ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.893
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin bei einer Familienfeier und habe bis zum 2:0 nebenbei geschaut... gegen Ende Satz 4 nochmal eingeschaltet, aber ich lasse das jetzt auch wieder. Thiem ist so meilenweit von seiner Topform entfernt, ob er in R1 oder in R3 oder im AF verliert, ist eigentlich völlig ohne Belang.. wer weiß, vermutlich ist ein glattes Erstrundenaus sogar besser, damit der Herr seine Schaffenspause beendet oder auch mal seine Einstellung zu seinem Beruf überdenkt. Es ist eigentlich purer Wahnsinn dass ein Spieler in seiner spielerischen und körperlichen Prime aus Motivationsproblemen zumindest ein halbes, wenn nicht ein ganzes Jahr wegwirft. Aber mei, manche müssen das halt auf die harte Tour lernen.. ich will mir nicht anmaßen darüber zu richten, warum Thiem in diesen Abwärtsstrudel geraten ist. Aber er tut sich mit seinen Auftritten derzeit wirklich keinen Gefallen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
Andujar zum 2. Mal Break vor, bei 2-1 für Thiem dachte ich, dass er das Ding noch dreht, nach einem tollen Ballwechsel holte er sich den Breakball, aber die VH war danach zu lang und Andujar holt selbst mit einem Returnwinner das 3-2

In R1 bei den FO rauszufliegen wäre schon sehr sehr schwach, bisher sah seine Bilanz so aus
2020QFDiego Sebastian Schwartzman (12) d. Dominic Thiem (3)7-6(1) 5-7 6-7(6) 7-6(5) 6-2
2019FRafael Nadal (2) d. Dominic Thiem (4)6-3 5-7 6-1 6-1
2018FRafael Nadal (1) d. Dominic Thiem (7)6-4 6-3 6-2
2017SFRafael Nadal (4) d. Dominic Thiem (6)6-3 6-4 6-0
2016SFNovak Djokovic (1) d. Dominic Thiem (13)6-2 6-1 6-4
2015R64Pablo Cuevas (21) d. Dominic Thiem7-6(7) 7-5 6-7(5) 7-5
2014R64Rafael Nadal (1) d. Dominic Thiem6-2 6-2 6-3

Wenn Thiem sich keine Pause nehmen will, dann würde ich ihn bei einem Aus heute in Stuttgart erwarten, da gewann er 2016 ja auch
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
Thiem verlor übrigens nur einmal in seiner Karriere nach einer 2-0 Führung, 2018 bei den USO gg del Potro, aber ob das heute noch was wird?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Thiem verlor übrigens nur einmal in seiner Karriere nach einer 2-0 Führung, 2018 bei den USO gg del Potro, aber ob das heute noch was wird?
Zum Matchgewinn servieren wird der Spanier nun auf jeden Fall. Könnte gut sein, dass er da noch mal Nerven zeigt und Thiem so zurückkommt. Aber überzeugend ist das in keiner Weise.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.893
Punkte
113
Ort
Austria
Zum Matchgewinn servieren wird der Spanier nun auf jeden Fall. Könnte gut sein, dass er da noch mal Nerven zeigt und Thiem so zurückkommt. Aber überzeugend ist das in keiner Weise.
Thiem geht hier vermutlich nach 2:0 Satzführung raus und du überlegst immer noch, ob sein Auftritt "überzeugend" ist? Sorry, aber da kann ich nur schmunzeln. Wie gesagt, ob Thiem jetzt verliert oder sonst halt in 1-2 Runden ist ja eigentlich fürs Turnier total ohne Belang, gegen Zverev und wohl schon Ruud wäre sonst sowieso Schluss.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Was mir auffällt im taktischen Bereich und in der Körpersprache: Thiem wendet seine 17 Sieger-Tipps nicht mehr an. Er hat doch den Schlüssel in der Hand, er muss ihn nur einsetzen!

mock-up-flat-1.png


Ein Bresnik muss her, so kann es nicht weitergehen!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
Stark zu Ende gespielt von Andujar, das 0:30 hat er da gut abgewendet und dann konsequent durchgezogen. Glückwunsch an den Spanier.

Genau das hab ich mir auch gedacht, bei 0-15 hat Thiem nochmal alles reingeworfen, danach bei 40-15 hat Thiem auch Druck gemacht, aber vom Spanier kamen keine Fehler
Für Andujar war es sein 150. Sieg auf der Tour, mit 35 Jahren. Bei aller Formschwäche von Thiem, aber das redet mir Federers Niederlage auch etwas schöner, bei den FO muss man erstmal Thiem besiegen
In Genf hat mir ja der ein oder andere nicht geglaubt dass Andujar die meiste Zeit sehr fehlerfrei war. Insgesamt war das heute sicherlich eine Top 25, 30 Leistung von Andujar in den letzten 3 Sätzen, vllt auch mehr, hab nicht viel gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
du überlegst immer noch, ob sein Auftritt "überzeugend" ist?
Ich habe nichts überlegt, sondern es nun noch mal festgestellt. Anfang bis Mitte des 5. war Thiem drauf und dran, 3-1 davonzuziehen, beim Return hat nicht viel gefehlt. Wenn der sitzt, kann der Satz auch ganz anders verlaufen. Dass Thiem meilenweit von seiner Top Form entfernt ist, völlig klar. Aber er hat heute auch gegen einen guten Gegner verloren, der viel richtig gemacht hat ...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.096
Punkte
113
andujar hatte bis vor 2 wochen in seiner langen karriere lediglich vier top-10-siege, davon einer durch aufgabe. jetzt schlägt er zuerst federer und dann thiem nach 0:2-satzrückstand :crazy:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Ein Sandplatzass wie Andujar ist im Moment ein Level zu hoch für Thiem. Da kann der Österreicher einfach nicht mithalten!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.893
Punkte
113
Ort
Austria
Genau das hab ich mir auch gedacht, bei 0-15 hat Thiem nochmal alles reingeworfen, danach bei 40-15 hat Thiem auch Druck gemacht, aber vom Spanier kam keine Fehler
Für Andujar war es sein 150. Sieg auf der Tour, mit 35 Jahren. Bei aller Formschwäche von Thiem, aber das redet mir Federers Niederlage auch etwas schöner, bei den FO muss man erstmal Thiem besiegen
In Genf hat mir ja der ein oder andere nicht geglaubt dass Andujar die meiste Zeit sehr fehlerfrei war. Insgesamt war das heute sicherlich eine Top 25, 30 Leistung von Andujar in den letzten 3 Sätzen, vllt auch mehr, hab nicht viel gesehen
ja absolut, auch sympathisch im Interview der Spanier und mit 35 muss man ein 0:2 in RG gegen Thiem (schwerste Phase seiner Karriere hin oder her) mal so drehen. Der macht wirklich viel richtig momentan und ich wünsche ihm, dass er noch einige Siege hier feiern kann, auch wenn er die 4:30h nicht so ganz easy wegstecken wird in seinem Alter.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.096
Punkte
113
ich sehe gerade dimitrov lag 2-0 sätze 5:2 und 40:0 vorne, dann verliert er 8 spiele in folge und gibt jetzt auf?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
ich sehe gerade dimitrov lag 2-0 sätze 5:2 und 40:0 vorne, dann verliert er 8 spiele in folge und gibt jetzt auf?
Ja, Aufgabe! Der ATP-Finals-Titel 2017 hat dem Bulgaren irgendwie nicht gut getan! Seitdem kein einziges Finale mehr erreicht, nicht mal bei kleineren 250ern (edit: doch 1x mal in Rotterdam 2018, aber sonst nix)! Übel!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
Ja, Aufgabe! Der ATP-Finals-Titel 2017 hat dem Bulgaren irgendwie nicht gut getan! Seitdem kein einziges Finale mehr erreicht, nicht mal bei kleineren 250ern (edit: doch 1x mal in Rotterdam 2018, aber sonst nix)! Übel!

In Rotterdam stand er noch im Finale

@Obmann klär uns auf! Wettbetrug?

Vllt haben die Clubs in Paris plötzlich aufgemacht?
(es war wohl der Rücken)

Zverev verliert den 1. gg Otte :weghier:
 
Oben