ATP Challenger Tour

Hans Meyer

Bankspieler
Die Challenger-Woche war ganz interessant, Jakub Paul gewann seinen 2. Challengerdoppeltitel in Triest.
Den Einzeltitel gewann Matej Dodig, es ist sein erster auf der Tour. Und das als Qualifikant. Überhaupt flogen 6 der 8 Gesetzten in R1, Barrios Vera (2) in Runde 2. Nur Augustin Tirante (5) war als Finalist gut.

In Braunschweig scheiterte Yannick Hanfmann an Misolic, dieser verlor im HF knapp gegen den späteren Sieger Navone. Der Finalist war Juan Manuel Cerundolo

Auf dem Newporter Rasen gewann Svajda das Finale gegen Mannarino. Für den Amerikaner ist es der 5. Challengertitel, der erste seit über 1,5 Jahren. Svajda machte früh auf sich aufmerksam, als er mit 16 die USTA Boys 18s National Championship gewann und dadurch eine Wildcard für die USO 2019 bekam. Auch 2021 gewann er die USTA Boys 18s National Championship, diesmal gegen den 1,5 Monate älteren Ben Shelton. Soviel kam nach der tollen 2. Rundenleistung gegen Sinner bei den USO 2021 auf der Haupttour nicht mehr. Mannarino hatte insgesamt eine starke Rasensaison, er kam in Wimbledon durch die Quali und stand in R3. Mit dem Finale hier hat er in den 2,5 Wochen 194 Punkte geholt und 30 Plätze gut gemacht. Er ist jetzt wieder Top 100 Spieler, mit 37 Jahren lässt sich das sehen, er ist mit Djokovic, Monfils und RBA der einzige Ü37 Spieler in den Top 150, Wawrinka ist die 151

In Rumänien zog Wawrinka ins HF ein, unter anderem besiegte er im VF Albot. Im HF verlor er mit 2-6, 6-7(4) gegen Elmer Møller. Møller gewann dann das Finale nach Abwehr von 5 Matchbällen gegen Droguet.

In Nottingham besiegte Kyle Edmund Tom Hands, Broady, Zahraj und Stewart in 2 Sätzen, das Finale verlor er gegen Pinnington Jones in 2 knappen Sätzen. Edmund ist jetzt die 407. Anfang des Jahres war er noch die 357.

Deshalb auch noch ein Blick auf Hyeon Chung, im April stand er 2x in Folge in einem VF bei Challengern, seitdem konnte er sich noch 2x durch die Quali spielen bei Challengern, beide Male war dann in R1 aber Schluss. Er spielt aber sehr regelmäßig in diesem Jahr, das ist gut. Gestern flog er in R1 der Quali gegen Alexander Rozin in Granby

Marius

Bankspieler
In Braunschweig scheiterte Yannick Hanfmann an Misolic, dieser verlor im HF knapp gegen den späteren Sieger Navone. Der Finalist war Juan Manuel Cerundolo
Braunschweig war wie so oft stark besetzt. Gutes Turnier von Navone auf Sand mit Siegen über Misolic und JM Cerundolo. Der jüngere der beiden Cerundolo-Brüder kommt auch immer besser in Form, so scheint es mir.

In dieser Woche finde ich das CH in Saint-Marin ganz interessant, u.a. mit den jungen Talenten Prizmic und Engel. Ein Duell zwischen den beiden wäre mal interessant, im VF könnte es dazu kommen.

