ATP Cup 2020


Wer gewinnt den ATP Cup 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Wenn man sieht, dass FAA einen beachtlichen Teil der Punkte, die er derzeit in der Wertung hat, im ersten Viertel 2019 gemacht hat, sollte er auch langsam mal wieder seine Form finden, wenn er nicht um einiges in der WR abrutschen will (ca. 700 von 1.650 Punkten hat er bis Miami zu verteidigen). Klar, wäre für einen 19jährigen kein Weltuntergang, zwischenzeitlich bis in die hinteren Bereiche der Top 50 abzurutschen, aber angesichts seiner Leistungen in der ersten Hälfte 2019 dann doch etwas enttäuschend. Diese Woche in Australien bietet jedenfalls keinen Anlass dafür zu glauben, dass er bald die Trendwende schafft.

Lajovic mit dem Sieg bei den AO gesetzt, während Hurkacz aus der Setzliste fliegt, wenn außer Nishikori niemand der Top 33 absagt - das hätte jetzt auch nicht sein müssen.
Pouille ist doch auch raus (glaube ich).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.488
Punkte
113
Goffin spielt großartig, was ich auch sehr beeindruckend finde ist, das er immer nach neuen Strategien sucht um solche Herausforderungen zu meistern
In FO hat er es mit der VH versucht, heute versucht er es mit viele Richtungswechseln
Breakbälle
Goffin 3/14
Nadal 1/7

Das Break zum 3-2 konnte Goffin nicht bestätigen, aber das zum 5-4

Durchschnittliche Topspingeschwindigkeit (Goffin):
VorhandRückhand
vorherige Matches122 km/h115 km/h
vs Nadal126 km/h120 km/h

Nadal tut sich nicht nur gg Goffin schwer, sondern auch mit den sehr schwülen Bedingungen in Sydney, in Perth wo er in der Vorrunde war, war es trocken

2020-01-1011.04.550vkqc.jpg


Nadal zu kurz, versucht aber zum Ende aggressiver zu werden
Goffin hatte Chancen zum Doppelbreak zum 6-4, 5-2
Nadal ist aber dran, er spielt deutlich aggressiver und holt sich 2 Breakbälle zum möglichen 4-4

Shapovalov hatte im 2. Satz Chancen direkt 3 Chancen zum Break zum 2-1, danach brach er etwas ein, auch weil er mit einem Doppelfehler das Break kassierte
Im 3. Satz servierte Djokovic zum Match, Shapovalov gelang das Rebreak, jedoch verschlief er den Tiebreak komplett, gab 3 Minibreaks zum 0-5 ab, die 1. VH war minimal zu lang bei 0-0, trifft er sie kann sich das ganze anders entwickeln

Auger-Aliassime mit einer weiteren enttäuschenden Leistung
Oft hört man ja, wie schön es bei den WTF ist, nach einer Niederlage es wettmachen zu können
Aber es gibt finde ich auch den gegenteiligen Effekt
Den hat man bei Zverev gesehen, ihm hätte es besser getan wenn er nach der 1. Niederlage raus gewesen wäre, normalerweise endet eine Woche mit einer Niederlage, dann ändert sich der Ort und man kann sich in das nächste Turnier erstmal reinspielen
Aber bei so nen Events wie hier, kommt ein Nackenschlag nach dem anderen
Das ist bei Auger-Aliassime genauso
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Goffin schlägt tatsächlich Nadal. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Übers ganze Jahr ist Goffin sicher auch wieder ein Kandidat für die Top-10.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
die spanier sind dank des doppels nadal/busta trotzdem durch.

nun also gegen australien. wenn hewitt nadal ärgern will, lässt er de minaur draußen und stellt kyrgios gegen ihn auf :devilish: wird aber wohl nicht passieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.987
Punkte
113
nun also gegen australien. wenn hewitt nadal ärgern will, lässt er de minaur draußen und stellt kyrgios gegen ihn auf :devilish: wird aber wohl nicht passieren.


