ATP: Future Champions (Jahrgänge 2005-2009)

Welchen vier Spielern aus dieser Generation traut ihr die beste Karriere zu?

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Gordo

Bankspieler
als jüngster spieler und mit dem niedrigsten ranking aller teilnehmer so durchzupflügen, kann man mal machen.

L-james

Allrounder
Fonseca unterstreicht hier nochmals, dass er raussticht und das größte Talent ist. 5 Spiele 5 Siege und dabei Fils, 2x Tien, Mensik und van Assche geschlagen.

Die bisherigen Finalteilnehmer bei den Next Gen Finals:

Hyeon, Rublev, Tsitsipas, 2x de Minaur, Sinner, Alcaraz, Korda, Nakashima, Lehecka, Medjedovic, Fils, Fonseca, Tien.

Gewonnen haben es:
Hyeon, Tsitsipas, Sinner, Alcaraz, Nakashima, Medjedovic, Fonseca.

Lassen wir mal Hyeon mit den ganzen Verletzungen außen vor. Sinner und Alcaraz sind natürlich das obere Regal, Nakashima und Medjedovic unteres und Tsitsipas dazwischen. Ich würde Fonseca mindestens auf Talentlevel von Tsitspias sehen, wobei ich glaube, dass er besser sein kann. Mal sehen wie weit er in Richtung Sinner und Alcaraz kommen kann. Sollte es am Ende Tsitsipas sein, mit besserer Kurve und Entwicklung nach Ankunft in der Weltspitze, wäre das top.

Fonseca bringt definitiv das Talent mit um nach Guga Kuerten der nächste brasilianische Slam-Sieger zu werden und damit auch erst der 2. Brasilianer in der Geschichte. Gleichzeitig wäre er der erst 5. Südamerikaner.

Ja es ist noch früh über solche Dinge zu reden. Allerdings ist das Talentlevel von Fonseca ziemlich eindeutig. Im Normalfall sollte er kommende Saison mindestens den Sprung in die Top50/40 schaffen, vll. sogar schon mehr, man sah z.B. bei Rune wie schnell das in noch höhere Regionen gehen kann.

Auch mal schön, dass es wieder so ein top Talent aus Südamerika gibt und nicht der xte Europäer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Fonseca unterstreicht hier nochmals, dass er raussticht und das größte Talent ist. 5 Spiele 5 Siege und dabei Fils, 2x Tien, Mensik und van Assche geschlagen.

Die bisherigen Finalteilnehmer bei den Next Gen Finals:

Hyeon, Rublev, Tsitsipas, 2x de Minaur, Sinner, Alcaraz, Korda, Nakashima, Lehecka, Medjedovic, Fils, Fonseca, Tien.

Gewonnen haben es:
Hyeon, Tsitsipas, Sinner, Alcaraz, Nakashima, Medjedovic, Fonseca.

Lassen wir mal Hyeon mit den ganzen Verletzungen außen vor. Sinner und Alcaraz sind natürlich das obere Regal, Nakashima und Medjedovic unteres und Tsitsipas dazwischen. Ich würde Fonseca mindestens auf Talentlevel von Tsitspias sehen, wobei ich glaube, dass er besser sein kann. Mal sehen wie weit er in Richtung Sinner und Alcaraz kommen kann. Sollte es am Ende Tsitsipas sein, mit besserer Kurve und Entwicklung nach Ankunft in der Weltspitze, wäre das top.

Fonseca bringt definitiv das Talent mit um nach Guga Kuerten der nächste brasilianische Slam-Sieger zu werden und damit auch erst der 2. Brasilianer in der Geschichte. Gleichzeitig wäre er der erst 5. Südamerikaner.

Ja es ist noch früh über solche Dinge zu reden. Allerdings ist das Talentlevel von Fonseca ziemlich eindeutig. Im Normalfall sollte er kommende Saison mindestens den Sprung in die Top50/40 schaffen, vll. sogar schon mehr, man sah z.B. bei Rune wie schnell das in noch höhere Regionen gehen kann.

Auch mal schön, dass es wieder so ein top Talent aus Südamerika gibt und nicht der xte Europäer.
Und die Herzen der arabischen Gastgeber hat er heute sicher auch im Sturm erobert... könnte sich in Bälde sicher auch finanziell für ihn und die weitere Karriere bezahlt machen ;)

zick

Bankspieler
Martin Landaluce(08.01.2006) hat echt gebraucht, um nach seinem US-Open Junioren Titel 2022 auf der Tour Fuss zu fassen. Mittlerweile ist er auf Rang 151 und steht bei einem 125 Challenger Turnier in Australien in Canberra im VF. Sein Tennis sieht sowas von locker und leicht aus. Der könnte 2025 Richtung Top 50 gehen. Martin Landaluce vs Dane Sweeny | CANBERRA 2025

