ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Thiem drescht im TB gerade auf die Bälle ein als käme er gerade frisch aus einem 6 monatigen Trainingslager. Ich weiß nicht was für Probleme da herbeigeredet werden.

Hast du die Partie bisher gesehen?
er hat vor dem TB kaum einmal auf den Ball draufgehalten und die vielen Stopps sprachen auch eher nicht dafür, dass er in körperlicher Topverfassung ist, oder er spielt unnötigerweise mit einer komplett idiotischen Taktik

Der TB war bis zum 5-1 sehr stark, da sah man die Müdigkeit dann auch nicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Also wenn Thiem den 5-1 Vorsprung im TB noch vergeigt... auch wenn Schwartzman seitdem natürlich auch gut spielt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Starke Willensleistung von Thiem, kann Schwartzman zurückschlagen im 4. Satz?
Die Partie verdient eigentlich einen 5. Satz, aber Thiem sollte tunlichst schauen den 4. zu gewinnen, unter 4 Stunden würde es auch so nichts mehr werden
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Hast du die Partie bisher gesehen?
er hat vor dem TB kaum einmal auf den Ball draufgehalten und die vielen Stopps sprachen auch eher nicht dafür, dass er in körperlicher Topverfassung ist, oder er spielt unnötigerweise mit einer komplett idiotischen Taktik

Der TB war bis zum 5-1 sehr stark, da sah man die Müdigkeit dann auch nicht

Du kannst nicht ständig durchpowern, Thiem spielt das bei den Bedingungen auch taktisch und auf der Gegenseite steht mit Schwartzmann jemand, der zuletzt in Rom einen Nadal in 2 besiegt hat.

Da ist der Satzgewinn, Thiem sieht körperlich fit aus, nichts anderes habe ich nach 2 Wochen Pause zwischen USO und Paris und 9-0 Sätzen in der ersten Turnierwoche erwartet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Hast du die Partie bisher gesehen?
er hat vor dem TB kaum einmal auf den Ball draufgehalten und die vielen Stopps sprachen auch eher nicht dafür, dass er in körperlicher Topverfassung ist, oder er spielt unnötigerweise mit einer komplett idiotischen Taktik

Der TB war bis zum 5-1 sehr stark, da sah man die Müdigkeit dann auch nicht


Thiem ist 27 und gilt als einer der fittesten Spieler auf der Tour, vor dem HF hätte er zwei Tage Zeit - das wären insofern immerhin viel bessere Voraussetzungen als vor dem Finale letztes Jahr. Nadal wäre sicherlich Favorit, aber ca. 30% Chance würde ich Thiem schon geben - also etwa so viel, wie Nate Silver vor der US-Präsidentschaftswahl 2016 Trump gegeben hat... :saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Starker TB, Thiem hat die Intensität hoch gefahren, aber durchgehend scheint es nicht zu gehen.
Er sollte imo den zweiten Aufschlag häufiger attackieren und bei eigenem Service häufiger auf den 1 2 Punch setzen. Sicher leichter gesagt als getan.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Du kannst nicht ständig durchpowern, Thiem spielt das bei den Bedingungen auch taktisch und auf der Gegenseite steht mit Schwartzmann jemand, der zuletzt in Rom einen Nadal in 2 besiegt hat.

Da ist der Satzgewinn, Thiem sieht körperlich fit aus, nichts anderes habe ich nach 2 Wochen Pause zwischen USO und Paris und 9-0 Sätzen in der ersten Turnierwoche erwartet.

Du kannst nicht durchgängig durchpowern, wäre es aber nicht besser gewesen seine Kräfte nicht bis zum TB im 3. Satz zu schonen? erst nach über 3:10 h öfters durchzuziehen hab ich jetzt nicht so oft gesehen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Du kannst nicht durchgängig durchpowern, wäre es aber nicht besser gewesen seine Kräfte nicht bis zum TB im 3. Satz zu schonen? erst nach über 3:10 h öfters durchzuziehen hab ich jetzt nicht so oft gesehen

Spricht für Thiem und seine Physis wenn er nach über 3 Stunden im TB auf einmal powern kann.

In Satz 4 macht er direkt so weiter.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Spricht für Thiem und seine Physis wenn er nach über 3 Stunden im TB auf einmal powern kann.

In Satz 4 macht er direkt so weiter.

Er ist jetzt nicht halbtot, das verstehst du immer darunter wenn man von Müdigkeit spricht, es sind nur ein paar Prozente die dann dafür sorgen, dass du zu oft nicht so gut zum Ball stehst
Der Kommentator spricht auch gerade davon, ob die Müdigkeit jetzt dafür gesorgt hat, dass Thiem mehr powert
Mir gefällt aber sein Spiel jetzt besser, ich würde sagen er hat die schweren Beine vllt etwas überwunden in dieser Phase
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Hab durch die Beiträge aber etwas anderes vergessen

ich glaube es war bei 6-4 im TB aus Thiems Sicht, als Thiem eine VH knapp zu lang schlug, er fragte dann Schwartzman, dieser sagte ja und Thiem glaubte ihn dann auch direkt, man sieht, die trauen sich beide
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.523
Punkte
113
Thiem bewegt sich als hätte der 1. Satz erst begonnen. Wüsste man es nicht könnte man meinen Schwartzmann wäre derjenige der etliche Spiele in den Knochen hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Er ist jetzt nicht halbtot, das verstehst du immer darunter wenn man von Müdigkeit spricht, es sind nur ein paar Prozente die dann dafür sorgen, dass du zu oft nicht so gut zum Ball stehst
Der Kommentator spricht auch gerade davon, ob die Müdigkeit jetzt dafür gesorgt hat, dass Thiem mehr powert
Mir gefällt aber sein Spiel jetzt besser, ich würde sagen er hat die schweren Beine vllt etwas überwunden in dieser Phase

