ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Die Chancen das Djokovic das RG Finale erreicht sind eher gering.

Du hast dich bereits mehrfach hochgradig blamiert mit deinen Prognosen und Einordnungen, kannst du nicht mal einen Gang zurückschalten?
Ich bin eigentlich wahrlich niemand der über falsche Prognosen herzieht, da das oftmals von Leuten kommt, die selber sich keine öffentlichen Prognosen trauen, um dann über andere falsche sich lustig zu machen.
Auch ich liege mal daneben und muss dann mir das von "mutlosen" anhören, aber du haust hier reihenweise völlig absurde Sachen raus, dass mir da aktuell wirklich nichts anderes übrig bleibt, als dich aufzuziehen, da du es scheinbar 0 kapieren willst.

Ich war überrascht das Nole sich nicht hat hängen lassen nach dem 1. Satz.

Das überrascht dich? Djokovic ist da, weil er ein völlig (positiv) Bessesener ist.
Wenn er auf dich gehört hätte, würde er heute mit 6 Slams und 6 Masters weniger dastehen.
Hätte er auch nur annähernd deine Einstellung, würde er heute ein totaler Average Joe sein.

Das Nole hintereinander z. B. Zverev/Tsitsipas VF, Thiem HF and Nadal Finale RG schlägt glaub ich nicht.

Die ganzen jüngeren Herrschaften sollen erstmal gucken, dass sie überhaupt so weit kommen. Abgesehen von Nadal und Djokovic traue ich keinem über den Weg und umgekehrt sind die 2 über Best of 5 nochmals deutlich schwerer zu knacken als über Best of 3.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113

Von dem hab ich auch schon gehört (du siehst, ich bin ein echter Insider), das junge Bürschen soll nicht untalentiert sein

MC, Madrid oder Rom.. alles nur Vorgeplänkel - die Sandplatzsaison wird wie immer auf französischem Boden entschieden, in Lyon und Paris zählt's, wie wir als fundierte Kenner wissen ;) :belehr:

Starkes Final, da hat der alte Djokovic ja doch nochmal den Schläger für ein paar Minuten in der Hand behalten können, obwohl sein Edelfan hier eher einen freiwilligen Verzicht empfohlen hatte. Djokovic ist jedenfalls da, das hat er in Rom gezeigt und wir werden sehen, wie der Draw in RG aussehen wird.. der könnte dieses Jahr wirklich besondere Würze ins Geschehen bringen.

ach was, was wirklich zählt ist das französischsprachige Genf, wen interessieren da schon Wald und Wiesenturniere in Frankreich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.895
Punkte
113
Ort
Austria
ach was, was wirklich zählt ist das französischsprachige Genf, wen interessieren da schon Wald und Wiesenturniere in Frankreich
Meinethalben, dann nehmen wir französischsprachiges Terrain als breiteres Kriterium hinzu. Monegassisch gehört übrigens zur ligurischen Sprache und ist daher klar raus :saint:
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
43
Ich habe den Eindruck, dass er mit seinen Kräften haushalten will, auch auf emotionaler Ebene. Bin sicher, dass an entscheidender Stelle das Feuer noch sichtbar wird. Brennen tut's in jedem Fall sonst wäre er hier nicht im 3. Satz.

ja, auf emotioner ebene stimme ich zu, aber mir fehlt so ein bissl die positive anspannung generell, also positive körpersprache. die muss gegen nadal auch passen und die hatte er zB bei seinen siegen gegen ihn in den jahren zuvor, als zB 2015 und 2016.

dies fiel mir aber auch im letzten jahr schon auf im finale gegen nadal in paris. mir gefällt diese "matte" körpersprache nicht. ich denke er sollte sich auch mal pushen und eine gewisse positivität austrahlen.

naja, bin mal gespannt wie es in paris laufen wird. seine form scheint schon zu stimmen, aber in sachen kostanz muss er noch zulegen. aber grundsätzlich bleibe ich dabei, dass er derjenige ist, der nadal in paris definitv erneut schlagen kann. er hat die schläge, die notwendige power, die finesse mit den stops und ein top service dazu, das auch auf sand funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ja, auf emotioner ebene stimme ich zu, aber mir fehlt so ein bissl die positive anspannung generell, also positive körpersprache. die muss gegen nadal auch passen und die hatte er zB bei seinen siegen gegen ihn in den jahren zuvor, als zB 2015 und 2016.