Auch mit dabei ist der Nordmazedonier Kalin Ivanowski, einst ein vielversprechender Spieler des 2004er Jahrgangs, aber dann durch eine schwere Verletzung gestoppt. Seitdem hat er enorme Probleme, wieder Fuß zu fassen. Bei den ersten 4 Turnieren im Jahr scheiterte er direkt, jetzt läuft es so langsam wieder besser, er gewinnt zumindest wieder Matches. Letzte Woche verlor er direkt gegen Topo, hier hat er immerhin die Quali geschafft, mit achtbaren Siegen gegen Kovalik und Forti. Im MD geht es für ihn gegen Gigante, der wird wahrscheinlich noch eine Spur zu konstant und variabel für ihn sein.

le freaque

Bankspieler
In dieser Woche finde ich das CH in Saint-Marin ganz interessant, u.a. mit den jungen Talenten Prizmic und Engel. Ein Duell zwischen den beiden wäre mal interessant, im VF könnte es dazu kommen.
Engel hat aber schon in Rd1 einen recht spannenden Gegner. Daniel Rincon war auf der Nadal Akademie und gewann 2021 die Junioren-US Open, war die Nr. 2 im Juniorenranking.
2023 machte er auch einen guten Sprung bei den Herren und stieg mit 20 von Platz 450 in die Top 200 - und hängt seitdem eben da fest, aktuell auf 202. Der letzte Schritt scheint einfach nicht zu gelingen (bis jetzt), aber auch in diesem Jahr hat er mit Bonzi, Evans, Nardi, Cecchinato, Gombos und Mayot schon namhafte Spieler geschlagen. Das wird schon in Rd1 ne 50/50 Geschichte, danach wartet Jacquet.
Insgesamt ist das ein extrem ausgeglichenes Feld: bis auf die Qualifikanten (u.a. Berankis) stehen alle Spieler zwischen 100 und 250. Mit Frederico Cina ist ein weiteres italienisches Top Talent am Start: war 2004 die Nr.4 der Junioren und steht jetzt mit 18 auch schon auf 243 (schon zwei CH-Endspiele in diesem Jahr).

Fathi8

Bankspieler
Engel hat aber schon in Rd1 einen recht spannenden Gegner. Daniel Rincon war auf der Nadal Akademie und gewann 2021 die Junioren-US Open, war die Nr. 2 im Juniorenranking.
2023 machte er auch einen guten Sprung bei den Herren und stieg mit 20 von Platz 450 in die Top 200 - und hängt seitdem eben da fest, aktuell auf 202. Der letzte Schritt scheint einfach nicht zu gelingen (bis jetzt), aber auch in diesem Jahr hat er mit Bonzi, Evans, Nardi, Cecchinato, Gombos und Mayot schon namhafte Spieler geschlagen. Das wird schon in Rd1 ne 50/50 Geschichte, danach wartet Jacquet.
Insgesamt ist das ein extrem ausgeglichenes Feld: bis auf die Qualifikanten (u.a. Berankis) stehen alle Spieler zwischen 100 und 250. Mit Frederico Cina ist ein weiteres italienisches Top Talent am Start: war 2004 die Nr.4 der Junioren und steht jetzt mit 18 auch schon auf 243 (schon zwei CH-Endspiele in diesem Jahr).
Damit ein perfekter Test um sich weiter an die rauhe Luft zu gewöhnen. Er wird noch vielen talentierten Spielern auf dem Weg begegnen, die es eigentlich drauf hätten mal in die Top100 einzudringen. Erfahrungen sammeln, wenn möglich auch Mal wieder auf dem Niveau ein paar Runden gewonnen.
Mehr als 2 Siege auf einem CH sind ihm noch nicht oft geglückt (einmal). Seine Punkte fürs Ranking hat er durch Siege auf ATP Niveau und ein paar tiefe Runs auf ITF gewonnen. Die Matchbilanz ist egal, weil er sich ja austesten muss gegen gute Gegner.
Auf dieser Ebene wird sich aber bald zeigen, ob er das Zeug hat konstant solche Gegner in den Griff zu bekommen. Das wird der Schlüssel sein für den Sprung in die Top100.
Solche Turniere sind jetzt genau richtig: abseits des Hochglanzes der ATP Turniere arbeiten und notfalls auch ein paar blutende Nasen mitnehmen. Daraus kann man lernen

Edit: die erste Aufgabe hat er Mal geschafft!

