ATP Cup 2020


Wer gewinnt den ATP Cup 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Fognini geht gegen Ruud baden. Ist jetzt nicht allzu verwunderlich wenn man bedenkt wie schwach der Italiener an manchen Tagen spielt.

Die Niederlage von FAA finde ich da mehr überraschend (vor allem auch in der Deutlichkeit).

De Minaur scheint in Australian immer gut zu spielen. Er hat Shapovalov auch zuletzt beim Davis Cup geschlagen. Solche Spieler, die selbst wenig anbieten, liegen Shapo nicht so doll.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Wow also der DF war jetzt echt übel bei Zverev...

...Zverev macht zwar das Break, aber er ist schon wieder bei 7 Doppelfehlern...1-6 2-0

...und er gibt mit dem 8. DF gleich wieder ab. Sowas kannst du dir gegen jemanden wie Tsitsipas nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.533
Punkte
113
Wow also der DF war jetzt echt übel bei Zverev...

Erinnert mich an Shaq mit seinen Freiwürfen. Der Sascha wird seinen 2. wohl mehr trainieren als jeder andere bekommt es aber mental einfach nicht gebacken diesen konstant ins Feld zu spielen. Und das wirkt sich dann natürlich auf sein restliches Spiel aus weil er nur noch daran denkt und komplett ohne Selbstvertrauen agiert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Erinnert mich an Shaq mit seinen Freiwürfen. Der Sascha wird seinen 2. wohl mehr trainieren als jeder andere bekommt es aber mental einfach nicht gebacken diesen konstant ins Feld zu spielen.
Für mich ist das definitiv auch ein mentales Problem.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Erinnert mich an Shaq mit seinen Freiwürfen. Der Sascha wird seinen 2. wohl mehr trainieren als jeder andere bekommt es aber mental einfach nicht gebacken diesen konstant ins Feld zu spielen. Und das wirkt sich dann natürlich auf sein restliches Spiel aus weil er nur noch daran denkt und komplett ohne Selbstvertrauen agiert.

Er selbst meinte nach dem Match gegen de Minaur, dass er zu wenig trainiet hat

Das es ein mentales Problem ist, das ist auch klar, erinnert an den US-Sommer 2019
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.533
Punkte
113
Für mich ist das definitiv auch ein mentales Problem.

Na klar ist das mental und je länger er dieses Problem hat desto schwieriger wirds es los zu bekommen. Möchte nicht wissen wie viele verschiedene Personen ihm schon Ratschläge gegeben haben wir er den 2. Aufschlag zu spielen hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Vielleicht war der Tipp Platz 10 für Zverev am Jahresende 2020 doch noch zu optimistisch...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na klar ist das mental und je länger er dieses Problem hat desto schwieriger wirds es los zu bekommen. Möchte nicht wissen wie viele verschiedene Personen ihm schon Ratschläge gegeben haben wir er den 2. Aufschlag zu spielen hat.

Da hast du recht. Je länger das Doppelfehler Gespenst ihn begleitet desto schwieriger wird es. Ich will ihn nicht mit Coria verglichen, aber seit Coria habe ich sowas nicht mehr gesehen. Zverev will den zweiten so sicher spielen, er legt so viel Spin rein, dass der Ball ja nicht zu lang wird. Verkrampft beim Schlag und der Ball geht ins Netz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Habe das Match nicht gesehen aber 1 und 4 mit der Doppelfehler Thematik liest sich schon verheerend aus Saschas Sicht. Wenn er selbst schon sagt er habe zu wenig trainiert, dann weiß man nicht was man dazu noch sagen soll. Der Bursche tingelt lieber durch Südamerika und China mit Roger um zusätzliche Millionen zu lukrieren (fair enough), anstatt sich zielgerichtet auf die Saison vorzubereiten... man kann nur hoffen dass er in 3 Wochen dann besser in Schuss ist.. wie er das Mentale verbessern will (ohne Match Siege, die ihm laut seinen Aussagen hierfür ja am meisten helfen) ist mir allerdings ein Rätsel
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Erstes Fazit:
mit Thiem, Tsitsipas und Zverev haben 3 junge Top 10 Spieler direkt gepatzt, Berrettini ist verletzt, nur Medvedev konnte mit Mühe gewinnen
Der Saisonstart der jungen war enttäuschend, aber die Saison ist noch lang