dies fiel mir aber auch im letzten jahr schon auf im finale gegen nadal in paris. mir gefällt diese "matte" körpersprache nicht. ich denke er sollte sich auch mal pushen und eine gewisse positivität austrahlen.

naja, bin mal gespannt wie es in paris laufen wird. seine form scheint schon zu stimmen, aber in sachen kostanz muss er noch zulegen. aber grundsätzlich bleibe ich dabei, dass er derjenige ist, der nadal in paris definitv erneut schlagen kann. er hat die schläge, die notwendige power, die finesse mit den stops und ein top service dazu, das auch auf sand funktioniert.
Ich glaube nicht so wirklich dran das Djokovic auf Sand Nadal noch mal schlägt. Die Bilanz seit 2017 liegt jetzt bei 0-5. Wie Du richtig sagst bräuchte Nole das Level von 2015-2016 um Nadal noch mal auf Sand richtig zu gefährden und Ihn letztendlich auch zu besiegen und dieses Level wird Nole kaum noch mal erreichen können. Damals war er auch 27/28. Macht schon einen Unterschied. Zudem gibt es mit Tsitsipas, Thiem, Rublev und Zverev 4 Spieler auf Sand welche Ihn gefährden können und selbst wenn er diese Spieler dann schlägt ist er dann so ausgepumpt das er dann platt ist wie letztes Jahr im RG Final nach dem fast 4 Stunden Ritt gegen Tsitsipas im HF. Auch macht er sich sein ganzes schönes H2H gegen Nadal kaputt mit seinen ständigen versuchen auf Sand.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Ich glaube nicht so wirklich dran das Djokovic auf Sand Nadal noch mal schlägt. Die Bilanz seit 2017 liegt jetzt bei 0-5. Wie Du richtig sagst bräuchte Nole das Level von 2015-2016 um Nadal noch mal auf Sand richtig zu gefährden und Ihn letztendlich auch zu besiegen und dieses Level wird Nole kaum noch mal erreichen können. Damals war er auch 27/28. Macht schon einen Unterschied. Zudem gibt es mit Tsitsipas, Thiem, Rublev und Zverev 4 Spieler auf Sand welche Ihn gefährden können und selbst wenn er diese Spieler dann schlägt ist er dann so ausgepumpt das er dann platt ist wie letztes Jahr im RG Final nach dem fast 4 Stunden Ritt gegen Tsitsipas im HF. Auch macht er sich sein ganzes schönes H2H gegen Nadal kaputt mit seinen ständigen versuchen auf Sand.

Wenn Du es Djokovic körperlich nicht zutraust die French Open zu gewinnen, wem traust Du es denn dann neben Nadal zu? Wir haben doch eben erst gesehen, wie spieltauglich Djokovic in Rom am Sonntag war, nachdem er Samstag 5 Stunden und 2 physisch und mental fordernde Matches absolviert hat - das 2. bis fast 22.00 Uhr. Hat er denn so Kondition gebolzt in den letzten Monaten, wenn Du annimmst, dass er das FO Finale 2019 wegen phyischer Defizite verloren hat? Ich denke eher nicht, dass Djokovic aus konditionellen Gründen das FO Finale 2020 so klar verloren hat. Das ist doch für Djokovic wahrlich nix Neues, dass er mal ein 5 Satz Match spielen muss auf GS Ebene. Das Fina-Spiel war ja gar nicht lang genug, um müde zu werden. Das war ja ne Tracht Prügel von Anfang an, und eines der besten Spiele, die ich je von Nadal gesehen habe.