le freaque

Bankspieler
Martin Landaluce(08.01.2006) hat echt gebraucht, um nach seinem US-Open Junioren Titel 2022 auf der Tour Fuss zu fassen. Mittlerweile ist er auf Rang 151 und steht bei einem 125 Challenger Turnier in Australien in Canberra im VF. Sein Tennis sieht sowas von locker und leicht aus. Der könnte 2025 Richtung Top 50 gehen. Martin Landaluce vs Dane Sweeny | CANBERRA 2025
Das ist sicher machbar, aber nicht unbedingt wahrscheinlich. Man muss auch berücksichtigen, das ab jetzt andere Bedingungen herrschen. Er wird jetzt vermehrt auf die ATP-Tour gehen (und auch gehen müssen), da warten ganz andere Gegner. Im letzten Jahr hat er 300 Plätze plus gemacht, aber nur 2 x gegen Top 100 Leute gespielt (ein Sieg gegen Munar, eine Niederlage gegen Altmaier). Gegen Top 200 Spieler war seine Bilanz 6:8, glaube ich.
Landaluce wird sicher einen guten Schritt nach vorne machen, von Top 100 gehe ich auch fest aus. Was darüber hinaus geht, muss man sehen. Es warten halt ganz andere Kaliber auf ihn, da muss man Rückschläge schon einkalkluieren.

Marius

Bankspieler
Fonseca und Mensik sind bis jetzt die heißesten Eisen aus dieser Generation. Fonseca spielt das etwas attraktivere Tennis und hat wahrscheinlich mehr Zeug zum Publikums-Liebling (Charisma und Südamerika-Vibe), aber Mensik ist da spielerisch auch eine Hausnummer mit seinem Power-Game, vor allem der Aufschlag. Shang und Tien sehe ich spielerisch nicht so weit vorne wie die beiden Erstgenannten. Beide haben einen ähnlichen Spielstil... griffig, Leftie, gute Beweglichkeit, aber die letzte Power (vor allem beim Aufschlag) fehlt da aktuell noch.

Ich haue die Tage mal die erste Umfrage rein.

zick

Bankspieler
Bei den Junioren der AO sind folgende Spieler interessant. Der 15 jährige Kouame(06.03.3009), Cruz Hewitt(11.12.2008) und Juniorenopa Bernet(25.01.2007), der eine einhändige Rückhand hat.
Alle sind locker in R2. Hewitt triff auf die Nr 1 Kumstat.
Draw Boys Single

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Justin Engel gewinnt das M15 in Cadolzburg. Nach ein paar Niederlagen auf CH Niveau, war das ein guter Weg um in der Saison anzukommen und Spielpraxis zu sammeln. Jetzt über Nußloch den Wettbewerb erhöhen und dann in Koblenz auf CH Niveau.
Er wird nächste Woche ca. auf 365 stehen. Morgen gibt's ja keine neue Rangliste.

zick

Bankspieler
Bei den Junioren der AO sind folgende Spieler interessant. Der 15 jährige Kouame(06.03.3009), Cruz Hewitt(11.12.2008) und Juniorenopa Bernet(25.01.2007), der eine einhändige Rückhand hat.
Alle sind locker in R2. Hewitt triff auf die Nr 1 Kumstat.
Draw Boys Single
Kouame und Bernet im AF, Hewitt verlor gegen Kumstat. Alle 3 waren im oberen Viertel des Draws.

MrStylo

Bankspieler
Spielerisch traue ich Engel alles zu. Aber leider auch den Weg eines Kyrgios. Er verzichtet auf warm-up und cool-down, ihm reicht es wenn ein Physio ihn nach dem Match durchknetet. Imo der beste Weg ab 20 immer leicht verletzt zu sein. Aber Tennis hat er Top10 Potential

zick

Bankspieler
Henry Bernet vs Benjamin Willwerth lautet das Juniorenfinale. Morgen am Finaltag wird der Schweizer 18 Jahre alt und kann sich quasi selber das schönste Geburtstagsgeschenk machen.

Marius

Bankspieler
Henry Bernet gewinnt als erster Schweizer die Junioren-Konkurrenz der Australian Open. (y) Das waren absolut überzeugende Wochen in Australien. Zunächst gewann er das J300 in Traralgon ohne Satzverlust, was ihn in der Weltrangliste schon auf Rang 6 gebracht hat. Nun gewann er in überzeugender Manier auch in Melbourne.

6-3 6-1 gegen Miguel (BRA)
6-3 6-4 gegen Tomizawa (JAP)
4-6 7-6 7-6 gegen Milic (SRB)
7-6 7-6 gegen Kumstat (CZE) [1]
7-6 6-2 gegen Paldanius (FIN) [7]
6-3 6-4 gegen Willwerth (USA)

Besondern die Nervenstärke in den TB überzeugt mich bei ihm sehr. Gegen Paldanius hat er zwei Satzbälle in diesem abgewehrt. Der Kerl macht definitiv Freude und Lust auf mehr. (y)

Gefällt mir was ich da in den wenigen Ausschnitten gesehen habe. Wäre schön, wenn es künftig einen Einhänder mit Potenzial gäbe. Gefühlt glaube ich, dass es Einhänder im modernen Tennis aber immer schwerer haben werden. Ich finde seine VH auch stärker als seine RH, aber schön anzusehen ist eine einhändige RH immer. :) Er spiel auf jeden Fall variables Tennis, der Slice ist auch gut. Hoffentlich kann er sich gut entwickeln...bis zu einer Etablierung auf der ATP-Tour ist es ohnehin noch ein weiter Weg. Letztes Jahr konnte er beim beim Challenger in Zug aufzeigen, wo er die Nummer 165 der Welt, Varillas, in zwei Sätzen besiegte. Dazu natürlich der Sieg gegen Fognini in der Quali von Basel.

Er hat übrigens heute seinen 18. Geburtstag. ;) Auf der PK gab es einen Kuchen. :) Er drückt sich schon gut in Englisch aus. Sympathisch.

Muss mich jetzt mal an die erste Umfrage machen...

Marius

Bankspieler
So, die Umfrage ist drin. Ich habe mal eine Reihe von Spielern genommen, die mir so in den Kopf kommen. Die Generation ist noch sehr jung, es werden sicher noch Spieler aus den hinteren Jahrgängen dazu kommen, die man jetzt noch überhaupt nicht auf der Rechnung hat. Daher wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Umfrage geben. Ich habe als Zeitraum mal 6 Monate angegeben und man muss seine Top4 wählen.

Marius

Bankspieler
Von Engel, Kjaer und Sakamoto will ich mal ein Match gegen einen Top-50 Spieler sehen.

Der Belgier Alexander Blockx hat übrigens das 100er Challenger in Oeiras gewonnen. In den ersten beiden Runden hatte er ziemlich zu kämpfen und musste gegen Ritschard und Rodionov über drei Sätze gehen. Danach glatte Siege gegen Basilashvili, Lajal und Draxl. Australien verlief für Blockx enttäuschend. Bisher hat er auch eher indoors auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Sieg steht er nun erstmals in den Top-150.

zick

Bankspieler
Wenn ich 6 Spieler wählen dürfte, dann würde ich All In gehen und Boogaard und Kouame dazuwählen, trotz super wenig ATP Erfahrung. Fonseca, Engel, Boogaard und Kouame sind m. M. n. die hoffnungsvollsten Talente und Mensik und Tien, die ein bisschen abfallen. Meine WC wäre Bernet.
Das kann natürlich alles total anders kommen.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Dedura-Palomero(12.03.2008) spielt gerade seine 1. Runde bei einem 100k Challenger in Koblenz. Er könnte auch noch nächste Saison die Juniorentour spielen. Aufgrund seiner jetzt schon vorhanden Spielstärke wird er sich wahrscheinlich auf die ATP Tour konzentrieren und nicht als Juniorenopa enden. D. Dedura-Palomero (GER) Vs F. Broska (GER)
TB im 1ten Satz

Marius

Bankspieler
Vorher kassierte das hoffnungsvolle Talent Budkov Kjaer eine schmerzhafte Niederlage gegen Etcheverry. Er verlor mit 5-7, 6-2, 6-7(5).
Da habe ich mir mal die Highlights angesehen. Über Kjaer wird bei der ganz jungen Garde ja noch nicht sooo viel geredet:

Das war ein starker Auftritt vom 18-jährigen Norweger. Da hat er mehr als nur gut mitgehalten. Die RH gefällt mir wirklich gut, bei der VH hat er eine etwas weitere Ausholbewegung. Erinnert mich so vom Spiel ein bisschen an Hewitt. Letzte Woche verlor er in einem M25-Finale gegen M. Ymer. Letztes Jahr schlug er in Montemar Carreno Busta. Bei den Juniors war er bei den USO im Finale und in Wimbledon holte er den Titel. Interessanter Spieler.

zick

Bankspieler
Da habe ich mir mal die Highlights angesehen. Über Kjaer wird bei der ganz jungen Garde ja noch nicht sooo viel geredet:

Das war ein starker Auftritt vom 18-jährigen Norweger. Da hat er mehr als nur gut mitgehalten. Die RH gefällt mir wirklich gut, bei der VH hat er eine etwas weitere Ausholbewegung. Erinnert mich so vom Spiel ein bisschen an Hewitt. Letzte Woche verlor er in einem M25-Finale gegen M. Ymer. Letztes Jahr schlug er in Montemar Carreno Busta. Bei den Juniors war er bei den USO im Finale und in Wimbledon holte er den Titel. Interessanter Spieler.
Der gehört definitiv in Deine Umfrageliste rein. Ich sehe gerade, dass er sogar zu Deinen Top 4 gehört.
Die Überraschung für mich bsi jetzt ist, dass von 7 Wählern 3 Sakamoto gewählt haben. Aber vielleicht unterschätze ich den.

Oben