ATP: Future Champions (Jahrgänge 2005-2009)

Welchen vier Spielern aus dieser Generation traut ihr die beste Karriere zu?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Marius

Bankspieler
Der gehört definitiv in Deine Umfrageliste rein. Ich sehe gerade, dass er sogar zu Deinen Top 4 gehört.
Die Überraschung für mich bsi jetzt ist, dass von 7 Wählern 3 Sakamoto gewählt haben. Aber vielleicht unterschätze ich den.
Ist noch null aussagekräftig. Von Engel und vor allem von Sakamoto, aber auch von Cina habe ich noch kaum etwas gesehen. Anhand von Highlights bekommt man einen guten Einblick, aber wichtiger ist mal ein ganzes Match zu sehen. Bin sehr gespannt welche von den Jungs zu Topspielern heranreifen werden.

zick

Bankspieler
Budkov Kjaer gewinnt in 75´er Challenger in Glasgow und Darwin Blanch ein 15k ITF Turnier in Spanien.

le freaque

Bankspieler
Für unsere deutsche Hoffung,Justin Engel, war der eh - aus meiner Sicht - merkwürdige Trip über Bahrain nach Indien, anstatt die drei französicschen Challenger Lille-Pau-Thionville oder dazwischen Lugano zu spielen - ein ziemliches Desaster.
Zweimal in der Quali ausgeschieden, einmal in R1 - und alles komplett glatt gegen Spieler, wo er eigentlich schon wettbewerbsfähig sein sollte.
Das war mal ein richtiger Schuss in den Ofen.

zick

Bankspieler
Cruz Hewitt(Dezember 2008) steht im Endspiel eines 25k ITF Turnier in Australian und wird am Montag das 1. Mal in den Top 1000 stehen.
Der Aussi hat eine relativ wuchtige Topspinvorhand.

Fathi8

Bankspieler
Für unsere deutsche Hoffung,Justin Engel, war der eh - aus meiner Sicht - merkwürdige Trip über Bahrain nach Indien, anstatt die drei französicschen Challenger Lille-Pau-Thionville oder dazwischen Lugano zu spielen - ein ziemliches Desaster.
Zweimal in der Quali ausgeschieden, einmal in R1 - und alles komplett glatt gegen Spieler, wo er eigentlich schon wettbewerbsfähig sein sollte.
So kann das bei jungen Spielern eben auch laufen.. denke er und sein Team werden daraus lernen. Wieviel wird man in den kommenden Monaten sehen. Aber mit 17 wird es nicht immer nur steil bergauf gehen..wie er mit den Abs umgeht entscheidet, wie weit er kommen kann.

zick

Bankspieler
Warum hat Junioren-Opa Bernet seit dem Juniorentitel in Merbourne nicht mehr gespielt? Das ist doch bereits 5 Wochen her. Automatisch werden ihm keine WRL Punkte gutschrieben, da muss schon der Schläger für geschwungen werden.
Engel hat dieses Jahr bereits 7 Turniere gespielt, Darvin Blanch 5, während Bernet nur zwei Juniorenturniere bestritten hat, die er gewonnen hat.

amoog

Nachwuchsspieler
Und da sollte man meinen, er hätte in Kohlschreiber und Steeb Top-Berater an seiner Seite...:gitche:

shotmaker

Nachwuchsspieler
So kann das bei jungen Spielern eben auch laufen.. denke er und sein Team werden daraus lernen. Wieviel wird man in den kommenden Monaten sehen. Aber mit 17 wird es nicht immer nur steil bergauf gehen..wie er mit den Abs umgeht entscheidet, wie weit er kommen kann.
So sehe ich das auch. Mit 17 darf man noch viele fehler machen. engel wird weit nach oben preschen, da bin ich mir ganz sicher.