Wenn Du sagst Djokovic kann die genannten Spieler nicht nacheinander schlagen und dann noch Nadal bezwingen, wer kann das dann? Denn was für Djokovic gilt, gilt ja auch für Rublev, Zverev und Co. Wen siehst Du da stärker physisch als Djokovic? Deine Begründung schrammt imo ganz knapp an der Sicht vorbei, dass man sich die French Open ja sparen könnte, denn der Sieger scheint ja schon fest zu stehen.
Es sieht nach Rom wirklich so aus, als könnten die French Open auf Herrenseite überraschungsarm enden, aber ich sehe den Grund dann eher darin, dass Nadal womöglich noch 5 bis 10% drauf legt und einfach der überlegene Spieler ist, nicht weil der Rest sich zwangsweise auf dem Weg ins Finale dermaßen auspumpt, dass sie - reif für den Abschuss - sich von Nadal dann sozusagen im Finale den Gnadensschuss abholen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn Du es Djokovic körperlich nicht zutraust die French Open zu gewinnen, wem traust Du es denn dann neben Nadal zu? Wir haben doch eben erst gesehen, wie spieltauglich Djokovic in Rom am Sonntag war, nachdem er Samstag 5 Stunden und 2 physisch und mental fordernde Matches absolviert hat - das 2. bis fast 22.00 Uhr. Hat er denn so Kondition gebolzt in den letzten Monaten, wenn Du annimmst, dass er das FO Finale 2019 wegen phyischer Defizite verloren hat? Ich denke eher nicht, dass Djokovic aus konditionellen Gründen das FO Finale 2020 so klar verloren hat. Das ist doch für Djokovic wahrlich nix Neues, dass er mal ein 5 Satz Match spielen muss auf GS Ebene. Das Fina-Spiel war ja gar nicht lang genug, um müde zu werden. Das war ja ne Tracht Prügel von Anfang an, und eines der besten Spiele, die ich je von Nadal gesehen habe.

Wenn Du sagst Djokovic kann die genannten Spieler nicht nacheinander schlagen und dann noch Nadal bezwingen, wer kann das dann? Denn was für Djokovic gilt, gilt ja auch für Rublev, Zverev und Co. Wen siehst Du da stärker physisch als Djokovic? Deine Begründung schrammt imo ganz knapp an der Sicht vorbei, dass man sich die French Open ja sparen könnte, denn der Sieger scheint ja schon fest zu stehen.
Es sieht nach Rom wirklich so aus, als könnten die French Open auf Herrenseite überraschungsarm enden, aber ich sehe den Grund dann eher darin, dass Nadal womöglich noch 5 bis 10% drauf legt und einfach der überlegene Spieler ist, nicht weil der Rest sich zwangsweise auf dem Weg ins Finale dermaßen auspumpt, dass sie - reif für den Abschuss - sich von Nadal dann sozusagen im Finale den Gnadensschuss abholen.
Ich will einfach das Nole aufhört auf Sand zu spielen und den Fokus auf Hartplatz und Rasen legt wo er deutlich bessere Chancen hat. Er hat lange genug auf dem Belag gespielt. Gerade dieses Jahr hätte es sich mal angeboten Sand auszulassen aufgrund dessen das es nur 2 Wochen zwischen Roland Garros und Wimbledon sind. Er bringt durch sein ständiges "Sand Gespiele" seine Chancen in Wimbledon + was danach kommt in Gefahr.

Dir ist es scheinbar entgangen wie schwer sich Nole gegen Tsitsipas tat. Ein 5-Setter gegen den Griechen im VF, ein 5-Setter gegen Thiem in HF und dann noch Nadal würde er nicht packen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Ich will einfach das Nole aufhört auf Sand zu spielen und den Fokus auf Hartplatz und Rasen legt wo er deutlich bessere Chancen hat. Er hat lange genug auf dem Belag gespielt. Gerade dieses Jahr hätte es sich mal angeboten Sand auszulassen aufgrund dessen das es nur 2 Wochen zwischen Roland Garros und Wimbledon sind. Er bringt durch sein ständiges "Sand Gespiele" seine Chancen in Wimbledon + was danach kommt in Gefahr.

Dir ist es scheinbar entgangen wie schwer sich Nole gegen Tsitsipas tat. Ein 5-Setter gegen den Griechen im VF, ein 5-Setter gegen Thiem in HF und dann noch Nadal würde er nicht packen.
Du hast einfach nicht ganz verstanden, wovon Sport auf diesem Niveau lebt: Der Herausforderung! Dafür spielen Nadal und Djokovic doch überhaupt noch. Und Federer auch. Dieser Wille, sich auch mit weit über 30 mit den Besten der Welt messen zu wollen. Und natürlich spielt da immer auch das Unvorhersehbare mit rein.

