ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Domi bei 3/14 bei den BB. Da muss er gegen Schwartzman kaltschnäuziger sein. Aber er macht jetzt immerhin das Break. Schwatzman hat halt das Problem, dass er bei vielen Aufschlagspielen unter Druck steht und wenige freie Punkte mit dem Serve bekommt.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Ich verstehe dieses "Not gegen Elend" nicht. So dermaßen schwach spielen beide nun wirklich nicht. Sicher nicht ihr bestes Tennis, gefühlt spielt hier aber auch der Wind eine gewisse Rolle, dennoch gibt es doch immer wieder starke Ballwechsel und Punkte. Die große Spannung macht's für mich außerdem auch attraktiv.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Das ist nicht so überzeugend von Domi. Irgendwie fehlt die Spritzigkeit und Aggressivität.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist nicht so überzeugend von Domi. Irgendwie fehlt die Spritzigkeit und Aggressivität.
Ich sehe leider bislang nichts, aber dank euren Kommentaren ist man ja am laufenden und deine Beschreibung deckt sich ja exakt mit dem was ich von Thiem erwartet habe bzw. was er schon angedeutet hat - der Tank ist bei weitem nicht mehr voll (auch wenn manche natürlich von ihm erwarten dass er aufläuft wie ein junges Rehkitz). Ich würde es Diego heute genauso gönnen, bei Thiem macht es in dieser verfassung dann eh keinen Unterschied mehr ob VF oder SF gegen Rafa - mit dem Titel hat er wohl sowieso nichts zu tun dieses Jahr nach den jüngsten Strapazen. Also vamos Diego(y)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich sehe leider bislang nichts, aber dank euren Kommentaren ist man ja am laufenden und deine Beschreibung deckt sich ja exakt mit dem was ich von Thiem erwartet habe bzw. was er schon angedeutet hat - der Tank ist bei weitem nicht mehr voll (auch wenn manche natürlich von ihm erwarten dass er aufläuft wie ein junges Rehkitz). Ich würde es Diego heute genauso gönnen, bei Thiem macht es in dieser verfassung dann eh keinen Unterschied mehr ob VF oder SF gegen Rafa - mit dem Titel hat er wohl sowieso nichts zu tun dieses Jahr nach den jüngsten Strapazen. Also vamos Diego(y)
Respekt das Du so fair bist obwohl Thiem-Edelfan :)(y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Ich verstehe dieses "Not gegen Elend" nicht. So dermaßen schwach spielen beide nun wirklich nicht. Sicher nicht ihr bestes Tennis, gefühlt spielt hier aber auch der Wind eine gewisse Rolle, dennoch gibt es doch immer wieder starke Ballwechsel und Punkte. Die große Spannung macht's für mich außerdem auch attraktiv.

Schwartzman spielt halt das was er kann, es ist jetzt nicht seine Karrierebestleistung, aber wie oft sieht man sowas
Schwartzman ist halt jemand der viel rauskratzt aber niemanden abschießen kann

Thiem ist nicht bei 100 %, aber das braucht er nicht um Schwartzman besiegen zu können, aber ob er das auch schafft?

Vor allem sind das halt keine Bedingungen wo man erfolgreich offensiv spielen kann
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Schwartzman spielt halt das was er kann, es ist jetzt nicht seine Karrierebestleistung, aber wie oft sieht man sowas
Schwartzman ist halt jemand der viel rauskratzt aber niemanden abschießen kann

Thiem ist nicht bei 100 %, aber das braucht er nicht um Schwartzman besiegen zu können, aber ob er das auch schafft?

Vor allem sind das halt keine Bedingungen wo man erfolgreich offensiv spielen kann
Wobei Schwartzmans Stil und Taktik heute durchaus passend sind, die Ballwechsel so lang wie möglich zu halten. Irgendwann spricht die Kraft auch einfach für ihn. Er darf dabei natürlich nicht so viele Fehler machen wie zum Ende des zweiten Satzes und auch jetzt schon wieder im dritten. Gewinnt der Argentinier den aber, glaube ich nicht mehr an Thiem.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Wobei Schwartzmans Stil und Taktik heute durchaus passend sind, die Ballwechsel so lang wie möglich zu halten. Irgendwann spricht die Kraft auch einfach für ihn. Er darf dabei natürlich nicht so viele Fehler machen wie zum Ende des zweiten Satzes und auch jetzt schon wieder im dritten. Gewinnt der Argentinier den aber, glaube ich nicht mehr an Thiem.

Thiem war zu Beginn seiner Karriere bei 5-6 bei 5-Satz-Partien, er hat aber 5 seiner letzten 6 Partien über 5 Sätzen gewonnen
Über die Ziellinie zu gehen würde für Schwartzman auch nicht leicht werden, Thiem kann sich in so einer Partie auch immer ins Ziel quälen

Klar will Schwartzman viel zurückbringen und deshalb helfen ihm dahingehend langsamere Bedingungen, aber der starke Wind und der Regen provozieren auch zu mehr Fehler

@gentleman Thiem macht sehr viele Stoppbälle, meist schlecht getimt und eingesetzt
Er wehrt jetzt einen Satzball ab
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei Schwartzmans Stil und Taktik heute durchaus passend sind, die Ballwechsel so lang wie möglich zu halten. Irgendwann spricht die Kraft auch einfach für ihn. Er darf dabei natürlich nicht so viele Fehler machen wie zum Ende des zweiten Satzes und auch jetzt schon wieder im dritten. Gewinnt der Argentinier den aber, glaube ich nicht mehr an Thiem.

