ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Ende gut, alles gut! :)

Und allein dafür hat sich das Comeback doch schon gelohnt.. sowohl für Roger als auch für uns :popcorn1:

es wäre natürlich schöner, wenn es locker flockig vom Schläger gehen würde, aber solche Siege wie gg Koepfer, Sandgren oder Millman machen dann auch wirklich Spaß wenn er trotz 23 Jahren Profiseins sich so durchkämpft

In Hinblick auf Wimbledon finde ich den Verlauf der FO wirklich ideal, genau das war mein Wunschszenario, alles was hier noch kommt ist Bonus
Er sollte natürlich nur fit bleiben
Gegen Berrettini solltest du Federer nicht unterschätzen, Berrettini ist vermutlich favorisiert, aber Federer ist halt Federer und der Gegner eben auch nicht einer der Titeltopfavoriten
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schönes Spiel, gute Unterhaltung.
Falls @Huck huckt weg den Jubel von Federer gesehen hat, dann versteht er vielleicht auch warum Federer sich das alles noch antut.
Was gibt es geileres der nächste Generation nochmal zu zeigen was man noch auf dem Kasten hat und sich am Ende über solch geile Siege zu freuen.

Für Köpfer tut es mir richtig leid, aber er hat es sich heute etwas selbst zuzuschreiben. Den TB in Satz 3 muss er besser spielen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Schönes Spiel, gute Unterhaltung.
Falls @Huck huckt weg den Jubel von Federer gesehen hat, dann versteht er vielleicht auch warum Federer sich das alles noch antut.
Was gibt es geileres der nächste Generation nochmal zu zeigen was man noch auf dem Kasten hat und sich am Ende über solch geile Siege zu freuen.

Für Köpfer tut es mir richtig leid, aber er hat es sich heute etwas selbst zuzuschreiben. Den TB in Satz 3 muss er besser spielen.

Köpfer ist halt nur nicht die nächste Generation, sondern ein Spieler zwischen 50-100, wo man sieht, dass da auch nicht mehr gehen wird. Die nächste Generation sind Leute wie Sinner.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Dieser Pitbull macht einfach nichts platt. Heute hatte er die Chance, einen betagten Mastino zu eliminieren, no:nono:
Einen Dackel, Pudel oder mal einen Zwergschnauzer zu killen, mehr geht wohl beim Pitbull nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn; Opa lässt uns weiter mitleiden
PS: Das ist nicht despektierlich gemeint. Köpfer ist grundsolide und wird ein längerfristiger Top 50 Spieler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Gegen Berrettini solltest du Federer nicht unterschätzen, Berrettini ist vermutlich favorisiert, aber Federer ist halt Federer und der Gegner eben auch nicht einer der Titeltopfavoriten


Würdest du denn ein Match gegen Djokovic nach einer 5-Satz-Schlacht gegen Berrettini sehen wollen? ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Würdest du denn ein Match gegen Djokovic nach einer 5-Satz-Schlacht gegen Berrettini sehen wollen? ;)

Ja, war auch schon bei den AO 2020 so, die Matchbälle gg Sandgren kann ich nicht oft genug sehen. Gegen Djokovic würde es dann halt höchstwahrscheinlich eher so eine 2 bis 2.5 h Sache werden, aber wenn er noch Berrettini besiegen würde, das wäre echt stark

der Blick aufs H2H würde nicht schöner werden, gefallen tut es mir auch nicht, aber Federer wäre halt einfach besser, wenn er hier gg Djokovic verlieren würde
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Köpfer ist halt nur nicht die nächste Generation, sondern ein Spieler zwischen 50-100, wo man sieht, dass da auch nicht mehr gehen wird. Die nächste Generation sind Leute wie Sinner.