Wenn Nadal so spielt wie letztes Jahr, gewinnt er Paris zum 14. Mal. Dieses Niveau vom Finale hat auf diesem Untergrund kein anderer. Aber so muss es nicht kommen. Verletzung, Formschwäche usw. Ausschließen kann man das nie. Und selbst wenn es so kommt wie erwartet, wird in Djokovic das Feuer brennen, alles rauszuhauen, selbst wenn der Kampf vergebens ist. Auch das macht einen Champion aus.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Du hast einfach nicht ganz verstanden, wovon Sport auf diesem Niveau lebt: Der Herausforderung! Dafür spielen Nadal und Djokovic doch überhaupt noch. Und Federer auch. Dieser Wille, sich auch mit weit über 30 mit den Besten der Welt messen zu wollen. Und natürlich spielt da immer auch das Unvorhersehbare mit rein.

Wenn Nadal so spielt wie letztes Jahr, gewinnt er Paris zum 14. Mal. Dieses Niveau vom Finale hat auf diesem Untergrund kein anderer. Aber so muss es nicht kommen. Verletzung, Formschwäche usw. Ausschließen kann man das nie. Und selbst wenn es so kommt wie erwartet, wird in Djokovic das Feuer brennen, alles rauszuhauen, selbst wenn der Kampf vergebens ist. Auch das macht einen Champion aus.
Für mich ist das eher "Waste of Time"!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Ich will einfach das Nole aufhört auf Sand zu spielen und den Fokus auf Hartplatz und Rasen legt wo er deutlich bessere Chancen hat.

Djokovic hat trotz Sand die vergangenen 3 AO und 2 Wimbledon-Auflagen gewonnen, von was für einem Fokus laberst du?
Hätte er nicht den Aussetzer im Spiel gegen PCB bei den letztjährigen USO gehabt, hätte er vermutlich diesen Slam auch gewonnen.

Djokovic ist vermutlich der fitteste Tennisspieler der Welt, spielt eh so gut wie keine kleineren Turniere. Wieso zur Hölle soll er die komplette Sandsaison aussetzen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
@gentleman kann etwas aufatmen, direkt mit Stil das Break geholt

Djokovic ist vermutlich der fitteste Tennisspieler der Welt, spielt eh so gut wie keine kleineren Turniere. Wieso zur Hölle soll er die komplette Sandsaison aussetzen?

Federer hat ja erst 2017 zum 1. Mal freiwillig auf die Sandsaison verzichtet, auf Djokovic umgerechnet wäre es 2023. Bei Federer kam aber auch hinzu, dass er 2017 vorher alles gewann auf HC und dann noch laut ihm seinem Knie Sand nicht zugetraut hat. 2018 hat er dann auch auf Sand verzichtet und 2019 hat er auf Sand gespielt. Für die 3 Jahre kann man folgendes sagen:
2017 auf die Sandsaison verzichtet -> richtige Entscheidung
2018 auf die Sandsaison verzichtet -> falsche Entscheidung, er hat sich ja an der Hand verletzt in der Rasensaison, letztlich hatte er sich verzockt
2019 die Sandsaison gespielt-> richtige Entscheidung, er war auch im Finale von Wimbledon der bessere und hat letztlich seine Chancen nicht genutzt, aber die Vorbereitung aufs Turnier war ideal würde ich sagen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.956
Punkte
113
Thiem hat den dritten Satz verloren - mal sehen, wie er darauf jetzt reagiert. Trotz fragwürdiger Form muss es schon sein Anspruch sein, so ein Match in höchstens vier Sätzen ohne viel Zitterei zu gewinnen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Thiem hat den dritten Satz verloren - mal sehen, wie er darauf jetzt reagiert. Trotz fragwürdiger Form muss es schon sein Anspruch sein, so ein Match in höchstens vier Sätzen ohne viel Zitterei zu gewinnen.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass Thiem das Match gewinnen wird, egal ob in 4 oder 5, Andujar ist auf Sand schon ziemlich unangenehm, wenn man selber wenig Rhythmus und Selbstvertrauen hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
Thiem hat den dritten Satz verloren - mal sehen, wie er darauf jetzt reagiert. Trotz fragwürdiger Form muss es schon sein Anspruch sein, so ein Match in höchstens vier Sätzen ohne viel Zitterei zu gewinnen.

