ATP Cup 2020


Wer gewinnt den ATP Cup 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
Er war nicht wirklich am Sieg dran? De Minaur hat richtig tolles Tennis gespielt und viel hat nicht gefehlt, um das Spiel in 2 Sätzen zu gewinnen. Er war lange Zeit der bessere Spieler und hat erst mit dem Satzverlust die hohe Qualität im Spiel nicht mehr halten können.
De Minaur hat zwei Sätze lang super gespielt und auch in Satz 2 eben stark gegengehalten, jedoch konnte er sich keine Breakchance erspielen und nach dem Satzverlust ging es dann (leider) recht schnell dahin. Daher ja, er war stark und deutlich verbessert im Vergleich zu seinen früheren Nadal-Spielen, aber am Sieg war er noch nicht wirklich dran. Er muss aber so weiterarbeiten und eben auch an der offensiven Spielweise arbeiten, damit konnte er Nadal vor Probleme stellen

edit: ich muss anfügen dass ich das Match nicht über die gesamte Dauer gesehen habe. Sollte ich mich täuschen dass in satz 2 lange die Aufschläger dominierten, dann nehme ich natürlich diesbezüglich getätigte Aussagen zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Sehe ich etwas anders, weil de Minaur bei den Aufschlagspielen von Nadal schon näher dran war an Breakchancen als andersrum. Er war nicht weit davon entfernt sich den Satz und das Match zu sichern. Nur bei 6:5 im zweiten Satz hat dann Nadal zugeschnappt und sich mit den ersten Breakchancen den Satz geholt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.716
Punkte
113
Ort
CH
Er war nicht wirklich am Sieg dran? De Minaur hat richtig tolles Tennis gespielt und viel hat nicht gefehlt, um das Spiel in 2 Sätzen zu gewinnen. Er war lange Zeit der bessere Spieler und hat erst mit dem Satzverlust die hohe Qualität im Spiel nicht mehr halten können.

Für Spanien natürlich ein toller Erfolg erneut in einem Nationenwettbewerb im Finale zu stehen. Ich weiß aber nicht, ob dieser Kraftakt für Nadal in dieser Woche die richtige Vorbereitung für die Australian Open ist. Insbesondere wenn er noch das Doppel spielt, ist mir das zu viel körperlicher Aufwand, den er betreibt.

Das sehe ich genauso, und ich hätte es sogar lieber gesehen, wenn Spanien schon gestern gegen Belgien ausgeschieden wäre. Neben dem körperlichen Aufwand kommt auch noch die Verletzungsgefahr, die, wie die Vergangenheit gezeigt hat, leider in Australien bei Nadal besonders hoch ist.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Hätte ich auch mit leben können, wenn Spanien vorzeitig ausgeschieden wäre. So wichtig ist dieser ATP Cup nicht.
Aber so wie man Nadal kennt, geht er in ein Turnier rein und will es unbedingt gewinnen. Speziell wenn er für Spanien antritt. Das ist natürlich im Grunde eine sehr positive Einstellung von ihm, die sich aber langfristig negativ auswirken kann. Ich hoffe wirklich, dass er sich da nicht zu viel zumutet, da die Saison dieses Jahr durch die Olympischen Spiele noch sehr lang und kräftezehrend sein wird.