Naja, Millman verliert zu 90% gegen RBA, Kyrgios hat dagegen eine gute Chance, eine wesentlich bessere als gegen Nadal (auch wenn der die vier Stunden auf dem Platz heute spüren wird). Die Australier wären schon blöd, das erste Match quasi abzuschenken und eine Konstellation zu wählen, bei der sie insgesamt deutlich schlechtere Chancen haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.957
Punkte
113
Gordo schrieb ja nur was von Nadal ärgern und nichts bzgl. weiterkommen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.642
Punkte
113
Ort
Austria
Kyrgios gegen Nadal wäre zumindest ein unterhaltsamer Blockbuster mit Kultpotenzial und ordentlich Feuer drin ;) De Minaur wird vom Match-Up her wohl garantiert verlieren, der sah gegen Nadal noch nie gut aus. Ob Nick dafür gegen Mr. Konstanz RBA gewinnt, ist dann gleich eine andere Frage.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.987
Punkte
113
Kyrgios gegen Nadal wäre zumindest ein unterhaltsamer Blockbuster mit Kultpotenzial und ordentlich Feuer drin ;) De Minaur wird vom Match-Up her wohl garantiert verlieren, der sah gegen Nadal noch nie gut aus. Ob Nick dafür gegen Mr. Konstanz RBA gewinnt, ist dann gleich eine andere Frage.


Selbst wenn man das so sieht - man sollte doch nicht einfach ignorieren, dass die "sicherste" Niederlage in allen möglichen Matches Millman gegen RBA ist. Wenn man das berücksichtigt, stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob die Idee tatsächlich wert ist, ernsthaft in Erwägung gezogen zu werden. Es sei denn, man meint tatsächlich, dass Kyrgios gegen Nadal eine höhere Siegchance hat als gegen RBA.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.642
Punkte
113
Ort
Austria
Selbst wenn man das so sieht - man sollte doch nicht einfach ignorieren, dass die "sicherste" Niederlage in allen möglichen Matches Millman gegen RBA ist. Wenn man das berücksichtigt, stellt sich die Frage eigentlich nicht, ob die Idee tatsächlich wert ist, ernsthaft in Erwägung gezogen zu werden. Es sei denn, man meint tatsächlich, dass Kyrgios gegen Nadal eine höhere Siegchance hat als gegen RBA.
war auch nicht 100% ernst gemeint. Ich fände es jedenfalls spannend wenn wir dieses Match hätten, aber ich gehe davon aus, dass alles bleibt wie es ist. Dann muss Nick auf 2 gegen RBA die Kohlen aus dem Feuer holen, ich denke er wird sich dort mindestens genauso plagen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
war auch nicht 100% ernst gemeint. Ich fände es jedenfalls spannend wenn wir dieses Match hätten, aber ich gehe davon aus, dass alles bleibt wie es ist. Dann muss Nick auf 2 gegen RBA die Kohlen aus dem Feuer holen, ich denke er wird sich dort mindestens genauso plagen.
Wenn er so spielt wie gegen Tsitsipas dürfte er doch gute Chancen haben. Ich gehe aber auch jetzt von einem Finale zwischen Russland und Spanien aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.488
Punkte
113
Lajovic vs Khachanov 2-0
Lajovic gewann beide Duelle mit 6-3, 6-2, beide waren auf Sand
Lajovic (3-1) sollte gg Khachanov (4-0) diesmal den kürzeren ziehen
Lajovic ist auf Rang 34 übrigens der schlechteste verbliebene reguläre Einzelspieler

Djokovic vs Medvedev 3-2
Medvedev gewann 2019 die letzten beiden Duelle, beide knapp in 3
Mein Gefühl sagt, dass Medvedev (4-0) morgen das h2h gg Djokovic (4-0) ausgleichen wird

Doppel:
Gabashvili/Kravchuk 2-0 & Medvedev/Khachanov 1-1
Cacic/Troicki 2-1 & Djokovic/Troicki 1-0

Kyrgios vs Bautista Agut 1-0
endlich bekommt Bautista Agut (4-0) einen richtigen Gegner, Kyrgios (3-0) gewann das einzige Duell 2015 in Tokio glatt, schwierig vorherzusagen, aber ich würde 55:45 Kyrgios sagen

Nadal vs de Minaur 2-0
1-6, 2-6, 4-6, beide Male war das das exakte Ergebnis
Hat de Minaur diesmal eine Chance? Er ist auf jeden Fall besser als 2018 in Wimbledon oder 2019 in Melbourne
Zudem ist Sydney seine Heimat und die Frage ist, ob Nadal sich morgen nach dem anstregenden VF besser einstellen kann auf die schwülen Bedingungen
de Minaur ist schneller als Goffin, aber hat nicht die Spielintelligenz von Goffin, Goffin hat aktuell auch mehr Tempo
de Minaur muss auf Länge setzen und die Bälle früh nehmen
Ich denke, dass de Minaur (2-1) dieses Mal besser aussehen wird gg Nadal (3-1) , aber am Ende doch wieder verlieren wird