Oh weh, wieder Break zurück, das erinnert schon an Zverevs Saison 2019
Ich hab das letzte Game im 3. gesehen, da begann Andujar mit einem Doppelfehler und Thiem hatte sogar einen Breakball, aber das ist einfach alles nur zäh

Auch wenn ich davon ausgehe, dass Thiem das Match gewinnen wird, egal ob in 4 oder 5, Andujar ist auf Sand schon ziemlich unangenehm, wenn man selber wenig Rhythmus und Selbstvertrauen hat.

Andujar kann auf Sand spielen, aber eigentlich sollte Thiem schon in maximal 4 durchkommen, selbst wenn er nicht in Topform ist

Ich weiß nicht ob ich Andujar in den Top 16 der Ungesetzten hier sehen würde, also es hätte Thiem auch schlimmer treffen können
Einen den ich vor dem Turnier höher eingeschätzt hätte, kassiert auch den Satzausgleich gerade, bei Nishikori steht es nur 1-1 nach Sätzen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
ich erwarte von Thiem immer noch das Weiterkommen, aber falls er heute fliegen sollte, dann würde es für die WRL nicht viel bedeuten, aber er wäre im Race dann wohl außerhalb den Top 25 und dann wird so langsam die Zeit auch knapper.
Dann muss er bis zu den US Open wieder mehr oder weniger der Alte sein
oder es wird vermutlich ein Krimi um die Qualifikation

Aber genug der Glaskugel, er wehrt bei 6-4, 7-5, 3-6, 1-3 immerhin einen Breakball ab
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.394
Punkte
113
Der eine Doppelfehler von Thiem gerade zum Breakball, wie viel war der im Aus? :weghier:

6-4, 7-5, 3-6, 1-4 und Doppelbreak zurück
Vor ein paar Jahren führte Andujar mal mit 5-1 und 40-0 bei eigenem Service gg Nadal hier bei den FO, am Ende gewann Nadal den Satz im TB
Aber vermutlich war Nadal 2011 etwas besser als Thiem heute
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ich erwarte von Thiem immer noch das Weiterkommen, aber falls er heute fliegen sollte, dann würde es für die WRL nicht viel bedeuten, aber er wäre im Race dann wohl außerhalb den Top 25 und dann wird so langsam die Zeit auch knapper.
Dann muss er bis zu den US Open wieder mehr oder weniger der Alte sein
oder es wird vermutlich ein Krimi um die Qualifikation

Aber genug der Glaskugel, er wehrt bei 6-4, 7-5, 3-6, 1-3 immerhin einen Breakball ab
4-1 Andujar im 4.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.956
Punkte
113
Jetzt hat Thiem auch den zweiten Satz verloren... das ist schon hart in der ersten Runde für einen, der bis vor kurzem als Mitfavorit gehandelt wurde.


ich erwarte von Thiem immer noch das Weiterkommen, aber falls er heute fliegen sollte, dann würde es für die WRL nicht viel bedeuten, aber er wäre im Race dann wohl außerhalb den Top 25 und dann wird so langsam die Zeit auch knapper.
Dann muss er bis zu den US Open wieder mehr oder weniger der Alte sein
oder es wird vermutlich ein Krimi um die Qualifikation

Aber genug der Glaskugel, er wehrt bei 6-4, 7-5, 3-6, 1-3 immerhin einen Breakball ab

Für die Weltrangliste würde es schon bedeuten, dass die Chancen von Tsitsipas und Zverev steigen, ihn bald zu überholen. Und Platz 4 ist für die Setzlisten ja nicht ganz unwichtig. Aber gut, wegen der Covid-Regel macht es keinen Unterschied, ob Thiem heute oder im AF ausscheidet - er müsste wieder ins VF kommen, um zu punkten, das hast du wahrscheinlich gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.058
Punkte
113
Der Satzausgleich geht in Ordnung. Thiem über weite Strecken des 4. zu fehlerhaft. Eine Steigerung muss her, ansonsten ...
 
Oben