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei Youtube in längerer Aufzeichnung anzusehen: Bockstarkes Match von Justin Engel... Wenn er diese Form halten kann, bekomt er womöglich die Chance zur Quali / US Open 2025...
das wird sich nur schwer bis kaum ausgehen, der cut-off für die GS-Qualis liegt meist rund um 150-160 und es gilt die Entry-Liste 4 Wochen vor Quali-Start. Runde 1 der US Open Quali startet am 18. August, die Entry-Liste wird also in den kommenden Tagen bereits veröffentlicht.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
das wird sich nur schwer bis kaum ausgehen, der cut-off für die GS-Qualis liegt meist rund um 150-160 und es gilt die Entry-Liste 4 Wochen vor Quali-Start. Runde 1 der US Open Quali startet am 18. August, die Entry-Liste wird also in den kommenden Tagen bereits veröffentlicht.

:confuse: Der Cut-Off für Qualis liegt immer rund um 210-220, für die 16 Quali-Plätze spielen ja immer acht Spieler. Mit ein paar Absagen, den WCs und einigen PRs (auch jene, welche immer pünktlich zur Quali wieder fit sind :saint:) kommt er letztendlich immer ungefährt dort zum liegen, mal etwas höher, mal etwas tiefer. Engel steht jetzt auf Position 210 im Live-Ranking und hat kaum noch Punkte zu verteidigen. Das sollte sich meines Erachtens eigentlich schon ausgehen, dass er in New York in der Quali aufschlagen kann.

gentleman

Administrator
Teammitglied
stimmt natürlich mein Fehler, hab das gestern verwechselt dass natürlich auch die Quali im 128er Feld gespielt wird, nicht im 64er Feld (auch da wäre der cut-off meistens um 170, nicht um 150). In Paris war der cut-off für die Quali bei ca. 234, daher stimmt es dass er in NYC sehr sicher dabei sein dürfte.

zick

Bankspieler
stimmt natürlich mein Fehler, hab das gestern verwechselt dass natürlich auch die Quali im 128er Feld gespielt wird, nicht im 64er Feld (auch da wäre der cut-off meistens um 170, nicht um 150). In Paris war der cut-off für die Quali bei ca. 234, daher stimmt es dass er in NYC sehr sicher dabei sein dürfte.
Fehler passieren schon mal.;)

Ich denke für die Teilnahme in NY war Stichtag diesen Montag, weil der Stichtag für ein GS Turnier m. M. n. die WRL 6 Wochen vor Turnierbeginn ist. Zu diesem Zeitpunkt war Engel auf WRL 228. Also ist er in der Quali dabei.

Prizmic ist mein Turnierfavorit in San Marino

Marius

Bankspieler
Rincon hat er geschlagen, gerade spielt er die nächste Runde gegen Jacquet, den 1. Satz hat er verloren, aber im 2. Satz ist er Break vorne. Das kann er vielleicht noch drehen. Im VF würde wie erwartet Dino Prizmic warten. Aktuell und auf Sand würde ich da auf den Kroaten tippen. Prizmic ist in guter Form und klettert die Rangliste wieder schnell nach oben.

Fathi8

Bankspieler
Fehler passieren schon mal.;)

Ich denke für die Teilnahme in NY war Stichtag diesen Montag, weil der Stichtag für ein GS Turnier m. M. n. die WRL 6 Wochen vor Turnierbeginn ist. Zu diesem Zeitpunkt war Engel auf WRL 228. Also ist er in der Quali dabei.