Schwartzman ist der Kleine der ständig ans Netz rennt ;)
Er hat nicht die Einzelschläge von Thiem um mit einem Schlag den Ballwechsel zu entscheiden, aber er versucht alles. Thiem ist eher etwas passiv.
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
583
Punkte
63
Ort
Hessen
Ich verstehe dieses "Not gegen Elend" nicht. So dermaßen schwach spielen beide nun wirklich nicht. Sicher nicht ihr bestes Tennis, gefühlt spielt hier aber auch der Wind eine gewisse Rolle, dennoch gibt es doch immer wieder starke Ballwechsel und Punkte. Die große Spannung macht's für mich außerdem auch attraktiv.

Für mich einfach kein gutes Spiel, in 2 Sätzen beide zusammen 70 UE unzählige leichte Fehler gerade bei Break oder Spielbällen.
Zwischendurch natürlich auch tolle Ballwechsel
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Für mich einfach kein gutes Spiel, in 2 Sätzen beide zusammen 70 UE unzählige leichte Fehler gerade bei Break oder Spielbällen.
Zwischendurch natürlich auch tolle Ballwechsel

in Satz 1 und 2 sahen die Winner/UE noch gut aus, die Zahlen gingen erst im 3. Satz hoch

Thiem war bei 31/31 Winner/UE in den ersten beiden Sätzen

Schwartzman ist der Kleine der ständig ans Netz rennt ;)
Er hat nicht die Einzelschläge von Thiem um mit einem Schlag den Ballwechsel zu entscheiden, aber er versucht alles. Thiem ist eher etwas passiv.

Schwartzman ist eher der der die Punkte verkürzen will mit Netzangriffen, aber für Thiem ist es schwierig seine Power hier einzusetzen, wobei er es die meiste Zeit gar nicht erst versucht
Schwartzman steht aber auch meist näher an der GL
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.138
Punkte
113
Ort
Austria
danke @Hans Meyer den Satzball hab ich grade gesehen, dann riss der Stream in der Ubahn ab. Wenn ich es richtig sehe könnte THiem jetzt sogar aufs 2:1 servieren? Wie macht er sich körperlich? Schon über 3h auf der Uhr, Respekt vor beiden für diese Schlacht, wobei Diego natürlich recht gut durchs Turnier kam bisher und ich ihm über 5 sicher auch bessere Karten einräumen würde was die Physis betrifft. Generell wäre er mal "dran" mit so einem großen Sieg bei einem GS
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.522
Punkte
113
Schwartzmann ist auch so unbeständig. Macht bei Satzball einen unforced error und gibt daraufhin wiederholt seinen Aufschlag ab.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ich sehe leider bislang nichts, aber dank euren Kommentaren ist man ja am laufenden und deine Beschreibung deckt sich ja exakt mit dem was ich von Thiem erwartet habe bzw. was er schon angedeutet hat - der Tank ist bei weitem nicht mehr voll (auch wenn manche natürlich von ihm erwarten dass er aufläuft wie ein junges Rehkitz). Ich würde es Diego heute genauso gönnen, bei Thiem macht es in dieser verfassung dann eh keinen Unterschied mehr ob VF oder SF gegen Rafa - mit dem Titel hat er wohl sowieso nichts zu tun dieses Jahr nach den jüngsten Strapazen. Also vamos Diego(y)
Die Entscheidung in NY zu spielen war auf jeden Fall goldrichtig von Domi, denn er hat den GS geholt. Der Sieg in RG wäre auch bei besserer Vorbereitung nicht sicher gewesen.
Was die Titelchancen hier angeht, sehe ich Thiem mittlerweile auch ne ganze Ecke hinter Djokovic und Nadal, aber ich würde ihn jetzt nicht abschreiben. ;) Vielleicht gewinnt er heute und steigert sich dann im HF wer weiß. Aber Nadal und Djokovic hintereinander würde schwer werden (wenn die ihre Matches auch gewinnen).
Schwartzman macht das in den entscheidenden Situationen aber auch nicht so gut. Immer wenn er das Momentum mal hat und ein Break schafft, kann er es anschließend nicht nutzen. Es bleibt weiter völlig offen.
Bei Domi ist es ähnlich. Er gibt ab und wir sind im TB...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
danke @Hans Meyer den Satzball hab ich grade gesehen, dann riss der Stream in der Ubahn ab. Wenn ich es richtig sehe könnte THiem jetzt sogar aufs 2:1 servieren? Wie macht er sich körperlich? Schon über 3h auf der Uhr, Respekt vor beiden für diese Schlacht, wobei Diego natürlich recht gut durchs Turnier kam bisher und ich ihm über 5 sicher auch bessere Karten einräumen würde was die Physis betrifft. Generell wäre er mal "dran" mit so einem großen Sieg bei einem GS

Schwartzman ist gerade etwas eingebrochen, die Fehler häufen sich
Hab teilweise im ORF geguckt und Antonitsch fand, dass sich Thiem hingen ließ zwischendurch, hab selber auch nicht alles gesehen
Thiem wirkt planlos über die meiste Zeit wo ich es gesehen hab, die vielen vielen Stopps können auch gegen seine Beine sprechen, dass er die Ballwechsel kurz halten will, kam ja gerade so davon als er gg den Satzverlust servierte

TB, mal sehen, waren viele Fehler von Thiem
Der Kommentator sagt hier auch, dass Thiem taktisch falsch spielt, wenn er gg den Wind spielt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.578
Punkte
113
Thiem drescht im TB gerade auf die Bälle ein als käme er gerade frisch aus einem 6 monatigen Trainingslager. Ich weiß nicht was für Probleme da herbeigeredet werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.402
Punkte
113
Thiem fällt im TB ein, dass er Power hat :eek: ist das nicht schummeln? die ganze Zeit rumeiern und dann im TB durchziehen? :nono:

5-2 Thiem

Teilweise kann man das nicht besser spielen als Thiem gerade
 
Oben