Da wird sich von Kaffeesatzleserei zu Kaffeesatzleserei gehangelt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
Thiem ist 27 und gilt als einer der fittesten Spieler auf der Tour, vor dem HF hätte er zwei Tage Zeit - das wären insofern immerhin viel bessere Voraussetzungen als vor dem Finale letztes Jahr. Nadal wäre sicherlich Favorit, aber ca. 30% Chance würde ich Thiem schon geben - also etwa so viel, wie Nate Silver vor der US-Präsidentschaftswahl 2016 Trump gegeben hat... :saint:

In meinen Augen ja sogar als fittester ;)
Ich glaube nicht dass Thiem in 3 Tagen bei 100 % sein wird, wie geschrieben sehe ich auch nicht den FO Verlauf als Problem, der hilft jetzt natürlich nicht
aber letztes Jahr hätte er in einer heutigen Partie weniger körperliche Probleme gehabt

Aber seit dem TB hat sich Thiem etwas freigeschwommen, tolle VH zum 30-30, was für ein Winkel, er holt dann auch das Break

Und zum oberen, ich bin nicht der Meinung, dass Thiem bei 100 % sein muss um Nadal besiegen zu können, falls Nadal ins HF kommt
Das klingt vllt etwas überheblich aus Thiems Sicht, aber je nach Spielverlauf kann man sich freischwimmen von der Müdigkeit oder dann auch mal einbrechen
zum Beispiel hat Djokovic in Rom letztes Jahr auch Nadal den 2. Satz abgenommen, nachdem er den 1. mit 0-6 verlor
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Hab durch die Beiträge aber etwas anderes vergessen

ich glaube es war bei 6-4 im TB aus Thiems Sicht, als Thiem eine VH knapp zu lang schlug, er fragte dann Schwartzman, dieser sagte ja und Thiem glaubte ihn dann auch direkt, man sieht, die trauen sich beide
die beiden sind auch quasi beste Freunde, da ist sehr sehr viel Respekt da auch in einem GS-VF :)
Ansonsten hat Thiem ja schon nach der Schlacht gegen Gaston gemeint, dass er (schon im AF) nicht mehr in der Verfassung sei, volle Intensität 3-4h oder mehr durchzugehen, daher müsse er immer wieder mal "locker lassen" (Zitat im FO Thread). So dürfte es heute wohl auch sein, auch wenn Diegos Qualität natürlich nochmal eine ganz andere ist - der ist ein verdammt starker Gegner in seiner derzeitigen Form und wie gesagt, sollte Thiem hier nicht in 4 gewinnen, würde ich ihn im 5. dann definitiv favorisieren. Das Momentum scheint aber wohl bei Thiem zu sein aktuell
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.582
Punkte
113
Ob die beiden überhaupt noch aufschlagen wollen? Wenn man die Zahlen aus Satz 3 gesehen hat, jetzt im vierten auch gleich wieder 2 Breaks in drei Spielen. Im Rückschlag sind beide momentan deutlich erfolgreicher.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.412
Punkte
113
die beiden sind auch quasi beste Freunde, da ist sehr sehr viel Respekt da auch in einem GS-VF :)
Ansonsten hat Thiem ja schon nach der Schlacht gegen Gaston gemeint, dass er (schon im AF) nicht mehr in der Verfassung sei, volle Intensität 3-4h oder mehr durchzugehen, daher müsse er immer wieder mal "locker lassen" (Zitat im FO Thread). So dürfte es heute wohl auch sein, auch wenn Diegos Qualität natürlich nochmal eine ganz andere ist - der ist ein verdammt starker Gegner in seiner derzeitigen Form und wie gesagt, sollte Thiem hier nicht in 4 gewinnen, würde ich ihn im 5. dann definitiv favorisieren. Das Momentum scheint aber wohl bei Thiem zu sein aktuell

ich würde dennoch Thiem im 5. Satz favorisieren, ganz wenig, aber dennoch

10-7 ist Thiems 5-Satz-Bilanz (wie gesagt 5 der letzten 6 gewann er)
Schwartzman ist bei 5-5, darunter die letzten beiden, auch bei den USO 2020 nach 2-0 Führung gg Norrie
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem ist 27 und gilt als einer der fittesten Spieler auf der Tour, vor dem HF hätte er zwei Tage Zeit - das wären insofern immerhin viel bessere Voraussetzungen als vor dem Finale letztes Jahr. Nadal wäre sicherlich Favorit, aber ca. 30% Chance würde ich Thiem schon geben - also etwa so viel, wie Nate Silver vor der US-Präsidentschaftswahl 2016 Trump gegeben hat... :saint:

Nadal muss auch noch spielen und vor 22 Uhr wir er nicht auf den Platz kommen und vor halb 1 nicht runter. Es kann aber auch weit nach 11 werden bis er beginnt und wenn es dann bis 3 geht. Ist es kein Vorteil für Nadal.
 
Oben