ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
So wie Tsitsipas heute gespielt hat, hätte Djokovic angeschlagen gegen ihn jedenfalls keine Chance... das war schon sehr stark. Gegen Nadal natürlich erst recht nicht. Da müsste man schon auf eine schnelle Heilung hoffen, aber gut... mittlerweile sieht das heute ja auch schon wieder besser aus.
Was hat er denn eigentlich? Habe eben erst eingeschalten...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Was hat er denn eigentlich? Habe eben erst eingeschalten...


Keine Ahnung, habe nicht da ganze Match sehen können, und meistens ohne Ton. Auf jeden Fall konnte er gegen Ende des ersten Satzes kaum aufschlagen, er ist bandagiert, und er hat sich am Arm massieren lassen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Wie ist denn da die Erwartungshaltung an PCB? Das ist eben kein GS-Titelkandidat, sondern eher ein Spieler, der normalerweise vielleicht knapp Top 20 ist, dazu ist er auf Hartplatz besser als auf Sand. Für seine Verhältnisse spielt er doch gut, und jetzt ist er auch wieder im dritten Satz.

ich weiß nicht ob PCB auf HC besser ist als auf Sand, ich würde es anders sehen, trotz 2 HFs in NY

ich hab wenig gesehen, aber die Phase Ende 2. Satz, Anfang 3. Satz, das war schon schwach von ihm, da ist er etwas implodiert

PCB hat sich schon verbessert insgesamt, seine Leistung gg RBA fand ich beeindruckend
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Keine Ahnung, habe nicht da ganze Match sehen können, und meistens ohne Ton. Auf jeden Fall konnte er gegen Ende des ersten Satzes kaum aufschlagen, er ist bandagiert, und er hat sich am Arm massieren lassen.
Okay. Das scheint aber dann besser geworden zu sein oder? Weil eine große körperliche Beeinträchtung kann ich gerade nicht erkennen. 100% fit wird er nicht sein (Nacken, Behandlung), aber was extremes sehe ich da gerade nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
ich weiß nicht ob PCB auf HC besser ist als auf Sand, ich würde es anders sehen, trotz 2 HFs in NY


PCB hat doch auch sonst größere Erfolge auf Hartplatz als auf Sand:

Masters ab VF: HF IW, HF Miami, VF Cincinatti auf hart, VF Rom auf Sand

In RG bisher ein Viertelfinale und sonst spätestens in der dritten Runde raus, USO eben 2 mal HF.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Djokovic hat eine kleine Chance und Nutzt sie... PCB hat mehrere Chancen und Nutzt Keine! Das ist der Unterschied
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Okay. Das scheint aber dann besser geworden zu sein oder? Weil eine große körperliche Beeinträchtung kann ich gerade nicht erkennen. 100% fit wird er nicht sein (Nacken, Behandlung), aber was extremes sehe ich da gerade nicht.
nach dem ersten satz war es mehr oder weniger normal, sehe ihn jetzt bei 95%. so ne verspannung kann durchaus im laufe des matches weggehen oder zumindest kaum noch spürbar sein.

26/14 winner/UE nach satz1 und quote erster aufschlag ist auch stark nach oben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ich weiß nicht ob PCB auf HC besser ist als auf Sand, ich würde es anders sehen, trotz 2 HFs in NY

ich hab wenig gesehen, aber die Phase Ende 2. Satz, Anfang 3. Satz, das war schon schwach von ihm, da ist er etwas implodiert

PCB hat sich schon verbessert insgesamt, seine Leistung gg RBA fand ich beeindruckend
Naja,
den 1. Satz hat Djokovic PCB quasi geschenkt:

Statistik Djokovic Winner/UE
1. Satz: 7/16
2. Satz: 13/7
3. Satz: 14/7

Djokovic hat im 2. & 3. Satz zusammen genauso viele Fehler gemacht wie im 1.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
nach dem ersten satz war es mehr oder weniger normal, sehe ihn jetzt bei 95%. so ne verspannung kann durchaus im laufe des matches weggehen oder zumindest kaum noch spürbar sein.

26/14 winner/UE nach satz1 und quote erster aufschlag ist auch stark nach oben.
Er hat auch ein paar Mal jetzt sehr gute Stops von PCB erlaufen. Gut, wenn der Nacken oder Arm nicht ganz bei 100% sind, hat das wenig mit Sprints zu tun, aber trotzdem...ich kann da gerade fast gar nichts erkennen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Gutes Tennis in Satz 4. Ein Hammer Ballwechsel und Djokovic mit einem Weltklasse-Passierball aus der Defensive.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
PCB hat doch auch sonst größere Erfolge auf Hartplatz als auf Sand:

Masters ab VF: HF IW, HF Miami, VF Cincinatti auf hart, VF Rom auf Sand

In RG bisher ein Viertelfinale und sonst spätestens in der dritten Runde raus, USO eben 2 mal HF.

Das ist hier ja sein 2. VF in RG, daneben stehen 2 USO HFs, wobei ich das 2017 mehr unter perfekt ausnutzen der Umstände verbuchen würde

Ich weiß dass die großen Erfolge gg meine Meinung sprechen, deshalb habe ich das auch so formuliert oben
ich glaube aber, dass PCB auf HC glücklichere Umstände hatte die er dann sehr gut ausgenutzt hat und dies auf Sand auch gemacht hätte
In RG traf er im VF auf Nadal und Djokovic, in NY auf Shapovalov und Schwartzman, Schwartzman war 2017 auch deutlich schlechter als heute und stand nicht in den Top 30, überhaupt zog PCB damals ins HF ein, mit nur einen Top 50 Gegner (der nicht in den Top 30 war) und ansonsten spielte er gg 4 Qualifikanten
Wie gesagt, in RG hätte er so auch das HF erreicht

seine Top 10 Bilanz ist:
Sand 4-11
HC 2-19

Wobei bei seinen Siegen ein Default ist und gg Anderson musste er noch Matchbälle abwehren, wenn es blöd läuft steht da nur ein Default-Sieg

In meinen Augen ist er für die meisten Gegner auf Sand schwieriger zu besiegen

Wenn man auf die Finals guckt hat er wiederum auf Sand mehr erreicht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Das ist hier ja sein 2. VF in RG, daneben stehen 2 USO HFs, wobei ich das 2017 mehr unter perfekt ausnutzen der Umstände verbuchen würde

Ich weiß dass die großen Erfolge gg meine Meinung sprechen, deshalb habe ich das auch so formuliert oben
ich glaube aber, dass PCB auf HC glücklichere Umstände hatte die er dann sehr gut ausgenutzt hat und dies auf Sand auch gemacht hätte
In RG traf er im VF auf Nadal und Djokovic, in NY auf Shapovalov und Schwartzman, Schwartzman war 2017 auch deutlich schlechter als heute und stand nicht in den Top 30, überhaupt zog PCB damals ins HF ein, mit nur einen Top 50 Gegner (der nicht in den Top 30 war) und ansonsten spielte er gg 4 Qualifikanten
Wie gesagt, in RG hätte er so auch das HF erreicht

seine Top 10 Bilanz ist:
Sand 4-11
HC 2-19

Wobei bei seinen Siegen ein Default ist und gg Anderson musste er noch Matchbälle abwehren, wenn es blöd läuft steht da nur ein Default-Sieg

In meinen Augen ist er für die meisten Gegner auf Sand schwieriger zu besiegen

Wenn man auf die Finals guckt hat er wiederum auf Sand mehr erreicht


Letztlich ist der Unterschied gering... mir geht es auch darum, dem verbreiteten Vorurteil: Spanier=Sandplatzspezialist entgegenzuwirken. Das ist PCB zumindest mal sicher nicht, und etwa Bautista Agut auch nicht, ein Feli Lopez noch weniger.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
PCB hat doch auch sonst größere Erfolge auf Hartplatz als auf Sand:

Masters ab VF: HF IW, HF Miami, VF Cincinatti auf hart, VF Rom auf Sand

In RG bisher ein Viertelfinale und sonst spätestens in der dritten Runde raus, USO eben 2 mal HF.

Noch ein Wort zu den Masters
in Cincinnati 2018 musste er im AF Haase besiegen und auch keinen Top 20 Spieler insgesamt
In Miami 2018 hat er Anderson im VF besiegt, dagegen kann man nichts sagen
in IW profitierte er aber von einem Walkover, so traf er bis zum HF auf keinen Top 30 Gegner
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.623
Punkte
113
Letztlich ist der Unterschied gering... mir geht es auch darum, dem verbreiteten Vorurteil: Spanier=Sandplatzspezialist entgegenzuwirken. Das ist PCB zumindest mal sicher nicht, und etwa Bautista Agut auch nicht, ein Feli Lopez noch weniger.
Finde auch, dass sich das auf HC und Sand bei ihm wenig nimmt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Letztlich ist der Unterschied gering... mir geht es auch darum, dem verbreiteten Vorurteil: Spanier=Sandplatzspezialist entgegenzuwirken. Das ist PCB zumindest mal sicher nicht, und etwa Bautista Agut auch nicht, ein Feli Lopez noch weniger.

Die Bedingungen sind halt mittlerweile recht ähnlich, so klassische Spezialisten gibt es immer weniger

wie ich nach der RBA vs PCB Partie schrieb, hat RBA die letzten 18 Partien gg Top 20 Spieler auf Sand verloren
Feli Lopez ist sicherlich auf Rasen klar am stärksten und auf langsamen Sand klar am schwächsten
 
Oben