ATP Cup 2020


Wer gewinnt den ATP Cup 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Wäre auch eine Blamage für Darcis gewesen. Cozbinov war bisher noch keine Top-800 und ist immerhin schon 24. Aber Darcis hat es ja gewonnen.

Ich würde die Rangierung bei Cozbinov nicht zu hoch hängen. Er ist wie bspw. Pervolorakis noch nicht all zu lange weg vom College, daher noch ziemlich frisch auf der Tour. Desweiteren kommt ihm der Belag nicht all zu sehr entgegen, er ist eher auf Sand zu Hause (wo er letztes Jahr immerhin auch einen M15-Titel gewonnen hat).

Ich will Cozbinov auch gar nicht in den Himmel loben, für das kenne ich ihn zu wenig und eine Zusammenfassung des Matches gegen Darcis habe ich auf die Schnelle auch noch nicht gefunden, um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen. Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass er sein höchstes Ranking noch um einige Ränge herunterschrauben wird. 2019 hat er schon vermehrt M25-Turniere gespielt, dieses Level hat er noch nicht dauerhaft. Für seine Entwicklung sollte er wohl noch mehr kleinere Futures einstreuen.

Edit: 202 Asse alleine heute (wenn ich mich nicht verrechnet habe) - das sind schon über $20‘000 für den guten Zweck. :beten:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Novak fightet wirklich stark mit Cilic mit und holt sich nicht unverdient Satz 1 im tiebreak. Man merkt wie motiviert er ist wenn die Thiems (sein Buddy und sein Coach) dabei sind ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Gibt doch kein Mensch auch nur einen Furz auf den ATP Cup so sehr er momentan auch hochgejubelt wird.

Vollkommen egal wer da wie performt das ist noch Saisonvorbereitung
Also ich finde das Format beim ATP Cup eigentlich ganz cool. Dadurch, dass es auch gute Punkte gibt, ist es eben auch ein Anreiz für die Topspieler. Zudem können manche Spieler, die sonst doch sehr weit hinten plaziert sind, mal die Luft der großen Stadien schnuppern. Sie haben außerdem die Chance auf einige Punkte.
Die Kritik von z.B. Opelka bezüglich der Fairness kann ich aber auch verstehen.

Ich würde den ATP Cup schon als mittelgroßen Titel sehen, ähnlich wie ein 500er.

Zu der Davis Cup Diskussion: Ich fand das vorherige Format auch besser, aber auch dieses war nicht unbedingt optimal (sonst hätten die Stars öfter gespielt). Ich fände es gut, wenn das Davis Cup finale ungefähr an der Stelle ist, wo jetzt der Laver Cup seinen Termin hat. Der Laver Cup kann ja dann ans Saisonende. Ansonsten fand ich die Idee von @Hans Meyer gut, den Davis Cup nur alle zwei Jahre auszutragen. Man könnte ja auch die Davis Cup Finalisten irgendwie punktetechnisch entlasten, indem sie ein schlechtes Turnierergebnis durch ein anderes ersetzen dürfen oder so.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Edit: 202 Asse alleine heute (wenn ich mich nicht verrechnet habe) - das sind schon über $20‘000 für den guten Zweck. :beten:

Da Zverev mitspielt, könnte man auch für Doppelfehler löhnen, würde die Summe nicht unwesentlich wachsen lassen :beten:

Die Cuevas Brüder sind derzeit leistungsmäßg nicht unterscheidbar, teilen brav ihre Unform
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Schade bis 4:3 sah das gut aus bei Novak.. jetzt 4:6, das wird nun schwierig in satz 3.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Also ich finde das Format beim ATP Cup eigentlich ganz cool. Dadurch, dass es auch gute Punkte gibt, ist es eben auch ein Anreiz für die Topspieler. Zudem können manche Spieler, die sonst doch sehr weit hinten plaziert sind, mal die Luft der großen Stadien schnuppern. Sie haben außerdem die Chance auf einige Punkte.
Die Kritik von z.B. Opelka bezüglich der Fairness kann ich aber auch verstehen.

Ich würde den ATP Cup schon als mittelgroßen Titel sehen, ähnlich wie ein 500er.

Zu der Davis Cup Diskussion: Ich fand das vorherige Format auch besser, aber auch dieses war nicht unbedingt optimal (sonst hätten die Stars öfter gespielt). Ich fände es gut, wenn das Davis Cup finale ungefähr an der Stelle ist, wo jetzt der Laver Cup seinen Termin hat. Der Laver Cup kann ja dann ans Saisonende. Ansonsten fand ich die Idee von @Hans Meyer gut, den Davis Cup nur alle zwei Jahre auszutragen. Man könnte ja auch die Davis Cup Finalisten irgendwie punktetechnisch entlasten, indem sie ein schlechtes Turnierergebnis durch ein anderes ersetzen dürfen oder so.