@Tuco
Ja, das gilt genauso für Djokovic.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Müssen immer die Bestgesetzten gegeneinander spielen? Würde fast RBA gegen Nole spielen lassen, wenns geht. Ihm gegenüber sehe ich Nadal in dem Matchup gegen Nole nicht wirklich im Vorteil. Wann hat er Nole zuletzt auf HC schlagen können? 2013? Von wegen unnötige Belastung vorm GS. Nadal müsste hart am Limit agieren, um überhaupt eine Chance zu haben. Die Chancen liegen eher bei 70-30.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Man sollte es imo mit dem Gerede über Belastung nicht übertreiben. Es ist noch nicht so lange her, dass auch aussichtsreiche Spieler auf GS Titel regelmäßig Turniere direkt vorm GS gespielt haben bzw. dass ein Turnier 2 Wochen vorm GS über 6 Spiele ging und über best of five endete. Spieler wie Kuerten, Coria und Federer sahen oft in Hamburg und Paris gut aus. Ich sehe also keinen Grund dem Lieblingsspieler Niederlagen zu wünschen.
Medvedev und Djokovic hätten bei frühen Niederlagen ja auch noch ein weiteres Turnier gespielt. Also ist die Panik vor Überbelastung, ist hier doch größer als unter den Spielern. Auch ein Nadal hätte kein Doppel gespielt wenn er die Belastung fürchten würde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.396
Punkte
113
De Minaur hat zwei Sätze lang super gespielt und auch in Satz 2 eben stark gegengehalten, jedoch konnte er sich keine Breakchance erspielen und nach dem Satzverlust ging es dann (leider) recht schnell dahin. Daher ja, er war stark und deutlich verbessert im Vergleich zu seinen früheren Nadal-Spielen, aber am Sieg war er noch nicht wirklich dran. Er muss aber so weiterarbeiten und eben auch an der offensiven Spielweise arbeiten, damit konnte er Nadal vor Probleme stellen

edit: ich muss anfügen dass ich das Match nicht über die gesamte Dauer gesehen habe. Sollte ich mich täuschen dass in satz 2 lange die Aufschläger dominierten, dann nehme ich natürlich diesbezüglich getätigte Aussagen zurück ;)

Ne ne :nono:
Da hat @chalao recht, im Satz 2 fehlte nicht viel und de Minaur hätte in 2 gewonnen, das waren Nuancen, Nadal hatte bei seinem einzigen Breakball auch großes Glück das 2 Misshits im Feld landeten
Der Tiebreak war nah, auch wenn im Tb Nadal Favorit gewesen wäre, zu sagen das de Minaur nicht am sieg dran war, das kann ich nicht zustimmen, hab die Partie bis zum Ende des 2. Satzes gesehen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ne ne :nono:
Da hat @chalao recht, im Satz 2 fehlte nicht viel und de Minaur hätte in 2 gewonnen, das waren Nuancen, Nadal hatte bei seinem einzigen Breakball auch großes Glück das 2 Misshits im Feld landeten
Der Tiebreak war nah, auch wenn im Tb Nadal Favorit gewesen wäre, zu sagen das de Minaur nicht am sieg dran war, das kann ich nicht zustimmen, hab die Partie bis zum Ende des 2. Satzes gesehen
Warum denn nur bis Ende des 2. Satzes? Im Dritten wurde es doch erst richtig toll. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
Ne ne :nono:
Da hat @chalao recht, im Satz 2 fehlte nicht viel und de Minaur hätte in 2 gewonnen, das waren Nuancen, Nadal hatte bei seinem einzigen Breakball auch großes Glück das 2 Misshits im Feld landeten
Der Tiebreak war nah, auch wenn im Tb Nadal Favorit gewesen wäre, zu sagen das de Minaur nicht am sieg dran war, das kann ich nicht zustimmen, hab die Partie bis zum Ende des 2. Satzes gesehen
@chalao dann :beten:;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Man sollte es imo mit dem Gerede über Belastung nicht übertreiben. Es ist noch nicht so lange her, dass auch aussichtsreiche Spieler auf GS Titel regelmäßig Turniere direkt vorm GS gespielt haben bzw. dass ein Turnier 2 Wochen vorm GS über 6 Spiele ging und über best of five endete. Spieler wie Kuerten, Coria und Federer sahen oft in Hamburg und Paris gut aus. Ich sehe also keinen Grund dem Lieblingsspieler Niederlagen zu wünschen.
Medvedev und Djokovic hätten bei frühen Niederlagen ja auch noch ein weiteres Turnier gespielt. Also ist die Panik vor Überbelastung, ist hier doch größer als unter den Spielern. Auch ein Nadal hätte kein Doppel gespielt wenn er die Belastung fürchten würde.
Ich denke es geht hier eher um die mentale Belastung. Ein Team-Event 2 Wochen vor einem GS Event zu planen halte ich grundlegend für falsch. Schau mal vieviele mentale Energie Nadal, Djokovic und auch Medvedev hier verpulvern.

