ATP: Future Champions (Jahrgänge 2005-2009)

Fathi8

Bankspieler
Ich mag den Kohli in seiner Art zu analysieren und zu sprechen. Ist auf jeden Fall eine sympathische Wahl für mich.
Bin Mal gespannt, ob er noch was spielt dieses Jahr. Aktuell taucht er in keinen Listen auf. Eine gute Vorbereitung auf 2025 kann auch viel wert sein.

Marius

Bankspieler

Übrigens gibt es jetzt offizielle körperliche Angaben zu Justin Engel. Auf der ATP-Seite wird er mit einer Körpergröße von 1,88m und 75Kg angegeben.

Ich hatte anhand der Bilder und Videos, sowie den Vergleichen mit anderen Spielern, ja schon in diese Richtung getippt. Wie schon erwähnt, wäre es auch besser, wenn er nicht weiter wächst. 1,88m ist perfekt. Es wächst auch nicht jeder noch nach dem 17. Lebensjahr, kann sein, dass noch ein paar cm dazu kommen, muss aber nicht.
Hier ein kleines Feature von Sky über Justin Engel. Kohli kommt auch zu Wort:

Als Spieler mochte ich Kohlschreiber irgendwie nicht, als Kommentator fand ich ihn bisher angenehm. Ich denke die Kombi Engel/Kohli könnte vielleicht passen. Kohlschreiber ist noch sehr fit und kennt als Ex-Profi das Leben auf der Tour genau.

Ich hoffe nur, dass die Medien nicht zu schnell durchdrehen und die Erwartungen nicht zu schnell in die Decke schießen.

L-james

Allrounder
Hier ein kleines Feature von Sky über Justin Engel. Kohli kommt auch zu Wort:

Als Spieler mochte ich Kohlschreiber irgendwie nicht, als Kommentator fand ich ihn bisher angenehm. Ich denke die Kombi Engel/Kohli könnte vielleicht passen. Kohlschreiber ist noch sehr fit und kennt als Ex-Profi das Leben auf der Tour genau.
Habe es gestern auf Sky gesehen. Engel macht einen netten und bescheidenen Eindruck. Hoffentlich behält er vieles davon im Laufe seiner Karriere bei, dann hätte Deutschland da mal wieder jemanden in oberen Weihen den man was gönnen kann.
Kohlschreiber z.B. ist zwar aus der gleichen Stadt wie ich, aber er kam als Spieler immer distanziert rüber und mitfiebern konnte man mit so jemanden nicht wirklich. Stimme dir da absolut zu, dass er nach seiner Profikarriere da einen viel sympathischeren und angenehmeren Eindruck macht.

zick

Bankspieler
Landaluce(Januar 2006 Live Ranking 160) spielt gerade bei einem Challenger in Lyon sein AF Match gegen Mayot. Ich würde mal behaupten bei keinem aktuellen Spieler sehen die Schläge so ökonomisch wie bei dem Spanier aus. Vom Tennis ist da überhaupt keine Ähnlichkeit zu Nadals seinem berühmten Landsmann vorhanden.

zick

Bankspieler
Da ist das nächste spanische Monster im Anmarsch.
Ich warte auf einen Like-Button von shotmaker.;)
Vielleicht denkt irgendjemand mal, diesen Alcaraz kann ich nicht ab, da er meinem Alcaraz gefährlich wird.:smoke:
Mal gucken, ob er dann wirklich mal so stark wie Carlos wird. Bei Brüder, bzw. Geschwisterpaaren hat lt. des Älteren der Jüngere fast sowieso noch mehr Talent. Das ist eine Standardaussage.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Vielleicht denkt irgendjemand mal, diesen Alcaraz kann ich nicht ab, da er meinem Alcaraz gefährlich wird.:smoke:
Mal gucken, ob er dann wirklich mal so stark wie Carlos wird. Bei Brüder, bzw. Geschwisterpaaren hat lt. des Älteren der Jüngere fast sowieso noch mehr Talent. Das ist eine Standardaussage.

Die Fußstapfen für Jaime sind da schon gewaltig!

Das mit der Standardaussage ist mir auch aufgefallen. Mir fallen da 2 Beispiele aus den 90er ein: Arantxa Sanchez-Vicario, ehemalige Nr. 1 bei den Damen, hatte ja 2 recht erfolgreiche Brüder auf der ATP Tour, Emilio und Javier. Der jüngere, Javier, wurde auch als das größere Talent angekündigt, blieb aber hinter den Erfolgen seines Bruders zurück.
Bei den Damen war von Mitte der 80er bis Ende der 90er immer eine der Maleeva Schwestern irgendwo in den Top 5 bis 20 zu finden, manchmal auch mehrere. Die jüngste, Magdalena, wurde auch als das größte Talent in der Familie angekündigt, konnte aber die älteste Schwester, Manuela, in puncto Erfolg bei weitem nicht einholen.

Das scheint also wirklich so eine Marketing Standardaussage zu sein, um Interesse zu generieren.

L-james

Allrounder
Die Fußstapfen für Jaime sind da schon gewaltig!

Das mit der Standardaussage ist mir auch aufgefallen. Mir fallen da 2 Beispiele aus den 90er ein: Arantxa Sanchez-Vicario, ehemalige Nr. 1 bei den Damen, hatte ja 2 recht erfolgreiche Brüder auf der ATP Tour, Emilio und Javier. Der jüngere, Javier, wurde auch als das größere Talent angekündigt, blieb aber hinter den Erfolgen seines Bruders zurück.
Bei den Damen war von Mitte der 80er bis Ende der 90er immer eine der Maleeva Schwestern irgendwo in den Top 5 bis 20 zu finden, manchmal auch mehrere. Die jüngste, Magdalena, wurde auch als das größte Talent in der Familie angekündigt, konnte aber die älteste Schwester, Manuela, in puncto Erfolg bei weitem nicht einholen.

Das scheint also wirklich so eine Marketing Standardaussage zu sein, um Interesse zu generieren.
Nicht immer. Bei den Williams-Sisters hat der Vater schon immer gesagt, dass die jüngere das größere Talent ist und er behielt eindrucksvoll Recht. Das war wissentlich und kein Marketing.

Im Biathlon als Tarjei Boe als großes Talent galt und dann auch erfolgreich war, wurde immer darauf verwiesen, dass da noch ein Boe nachkommt und der alles in den Schatten stellen wird. Johannes Thingnes Boe ist ein ATG Top5, eher Top3, in einem Regal mit Leuten wie Ole Einar Bjorndalen, Martin Fourcade oder Raphael Poiree.

Carlos Alcaraz zu überflügeln oder gar in den Schatten zu stellen ist denke ich eh quasi unmöglich. Jaime scheint aber zumindest so ein Talent mitzubringen, dass 2 Alcaraz in der Weltspitze nicht ausgeschlossen sind.

chris☕

Bankspieler
Nicht immer. Bei den Williams-Sisters hat der Vater schon immer gesagt, dass die jüngere das größere Talent ist und er behielt eindrucksvoll Recht. Das war wissentlich und kein Marketing.

Im Biathlon als Tarjei Boe als großes Talent galt und dann auch erfolgreich war, wurde immer darauf verwiesen, dass da noch ein Boe nachkommt und der alles in den Schatten stellen wird. Johannes Thingnes Boe ist ein ATG Top5, eher Top3, in einem Regal mit Leuten wie Ole Einar Bjorndalen, Martin Fourcade oder Raphael Poiree.

Carlos Alcaraz zu überflügeln oder gar in den Schatten zu stellen ist denke ich eh quasi unmöglich. Jaime scheint aber zumindest so ein Talent mitzubringen, dass 2 Alcaraz in der Weltspitze nicht ausgeschlossen sind.

Dann ist die Regel vielleicht: Gesagt wirds immer und manchmal stimmts auch :)

le freaque

Bankspieler
Dann ist die Regel vielleicht: Gesagt wirds immer und manchmal stimmts auch :)
Jo, bei Zverev oder McEnroe z.B. war es überhaupt nicht so. Im Fußball sogar eher selten: Rummenigge, Allofs, Inzaghi, Kroos, Khedira, Götze. Fazit: ob früher oder später geboren hat einfach überhaupt keinen Einfluß aufs Talent. Mal ist es so rum, mal andersrum.

Tuco

Bankspieler
Da ist das nächste spanische Monster im Anmarsch.

Die Eltern sind da aber doch ganz normale Leute und nicht Steffi Graf und Andre Agassi oder sowas... wäre schon erstaunlich wenn die gleich zwei Topspieler "produziert" haben. OK, bei den Williams-Schwestern war es auch so.

Fathi8

Bankspieler
Jo, bei Zverev oder McEnroe z.B. war es überhaupt nicht so. Im Fußball sogar eher selten: Rummenigge, Allofs, Inzaghi, Kroos, Khedira, Götze. Fazit: ob früher oder später geboren hat einfach überhaupt keinen Einfluß aufs Talent. Mal ist es so rum, mal andersrum.
Ich geb dir mit der prinzipiellen Aussage Recht..aber Alexander ist doch der jüngere Zverev 😉. Und um noch ein paar Beispiele zu nennen, die deine These unterstreichen:
Steph ist älter und besser als Seth. Nur, lag es da am Talent, oder an der Einstellung? Wobei es beide ja in die NBA geschafft haben. Sind nur nicht beide Super-Stars geworden.

Und vielleicht eins in die andere Richtung: Dirk war erst der zweite Nowitzki in einer Basketball-Nationalmannschaft. Seine Schwester hat ihn sogar mehr oder weniger zum Basketball gebracht.

Oben