Würde es über einem 500er platzieren, nicht nur weil man mehr Punkte holen kann, sondern auch weil man immer wieder sieht, dass die Profis in Teams auch sehr motiviert sind

Davis Cup und ATP Cup zusammen ist Quatsch, aktuell unterscheiden sich fast nur der Standort und die Teilnehmerliste

das der ATP Cup als zusätzliches Event zählt ist hochgradig unfair und wird die Weltrangliste verzerren
in der Theorie könnte dir Nummer 1 auch deshalb entschieden werden, falls mal jemand aus einem sehr tennisexotischen Land die Nummer 1 ist
Wenn es keine 3 Spieler mit Ranking gibt, bist du auch als 1 nicht für das Turnier qualifiziert
es hängt vor allem außerhalb der Top 20 nicht von der Qualität ab, sondern deiner Nationalität, das kann es nicht sein
Das du ohne Mitspieler nicht an einem Teamevent teilnehmen darfst, ist nicht das Problem, aber das es als zusätzliches Turnier zählt

Schade bis 4:3 sah das gut aus bei Novak.. jetzt 4:6, das wird nun schwierig in satz 3.

Cilic sollte aus seiner Sicht tunlichst vermeiden gg Novak zu verlieren
Cilic ist mir aber seit seiner Dopinggeschichte unsympathisch, vorher mochte ich seine offensive Spielweise
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Habe mir mal die ganzen Fünfer-Teams angeschaut, da sind dann doch auch ein paar Spieler dabei, die selbst mir nichts sagen (nicht einmal vom Namen).

Khololwam Montsi (RSA), Markos Kalovelonis, Alexandros Skorilas (beide GRE), George Tsivadze, Aleksandre Bakshi, Zure Tkemaladze (alle GEO), Juan Martin Fumeaux (URU), Lukas Hellum-Lilleengen, Herman Hoeyeraal, Leyton Rivera (alle NOR), Egor Matvievici und Dimitrii Baskov (beide MDA) - für die ist das sicherlich ein unglaubliches Erlebnis, aber wirklich etwas zum Wettbewerb beitragen (geschweige denn, das Niveau steigern) tun sie allesamt nicht. Womöglich haben die ganzen unbekannteren Spieler jedoch zur Folge, dass die Future-Turniere in Australien danach etwas besser besetzt sind, da diese dann gleich noch dort bleiben und diese mitnehmen.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.058
Punkte
63
Also ich finde das Format beim ATP Cup eigentlich ganz cool. Dadurch, dass es auch gute Punkte gibt, ist es eben auch ein Anreiz für die Topspieler. Zudem können manche Spieler, die sonst doch sehr weit hinten plaziert sind, mal die Luft der großen Stadien schnuppern. Sie haben außerdem die Chance auf einige Punkte.
Die Kritik von z.B. Opelka bezüglich der Fairness kann ich aber auch verstehen.

Ich würde den ATP Cup schon als mittelgroßen Titel sehen, ähnlich wie ein 500er.

Zu der Davis Cup Diskussion: Ich fand das vorherige Format auch besser, aber auch dieses war nicht unbedingt optimal (sonst hätten die Stars öfter gespielt). Ich fände es gut, wenn das Davis Cup finale ungefähr an der Stelle ist, wo jetzt der Laver Cup seinen Termin hat. Der Laver Cup kann ja dann ans Saisonende. Ansonsten fand ich die Idee von @Hans Meyer gut, den Davis Cup nur alle zwei Jahre auszutragen. Man könnte ja auch die Davis Cup Finalisten irgendwie punktetechnisch entlasten, indem sie ein schlechtes Turnierergebnis durch ein anderes ersetzen dürfen oder so.


Allein schon deshalb, dass man einem fussballer erlaubt, einer jahrhundertealten tradition eine neuerung aufzuoktroyieren , ist dieses format zu verdammen :devilish:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also ich finde das Format beim ATP Cup eigentlich ganz cool. Dadurch, dass es auch gute Punkte gibt, ist es eben auch ein Anreiz für die Topspieler. Zudem können manche Spieler, die sonst doch sehr weit hinten plaziert sind, mal die Luft der großen Stadien schnuppern. Sie haben außerdem die Chance auf einige Punkte.
Die Kritik von z.B. Opelka bezüglich der Fairness kann ich aber auch verstehen.

Ich würde den ATP Cup schon als mittelgroßen Titel sehen, ähnlich wie ein 500er.

Zu der Davis Cup Diskussion: Ich fand das vorherige Format auch besser, aber auch dieses war nicht unbedingt optimal (sonst hätten die Stars öfter gespielt). Ich fände es gut, wenn das Davis Cup finale ungefähr an der Stelle ist, wo jetzt der Laver Cup seinen Termin hat. Der Laver Cup kann ja dann ans Saisonende. Ansonsten fand ich die Idee von @Hans Meyer gut, den Davis Cup nur alle zwei Jahre auszutragen. Man könnte ja auch die Davis Cup Finalisten irgendwie punktetechnisch entlasten, indem sie ein schlechtes Turnierergebnis durch ein anderes ersetzen dürfen oder so.