Also wie der Saisonstart gelaufen ist, würde ich erst nach den Australian Open sagen und nicht nach dem ersten Match. ;) Tsitsipas hat gegen Shapo durchaus gut gespielt, aber eben knapp in 2 Sätzen verloren. Gegen Zverev war es heute auch gut, auch wenn Zverev selbst natürlich sehr schwach war. Bei Thiem war es bis jetzt ein Match und Medvedev wird heute wahrscheinlich seinen zweiten Sieg einfahren. Ich würde da wirklich bis nach den AO warten. Du schreibst ja auch selbst, dass die Saison noch lang ist. Bei Zverev würde es mich allerdings schon wundern, wenn er in Australien sehr weit kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Also wie der Saisonstart gelaufen ist, würde ich erst nach den Australian Open sagen und nicht nach dem ersten Match. ;) Tsitsipas hat gegen Shapo durchaus gut gespielt, aber eben knapp in 2 Sätzen verloren. Gegen Zverev war es heute auch gut, auch wenn Zverev selbst natürlich sehr schwach war. Bei Thiem war es bis jetzt ein Match und Medvedev wird heute wahrscheinlich seinen zweiten Sieg einfahren. Ich würde da wirklich bis nach den AO warten. Du schreibst ja auch selbst, dass die Saison noch lang ist. Bei Zverev würde es mich allerdings schon wundern, wenn er in Australien sehr weit kommt.

Mit Saisonstart meinte ich nur das 1. Spiel
das die 1. Partie wenig über die Saison sagt, das ist klar
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Medvedev neutralisiert das Spiel von Isner und hat keine Probleme.
Ist das da echt Marat Safin da in der russischen Ecke?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.533
Punkte
113
Brutaler Tiebreak gerade zwischen Deutschland und Griechenland. Weiß nicht wieviele Matchbälle die Griechen bei eigenem Aufschlag hatten aber es waren schon ein paar. Tsitsipas war vlt. sogar der Schwächste in diesem Tiebreak.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Meine 1. Vorschau für 2020 (nur die Nummer 1-Duelle)

Hurkacz vs Coric 0-1
Beide starteten ideal in die Saison, ein sehr offenes Match wie ich finde, beide Kandidaten für die Top 20 am Saisonende, Hurkacz wirkt sehr zielstrebig, diszipliniert und motiviert sich verbessern zu wollen, wobei er ja eher ein unscheinbarer Spieler ist, von den Top 25 am Jahresende gehe ich bei ihm aus, wenn er die meiste Zeit fit ist

Thiem vs Schwartzman 5-2
Thiem gewann die letzten beiden Duelle, darunter ein hochklassiges Finale in Wien, auf HC führt Thiem mit 2-1, wenn Thiem fehlerhaft spielt wird es schwierig, aber ich erwarte von ihm seinen 1. Saisonsieg

Nishioka vs Basilashvili 0-0
Also der Abschuss von Cuevas war sehr beeindruckend, halte von Nishioka viel
Er ist sehr schnell und bringt viel rüber, keine gute Kombination aus Basilashvilis Sicht, ein Sieg Nishiokas würde mich nicht überraschen

Nadal vs Cuevas 4-1
Cuevas besiegte Nadal ja sogar auf Sand, aber wenn ich mir den Auftritt gg Nishioka gucke, dann geht es gg Nadal nur darum nicht einen weiteren Bagel verpasst zu bekommen

Anderson vs Garin 0-0
Anderson machte das doch schon recht gut gg Djokovic, Garin verlor vor allem am Ende die Konzentration gg Monfils, eine Prognose ist schwierig, ich denke aber das Anderson gewinnt

Djokovic vs Monfils 15-0
De Favoritenlage ist eindeutig, der Sieger kann nur Monfils heißen :belehr:
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
das enge spiel gegen nole war kein zufall. anderson vernichtet garin mit 60 63!

nole heute gegen monfils. da wird es sicher einige nete ballwechsel geben. das dritte match gegen garin sollte kein problem sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Novak komplett neben der Spur und kassiert ein 0:6 gegen Pella in Satz 1! Und das nach dem wirklich guten Match gegen Cilic.. heftig wie er so einbrechen kann. Mal sehen ob er sich noch irgendwie fängt in Satz 2

In der Gruppe hat Kroatien mit 2:1 gegen Polen den zweiten Sieg gefeiert.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Novak komplett neben der Spur und kassiert ein 0:6 gegen Pella in Satz 1! Und das nach dem wirklich guten Match gegen Cilic.. heftig wie er so einbrechen kann. Mal sehen ob er sich noch irgendwie fängt in Satz 2

In der Gruppe hat Kroatien mit 2:1 gegen Polen den zweiten Sieg gefeiert.

Besser, man beginnt mit 06 und endet mit 64 64 als umgedreht, wie es Pella bevorzugte

Österreich - Argentinien 1:0
 
Oben