Ich habe nicht von nächster Generation GS Sieger gesprochen, sondern nur der nächsten Generation. Trotz des Alters und einem nachlassenden Körper macht es doch Spaß nach Lösungen zu suchen und heute hat er sie gefunden und sich darüber gefreut.
Wären 15.000 im Stadion oder findet solch ein Spiel 1-2 Runden später in Wimbledon statt, freut er sich entsprechend mehr.
Es ist Quatsch von antun zu schreiben, wenn jemand noch solche Leistungen bringt und so viele Menschen sich daran erfreuen können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
der Blick aufs H2H würde nicht schöner werden, gefallen tut es mir auch nicht, aber Federer wäre halt einfach besser, wenn er hier gg Djokovic verlieren würde


Gut, da ist es ja auch eh nicht mehr realistisch, dass Federer das h2h ausgleichen kann. Und neulich meintest du doch auch, h2h sei generell nicht so wichtig... ;)

Generell fand ich das Duell zwischen den beiden von allen Big 3/4 Duellen immer das interessanteste, da auf allen Belägen ausgeglichen und auch attraktiv was die unterschiedlichen Spielweisen angeht. Mittlerweile ist der Altersnachteil von Federer aber ohnehin so groß, dass das sportlich keine echte Aussagekraft mehr hat. Außer natürlich, dass es sehr bemerkenswert wäre, wenn er noch mal gewinnen würde.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Einige hier verstehen leider einfach nicht das Konzept Leistungssport und auch nicht die Werte, die Sport vermittelt. Zum Glück für uns ist bei den Topstars anders.

Wohl das haarsträubendste Match von Federer, dass ich je gesehen habe. Gegen Robredo bei den US Open kann vielleicht noch mithalten. Aber hat trotzdem Bock gemacht.

Außenseiter gegen Berrettini ja. Aber völlig chancenlos ist er nur gegen Djokovic und Nadal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Einige hier verstehen leider einfach nicht das Konzept Leistungssport und auch nicht die Werte, die Sport vermittelt. Zum Glück für uns ist bei den Topstars anders.

Wohl das haarsträubendste Match von Federer, dass ich je gesehen habe. Gegen Robredo bei den US Open kann vielleicht noch mithalten. Aber hat trotzdem Bock gemacht.

Außenseiter gegen Berrettini ja. Aber völlig chancenlos ist er nur gegen Federer und Nadal.

Federer hätte ihn heute fast besiegt
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.622
Punkte
113
Berrettini wird vor Ehrfurcht erstarren und 0:3 rausgehen! Jetzt ist mir alles klar: der Schweizer holt hier den Titel. Die Gegner wähnen sich schon reihenweise als Sieger gg. einen Comeback-Opa und der Schweizer stapelt weiter tief. Alles Taktik, die Wimbledon-Absage liegt schon im Postausgangsfach!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Ich bin erstaunt, dass Federer das noch gewonnen hat. Nach dem schnellen Break von Koepfer Anfang des Dritten sah es so aus, als würde er nur noch auf schnelle Punkte gehen, ein wenig experimentieren und die Sache irgendwie halbwegs "seriös" zu Ende bringen wollen. Hätte nicht gedacht, dass er da nochmal die Moral entwickelt, sich durchzubeissen.

Ich denke, wenn das Spiel tagsüber stattgefunden hätte, bei wärmeren Bedingungen, wäre das eine deutlich klarere Sache gewesen. Federer hatte ziemlich Probleme auf diese relativ drucklosen Topspin-Bälle von Koepfer Tempo zu bekommen, aber im Prinzip hat Federer immer die Initiative gehabt. Hätte er nicht so gestreut, wäre da nix angebrannt. Koepfer hat selber auch immer wieder haarsträubende (Fehl-)Entscheidungen getroffen. Das Match war gut anzusehen, aber von beiden Seiten nicht unbedingt brillant geführt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.196
Punkte
113
Einige hier verstehen leider einfach nicht das Konzept Leistungssport und auch nicht die Werte, die Sport vermittelt. Zum Glück für uns ist bei den Topstars anders.

Wohl das haarsträubendste Match von Federer, dass ich je gesehen habe. Gegen Robredo bei den US Open kann vielleicht noch mithalten. Aber hat trotzdem Bock gemacht.

Außenseiter gegen Berrettini ja. Aber völlig chancenlos ist er nur gegen Federer und Nadal.
Gegen Tsitsi, Zverev, Med und einem Thiem in der 2020 Form würde ich ihm bei keinem GS mehr als nur ziemlich klare Außenseiterchancen einräumen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Einige hier verstehen leider einfach nicht das Konzept Leistungssport und auch nicht die Werte, die Sport vermittelt. Zum Glück für uns ist bei den Topstars anders.

Wohl das haarsträubendste Match von Federer, dass ich je gesehen habe. Gegen Robredo bei den US Open kann vielleicht noch mithalten. Aber hat trotzdem Bock gemacht.

Außenseiter gegen Berrettini ja. Aber völlig chancenlos ist er nur gegen Federer und Nadal.

Jaja, wir sind uns alle der größte Feind :) Ich sehe es 70:30 Berettini. Federer ist 4 Stunden auf dem Platz gestanden, mir fehlt gerade die Phantasie, dass er 100% auftanken kann. Und 3:0 wird er Berettini kaum wegmachen können. Köpfer ist halt außerdem Top 50, Berettini wird eher Top10 bis Top20 Tennis anbieten. Aber impossible is nothing, Roger hat das heute deutlich gezeigt. Echt ein Hammerspiel.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Jetzt die Big 3 gegen Italiener.....Djokovic mal wieder mit den einfachsten Los
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Jaja, wir sind uns alle der größte Feind :) Ich sehe es 70:30 Berettini. Federer ist 4 Stunden auf dem Platz gestanden, mir fehlt gerade die Phantasie, dass er 100% auftanken kann. Und 3:0 wird er Berettini kaum wegmachen können. Köpfer ist halt außerdem Top 50, Berettini wird eher Top10 bis Top20 Tennis anbieten. Aber impossible is nothing, Roger hat das heute deutlich gezeigt. Echt ein Hammerspiel.


Es spielt halt niemand gern gegen Federer 😇
Weiß nicht, ob diese Erschöpfungsgeschichte manchmal zu Heiss gekocht wird. Klar ist das bei Federer nochmal eine spezielle Situation. Aber er hat einen Tag frei und gegen Berrettini werden das ja keine Endlos Ballwechsel. Eher die Frage, wer zuerst den Schuss abfeuern kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.385
Punkte
113
Gut, da ist es ja auch eh nicht mehr realistisch, dass Federer das h2h ausgleichen kann. Und neulich meintest du doch auch, h2h sei generell nicht so wichtig... ;)

Generell fand ich das Duell zwischen den beiden von allen Big 3/4 Duellen immer das interessanteste, da auf allen Belägen ausgeglichen und auch attraktiv was die unterschiedlichen Spielweisen angeht. Mittlerweile ist der Altersnachteil von Federer aber ohnehin so groß, dass das sportlich keine echte Aussagekraft mehr hat. Außer natürlich, dass es sehr bemerkenswert wäre, wenn er noch mal gewinnen würde.

Das h2h ist eine Prestigesache, das sehe ich auch so, aber letztlich zählt wie Jones sagt die Summe aller H2Hs
ehrlich gesagt dachte ich, dass das h2h bei +2 ist nicht bei +4, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. aber auch hier würden die Stimmen immer lauter werden, je klarer das h2h wird, man sieht doch, dass Djokovic besser ist, alleine mit dem Blick auf das h2h, er hat doch 10x öfters gewonnen.

Gegen Sandgren war er doch sichtlich gehandicapt, da hatte ich vorher fürs HF gar keine Erwartungen und der 1. Satz hatte mich dann überrascht. Jetzt vom VF zu reden ist natürlich verfrüht, aber im Gegensatz zu den AO wäre Federer ja nicht quasi kaputt, nach der langen Pause und bei den Bedingungen scheint es aber mehr als verwegen sich da was auszumalen

Zu sagen, dass Federer aber wegen des Alters eh nicht mehr gewinnen kann, da würde ich aber nicht mitgehen, da würde ich ihm noch was zutrauen, jetzt halt nicht in Paris
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Köpfer ist halt nur nicht die nächste Generation, sondern ein Spieler zwischen 50-100, wo man sieht, dass da auch nicht mehr gehen wird. Die nächste Generation sind Leute wie Sinner.
Bis in die Top30 wird es mindestens noch gehen. Köpfer hat sich peu a peu nach vorne gearbeitet, macht immer noch Fortschritte. Gegen einen der drei GOATs kann man durchaus verlieren!
 
Oben