Der Zeitpunkt des ATP Cup ist falsch, das Konzept des ATP Cups gut. So sehe ich es.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Müssen immer die Bestgesetzten gegeneinander spielen? Würde fast RBA gegen Nole spielen lassen, wenns geht. Ihm gegenüber sehe ich Nadal in dem Matchup gegen Nole nicht wirklich im Vorteil. Wann hat er Nole zuletzt auf HC schlagen können? 2013? Von wegen unnötige Belastung vorm GS. Nadal müsste hart am Limit agieren, um überhaupt eine Chance zu haben. Die Chancen liegen eher bei 70-30.
Djokovic hatte jetzt zwei harte Matches gegen Shapovalov & Medvedev und bekam Gestern gegen den Russen teilweise kaum noch Luft. Ich sage eher 55-45 Nadal. Das ist die Große Chance für den Spanier hier.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Kyrgios gibt grad auf...

war ein enttäuschender auftritt von ihm. da hätte ich mir gerade in australien mehr erhofft.

also bautista agut wischt mit lajovic bis jetzt den boden, 3:0. da wird es nole wohl richten müssen. gut, lajovic hat beim turnier trotzdem gute leistungen gezeigt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
lajovic ist jetzt immerhin im match drin und hat sich sogar das break zurückgeholt. kann mir aber nicht vorstellen, dass er das gewinnt. bautista agut macht nur sehr wenige fehler und verteilt die blle gut. nie volles risiko aber gut platziert.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Djokovic hatte jetzt zwei harte Matches gegen Shapovalov & Medvedev und bekam Gestern gegen den Russen teilweise kaum noch Luft. Ich sage eher 55-45 Nadal. Das ist die Große Chance für den Spanier hier.

Nadal verlor zuletzt im Einzel gegen einen starken Goffin und hatte danach fast zwei Sätze lang kaum mal ne Chance gegen De Minaur, bis dieser plötzlich einbrach.

Würde mich scho überraschen, wenn er das Match ausgeglichen gestalten kann.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
RBA wird dann jetzt wohl den erwartungsgemäßen Sieg einfahren. Danach dann der Klassiker. Nettes Frühstücksprogramm. ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Habe ich das gerade richtig verstanden, dass auf HC Djokovic 8 von 10 Breakpoints gegen Nadal abgewehrt hat und umgekehrt Nadal 29 von 56? In welchem Zeitraum denn? Es kann doch nicht sein, dass Nadal gegen Djokovic erst 10 Breakchancen auf HC hatte, oder?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Habe ich das gerade richtig verstanden, dass auf HC Djokovic 8 von 10 Breakpoints gegen Nadal abgewehrt hat und umgekehrt Nadal 29 von 56? In welchem Zeitraum denn? Es kann doch nicht sein, dass Nadal gegen Djokovic erst 10 Breakchancen auf HC hatte, oder?
Zeitraum sind die letzten 8 Partien auf HC gegeneinander von Peking 2013 bis heute.

Hier sind mal die "Scores" von jenen 8 Matches auf HC:
2013 Peking: 63,64 Djokovic
2013 WTF London: 63, 64 Djokovic
2014 Miami Masters: 63, 63 Djokovic
2015 Peking: 62, 62 Djokovic
2015 WTF London: 63, 63 Djokovic
2016: Doha: 61, 62 Djokovic
2016: Indian Wells Masters: 76, 62 Djokovic
2019: Australian Open: 63, 62, 63 Djokovic
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben