ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Fokina holt sich das ganz intensive, lange 11. Game und serviert nun zum Match. Über das gesamte Match und auch physisch finde ich Ruud hier nen Zacken besser, aber Fokina macht die Big Points...und die Zuschauer sind voll dabei. Tolle Stimmung!

Und Eurosport macht lieber bla bla über bzw. mit Zverev bzw. Werbung anstatt uns dieses Drama zu präsentieren
Irgendwie muss man Joyn ja schmackhaft machen.

Fokina hat es tatsächlich geschafft. Musste aber auch im letzten Aufschlagsspiel nochmal vier Breakbälle abwehren ehe er den fünften Matchball zum Sieg nutzte.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Wow, Davidovich Fokina ist schon ein besoners lustiger, in der Situation nen Aufschlag von unten zu machen. Im replay hat man aber gesehen, wie überrascht Ruud davon war. Mit so nen Sch**ß rechnet man ja nicht ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Und Eurosport macht lieber bla bla über bzw. mit Zverev bzw. Werbung anstatt uns dieses Drama zu präsentieren
Irgendwie muss man Joyn ja schmackhaft machen.
Ja toll, Joyn. Als die beiden bei 6:5 im fünften von der Bank aufstanden, kam ein Standbild "diese Sendung ist beendet". Zum Glück ist mir noch das Passwort für den ESP eingefallen, sonst hätte ich mich ein bisschen geärgert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.652
Punkte
113
Kaum sag ich es, macht Zverev 2 Doppelfehler in Folge. Bin ja mal gespannt, ob er sich wieder breaken lässt.

Ich kapiere es bei Zverev einfach nicht. Sein Aufschlag ist seit Jahren extrem unbeständig. da kann man doch dran arbeiten!!!
Gibt so viele Tennisspieler die das Problem hatten und dann eben insb am 2ten daran gearbeitet haben. Er hat da irgendwie null Plan wie und wann
er den 2ten mit wieviel Power spielen soll. Unbegreiflich das er da keinen Deut besser als vor 2 Jahren ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Das is echt dünn was Opelka hier bislang anbietet. Vor allem katastrophal am netz. So wird er gegen Medvedev heute keinen Stich machen...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.621
Punkte
113
Ich kapiere es bei Zverev einfach nicht. Sein Aufschlag ist seit Jahren extrem unbeständig. da kann man doch dran arbeiten!!!
Gibt so viele Tennisspieler die das Problem hatten und dann eben insb am 2ten daran gearbeitet haben. Er hat da irgendwie null Plan wie und wann
er den 2ten mit wieviel Power spielen soll. Unbegreiflich das er da keinen Deut besser als vor 2 Jahren ist.

Meinst du ernsthaft er würde nicht an seinem Aufschlag arbeiten und nur wir von aussen sehen sein Problem und er nicht? Really?
Erinnert mich ein wenig an Shaq, damals meinte auch jeder zweite warum er nicht an seinem Freiwurf arbeitet...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.652
Punkte
113
Meinst du ernsthaft er würde nicht an seinem Aufschlag arbeiten und nur wir von aussen sehen sein Problem und er nicht? Really?
Erinnert mich ein wenig an Shaq, damals meinte auch jeder zweite warum er nicht an seinem Freiwurf arbeitet...
Ich sehe ja gerade nicht warum es nicht klappt. Ist aber beim Tennis was anderes als bei BB. Er haut ja die 2ten immer wieder mit voller Wucht rein und hat eben in der Vergangenheit oft die Kontrolle über ein Spiel deshalb verloren. Kosten/Nutzen Relation steht da in keinem Verhätnis. Von außen macht es eher den Eindruck das er da mental undiszipliniert ist. Das letzte mal wo ich es recherchiert hatte war er mit weitem Abstand der schlechteste bez. Doppelfehler aller Top10 aber glaube sogar über top30 hinaus und hat einige entscheidende Spiele dadurch verloren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich sehe ja gerade nicht warum es nicht klappt. Ist aber beim Tennis was anderes als bei BB. Er haut ja die 2ten immer wieder mit voller Wucht rein und hat eben in der Vergangenheit oft die Kontrolle über ein Spiel deshalb verloren. Kosten/Nutzen Relation steht da in keinem Verhätnis. Von außen macht es eher den Eindruck das er da mental undiszipliniert ist. Das letzte mal wo ich es recherchiert hatte war er mit weitem Abstand der schlechteste bez. Doppelfehler aller Top10 aber glaube sogar über top30 hinaus und hat einige entscheidende Spiele dadurch verloren.

