Koepfer das HF erreicht und spielt dort gegen Neuchrist. Koepfer ist in den letzten ein, zwei Jahren doch etwas in der Versenkung verschwunden. Mal sehen ob er wieder zurückkommen kann. Er war immerhin mal die #50 der Welt. Für den 31-jährigen Neuchrist ist das eines der besten Turniere seiner Karriere.

Rodionov bestätigt aktuell seine bessere Form und ist in Lille in HF eingezogen. Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber es wäre ihm zu wünschen, dass er jetzt mal dranbleibt.
In letzter Zeit werfe ich immer mal wieder ein Auge auf Otto Virtanen. Taugt mir, was der spielt. Als #175 ging er in die Saison und befindet sich ebenfalls ganz klar auf dem aufsteigenden Ast. Die Top-100 sehe ich da bald kommen. Vielleicht bekommen die Finnen neben unserem Emil bald einen weiteren Spieler, der sich auch auf ATP-Ebene behaupten kann. Virtanen kann hier eventuell auch um den Titel mitspielen. Sollte er heute gewinnen, würde es im HF aber gegen Rodionov gehen.

Beim M25 in Trnava hat es Jakub Mensik bequem ins HF geschafft und könnte den Titel holen. Jakub Mensik - den Namen sollte man sich eventuell merken.
In Sanremo bestreiten nun Van Assche und Varillas das Finale.

Koepfer hat sich den Titel in Mexico City geholt. :) Schöner Erfolg für ihn, da gibt es ordentlich Punkte und er dürfte in RG sicher in der Quali sein.

Krass Virtanen hat Rodionov 6-3 6-1 vom Platz geschossen. Echt stark was der Finne aktuell zeigt. Er hatte auch Anfang des Jahres beim Challenger in Quimper im VF ein interessantes Duell mit Arthur Fils, das in 3 Sätzen an den jungen Franzosen ging. Im Finale geht es für ihn gegen Purcell.

Jakub Mensik hat sich erwartungsgemäß den Titel in Tranava geholt, das M25 in Trento ging an Jerome Kym. @Next : War das erst das 1. Turnier von Kym in diesem Jahr?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
@Next : War das erst das 1. Turnier von Kym in diesem Jahr?

Genau, seit seiner Wildcard in Basel und der knappen Niederlage gegen Djere musste Kym verletzungsbedingt aussetzen. Das Knie ist noch immer stark getapet, aber scheint nun wieder zu halten.
Dass er in Trento gleich den Titel holt, ist überraschend, aber natürlich sehr erfreulich. Sakellaridis hat am United Cup immerhin Bergs geschlagen, Broom steht aktuell an der Schwelle zwischen Challenger- und M25-Turnieren, Dalla Valle zeigte zuletzt einige vielversprechende Ansätze und Gray steht wie Broom an der Schwelle zwischen Challenger- und M25-Turnieren. Das war schon kein wirklich einfacher Weg für ein M25-Turnier.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.786
Punkte
113
Wie schön - Dominik Koepfer setzt seine erfolgreiche Serie fort :jubel:
Beim Turnier von San Luis Potosi erreicht er nach einer Doppelschicht gestern Abend/heute Nacht gegen Yevseyev und Neuchrist erneut das Halbfinale.
Stark allerdings auch der bisherige Saisonverlauf von Maximilian Neuchrist. Er verbessert sich auf ein CH von 192.
Das zweite Halbfinale spielen Qualifikant Patrick Kypson und der Chilene Tomás Barrios Vera aus. Kypson, in der Live WRL # 401 trifft dabei auf den Bezwinger des Deutschen Elmar Ejupovic, der sich in der vergangenen Zeit mit guten Ergebnissen in den Bereich seines CH von 280 gespielt hatte. Gegen Barrios Vera, gut 100 Plätze vor ihm rangiert, musste er im Tiebreak des 3. Satzes die Segel streichen.
 
Oben