Da bin ich ziemlich genau bei dir. Im Grunde kann man heutzutage fast jedes Turnier abwerten und nur als Vorbereitung für die Slams oder die Finals sehen. Aber unter den restlichen Turnieren ist der ATP schon mit am interessantesten. Einmal wegen dem Termin, alle wollen wissen wo sie stehen. Dann die besondere Situation für sein Land zu spielen, wenn auch nicht vor vielen heimischen Fans. Und dann gibt es Punkte die nicht zu verachten sind. Für die top Spieler sind mehr als 500 Punkte zwar auch ne schöne Sache, aber für die zweite und dritte Reihe ist es die Möglichkeit in einzelnen Spielen an Punkte zu kommen, an die sie sonst nicht kommen. Bestes Beispiel ist ein Nowak der gerade spielt. Auch wenn er verliert, war es eine tolle Erfahrung auf dem Center Court vor so vielen Zuschauern zu spielen. Wenn Thiem und das Doppel ihn mitziehen, dann bekommt er noch mehr Chancen gute Punkte zu sammeln.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Nochmal BB für Novak. Bamos!

... jetzt leider MB Cilic...

...und Cilic macht mit dem Ass das Match zu.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Können die Deutschen noch ins VF kommen ?
Ich denke schon, als einer von den zwei besten Gruppenzweiten, wenn Griechenland + Kanada besiegt werden.
Man kann natürlich nach der gestrigen Kakaphonie gegen Australien denken, das sei unwahrscheinlich, aber....
wenn unser Doppel 2x funzt, Struff den 2. Griechen schlägt, wäre Teil 1 erledigt,
in Teil 2 müsste Sascha den Shapo knacken oder Struff den FAA und mit Verlaub, beides bzw eins von beiden ist im Bereich des Möglichen.
Geht nicht mehr viel, möge wenigsten Hellas die Rote Laterne ernten...:clowns:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Klassischer Novak.. nah dran und mit chancen, aber am Ende gewinnt er solche Spiele leider kaum... naja, aufbauen kann er auf der Leistung damit es endlich mit den top 100 klappt. Trotzdem schade
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
RBA verpasst der georgischen nummer 2 (ATP #679) die brille, 6:0 6:0. @Next kann vielleicht etwas zu ihm sagen.

thiem verliert den ersten gegen coric im tiebreak...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Keine gute Leistung von Thiem in Satz 1, viel zu viele Doppelfehler - da wandelt er ungewohnt auf Zverevs Spuren. Coric ist aber auch ein hartnäckiger Gegner, der liegt ihm auch nicht sonderlich gut. Jetzt hat er sich aber etwas gefangen und serviert zum 6:2 Satzausgleihc
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also ich finde es schon klasse. Nole, Thiem und Djokovic in Konferenz gegen gute Gegner zu sehen. Wo gibt es das sonst? Alle 3 auch mit mehr oder weniger großen Problemen in ihrem ersten Spiel des Jahres.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
2:4 0:40 aus Thiems Sicht, jetzt aber nochmal die Chance aufs Break und zurück ins Match

und dann verzieht Thiem den einfachen VH Ball... da fehlt mir irgendwie die Intensität in seinen Schlägen, die letzten 5% dass er noch mehr durchzieht. Aber ok, sind auch schon 2:20h bei der Hitze dort auf der Uhr
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Was macht eigentlich der Friseur von Domi hauptberuflich?

Schade die VH ganz knapp verzogen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn er das heute verliert, dann wegen der Rückhand.. die ist wirklich nicht stabil heute und das rächt sich gegen einen Gegner wie Coric einfach. Nächster Breakball, der aber stark abgewehrt wird von Coric. Schon 11 Minuten dieses Game...

Wow was für ein PAssierball von Domi. Nächster Breakball

Und dann schnibbelt Thiem den Slice völlig ohne Not wieder einen Meter ins out... als am Timing scheinen die Topspieler alle noch zu feilen, aber ok, ist auch erst der 4. Januar.

und gleich noch einer hinterher... Domi:kopfpatsch:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Wenn er das heute verliert, dann wegen der Rückhand.. die ist wirklich nicht stabil heute und das rächt sich gegen einen Gegner wie Coric einfach. Nächster Breakball, der aber stark abgewehrt wird von Coric. Schon 11 Minuten dieses Game...

Wow was für ein PAssierball von Domi. Nächster Breakball
Sehr enges 9. Game im dritten Satz...könnte entscheidend sein...
 
Oben