Prizmic ist mein Turnierfavorit in San Marino
Die Quali Entry List ist immer ein paar Wochen nach der Hauptfeld Entry List. Daher denke ich es sind noch 2 Wochen. Da er aber diese Woche wieder punktet, aktuell sogar gegen Jacquet Break vorne liegt im Decider, sollte das auf jeden Fall reichen.

zick

Bankspieler
Die Quali Entry List ist immer ein paar Wochen nach der Hauptfeld Entry List. Daher denke ich es sind noch 2 Wochen. Da er aber diese Woche wieder punktet, aktuell sogar gegen Jacquet Break vorne liegt im Decider, sollte das auf jeden Fall reichen.
Ich glaube Dir auf´s Wort.(y)

zick

Bankspieler
Das ist ja fast Inklusionstennis, was dieser Jacquet ab Satz 2 teilweise anbietet.:crazy:
Vergleichsoperator ist das Match der angeschlagen Korpatsch vs Boisson in HH, worauf ich eher zufällig gestossen bin.
Und nach 0:30 spielt Jacquet dann doch ein paar starke Bälle mit denen er zum 2:5 im 3. Satz verkürzt.
Prognose: Engel wird sich trotz einer soliden Leistung ab Satz 2 im VF gegen Prizmic steigern müssen, um zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Trotz alldem eine wirklich gute Leistung, der Junge macht sich, und seine Vorhand finde ich interessanterweise jetzt schon fast besser als die von Sascha Zverev.... ;-) Und auch sein Serve kann sich mehr als sehen lassen. Gegen Primic ist er nicht chancenlos imho...

zick

Bankspieler
Trotz alldem eine wirklich gute Leistung, der Junge macht sich, und seine Vorhand finde ich interessanterweise jetzt schon fast besser als die von Sascha Zverev.... ;-) Und auch sein Serve kann sich mehr als sehen lassen. Gegen Primic ist er nicht chancenlos imho...
Zumindest alterskorreliert betrachtet definitiv.
Chancen wird er schon haben, aber mein Tipp ist Prizmic, wobei ich mich natürlich irren kann.

le freaque

Bankspieler
Auf jeden Fall schon mal zwei starke Siege gegen knifflige Gegner. Das bringt weitere Erfahrungswerte und auf jeden Fall ein neues CH in der nächsten Woche. Mit einem Sieg gegen Prizmic wäre er sicher Top 200. Das ist als reine Zahl in seinem Alter erstmal egal, aber mit einem solchen Ranking müsste er bei Challengers nirgends mehr durch die Quali und wäre bei manchen 250ern in der Quali gesetzt. Das Leben wäre schon ein kleines Stück leichter.
Das VF ist aber auch jetzt schon außerhalb D und ohne WC sein bestes Ergebnis (zusammen mit Villena im letzten Jahr). Engel hat bisher 4 Top 100 Spieler besiegt - alle vor heimischem Publikum - und zwei Top 200 im letzten Herbst (Wong und van Assche). Da ist das Turnier mit zwei weiteren Siegen gegen Top 200 Spielern außerhalb Deutschlands schon jetzt ein sehr guter Erfolg.
Prizmic wird natürlich schwer. Der ist auch extrem talentiert (RG Sieger bei den Junioren), ist vor 2 Jahren mit 17 ähnlich durchgestartet wie Engel (bis auf Platz 155 Ende 2023) und hatte dann 2024 Schwierigkeiten, das zu bestätigen: zu Jahresbeginn war er nur noch die 300, Aber Dino hat sich gefangen und ist wieder richtig gut drauf: Finale Lugano, Siege in Zagreb und Bratislava, zuletzt Finale Mailand. Dabei Siege gegen durchaus gute Leute: van Assche, Garin, Rocha, Kym, Jacquet, Ymer und Blockxx. Das wird belohnt und er ist mittlerweile wieder im 150er Bereich.

Das wird Augenhöhe mit Prizmic als 60:40 Favorit, würde ich sagen. Beide können was, beide sind gut drauf. Prizmic aber noch einen Tick besser, denke ich: 16 Siege aus den letzten 17 Matches bei Challengern ist schon beeindruckend.

Oben