Doppel
F. Lopez/Carreno Busta 2-0 & Nadal/Carreno Busta 2-0
Guccione/Peers 3-0 & de Minaur/Kyrgios 1-0

die spanier sind dank des doppels nadal/busta trotzdem durch.

nun also gegen australien. wenn hewitt nadal ärgern will, lässt er de minaur draußen und stellt kyrgios gegen ihn auf :devilish: wird aber wohl nicht passieren.

schon schade das de Minaur nicht auf RBA und Kyrgios auf Nadal treffen
Kyrgios' Bilanz ist bei 3-4 gg Nadal und de Minaurs bei 2-0 gg RBA
Am Jahresende gewann de Minaur 2 Mal glatt gg RBA
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.987
Punkte
113
Wow, Respekt an Lajovic, der präsentiert sich besser als gedacht. Dadurch jetzt auch wieder Top 30. Für Khachanov und Russland natürlich enttäuschend, der Punkte dürfte "eingeplant" gewesen sein, und so sind sie dann 0-2 geflogen.

Djokovic gestern und heute insgesamt über 5 Stunden gespielt, morgen dann wieder, wahrscheinlich gegen Nadal - ist schon ein recht heftiges Programm. Aber gut, immerhin war jeweils kein Doppel nötig.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
wow 61 57 64 und 2 stunden 47 min spielzeit. diesen medvedev kann man wohl nicht mehr einfach klar schlagen, sondern man muss ihn niederrringen. der wird wahrscheinlich auch bei den australian open weit kommen. zum glück ist er jetzt nr. 4 und nole kann erst im halbfinale auf ihne treffen. die letzten 4 matches waren alle knapp.
gut, dass lajovic überrascchend auch gewann, damit sind die serben schon durch! :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.987
Punkte
113
wow 61 57 64 und 2 stunden 47 min spielzeit. diesen medvedev kann man wohl nicht mehr einfach klar schlagen, sondern man muss ihn niederrringen. der wird wahrscheinlich auch bei den australian open weit kommen. zum glück ist er jetzt nr. 4 und nole kann erst im halbfinale auf ihne treffen. die letzten 4 matches waren alle knapp.


Naja, Thiem ist auch nicht einfacher als Medvedev, das war insofern fast egal, wer sich die #4 holt. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass es bei Thiem etwas wahrscheinlicher sein dürfte, dass er vor dem Viertelfinale rausfliegt, der hat schon immer mal wieder erstaunliche Niederlagen relativ früh in einem Turnier.

Das Losglück wird aber schon eine größere Rolle spielen - derzeit muss man Zverev und Berrettini (bei dem ja wohl nicht mal klar ist ob er überhaupt antreten kann) im Viertel schon als deutlich einfacher ansehen als Thiem oder Tsitsipas.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
Naja, Thiem ist auch nicht einfacher als Medvedev, das war insofern fast egal, wer sich die #4 holt. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass es bei Thiem etwas wahrscheinlicher sein dürfte, dass er vor dem Viertelfinale rausfliegt, der hat schon immer mal wieder erstaunliche Niederlagen.

Das Losglück wird aber schon eine größere Rolle spielen, derzeit muss man Zverev und Berrettini (bei dem ja wohl nicht mal klar ist ob er überhaupt antreten kann) im Viertel als deutlich einfacher ansehen als Thiem oder Tsitsipas.
ich finde thiem schon ein bisschen einfacher als medvedev. wenigstens sind jetzt mal die hälften besser ausgeglichen...ob federer oder medvedev ist jetzt nicht mehr so ein unterschied.

tsitsipas war beim atp cup jetzt auch nicht so gut. bei zverev gebe ich dir recht, der wird sehr wahrscheinlich nicht ins viertelfinale kommen und wäre dort auch leichte beute.

zum glück ist kyrgios gesetzt!!!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.488
Punkte
113
de Minaur brennt, mal sehen wie es sich entwickelt
Mache mir Sorgen um ihn, so aufgepumpt er ist :LOL:
 
Oben