zick

Bankspieler
Unsere EU Hoffnung Moise Kouame erreicht bei einem ITF 15k Turnier in Sharm El Seikh heute an einem 16. Geburtstag zm 2. Mal das VF in Folge.:beten:

zick

Bankspieler
Das hat man bei Rudi Molleker auch gedacht (und insbesondere Boris Becker gesagt)... Aber wir werden es sehen, spannend!
Legen wir es einfach mal fest, Engel ist aktuell kommender Top 10 Spieler. In zwei Jahren wird er eventuell als Hauptkonkurrent von Sinner und Alcaraz genannt, oder er wird als kommender Top 50 Spieler "zurückgestuft". Das ist ja das Spannende, wie sich Spieler entwickeln könnten.
Von Jahrgang 2006 und jünger halte ich derzeit Fonseca für noch ambitionierter, der aber auch gut 13 Monate älter als Engel ist. Das ist in dem Alter ganz schön viel.
Kouame halte ich auch für sehr, sehr ambitioniert. Vom Gefühl vielleicht auch mehr als Engel, wobei ich natürlich komplett daneben liegen kann. Abwarten und Tee trinken.
Vielleicht spielt Molleker immer noch gerne Matches, aber das ganz große innere Feuer ist erloschen, was ein Grund sein könnte, warum er nicht viel höher in der WRL steht.
Geht bei Fonseca, Engel oder Kouame das ganz große innere Feuer, die Liebe zum Sport verloren, dann wird keiner von denen wirklich ganz groß was reißen, egal wie talentiert sie auch sein mögen.

Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
Bei Fonseca würde ich mir um das "innere Feuer" keinerlei Sorgen machen... Bei Engel übrigens auch nicht. Trotzdem muss Engel erst einmal den Beweis antreten, in die Spur eines Fonsecas zu kommen, der imho auf direktem Weg in die Top 10 auf der Tour ist.

zick

Bankspieler
Bei Fonseca würde ich mir um das "innere Feuer" keinerlei Sorgen machen... Bei Engel übrigens auch nicht. Trotzdem muss Engel erst einmal den Beweis antreten, in die Spur eines Fonsecas zu kommen, der imho auf direktem Weg in die Top 10 auf der Tour ist.
Das hat man sich bei Molleker auch nicht, als es eine Doku über ihn gab, als er 13 war auch nicht. Als er mit 17 ein Challeger in Heibronn gewonnen auch noch nicht.
Natürlich hoffe ich, dass Fonseca, Engel und Kouame ihr inneres Feuer nicht verlieren, aber vielleich heisst es irgendwann Jugend nachholen, Mädels, Spass und Bier. Wer kann das schon wirklich voraussehen.

le freaque

Bankspieler
Natürlich ist das kein Beinbruch. Ich bin prinzipiell ja auch immer dafür, dass sich junge Spieler dem internationalen Wettbewerb stellen. Aber ein solcher Kurztrip mit solchen Reisestrapazen, wenn man dabei gar nicht mehr Punkte holen kann, als zeitgleich auf dem europäischen "Markt" - das war einfach eine merkwürdige und eher sinnfreie Planung.
Der junge Spieler selbst kann am Wenigsten dafür, der muss sich da einfach auf sein Team und dessen Expertise verlassen können. Negative Auswirkungen wird das null haben, aber es war aus meiner Sicht einfach völlig unnötig. Ich muss doch einen 17jährigen nicht über Bahrain nach Indien schicken, um da (onehin eher als Außenseiter) in Challengers anzutreten.

zick

Bankspieler
Kouame gewinnt locker und leicht mit 6:2 6:1.
Morgen trifft er auf die 271 der WRL und die Nummer 1 des Turniers Sharipov. Ich traue es dem jungen Franzosen eine Außenseiterchance zu. Ich kenne den Russen nicht, also Stufe ich ihn von der Spielstärke nach seiner Position in der WRL ein.

zick

Bankspieler
Starkes Niveau in diesem Match, bei dem der Russe eben nach verlorenen 1ten Satz mit 3:6 zum 6:5 im 2ten breakt.
Der Russe gewinnt den 2ten leider mit 7:5. Ich denke er ruft sein Können schon ab.
Kouame würde ich vom Spielstil, aber auch von der Athletik und dem Bewegungstalent mit Alcaraz vergleichen. Seine Rückhand im Vergleich zur Vorhand scheint ein bisschen ausgeglichener als beim Spanier zu sein.
Der Franzose gewinnt nach 0:40 im 3ten doch noch sein 1. Aufschlagspiel.(y)
Schade, das Megatalent verliert mit 4:6 im 3ten.:belehr:

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
@Marius, nimm bitte in Deine Umfrage Moise Kouame auf, denn der Junge hat es drauf und verdient in Deiner Umfrage zu sein.:popcorn1:

Oben