So einfach ist das mit dem Aufschlag nicht. Vor 2 Jahren war Zverev an dem Punkt den 2. Aufschlag so sicher wie möglich zu spielen und hat dennoch reihenweise Doppelfehler gemacht.
Heute riskiert er deutlich mehr, dadurch bekommt er auch über den 2. Aufschlag viele freie Punkte und die Quote ist nicht so viel schlechter bzw. sogar besser als in der schlimmsten Zeit.
Heute waren es 4 Doppelfehler bei 24 zweiten Aufschlägen, was für Zverev und das Risiko was er geht richtig gut ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Die gute Form war mir auch bewusst, trotzdem schien mir Fognini gerade auch in den letzten Wochen eine stark aufsteigende Formkurve zu zeigen. Delbonis ist nun aber im Live-Race sogar an 15. Position. Das war mir so auch nicht bewusst.

Sandbilanz 2021
Delbonis 19-9
Tsitsipas 18-3
Ramos-Vinolas 17-8
Ruud 17-5
Nadal 16-2

Der Argentinier hat aktuell sogar die meisten Siege
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.390
Punkte
113
Ach, Toll! Und wenn es gegen Djokovic oder Nadal geht macht er keine 6 Spiele

ob er mit einer GS Finalklatsche leben könnte?
vor ein paar Jahren hatte er Djokovic übrigens am Rande der Niederlage
wobei Rande der Niederlage etwas überzogen ist, 2 Sätze trennte die beiden wenig, der 3. war dann klar
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
So einfach ist das mit dem Aufschlag nicht. Vor 2 Jahren war Zverev an dem Punkt den 2. Aufschlag so sicher wie möglich zu spielen und hat dennoch reihenweise Doppelfehler gemacht.
Heute riskiert er deutlich mehr, dadurch bekommt er auch über den 2. Aufschlag viele freie Punkte und die Quote ist nicht so viel schlechter bzw. sogar besser als in der schlimmsten Zeit.
Heute waren es 4 Doppelfehler bei 24 zweiten Aufschlägen, was für Zverev und das Risiko was er geht richtig gut ist.

Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren 2 der Doppelfehler welche, wo er nen Sicherheitseinwurf machen wollte und scheiterte. Dann soll er in der Tat lieber draufknallen.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
63
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren 2 der Doppelfehler welche, wo er nen Sicherheitseinwurf machen wollte und scheiterte. Dann soll er in der Tat lieber draufknallen.
Tatsächlich ist es bei Zverev eher so, dass er seinen 1. Aufschlag auch im 2. Versuch spielt, wenn er ein gutes Gefühl für den Serve hat. Das ist eigentlich gar nicht so das Problem. Krise ist eigentlich immer dann, wenn er seinem Aufschlag nicht vertraut, er eine niedrige Quote beim ersten hat und im 2. Sicherheitsaufschläge (besser gesagt: Verlegenheitseinwürfe) macht.

Dennoch und davon abgesehen, halte ich Zverevs Aufschlag wegen seines irrwitzig hohen Ballwurfs für suboptimal, weil er dadurch einen recht schmalen Fehlerkorridor hat (und Nervosität, ein "schlechter Arm", Wind etc. sind dann halt Nuancen, die den Aufschlag evtl. kollabieren lassen). Aber das ist dann auch etwas wo er was Grundlegendes ändern müsste und solange das mit dem Aufschlag einigermaßen läuft (und wenn er gut drauf ist, ist sein Aufschlag ja auch eine Waffe), wird er das nicht ändern. Kann ich auch verstehen. Daher nehme ich an, dass er und wir noch länger mit den Schwankungen beim Aufschlag leben müssen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich hoffe Tsitsipas geht bis Morgen Früh 6 Uhr

Tsitsipas WINS 7-6, 6-7, 7-6, 6-7, 22-20 :D und dann kippt der kleine Grieche vor Schwäche um;)
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
43
isner ist momentan der sichere bei eigenem aufschlag. das wird schwer heute für tsitsipas.
 
Oben